Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Servant of Sin
Hauptthema:
Guten Abend Community! Ich bitte gleich um Entschuldigung, falls einige Fragen von mir schon zum xten mal gestellt worden sind. Sufu´s sind ne tolle Sachen, hab ich auch schon benutzt, aber das Forum hier (zum Glück) so ausgiebig, dass es schon fasst etwas unübersichtlich wird.

Nun, zu meinen Fragen. Ich möchte mir demnächst einen E46 zulegen. Vom Motor will ich einen 328i / 325i / 330i, Karosserie ist mir egal, Baujahr auch, ich suche ein gepflegtes Auto mit wenigen Kilometern.

So, das will ich wissen:

- Was hat es mit den öminösen Rissen in/an der Hinterachsaufnahme auf sich? Ist das ein gängiges Problem? Wie merke ich das beim Kauf?

- Allgemeine bekannte Probleme? Elektrik, usw... tritt da häufig was auf?

- Lebendauer? Ich habe vor, dass Auto viele Jahre zu fahren.

Und tippt mir bitte sonst noch alles rein, was über die E46 Reihensechser empfehlenswert ist!

Vielen, vielen Dank!
oxford
die risse an der HA waren ein problem der älteren modelle! nach facelift gabs da glaub nix mehr! musst mal in der suche schauen war oft thema hier!

Elektrik ist bei allen neuen Autos ein problem! spezielle ausnahmen machen die neuen BMW da auch nicht!

Lebensdauer? naja jedes Auto braucht pflege!
Die reihensecher sind sehr robust und halten normal länger als das drumherum! weiss nicht was bei dir viele jahre sind! aber denke ein weiteres Auto wirst noch im leben kaufen müssen!

Wichtig zu erwähnen bei den reihensechsern ist der unvergleichliche sound welcher suchtähnliche zustände bewirken kann!

würde dir zum 325 oder 330 raten da der 328 noch zu den "alten" motoren gehört!
Servant of Sin
oxford, danke für die Antwort! Wie geil Reihensechser sind weiß ich, fahre seit 3 Jahren einen Lexus IS 200 mit Reihensechser.

Unter Lebensdauer meine ich, dass wenn ich einen mit ~ 100000 km kaufe, dieser dann ohne gröbere Macken (Motorschade, Getriebe, Rost,...) bis an die 200000 km, oder drüber hält.

Dass das Hinterachsproblem nur bei den älteren auftritt habe ich auch gehört, ein Kollege hat mir jedoch erzählt, dass er es bei seinem 2002er Bj. auch hatte.

Ich bevorzuge sowieso Modelle ab Facelift, und den 330i. Für den 328i würde halt der wesentlich günstigere Kaufpreis sprechen.

Wie sind eigentlich die 323? Wäre evtl. auch noch eine Option. Bin nicht unbedingt ein Heizer, brauch also nicht das letze Quentchen Leistung. Nur die 150 PS 320i sind mir zu müde.

oxford
kenne den 323 nur vom e36 da wars ne waffe! denke das hat beim e46 etwas nachgelassen! ist ja auch ein "alter" motor!
ein bmw r6 macht locker 200 000 klar gibts ausnahmen und klar gibts verschleiss aber habe meine 2 vorherigen bis kurz vor 200 000 gefahren und die fahren heute noch rum! denke nicht das die gross was hatten!
ohne jetzt lexus zu kritisieren aber es könnte sein das der bmw r6 noch etwas geiler klingt! fast schon legendär müsste man sagen!

facelift war glaub grob 2003 ab da war das HA-problem behoben!
d.h. dein kollege fällt noch unter die betroffenen!
Würde dir, wenn kein heizer bist zum 325 raten! der 330 hat unverhältnismässig höhere unterhaltskosten!
z.B. Grosse Bremsanlage, 17" felgen als minimum auch im winter!,
macht aber ne unmenge an spass!
falls du(Karosserie ist mir egal) zum cabrio tendierst würde ich den 325 aber sogar als minimum bezeichnen! da 1,7 tonnen ne menge speck sind!
adagio69
Hy!

