BMW_Pilot_austria Hauptthema: |
ich hab mir überlegt bei meinem diesel die abgasrückführung zu deaktivieren.
theoretisch saugt er ja dann im unterdruckbereich keine abgase mehr an, sondern mehr frischluft und optimiert so die verbrennung, richtig? gibts jemand der dies schonmal probierte? ich meine die AGR stillegen ist ja gleich passiert. |
King.S |
Kurze Frage möchte ich da hinzufügen . Wie legt man dieses AGR am besten still ? |
BMW_Pilot_austria |
indem man einfach den unterdruckschlauf abzieht und blind schließt |
Don King |
meinst du sowas hier..??? Klickbeitrag von eddie-stylez. wenn du das meinst, dann würde ich dir davon abraten. gruß daniel |
King.S |
Zitat:
indem man einfach den unterdruckschlauf abzieht und blind schließt
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Du meinst diesen, ich glaube Blau/Gelben Schlauch ? Diesen Schlauch hab ich vor kurzen bei einen Kollegen "Stillgelegt" Danach lief die Kiste irgendwie schlechter und rußte ziemlich stark (ist ein Facelift 330d) Läuft aber seit dem wir das AGR "reanimiert" haben wieder top ! |
STA |
Hab bei meinem E39 3 liter M57 die AGR abgeklemmt und kann nichts negtives dazu sagen. Keine Fehlermeldungen, kein Rußen und Leistungsmäßig auf keinen Fall Verschlechterungen... Damit wird ja nur verhindert dass das Ventil aufmacht und somit keine Abgase in den Verbrennungsraum kommen. |
Blaumann |
Bei den neueren Baujahren wird die abgeklemmte AGR über einen höheren Wert der Luftmasse vom Steuergerät erkannt. Hier hilft dann nur das softwareseitige Anpassen der "AGR - Rate". Bei allen anderen gibt es nur positive Effekte (von der erhöhten NOX konzentration abgesehen).
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BMW_Pilot_austria |
Zitat:
Bei den neueren Baujahren wird die abgeklemmte AGR über einen höheren Wert der Luftmasse vom Steuergerät erkannt. Hier hilft dann nur das softwareseitige Anpassen der "AGR - Rate". Bei allen anderen gibt es nur positive Effekte (von der erhöhten NOX konzentration abgesehen).
(Zitat von: Blaumann)
danke dir :) na dann.. abklemmen *g* |
CH-Cecotto |
Ja, abklemmen!
Habs bei meinem 330d gemacht.
Kein Russen mehr bei Volllast, Motor laeuft im Teillastbereich weicher, Verbrauch deutlich niedriger. Keine Felhlermeldung. Beste Werte bei der eben erst erfolgten ASU. Und dies bei KM-Stand 195'000! Selbst in der Werkstatt konnten sie's kaum glauben :-)
Hab aber das Abklemmen der AGR im Zusammenhang mit dem Drallklappen-Ausbau gemacht.
Gruss |
BMW_Pilot_austria |
also heut hab ich auch den schlauch abgezogen, schlauch umgeknickt, kabelbiner drauf.
ob der verbrauch niedriger ist kann ich noch nicht sagen. aber mir kommt vor das er im stand schöner läuft und im teillast bissle besser zieht? kann das sein oder nur placebo effekt? |
angry81 |
die erfahrungswerte dürfte ja auf nen 530d fl ebenso umzulgen sein oder? |
BMW_Pilot_austria |
@angry
versuchs einfach mal. einfach den schlauch abziehen umknicken, und mit kabelbinder fest zurren. sind 10 sekunden arbeit. würde gespannt auf deine meinung sein |
EyYolcu |
muss man dann auch die drallklappen deaktivieren oder sind die dann automatisch deaktiviert?? |
CH-Cecotto |
Die Drallklappen sind in der Ansaugbruecke und haben Nichts mit dem AGR zu tun.
Das ist ne andere Baustelle:-) |
Blaumann |
Nochmal etwas Ausführlicher:
Die dämliche AGR wird immer wieder abgesteckt seit sie erfunden wurde obwohl das nicht erlaubt ist. Zumindest in Deutschland bedeutet das Stillegen der Abgasrückführung eine Veränderung am Fahrzeug mit Beeinflussung des Abgas- (und Geräuschverhaltens)und somit das Erlöschen der Betriebserlaubnis. (Jeder muß wissen was er tut)
Das Ziel der AGR war die Veränderung der Abgaswerte hin zu weniger NOx Ausstoß. Die Zumischung von Abgas zur Ansaugluft bewirkt: - Geringeren Temperaturanstieg bei der Verbrennung (Wärmekapazität der Abgase ist größer) - Senkung des Sauerstoffanteils - Verringerung der Verbrennungsgeschwindigkeit und damit geringeren Temperaturanstieg.
