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peterauswertheim
Hauptthema:
Hallo zusammen,
vor 2 Wochen habe ich mir einen 320d E46 Bj 1999 gekauft. Mir wurde gesagt, dass die Einspritzdüse mit dem Nadelhubsensor defekt wäre. Ich habe nun eine Düse gekauft und musste feststellen, dass es nicht an dieser lag...
Die Symptome ( egal ob der Motor kalt oder warm ist ):
1. Gang: Normal
2. Gang: Normal bis 3000 Umdrehungen, danach Leistungseinbruch
3. gang: Normal bis 2500 Umdrehungen, danach Leistungseinbruch
4. gang: Normal bis 2300 Umdrehungen, danach Leistungseinbruch
5. gang: Ab 2100 Umdrehungen Leistungseinbruch
Der Turbo geht normal an, auch beim Leistungseinbruch ( fühlt sich an, als ob man die Handbremse zieht ) geht er nicht aus ( zumindest hört man nichts ).
Wenn man in so einem Leisungsloch das Gas föllig wegnimmt und dann wieder draufschlappt, hat man wieder für ca 2 Sekunden volle Leistung.
Es kommen keine komischen Geräusche oder andere Auffälligkeiten.
ich kann ausschliesen ( durch testen und austauschen ):
- AGR Ventil
- Einspritzdüse
- Luftmassenmesser
- Dieselfilter
- ladedruck ist auch OK
Nun ist mein Latein auch am Ende... Beim auslesen gab es auch keine Fehler.

Hat jemand soetwas schon einmal gehabt? Wäre schön wenn Ih mir vieleicht helfen könntet.
Vielen Dank im Vorraus,

Peter

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.12.2008 07:55:31
Corleone
Ich würde mal alle Schläuche gründlich checken, wenn die ok sind tipp ich mal auf die Einspritzpumpe. Aber normalerweise sollte in dem Fall eine Fehlermeldung aufscheinen.

Bearbeitet von - Corleone am 08.12.2008 23:15:37
widi
Hatte bei meinem 324 td ein ähnliches Problem, Pumpeninnendruck war zu gering, d.h. es konnte nicht genügend Diesel angesaugt werden.
Umgelegt auf deinen 320d könnte es an einer zu geringen Fördermenge der Vorförderpumpe liegen.
Laß dir mal mit den versteckten Funktionen des BC den Inhalt der rechten und vor allem der linken Dieseltank - Kammer anschauen.

Macht er die Probleme auch wenn der Tank ganz voll ist ?

Abhängig vom Ergebnis könnte eine der beiden Pumpen im Tank defekt sein.

mfg Widi
peterauswertheim
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Hab wieder randvoll getank. Leider kein Unterschied... Die Schläuche habe ich auch schon akriebisch cm für cm durchgeguckt. Alles in Ordnung....

Was mich halt so stutzig macht, dass keine Fehlermeldung kommt.

@widi: wie kann ich mir die Funtionen zeigen lassen?
asrael
Hallo,

per Ferndiagnose ist sowas immer schwierig, aber mir fallen spontan 3 Dinge ein:
1. Defekte Vorförderpumpe (wurde schon gesagt), bewirkt, dass zu wenig Sprit dahin kommt, wo er hin soll.
2. Defekter Ladesruckregler.
3. Dein Kat bzw. Auspuff ist verstopft.

mfg
asrael
BeMyWork
Hatte das selbe Problem bei einen E39 Benziner...
Der Kat hatte sich gelöst und verdreht. -> Abgasstau war die Ursache des Leistungsverlustes... Klopf doch mal dagegen...
peterauswertheim
hmm, mit KAT oder Auspuff hört sich gut an, das Motorgeräusch ist auch zu laut ( sagt mein Bekannter, - ich kenn Ihn nur so und hab keinen Vergleichwert.... )

Ich halte euch auf den Laufenden, nach dem ich wieder auf der Bühne war!

Gruß
Bmwfahrer1982
wie und wo hast denn ladedruck gemessen? Auch unter der fahrt? Hatte nämlich mal das problem das ne unterdruck dose undicht war und sobald die angesteuert wurde (nur unter der fahrt) war der ganze unterdruck weg und dadurch ist natürlich dann auch die ansteuerung für denn turbolader weg (kein ladedruck mehr). Wieviel km hast schon drauf?
peterauswertheim
is nur ihm stand gemessen worden ( mit einem Auslesegerät einer BMW Werkstatt )...

Hab nun 160tkm drauf.

Wo bzw welche Unterdruckdose war es?
das komische ist ja, dass die Leistung komplett da ist, Nur fällt die Leistung bei den Umdrehungen (siehe oben ) komplett weg..
Bmwfahrer1982
Ja das sagt gar nichts... Ladedruck kann mann nur unter der fahrt vernünftig messen. Ähm das war die dose für die saugrohrumschaltung. Kann es sein das es zeitabhängig ist? Oder kannst lang im unteren bereich fahren und hast dann trotzdem leistung wenn drauf steigst?
peterauswertheim
hab eigentlich schon alles ausprobiert:
- Vollgas geben
- Langsam Gas geben ( Halbgas )
- Lange im unteren Drehzahlbereich fahren, dann Gas geben
- Lange im mittleren Drehzahlbereich fahren, dann Gas geben
- Lange im oberen Drehzahlbereich fahren, dann Gas geben

Der leistungsabfall kommt immer bei den genannten Umdrehungen

Wenn man aber das Gaspedal komplett wegnimmt und dann wieder draufdrückt hat man wieder kurz volle Leistung....