Also am besten Du kaufst dir einen 325er mit Automatik! er sollte so max.um die 100.000 Km haben und Service gepflegt sein. Dann hast Du auch wirklich Ruhe und freude dran!!!
Ich Selbst fahre so einen und ich weiß wovon ich sprech!

lg.
Servant of Sin
Die Konstruktion wurde soweit ich weiß ab dem technischen Facelift (2000) geändert - hab ich zumidest grad hier im Forum gelesen.

Ja, ein 325i Automatik täte mir schon gefallen. Ab wann gibts die Steptronic?

Cabrio mag ich keins, an das hab ich gar nicht gedacht.

adagio69
Also ich habe ebenfalls einen Facelift und bei mir hat die Automatik Steptronic, was ich auch bei den Vormodell mal sage, das er es hat!

Das einzige was auf dich zukommen wird sind die Querlenker an der Vorderachse ab 100.000KM!

Und wenn du ihn Hegst und Pflegst, wirst sicher viele Jahre freude daran haben.

Das Faceliftmodel gibt es ab 09/01

lg
BMW LG
Hey.Risse an der Hinterachsaufnahme sind preisgünstig zu ersetzen,kein Problem auch selber zu ersetzen.Elektrik tritt viel viel häufiger als bei Japanern an.Um die 200 tkm sollte er chon laufen wenn du den Motor vernunftig plflegst.Denke 200tkm ist sowieso nicht viel.Würde dir nur 330i empfehlen und kein Automatikgetriebe,weil Schalter nich so anfällig ist und weniger Verbraucht.325 ist vom Verbrauch gleich als 330 und. 323 nicht ratsam weil vom Verbrauch dasselbe da gleicher Hubraum aber wesentlich weniger Leistung.
Servant of Sin
Ok, Querlenker sind bekannt, da gibts aber die besseren von einem Drittanbierer (Fa. Heyle - denke ich).

Meine Auswahl ist nun auch schon etwas eingeschränkt. 330i fällt flach - 17" Winterreifen sind nix für mich, ich wohne in einer Gegend wo im Winter Schnee liegt.

Werde mich nach nem 325i umschauen.

Pflegen tut ich meine Autos immer. Ist Rost bei den E46 eigentlich noch ein Thema?
adagio69
Ab Facelift eigentlich nicht mehr, außer er hatte mal eine Havarie und wurde pfuschmässig repariert!
Die Querlenker bekommst Du relativ günstig bei Meyle!

lg.
Servant of Sin
@BMW LG: Wie kann man das selber ersetzen? Gibts da Reparaturbleche? Arbeitszeitaufwand?

Noch mal zu den vorfacelift Modellen. Was ist an denen noch schlechter ausser den Rissen und evtl. den Motoren?
adagio69
Meiner Meinung nach kann man es nicht selbst machen.
Da hinten alles raus muß!!!sowohl außen als auch innen!
BMW braucht selbst dafür fast zwei wochen!

Wie viel möchtest ausgeben für einen BMW, schon vorstellungen?

Servant of Sin
Naja, Ausgeben will ich so bis ca. 15000, kommt drauf an was ich fürn Lexus noch bekomme. Hätte mir schon ein paar gesehen.

Hab nen befreundeten Gebrauchtwagenhändler heute zur Suche beauftragt. Gut ist, dass ich keinen wirklichen Streß bei der Suche habe, der Lexus läuft einwandfrei und verliert nicht mehr schnell an Wert.

Was braucht der 325i so an Sprit bei normaler Fahrweise? Geht´s unter 10l?
adagio69
Im ortsgebiet nicht aber so zwischen 10,5 und 11,5 lt.
oxford
ich brauch fürs 330 cabrio 12-12,5 liter bei recht sportlicher fahrweise!
denke mit etwas hirn ist der 325 locker unter 10 liter zu fahren! zumindest der schalter! mit automatikzeug kenn ich mich nicht aus!