Also alles Effekte welche die Leistung und den Wirkungsgrad des Motors schwächen !
Beim zB. m57 wird durch das Stillegen der AGR die fehlende Abgasmasse durch Luft ersetzt (steigert den Wirkungsgrad) und auch vom Luftmassenmesser erfasst. Daraufhin kann vom Steuergerät auch mehr Maximaleinspritzmenge freigegeben werden (Sauerstoffanteil größer). In Folge der Verbesserungen wird auch der Turbolader mehr Gasmasse und Druck erhalten und darauf reagieren.
Leider sind die Kennfelder nicht auf diese neuen Bedingungen programmiert und so kann nicht das volle Potential ausgenutzt werden. Durch die vorgeschriebene OBD (Alle abgasrelevanten Daten müssen überprüft werden) wird bei neueren Modellen und OBD-Versionen (ab wann genau weiß ich leider nicht) dann das Signal des Luftmassenmessers auf Plausibilität geprüft und dadurch die fehlende Abgaszumischung erkannt. -> Notprogramm setzt ein und der Leistungszuwachs ist futsch. Teilweise Abhilfe bringt dann das heruntersetzen der AGR-Rate über die BMW Software. Bei der AU fällt es ebenfalls nicht auf, da Hochdrehen im Stand nicht representativ für die echten Abgaswerte ist.
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proder |
und wie sieht das ganze beim 320d Facelift aus? ist es zum empfehlen dies still zu legen? Ja oder nein? Leider viele Threads hier aber keine wirklichen Antworten.
Zusätzlich möchte ich das AGR Ventil reinigen und die Ansaugbrücke deto. welche Dichtungen bräuchte ich ? Hat jemand Fotos über diese Wartung?
Gruss |
Phreak |
ob erlaubt oder nicht,klemm das ding ab und fertig hab es mitlerweile 10tkm abgeklemmt. Fazit bessere ansprechverhalten fast keine Rußwolken mehr abgaswerte auch i.o Ps:Drallklappen wollte ich auch stillegen sind bei mir aber nicht vorhanden. Gruß Phreak |
muellbox |
Geht der 2004er 320 Diesel auch ins Notprogramm oder ist es möglich es stillzulegen ohne Nachteile.Oder geht es nur bei älteren Modellen? MFG Rainer |
BMW_Pilot_austria |
Zitat:
Geht der 2004er 320 Diesel auch ins Notprogramm oder ist es möglich es stillzulegen ohne Nachteile.Oder geht es nur bei älteren Modellen? MFG Rainer
(Zitat von: muellbox)
jap. geht ins notrprogramm |
Kuhtreiber330 |
Hallo und was soll das bringen das abklemmen ich fahre ein 330 D. Könnt ihr mich aufklären für was das gut sein soll.
Danke Tschau Thomas |
CH-Cecotto |
@Kuhtreiber330
Aufklaerungs-Stunde ist schon vorbei.
Lies den Post vom Blaumann, da stehts geschrieben.
Und ueber die Suche gibts auch nochmal Aufklaerungsdetails.
Gruss |
BMW_Pilot_austria |
Zitat:
Hallo und was soll das bringen das abklemmen ich fahre ein 330 D. Könnt ihr mich aufklären für was das gut sein soll.
Danke Tschau Thomas
(Zitat von: Kuhtreiber330)
bist du zu faul den thread durchzulesen? blaumann hat es doch deutlichst erklärt |
matthias330cd |
Zitat: "Bei den neueren Baujahren wird die abgeklemmte AGR über einen höheren Wert der Luftmasse vom Steuergerät erkannt. Hier hilft dann nur das softwareseitige Anpassen der "AGR - Rate" Hallo, Ich befürchte mal ein 330d Bj 12/04 gehört zu den "neueren Baujahren". Habs bei mir abgeklemmt und die gelbe Motorleuchte geht an. Geht die Leuchte wieder aus wenn ich die AGR wieder anklemme oder muss ich zu BMW? Kann mein Freundlicher die AGR-Rate problemlos anpassen? Oder ist das ein Rießen-Akt der ein Vermögen kostet? Danke und Gruß, Matthias
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BMW 320d Facelift |
Hallo was ist mit einem 320d FL Bj:11/02 wenn ich das AGR Stillege geht der dann ins Notlaufprogramm??
