schon Hauptthema: |
sees, hat jemand von euch seinen offenen Luftfilter schon mal in den Fahrzeugschein eintragen lassen? und wenn ja, steht da der satz mit dem "nur in verbindung mit der originalen schalldämpferanlage" auch drinnen oder steht der nur auf der abnahmebescheinigung?? gruß Schon |
BMWSW |
hi,
ich hab meinen im schein stehen, ohne irgendwelche zusätzen, ist allerdings bei mir ein e36.
mfg |
schon |
stand bei dir auch der satz "nur in verbindung mit der originalen schalldämpferanlage" auf der TÜV abnahmebestätigung? |
ThaFreak |
Wenn es so in der Abnahmebestätigung steht, dann wird es auch so im Fahrzeugschein (heißt ja jetzt anders) stehen, wenn man es übertragen lässt.
Bei mir ist nur "in Verbindung mit Dämmmatte" eingetragen. Von SD-Anlage steht bei mir nichts.
Wenn du aber mal das Gutachten vom Filterdurchgelesen hast, dann ist es vollkommen korrekt was der Prüfer eingetragen hat. |
Nova07 |
Hatte überhaupt kein Gutachten für meinen und habe ihn auch ohne Probleme eingetragen bekommen. Bei mir steht es auch mit verbindung mit den Dämmmatten. |
E30massder |
Seit 1.1.06 werden Sportluftfilter nur noch in Verbindung mit Serienauspuffanlagen eingetragen. Oder per Einzelabnahme is ausnamhefällen auch noch mit Sportauspuffanlagen. Jedoch is dies sehr teuer >200€ und es gibt keine garantie dass es dann auch eingetragen wird.
Bei den Leuten wo dieser zusatz noch nicht drin steht wurde der Filter wohl vor dem 1.1.06 eingetragen. |
Superstrose |
oder das Gutachten, bzw Filter waren schon was älter, wie bei mir :-)
Wobei ich den Filter schon länger drin hab, und jetzt eine eintragungspflichtige Auspuffanlage MArke Bastuck drangebaut hab. |
schon |
hey Superstrose, was für nen filter hast du drinnen? und gibts die möglichkeit so einen noch zu bekommen? und wenn ja wo? merce. |
E30massder |
die alten gutachten sind seit 1.1.06 ebenfalls nimmer gültig. die hersteller haben die gutachten zurückziehen müssen und der TÜV trägt luftfilter mit alten gutachten auch nimmer ein.
meiner meinung nach alles schickane, aber was willst machen? |
schon |
ich mein tüv is eh so ne sache....ich glaub nehmlich nich dass man selbst wenn man alle schaldämpfer und so weiter ab baut ach nur annähernd auf das nievo von nem voll aufgedrehten ferrarie oder ähnliches kommt. noch kommt dazu, dass die teile sowieso vom hersteller schon mal beim tüv vorgeführt werden (schon klar, sonderkombinationen ausgenommen). also wozu dann noch mal zum tüv??? aber was will man machen... |
Superstrose |
@schon: hatte meinen (K&N 57i-Kit)letztes Jahr auf der Motorshow gekauft.
Mein Prüfer hat gesagt, solange da nix im Gutachten steht, wird das auch eingetragen. Tja, und ich als Unwissender :D
Aber eingetragene werden somit nicht illegal.
Bearbeitet von - Superstrose am 23.10.2006 13:13:21 |
E30massder |
Zitat:
ich mein tüv is eh so ne sache....ich glaub nehmlich nich dass man selbst wenn man alle schaldämpfer und so weiter ab baut ach nur annähernd auf das nievo von nem voll aufgedrehten ferrarie oder ähnliches kommt. noch kommt dazu, dass die teile sowieso vom hersteller schon mal beim tüv vorgeführt werden (schon klar, sonderkombinationen ausgenommen). also wozu dann noch mal zum tüv??? aber was will man machen...
