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T H E M A     R Ü C K B L I C K
dextromath
Hauptthema:
Heyho, durchforste derzeit alle möglichen Gebrauchtwagenportale, da ich Anfang-Mitte nächsten Jahres mir einen neuen gebrauchten zulegen will. Allerdings raucht mir langsam der Kopf, es gibt einfach zu viel was mich anspricht, vielleicht könnt ihr mir etwas empfehlen.

Bin für alles offen, Marke Egal, gerne Japaner, gerne Turbo/Kompressor.

- bis 8000€
- Sportlich
- ~220-250PS
- Verbrauch bis 12l
- Komfortabel
- Alltagstauglich
- Standfest

Danke schonmal im Vorraus, für jede Hilfestellung :)

double2
Nissan 350z, Mazda Rx8, Honda S2000,
E36 M3 wären die üblichen Verdächtigen.
dextromath
350z, m3 zu teuer.
Rx8 Gefällt mir, allerdings höre ich nur schlechtes davon, sprich Motorschäden.
Pat91
für 8 mille 220-250 ps?

Das wird schwer und wenn dann wirds sehr wahrscheinlich nichts gescheites sein oder ist runtergerockt bis zum Erdkern.


Was schwebt dir dann auf deiner Favoritenliste so vor?
dextromath
Naja Budget könnt ich auch noch auf 10000 aufstocken. Der Mazda 3 und 6 MPS sind mir ins Auge gesprungen, oder einen Focus ST mk2.
Bikelive
Für 8Steine bekommst Du schon einiges in der PS-Klasse. Vom RX8 und dem M3 rate ich dir ab, da Du ja etwas standfestes haben willst. Der Mazda ist ein Wankel, an dem die Kolbendichungen recht flott hinüber sind. Der M3 braucht zu viel Wartung bzw. gerne mal neue Pleullager/Schalen. Wenns nicht unbedingt ein Kompressor sein muss, Passt ein E46 330i genau rein. Für das Geld bekommst Du nen standfesten Wagen mit 231PS.

Sonst ist auch ein Jaguar S-Type mit dem 3l Motor sehr solide. Hat 238PS, dafür aber eine etwas "gediegenere" Optik ;)

Was für ein Typ Auto soll es denn werden? Limo? QP? Kombi? "Sportwagen"?? Hau mal etwas mehr an Infos raus.
Sascha_528
Renault Megane 2 RS (Trophy) 2.0 16V Turbo
Durch die gute Vorderachse (ISAS) gutes Handling.
weitgehend unproblematisch, Teile erschwinglich.

Manko, Komisches Heck
Performances
Der 350Z saugt dir neben dem Geld für den Tank (<12 Liter wenn man ordentlich fährt) auch noch das Geld für die Ersatzteile aus der Tasche. 
Zudem sind die 350Z bei einigen Motorisierungen auch naja.

Der M3 kostet zuviel und Verbrauch ist mir 11-12 Litern (SP) auch hart an der Grenze. 

RX8 ... Bitte nicht. Nicht einmal wegen der Anfälligkeit zur Undichtheit sondern weil sich jeder Trabi stärker anfühlt.
Beim "231Ps" stehst du bis ~4500 U/min auf dem Pedal und es bewegt sich fast nichts, dann ab ~4500 U/min hörst du den Staubsauger etwas (hört sich wirklich etwas wie ein Staubsauger an) aber viel geht dann trotzdem nicht. 
Fühlt sich eher wie ein ~120Ps Auto an.

S2000, keine Ahnung wie die Drehzahlschleuder ist. Ich tendiere aber stark dazu dass die viel zu teuer sein werden (würde die eher ab 8000€ ansetzen wie bis 8000€). 

Mazda 3 MPS wäre eine Idee, die Lader sind bei den ganzen Kisten aber total anfällig. 

Bei dem Budget würde ich nach einem 330i E46 oder im VW/Audi Lager schauen.
Was auch vermutlich die wenigsten auf dem Schirm haben werden sind so Hersteller wie Volvo oder Saab ... dazu müsste man aber mehr Infos haben gerade Zwecks Bauform, sportlich ... 

Von den Raubkatzen kann ich nur abraten, bei dem Budget. 
KTMschnee
ich werfe mal alfa 147 gta bzw. 156 gta in den raum. und für die leute die jetzt wieder die italiener verfluchen, ich bin viele tausend km alfa und fiat gefahren, hatten alle mehr km wie meine 2 bisherigen bmw und gleichzeitig weniger defekte....
ford mondeo 3,0 v6 st220 solltest für unter 10k€ schon bekommen.
cxm
Hi,

stimmt, der Alfa 156 mit V6 ist eine echte Empfehlung.
Coupé und Cabrio - heißen dann Alfa GT - sind auch echte Hingucker.
Wenn der Zahnriemenwechsel regelmäßig gewechselt wird, hält auch der Motor.
Die sind vom Getriebe bis zum 5. Gang recht kurz übersetzt und machen echt Laune!

Oder ein Porsche 944 S2.
Die sind haltbar, viele werden jenseits der 300tkm angeboten.

BMW 850Ci - wobei Deine Verbrauchswünsche passen nicht so recht.

Aufgeplusterte Kompaktwagen à la Ford Focus, Seat Leon, Golf GTI gibt's natürlich auch, kann ich aber nix mit anfangen...