Woher krieg ich ein neues günstiges Originalen LMM bmw meint der ist defekt produziert bei 4000 U/min zu wenig............... keine ahnung was kann das sein??
mfg an alle |
Roos-93 |
Zitat:
Bei den neueren Baujahren wird die abgeklemmte AGR über einen höheren Wert der Luftmasse vom Steuergerät erkannt. Hier hilft dann nur das softwareseitige Anpassen der "AGR - Rate". Bei allen anderen gibt es nur positive Effekte (von der erhöhten NOX konzentration abgesehen).
(Zitat von: Blaumann)
Ja wenn die Kontroll-Lampe nicht wäre! Mein 320d hat das Problem auch. Aber wo bekomme ich die Programmierung der AGR-Rate gemacht??? Beim Freundlichen jedenfalls nicht! Hilfe, Hilfe! Gruß |
CH-Cecotto |
Probiers bei einem anderen "Freundlichen". |
BMW 320d Facelift |
Hallo jungs habe Das AGR abgeklemmt,Motorleuchte brennt Nicht aber im fehlerspeicher waren mehrere fehler wegen dem abgeklemmten AGR drin. Kann ich so ohne bedenken weiter fahren also ohne leistungsverlust und schäden??
mfg |
rotzi 1977 |
Ich habe mein AGR auch stillgelegt und bin gestern mit meinen 330dA 522km gefahren großteils Autobahn teils Landstraße und noch Stop and Go Verkehr (GTI-Treffen Wörtersee)laut BC 6,8L/100 also Verbrauch ist weniger geworden auch keine Fehlermeldung und im Teilastbereich etwas weicher wie beschrieben von CH-Cecotto und werde demnächst auch noch die Drallklappen entfernen. Eines noch sollte man das AGR reingen oder nicht. |
hundertwasser |
Hallo CH-Cecotto,
habe auch mal eine Frage zum AGR abklemmen was für ein BJ ist denn dein 330d?
Habe einen Range Rover TD6 mit dem 3.0d Motor von BMW möchte nicht unbedingt eine Fehlermeldung riskieren deshalb würden mich die Baujahre interessieren die keine Fehlermeldung bekommen.
Könnte vielleicht mal jemand ein Bild von der abgeklemmten AGR einstellen?
Gruß
Andi |
CH-Cecotto |
@hundertwasser
Mein 330dA ist Bj.08.2002, FL-Modell mit dem 184PS-Motor.
Bild von der abgeklemmten AGR?
Ist einfach die AGR-Dose wovon der Unterdruckschlauch abgezogen ist :-)
Gruss
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e46- 330d-MP |
Fahre bereits ce 15.000 km mit abgeklemmten Agr alles wunderbar... Konnte nichts negatives feststellen.
War letztes bei einem Freund zum Codieren im Fehlerspeicher war natürlich das Agr zu finden, aber da hat er noch mal was anderes mir gezeigt und zwar die live Daten sprich Motor im Stand am laufen und da war mein LMM bei einem Wert von 400, er meinte eigentlich ist der Wert ich glaube er meinte kann mich nicht mehr genau erinnern irgendwas mit 20 oder 30. Somit meinte er mein LMM ist hin kann aber nicht sein! Er läuft super keine Drehzalschwankungen und kein Leistungsverlust!
Könnte es am AGR liegen?? Da ich es stillgelegt habe.. Könnte es eventuell mit der Zeit den LMM schaden??
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CH-Cecotto |
Zitat:
Fahre bereits ce 15.000 km mit abgeklemmten Agr alles wunderbar... Konnte nichts negatives feststellen.
War letztes bei einem Freund zum Codieren im Fehlerspeicher war natürlich das Agr zu finden, aber da hat er noch mal was anderes mir gezeigt und zwar die live Daten sprich Motor im Stand am laufen und da war mein LMM bei einem Wert von 400, er meinte eigentlich ist der Wert ich glaube er meinte kann mich nicht mehr genau erinnern irgendwas mit 20 oder 30. Somit meinte er mein LMM ist hin kann aber nicht sein! Er läuft super keine Drehzalschwankungen und kein Leistungsverlust!