(Zitat von: schon)
Du darfst net vom Volllastgeräusch ausgehen. Ne geräuschmessung darf nur unter bestimmten Bedingungen gemacht werden. Zum Beispiel wird des fahrgeräusch bei 50km/h im zweithöchsten Gang, in der Vrobeifahrt mit nem abstand von ca. 50 cm am MEssgerät gemessen. Und im zweihöchsten Gang bei 50 km/h is auch ein Ferrari net laut. |
schon |
ja ok, das mit dem ferarie stimmt irgendwie schon, die haben auch keine schalldämpfer wenn sie voll aufdrehen. bei voll last offnet sich da ja auch bei allen ne drosselklappe. aber trotzdem... :-) |
Nova07 |
Ich Baue gerade eine Motorhaube um und da werde ich für den Luftfilter Löcher in die Haube machen und hoffe das der Tüv da keine Probleme macht. Hatte ich aber bis jetzt noch nie. |
schon |
wenn du damit nur kalte luft ansaugen willst..... lass es. es gibt bessere methoden. ich hab mir mit meinem offenen luftfilter nen cold-air-intake gebaut. sprich der luftfilter sitzt genau hinter der frontschürze und bekommt durch etwas umgebaute luft einlässe den direckten fartwind ab. sieht übel aus, klingt gut und is für die leistung perfekt. bei lüfftungen in der motrhaube musst du verdammt aufpassen dass dir kein wasser auf den luftfilter läuft, sonst bekommst du ganz schnell nen wasserschaden! |
Nova07 |
Gut das du das mit dem Wasser sagst, hätte ich nicht dran gedacht Danke. Nein wollte es aber nicht deswegen machen, eher wegen der Optik. Hast du mal ein Bild würde mich Interessieren wie das aussieht. So einen Kasten würde letztens bei ebay versteigert aus Carbon. Hatte ja schon überlegt, aber es dann doch gelassen. Bringt das überhaupt so viel, mit der klaten Luft? |
schon |
jeh nach wetter bedingungen. bei wahrmen wetter, wenn der asfalt heiss ist nicht viel, jedoch wenn es kalt ist, wird die luft durch den fahrtwind teilweise (z.B. momentan) auf ca. 4°C bis sogar -5 bis -8°C abgekühlt. und bei kalter luft kann das benzien höher verdichtet werden (der gleich efeckt wie bei nem nos. da wird auch bloß die luft durch den flüssigen stikstoff extrem heruntergekühlt). es hat sich auf jedenfall gelohnt. bei guten temperaturen komm ich schon auf ca 10 ps mehr. und das ganze mit tüv, den rohren und nem filter für 150euro. ich kann dir morgen mal n foto davon reinstellen. jetzt is es schon zu dunkel. greez schon |
Nova07 |
Ja das wäre sau cool. Hör sich nicht schlecht an das könnte ich bestimmt auch hin bekommen. Da muss ich mir mal gedanken machen ;). |
schon |
ich hab das foto wahrscheinlich so gegen vier drin (wenn ich aus meinem dilirium erwacht bin). angenehmen abend noch und bis morgen. greez schon |
Nova07 |
Ich bin schon gespannt! Hoffentlich lässt sich da was machen bei mir. |
schon |
morgen. hier sind die bilder von meinem Cold-Air Intake. sind zwar qualitativ nicht die besten, aber man erkennt es noch. greez schon |
schon |
schei.. vekackt. neuer versuch. hoffe es hat dieses mal hingehauen. |
schon |
ja logo. taugt. |
Nova07 |
Alter das ist ja mal richtig geil gemacht! Das war bestimmt gut Arbeit?! Wie bist du darauf gekommen? Was hat der Tüv zu dem ganzen gesagt? |
schon |
danke. dem tüv war das ganze ziemlich egal. er hat bloß n bisschen dumm geschaut, abe er hat sichs nich wirklich anmerken lassen. das ganze hat schon so seine 5 h gedauert war aber kein so großer aufwand. bisschen sägen bisschen bohren halt. ich hab mir irgendwie überlegt wie ich kalte luft zum filter bring. und dan hab ich das loch bein pralldämfer gesehen und dann hab ich mir halt gedacht bring ich den filter halt zur luft. der sound von dem ganzen is auch echt übel. son schei... boxter kann da nicht mithalten. |
Nova07 |
Ja aber wenn das ganze zu Laut wird dann bekommst du ja auch probleme mit dem Tüv. Bei mir wurde damals gemessen wie laut er ist. Da muss ich mir auch mal gedanken machen. Wenn das was bringt ;). |
schon |
die lautstärke is dem ziehmlich egal gewesen. ich kann halt nur keine sportauspuffanlage mehr verbaun. das würde mich bei tüv ca 200-500euto kosten. |
Nova07 |
Wieso wäre das dann so teuer? Be iwelchem Tüv warst du denn? Ich habe ja schon einen guten, aber deiner muss ja noch geiler sein. |
schon |
das kommt daher, dass seit 1.1.2006 sportluftfilter und abgasanlagen nurnoch mit einer gesonderten gerausch und emissions überprüfung abgenommen werden und die kostet soviel. ich hab für die eintragung von meinem luftfilter die regulären 38 euro gezahlt. sport auspuffanlage ist noch nicht verbaut. kommt aber, sobald ich mir überlegt hab, wie ich an dieser einzelabnahme vorbei komme. |
Nova07 |
Hm ich habe für die Abnahme meines Lufttfilter nichts gezahlt ;). Hat er unsonst mit gemacht. Habe nur ein ESD dran, aber das kann man ja nicht mit einer Komplett Anlage vergleichen. |
schon |
also eigentlich ist alles was an der "schaldämpferanlage verändert ist mit ner sündteuren einzelabnahme verbunden. glück gehabt. und die eintragungen die man zur sekben zeit bringt, kosten immer nur so viel, wie wenn man ein teil bringt. bei nem kumpel wars zumindest genau so. |
violett |
Du nimmst nen Auspuff mit EG-BE, den musste nicht eintragen lassen... :-)) Zitat:
...sobald ich mir überlegt hab, wie ich an dieser einzelabnahme vorbei komme.
