Hallo,
Wegen schlechte Vorbereitungen habe ich leider sämtliche Funktionen von mein Auto versaut.
Welche schlechte Vorbereitungen?
- Zu wenig vorher eingelesen, und daher:
- Nicht realisiert das ich einen schweren Akkulader / Starthilfe brauche
- Nicht realisiert das ich mit einen K+DCAN als ICOM Emulator NICHT versuchen soll das CCC zu updaten
- Nicht realisiert das ISTA/P alle Updates hintereinander durchführen will.
Was habe ich als "Werkzeug" verfügbar:
Auto: E61 530d LCI 2007-10 Automatik mit Navi Professional
- Maxdia Diag2 USB kabel
- ISTA+ 4.15
- ISTA/P 3.66 mit ISTA/P Loader 6.1f von 12-2016, benutzt mit ICOM emulator K+DCAN
- Diverse andere Software, aber noch nicht getestet, wie WinKFP 5.3.1, EDIABAS 7.3.0, INPA 5.0.6, SP daten 2.53.2
Also heute wollte ich mal mit ISTA+ (erste mal benutzt) alle Fehlermeldungen auslesen und resetten. Das hat wunderbar geklappt. Da wollte ich auch gleich ISTA/P testen, ob das auch geht. Hat auch geklappt, sämtliche Steuergeräte ausgelesen und hat mir gefragt ob ich das Auto von stand 10-2007 nach stand 11-2016 aktualisieren möchte.
Das fand ich an sich eine gute Idee, und habe mich dabei nicht realisiert das mein Maxdia diag2 kein MOST kann, ISTA/P das aber nicht sieht, da ich natürlich ein ICOM Emulator aktiv habe...
Also auf start gedrückt, und dann gesehen das die Laufzeit 5 stunden war... Uhhh.... Oops! Nirgendwo gesehen das es eine Möglichkeit zum abbrechen gibt, und wollte nicht beim programmieren den Stecker ziehen... Ein paar Steuergeräte sind dann korrekt programmiert (CAS, AWK, etc) bis ISTA/P bei (ich glaube) GWK kam. Da hat es gescheitert und Fehlermeldungen gestreut. Mittlerweile war dann natürlich auch der Akku fast runter, weil meinen CTEK XS7000 nicht genug Leistung geben kann.
Dann habe ich, auf ein Moment das nicht die Programmierung lief, den OBD stecker gezogen.
Resultat:
- Der wagen läuft noch, (glücklicherweise) und alle Basis Sachen funktionieren. Bremsen, Fensterheber, Pano-dach, Lichtautomatik mit Kurvenlicht, Blinker, usw)
- Bordmonitor bleibt aus
- Radio geht auch nicht mehr
- Sämtliche Systeme geben (im Cockpit) eine Störung von sich, weil natürlich Systeme Programmiert sind, aber nicht Codiert.
Also Airbag, Aktivlenkung, Gurtstraffer, usw.
So. Da habe ich also schöne sch**sse gebaut durch meine schlechte Vorbereitung.
Wie jetzt weiter? Ich brauche also eine schwere Starthilfe (Empfehlungen? Sowas:
https://www.amazon.de/gp/product/B004X5IJ0Q/ref=ask_ql_qh_dp_hza?tag=bmwsyn-21 ?) und eine eine tatsächlich ICOM kompatiblen Adapter (auch hier wieder, Empfehlungen?)
Wie sind die Chancen, dass wenn ich genügen "power" habe und den richtigen Adapter, das ich meine selber verursachte Probleme wieder korrigieren/instand setzen kann?
Wenn sich bei mir in die nähe (Goch/Kleve, an die Niederländischen Grenze) jemand hiermit auskennt und schon alles hat was ich brauche, bin ich natürlich auch bereit für die Dienstleistungen zu zahlen!
Wenn ich irgendwelche Software starten soll um irgendwas aus zu lesen, was für euch die Einschätzung für eine Lösungsrichtung ersichtlicher macht, höre ich das gerne.
Schon mal eine Dankeschön für das lesen von meine (selber verursachte) Probleme, und ein noch größeres Dankeschön für Lösungen. ;)
Bearbeitet von: gameover-de am 08.04.2019 um 00:27:38