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T H E M A R Ü C K B L I C K
CraZer09 Hauptthema: |
Hallo,
ich fahre einen 330ci mit 130000km und Baujahr 01.
Egal ob mein Motor warm oder kalt ist, er klackert. Wenn man von der Fahrtrichtung ausgeht ist es die linke motorseite wenn man vor dem auto steht halt die rechte.
Habe schon mehrere sachen gehört wie: Ölpumpe, Hydrostössel oder DISA klappe...
also das klackern wird bei standgas (3000U/min) halt immer stetig lauter und schneller. auf den weg zu den 3000U/min.
Kann das zu einem motorschaden führen? Und was ich auch noch gelesen habe, das das bei diesem Motoren normal sei, die motormechnik halt.
hoffe ihr habt ne lösung für mich :)
MfG Marcel
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.07.2009 um 09:26:02 |
aycetin |
das könnte von dieser besagten disaklappe kommen die vielleicht ausgeschlagen ist. die geräusche von den ölpumpen waren nur bis baujahr 2000. disaeinheit mal ausbauen und klappe kontrollieren. sind nur 3 schrauben. |
CraZer09 |
hat jemand einen plan wie diese klappe zu finden ist? |
aycetin |
die klappe befindet sich in dieser disaeinheit. das ist das teil rechts von der ansaugbrücke so rechteckig. diesen musst du abschrauben und die klappe darin kontrollieren. |
BMW318ti |
hat ggf. jemand ein Bild von der Klappe?
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Weiß-Blau-Fan-Rude |
Zitat:
hat ggf. jemand ein Bild von der Klappe?
(Zitat von: BMW318ti)
ist alles da, man muss nur wissen wo Link |
CraZer09 |
also über meinem kommentar ist ja ein bild. direkt unter dem text in dem bild ist ja diese schwarze plastikabdeckung. da klappert es bei mir. ist das die disa? |
Weiß-Blau-Fan-Rude |
Zitat:
also über meinem kommentar ist ja ein bild. direkt unter dem text in dem bild ist ja diese schwarze plastikabdeckung. da klappert es bei mir. ist das die disa?
(Zitat von: CraZer09)
Teil Nr. 7 auf der Grafik ist DISA |
CraZer09 |
alles klar, dann muss ich die disa tauschen. oder kann man das auch lassen? kostenpunkt?
Ich habe noch eine frage, und zwar läuft mein 330 nur 230km/h. im 4ten gang zieht er bis 230km/h dann schaltet die automatik in den 5ten gang. und dann passiert nix mehr.
kann das an der disa liegen? |
aycetin |
das liegt bestimmt nicht an der disa. die disa sorgt ja nur für mehr drehmoment im unteren drehzahlbereich und verändert je nach drehzahl den ansaugweg. vielleicht gibt bei dir der lmm langsam den geist auf. was sagt der fehlerspeicher? |
CraZer09 |
der LMM erscheint nicht im fehlerspeicher meinens wissens nach. wollte den stecker letztens abziehen und es mal im "notlauf-programm" auf der autobahn versuchen, und dann kam das klackern dazwischen.
werd es die tage mal testen mit abgezogenen stecker vom LMM. |
e46-fahrer |
guck mal bei youtube, da sind einige Videos bezüglich der Disaeinheit ein beispiel YouTube Video Link
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CraZer09 |
es hört sich genauso an bei mir. und wenn man auf die disa drückt ist das geräusch fast weg. |
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