Könnte es am AGR liegen?? Da ich es stillgelegt habe.. Könnte es eventuell mit der Zeit den LMM schaden??
(Zitat von: e46- 330d-MP)
Ablemmen des AGR schadet dem LMM ganz sicher nicht! |
Simon320d |
Bei mir kommt auch die Fehlerlampe, hat es schon jemand mit dem anpassen der AGR Rate hinbekommen? Also AGR abklemmen ohne Fehlerlampe.
Macht BMW so etwas nicht?
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picmik |
wie siehts aus mit den FL AGRs? Jemand die Erkennung über den LMM ausgetrickst?? |
DTI |
Hi! Hat wohl jemand nen bild wo die dose ist und welches der Schlauch ist? hab leider (noch) null Ahnung von dem Motor. Ich schätze mal ich muss die Plastikabdeckung abnehmen, oder? MfG DTI |
schokomanu |
Ich weis nicht wie ich hier Bilder einfüge, also mal mit nem LINK |
DTI |
Hi! Hab am Samstag Ölwechsel,Ölabscheider,Filter usw gewechselt und bei der gelegenheit auch das agr abgeklemmt. leider kam die mkl :(. Habs also wieder angeklemmt. Kann jeder der zB auch as US TFL coidert auch dieses AGR Wert löschen bzw ändern? MfG DTI |
schokomanu |
Wie hast du es denn abgeklemmt? hast du ein Euro3 oder Euro4 Modell? Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber "abklemmen alleine" macht meiner Meinung nach nicht soviel Sinn, das Ventil ist ja noch immer da, steht der Luft im Weg (verjüngt den Querschnitt) und kann undicht werden. Ich bin da eher für ausbauen. Aber ist nur meine Meinung |
DTI |
hatte nur den kleinen schlauch abgezogen. hab euro 3 |
maxichec |
Hallo.
Ich habe beim meinem 320d auch das AGR-Ventil abgehängt. (Unterdruckleitung mit schraube verstopft) Jetzt ist bei mit eine Warnlampe angegangen. (Motorzeichen) Läuft der Motor jetzt in Notlaufprogramm?? Also geht der Motor weiterhin ganz normal ohne Einschränkung?? (kann man die Warnlampe einfach ignorieren?)
Habe mit freundlichen wegen AGR-rate reduzieren geredet: Er kann das schon machen. Er musste aber selber schauen wie es zum verstellen geht +/-. Und er hat mich gefragt was ich mir davon erhoffe? AGR wird nur reduziert und ob es jetzt 40mg weniger sind.....? Nach dem Motto ob mehr oder weniger seine eigene scheiße muss der Motor sowieso fressen. >:(
MfG Maximilian
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Kampfa |
Hi,
kann ich bei meinem 320d FL Bj 2002 einfach den Unterdruckschlauch abklemmen und umknickn und mit Kabelbinder festzurren?? Oder bekommt man dann einen Fehler oder der Motor geht vllt sogar ins notprogramm?
Danke |
Hegel |
Guten Morgen, Bin schon seit 2 Wochen dran das AGR still zulegen bei einem E46 330d 204ps Bj.07/04
Ich habe den unterdruck Schlauch vom AGR abgezogen und schon 10 Meter fahrt ging die Motorkontrollleuchte an. Habe den Fehler dann gelöscht und den AGR Wert auf 40mg/HUB erhört. Bin dann nach die ganze Zeit rum gefahren ca. 20km. Kein Leuchte angegangen. Am nächsten Morgen auf dem Weg zu Arbeit wieder sie Kontrollleuchte an. Die Fehler Meldung ist immer die selbe AGR Luftmenge zu hoch! Mache ich da irgendwie was falsch muss ich andere Werte nehmen? Vielen Dank LG Hegel |
Daniel Düsentrieb |
Servus Hegel,
du musst die AGR komplett stilllegen in der Software, heißt raus codieren und nicht werde verändern bzw. erhöhen.
Gruß
Daniel Düsentrieb |
Hegel |
Hallo Daniel, Vielen Dank für deine Antwort! Ja habe nur überall gelesen das man die Werte erhöhen soll. Deshalb hab ich das gemacht. Ok werde mal schauen ob ich das mit inpa hinbekomme. Also nur deaktivieren das war's keine Werte gar nichts verändern Ja?
Viele Grüße HEGEL
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Daniel Düsentrieb |
Genau. Wie gesagt, du musst das AGR komplett stilllegen.
Gruß
Daniel Düsentrieb |