(Zitat von: schon)
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E30massder |
Zitat:
Du nimmst nen Auspuff mit EG-BE, den musste nicht eintragen lassen... :-))
Zitat:
...sobald ich mir überlegt hab, wie ich an dieser einzelabnahme vorbei komme.
(Zitat von: schon)
(Zitat von: violett)
auch des funktioniert nur in verbindung mit dem serienluftfiltern. er darf nix an der auspuffanlage mehr verändern, auch kein auspuff mit eg.zulassung... |
schon |
ich werd mir warscheinlich auch nur fächerkrümmer, eventuell metall katalysatoren und nen vorschalldämpfer holen. dass fällt nicht so auf. und (bis auf die krümmer) kann man alles bis zur hu schnell wieder zurück bauen. |
Nova07 |
Dann bin ich ja mal froh das mein Tüv davon noch nichts gehört hat :). Wenn ich jetzt die restliche Auspuffanlage hole dann wird er mit sicherheit auch nichts sagen. Bin ja eh schon fast mit dem Per Du ;). |
violett |
Hallo ganz ehrlich wem fällt das auf mit der EG-Anlage?? Ich merks doch jeden Tag, die Jungs kommen und lassen sich da den Luftfilter eintragen, da dann den Auspuff, gehen zur Zulassungsstelle und lassen beides nachtragen, die wenigsten in der Zulassungsstelle wissen bescheid. Wenn dus für dich 100% lupenrein machen willst, machste ne Geräuschmessung. Machen wir auch, das geht aber meist nur bei "leisen" Anlagen!! Nen E36 mit nem Eisenmann oder nem nagelneuen Bastuck brauch ich garnicht messen, die sind neu ausgepackt und angeschraubt schon zu laut!!! Zitat:
Zitat:
Du nimmst nen Auspuff mit EG-BE, den musste nicht eintragen lassen... :-))
Zitat:
...sobald ich mir überlegt hab, wie ich an dieser einzelabnahme vorbei komme.
(Zitat von: schon)
(Zitat von: violett)
auch des funktioniert nur in verbindung mit dem serienluftfiltern. er darf nix an der auspuffanlage mehr verändern, auch kein auspuff mit eg.zulassung...
(Zitat von: E30massder)
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schon |
sees violett. kann das reinzufällig sein, dass du irgend wie beim tüv arbeitest? klingt von den erfahrungen nähmlich so. |
violett |
Kann sein :-)) Greetz Zitat:
sees violett. kann das reinzufällig sein, dass du irgend wie beim tüv arbeitest? klingt von den erfahrungen nähmlich so.
(Zitat von: schon)
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Nova07 |
Hm habe eine Geräuschmessung gemacht, aber ich glaube das war nicht so eine was ihr meint. Der hat da einfach nur ein kleines ding in meine Richtung gedrückt und gemeint ich solle das Gas bei 3000U/min halten. Bei mir steht alles im Farzeugschein also passt das für mich ;). Ich muss meinen Bastuck doch nicht Eintragen lassen, wenn ich ne ABE dafür habe?! Habe auch noch so einen schrieb wo drauf steht das ich ihn nicht Eintragen lassen muss. |
violett |
Das war dann ne Standgeräuschmessung wahrscheinlich......... Zitat:
Der hat da einfach nur ein kleines ding in meine Richtung gedrückt und gemeint ich solle das Gas bei 3000U/min halten. Bei mir steht alles im Farzeugschein also passt das für mich ;).