ein vorteil des facelift modells ist die optik! was aber geschmacksache ist!
Gravierend ist die faceliftoptik eh mehr beim coupe/cabrio!
bei limo/touring fällt das weniger ins gewicht!
daher würde ich coupes/cabrios nach facelift wollen aber beim limo/touring wärs mir egal!
Basti325ti
325 mit unter 10L ist auf jeden fall drinn ich fahre zur zeit 600km in der woche mit 7,9L durchschnitt 130kmh. In der stadt mit fun geht er allerdings auf 9 je nach fahrweise. Kanns den r6 auch sehr unterturig fahren, der zieht immer noch gut von unten raus. Ich fahre jetzt schon den zweiten 325 compact und würd mir auf jeden fall wieder einen holen weil die fahreigenschaften handling und qualität einfach überzeugend sind.
MFG
BMW LG
Basti325ti-7,9l durschnitsgeschw.130km/h und das auch noch im Winter????Glaubst wohl selber nicht.
J.M.B
Naja, Autobahn, Tempomat bei130, da sind 7,9 schon drin.
Aber sonst niemals, brauch ich im Winter ja schon gut 8 Liter mit meinem 318er
Aki_Muc
Zitat:



Aber sonst niemals, brauch ich im Winter ja schon gut 8 Liter mit meinem 318er

(Zitat von: J.M.B)




Muhahaha nur weil du immer so hoch drehst das du den Eisenmann hörst ;p
ich selber hab meinen in der Stadt immer unter 8,5 L gefahren!
J.M.B
Zitat:


Zitat:



Aber sonst niemals, brauch ich im Winter ja schon gut 8 Liter mit meinem 318er

(Zitat von: J.M.B)




Muhahaha nur weil du immer so hoch drehst das du den Eisenmann hörst ;p
ich selber hab meinen in der Stadt immer unter 8,5 L gefahren!

(Zitat von: Aki_Muc)




Äh, ja, nee, also wenn ich den Eisenmann hörn will, dann brauch ich gut 8,5 laut BC.;-)

Ich mein jetzt laut BC knapp 8, also in Wirklichkeit etwas über 8 wenn ich ihn normal fahr mit ca. gleichviel Landstraße/Stadt.
MostWanted
Also um mal ein paar sachen zu klären, denke manche hier brauchen da noch ein bisschen aufklärungsbedarf.

Der M52TU (320i, 323i, 328i) wurde ab dem 06/2000 vom M54 (320i, 325i, 330i) abgelöst und ist logischerweise der ältere motor.

Das HA problem wurde auch um den zeitraum der neuen Motorgeneration komplett behoben, die meisten E46 mit dem problem sind aus 98', 99' und anfang 2000. Ausserdem wenn sich das Problem zeigen sollte, behebt BMW das meistens auf Kulanz. Ist auch durchaus bekannt in München, das HA prob..

Rost ist, leider, auch beim E46 ein thema. Ist jetzt nicht so wie bei früheren Opelmodellen ein utopisches problem, aber die ein oder andere stelle kriegt durchaus nach ein paar jahren die braune pest. Auch noch die FL modelle! Da wäre der Motorhaubenfalz am übergang zu den scheini's, immer gern die Heckklappe und auch die Einstiegsleisten sind recht empfindlich, weil sich gerne feuchtigkeit drunter sammelt. Habe übrigens alle stellen schon durch, 2 aber von BMW auf kulanz behoben, klappe und haube.

Elektrikprobs gibts wie bei fast allen neuen autos auch ein thema. Vorallem sachen wie Sitzerkennungsmatte vom beifahrerairbag, die Klimaautom. macht auch hin und wieder was sie will, wenn man pech hat, bei Tourings kann es auch schon mal vorkommen das die Heckscheibe ein gewisses "eigenleben" entwickelt und sich selbstständig öffnet. Aber alles halb so schlimm, nichts aussergewöhnliches, halt so typische Kinderkrankheiten die jedes modell hat.

Ansonsten säuft der 325i so um die 10 - 11l. Weniger ja, aber mit viel langstreckenanteil. Fährt man viel BAB sollte sich der verbrauch so bei 9 - 10l einpendeln. Meiner genehmigt sich im durchschnitt 10,5 - 11l, ist aber einiges an kurzstrecke dabei und ich fahre nicht gerade wie ein rentner.

Naja mal so ein kleiner überblick was so auf die zukommen könnte.

...übrigens nichts neues, findet man auch alles in der suche, wenn man die benutz hätte...