Hab nächste Woche wieder einen Termin zum Auslesen und da wollen die fahren. Wär halt cool, wenn ich mir die Kohle sparen könnte. 2 Leute, für 2 Stunden macht halt gleich 200 Euro...
Bmwfahrer1982
ja aber da wirst nicht drum rum kommen. Da muss man die istwerte abfragen unter fahrt was sich verändert. ladedruck, einspritzmenge usw... Nur so kann man dann nen schluß ziehen woher es kommt.
peterauswertheim
werde ich wirklich nicht drum rum kommen. Ich stöbere gerade in anderen Beiträgen. Dabei ist mir: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=186557
ins Auge gestoßen. Dort geht es um ein flex Rohr, welches undicht ist.
Wenn ich meine Baby anlasse, riecht es für kurze Zeit immer nach Abgasen im Innenraum.
Eventuell besteht ein Zusammenhang mit dem Leistungsverlust.
werde nochmal auf die Bühne und noch genauer schauen und hören, ob irgendetwas undicht sein könnte...
Bmwfahrer1982
Also das kann als ursache auf jedenfall ausgeschlossen werden. Am besten Steckst hinten ein paar lappen rein und machst deinen Auspuff dicht dann solltest es deutlich hören und fühlen.
peterauswertheim
Soll ich eine Banane reinstecken??haha

Bmwfahrer1982
Kannst du auch machen,wie du willst :-)
Viel glück bei der suche!!!
peterauswertheim
:-)

Vielen dank nochmal für die rege Teilnahme und alle antworten. Werde mich am Samstag wieder melden, vieleicht weiß ich dann mehr..

Gruß
peterauswertheim
Hallo zusammen,
zu 90%iger Wahrscheinlichkeit ist ein defekter Luftschlauch. Hab den Luftfilter komplett dicht gemacht und der Motor lief lustig weiter. Sogar eine Vollgasfahrt hat er mitgemacht. Zwischen den Jahren wird nun der Motor zerlegt..... Halte euch auf den Luafenden.

PS es riecht immer sehr extrem nach abgasen im Auto, wenn ich es starte. Kann aber nicht zusammen hängen, da er die Luft ja reinzieht und nicht gleichzeitig die Abgase rausblasen kann!?

Gruß Peter
peterauswertheim
Hallo,
also nach langem Suchen und testen sind folgende Sachen ans Licht gekommen:

Ein UNterdruckschlauch war undicht
LMM war defekt ( auch der, der testweise eingesetzt wurde )
Ein Luftstutzen ( Luftfilter richtung Turbo ) war nicht 100% dicht
Ein Loch in einem Flexrohr

Bis jetzt habe ich alle Fehler bis auf das Flexrohr behoben. Die Maschine läuft um Welten besser. Ein kurzes Leistungsloch ist aber immer noch da.

Ich habe gelesen, dass nach einem LMM Wechsel ( vorher war ein Bosch, jetzt ein Pierburg LMM ) das steuergerät geupdated werden muss ( codieren ). Weiß da jemand mehr?
Bmwfahrer1982
Ja ist immer toll wenn mehrere Fehler zusammen treffen... Der Lmm muss im Steuergerät angepasst werden. Weil das Steuergerät ja nicht weiß das es einen neuen Lmm bekommen hat...
peterauswertheim
weißt du ob es langt das Steuergerät zu reseten? Dann müsste es sich doch neu anlernen?
NetCat
Zitat:


1. Gang: Normal
2. Gang: Normal bis 3000 Umdrehungen, danach Leistungseinbruch
3. gang: Normal bis 2500 Umdrehungen, danach Leistungseinbruch
4. gang: Normal bis 2300 Umdrehungen, danach Leistungseinbruch
5. gang: Ab 2100 Umdrehungen Leistungseinbruch
(Zitat von: peterauswertheim)




Hallo, hab genau selben Fehler. Auch riecht es nach Abgasen wenn ich an der Ampel anhalte.
Geht dein Auto wieder? Was war genau defekt?
Ich habe ein 320d Bj.2000 140000Km

Bearbeitet von - NetCat am 13.01.2009 23:11:40
peterauswertheim
Bei mir war es das Flex Rohr direkt hinter dem VorKat... Im Zubehör gibt es die Dinger so um die 50 Euro. ( Innendurchmesser 55mm, Länge 220mm ) Der Einbau ist aber ein richtiger Dreck!!! Alles ringsrum abbauen, damit man rankommt, markieren, rausbauen, abflexen, reinbauen mit dem neuen Rohr, anheften, rausbauen und dann festschweisen und wieder reinbauen...........