(Zitat von: Nova07)
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Nova07 |
Ja war es wohl. Wie Läuft dann so eine richtige Messung ab? Fährst du da auf solchen rollen? |
Ozkan |
Zitat:
jeh nach wetter bedingungen. bei wahrmen wetter, wenn der asfalt heiss ist nicht viel, jedoch wenn es kalt ist, wird die luft durch den fahrtwind teilweise (z.B. momentan) auf ca. 4°C bis sogar -5 bis -8°C abgekühlt. und bei kalter luft kann das benzien höher verdichtet werden (der gleich efeckt wie bei nem nos. da wird auch bloß die luft durch den flüssigen stikstoff extrem heruntergekühlt). es hat sich auf jedenfall gelohnt. bei guten temperaturen komm ich schon auf ca 10 ps mehr. und das ganze mit tüv, den rohren und nem filter für 150euro. ich kann dir morgen mal n foto davon reinstellen. jetzt is es schon zu dunkel. greez schon
(Zitat von: schon)
Kannst Du mal erzählen wie Du die 10 PS gemessen hast?Und das bei einem E46? Das würde ja heissen das Dein Motor im Sommer bei 30° weniger Leistung hat als im Winter bei -20°. Stimmt schon,aber gleich 10 PS?...... Also ich sage mal ohne irgendwelche Manipulationen an der Elektronik wirst Du nicht einen PS mehr rausholen mit so einem Luftfilterkit....im schlimmsten Fall genau das Gegenteil. |
Nova07 |
Ich denke mal Zehn Ps hat er nicht hin bekommen, aber etwas schon.
Schon mal was von Leistungsprüfstand gehört? Das geht sogar bei einem E46 stell dir mal vor. |
Ozkan |
Zitat:
Ich denke mal Zehn Ps hat er nicht hin bekommen, aber etwas schon.
Schon mal was von Leistungsprüfstand gehört? Das geht sogar bei einem E46 stell dir mal vor.
(Zitat von: Nova07)
Hätte ich nicht gedacht das es bei einem E46 geht :) Vielmehr war es darauf bezogen das man bei einem E46 was vollsteckt mit Elektronik mit einem Luftfilter keine Leistungssteigerung erwirken wird. |
E30massder |
des interessiert doch die elektronik net ob da etz a plattenfilter oder a pilz dranhängt... |
Ozkan |
Zitat:
des interessiert doch die elektronik net ob da etz a plattenfilter oder a pilz dranhängt...
(Zitat von: E30massder)
Das interessiert die elektronik in dem Augenblick wo die Luft Turbulenzen am LMM verursacht und der LMM die Rückströmende Luft misst,und das Kenngfeld versucht anzupassen an diese Turbulenzen. |
violett |
Standgeräuschmessung?? 50cm Abstand, im 45° Grad Winkel zur Auspuffmündung. Dann je nach Fahrzeug und Nenndrehzahl entweder halbe oder 3/4 Nenndrehzahl Gas geben und dann runter vom Gas... Fahrgeräuschmessung etwas aufwendiger und schwerer zu beschreiben, grob gesagt: du fährst eine Strecke je nachdem welcher Fahrzeugtyp und welches Getriebe... sagen wir mal im 3.Gang mit 50km/h und gibst an einer Linie Vollgas, 15m wieter gehst du wieder vom Gas runter, das Geräuschmessegerät steht 7,5m entfernt in einer bestimmten Höhe usw. .... (das war jetzt mal grob beschrieben) Zitat:
Ja war es wohl. Wie Läuft dann so eine richtige Messung ab? Fährst du da auf solchen rollen?
Nebenbei, 10Ps bei nem E46 nur mit nem Luftfilter...alles klar.. :-)))
(Zitat von: Nova07)
Bearbeitet von - violett am 18.11.2006 12:57:20 |
schon |
sees. des mit den zehn ps sag wehniger ich (ich geh nur davon aus), dass sind die leistungsstand prüfungen von anderen firmen wie AEM oder Injen. die arbeiten mit dem selben system wie ich (bei denen ist es manchmal ein wehnig mehr oder auch wehniger leistung). Die von K&N haben mit dem 57i gen. 2 kit bei nem serien m3 sogar ohne electronik veränderungen 19 ps hinbekommen und das gen. 2 kit hat nocht nichtmal n cold-air-intake! hier is der link zu der seite: http://www.racimex.de/content/de/auto/kn/generation.phpdas mit den zehn ps halt ich für ziemlich realistisch, da bei vollem fartwind ein geringer überdruck in der ansaugbrücke entsteht. die electronik braucht man dabei noch nicht zu ändern, da es sich hier nur um eine strömungsverbesserung der luft handelt. bei nem kompressor oder ähnlichem is schon klar dass da was geändert werden muss. |
schon |
ah schei.. ich hab mit den 19 ps und dem m3 was durcheinender gebracht. des wahr hier doch bloß n 95er Camaro. dafür wahren die ps an der hinterachse. |