Ciao - Carsten
veno
Bmw z4 e85 230ps 0-100 6 sec.
Das VFL sollte bei 10k im Rahmen sein.
Scandal90
Ich werf auch mal was rein. Der Golf 5 GTI. Hat zwar "nur" 200Ps, aber macht Mega Spaß. Hatte selber einen mit DSG und F1 Schaltwippen. Mensch war dass ein Spaß. Echt tolles Auto, kann ich sehr empfehlen. Derzeit fahr ich ein 330ci, mit 231Ps. Ist ne ganz andere Liga. Eher Cruiser, statt Flitzer.
ChrisH
Zwei wichtige Fragen heute, wenn man von "sportlich" redet:
- Soll er vor allem kurvengierig sein - oder reicht geradeaus schnell mit guter Beschleunigung.
- Soll das ESP richtig abschaltbar sein (da fallen viele sofort raus)

Grüße
ChrisH

 
dextromath
Hey, danke schonmal für die ganzen Anregungen.
Am liebsten Coupe oder Limousine, bin absolut kein Cabrio Fan.
Der GTI fällt raus, gefällt mir nicht und fährt hier jeder zweite.
330i hatte ich mir auch überlegt, da ich aber schon n e46 323i habe, wollte ich mal was neues.

Alfa, Renault hab ich mir noch nie wirklich angeschaut, werde mir mal paar durchschauen.

Volvo hatte ich mir schon paar durchgeschaut, gefällt mir allerdings auch nicht wirklich, zu schlicht.

Zügiges Kurvenfahren ja, driften nein. Dafür hab ich noch mein e36.^^ ist mir abschaltbares ESP, DSC nicht so wichtig beim neuen.

cxm
 

Alfa, Renault hab ich mir noch nie wirklich angeschaut, werde mir mal paar durchschauen.
(Zitat von: dextromath)


 Hi,

aber lass Alfa 159 und Brera links liegen.
Sehen zwar schick aus, sind aber unten drunter bleischwere Karren mit GM Motoren.
Saufen wie ein Loch, fressen Reifen, etc...

Ciao - Carsten
5N1P3R
Alfa 156? Das sind doch die, bei denen die Motoren ständig hops gehen, bzw. die Zylinderköpfe reißen bei ca. 140 Tkm...
Und der V6...wenn man die Leistung des öffteren abruft, scheint der auch nicht so standfest zu sein.
cxm
 

Alfa 156? Das sind doch die, bei denen die Motoren ständig hops gehen, bzw. die Zylinderköpfe reißen bei ca. 140 Tkm...
Und der V6...wenn man die Leistung des öffteren abruft, scheint der auch nicht so standfest zu sein.
(Zitat von: 5N1P3R)


 Hi,

schon mal einen gehabt? Ich ja, einen V6 2.5.
Das ist der Arese Motor, ein ausgereiftes Aggregat, das schon Ende der 70er erschien.
Somit im 156 der letzte echte Alfa Motor, die Vierzylinder sind schon lange von FIAT, die im 159 von GM.
Mein Vater hatte vorher einen Alfa 155 mit dem gleichen Motor.
Zu der Zeit war ich auch viel im Alfa Forum unterwegs.
Der Arese Motor gilt nicht als übermäßig anfällig.
Wie gesagt, wenn man die Zahnriemenwechselintervalle einhält oder um 10tkm vorzieht und regelmäßig das Öl wechselt, ist der Motor problemlos.
Defekte Ölstandsensoren - kommt das einem BMW Fahrer vielleicht bekannt vor?
Mein 156 fährt immer noch und wird jede Woche von Frankfurt nach Basel gebolzt.

Der 156 hat ein piekfeines Fahrwerk mit sehr präziser Vorderradführung.
Nachteil: größerer Wendekreis, was sich aber nur beim Rangieren bemerkbar macht.
Im normalen Fahrbetrieb gibt's reinen Fahrspaß.
Muss man halt mal er-"fahren" und nicht nur ergoogln...

Ciao - Carsten
5N1P3R
Nen Alfa hab ich gehabt, zwar keinen 156er aber ist mir nicht positiv in Erinnerung geblieben.
Ein Freund von mir hatte einen 156er (welcher Motor verbaut war, weiß ich nicht mehr), bei dem ist der Kopf gerissen und beim Recherchieren hat sich rausgestellt, dass viele dieses Problem hatten.
Den V6 von Alfa hab ich nur als 3,2L kennen gelernt in einem GTV Bj. 96 (glaub ich), hat einem Bekannten gehört. Er hatte eine eigene Werkstatt und der Wagen stand dauernd mit "offenem" Motor drin. Er hat sehr gerne Gas geben...
dextromath
Hab mir mal einige Berichte vom Renault Megane durchgelesen, bis auf das komische Heck, top.

Werde mir die Alfas jetz mal durchschauen.

E: Was halter ihr von den ganzn Opel OPCs?


Bearbeitet von: dextromath am 12.12.2015 um 12:04:29
KTMschnee
ich finde die astra h opc sehr geil, aber mit 8 bis 10 k€ budget hast eher eine kleine auswahl...
B3AM3R
Seit ihr mal nen Astra OPC gefahren. Der reißt im Lenkrad als würde man an der Bordsteinkante entlang fahren. Find Ich total assi.


Honda S2000 ist ein Traum. Leider hast du erst die Hälfte des Budgets für den Honda. ;)
Sammlerobjekt. So einen bitterbös garstigen 4 Zylinder Sauger gibt es auch nie wieder.

RX8 hat ein exzellentes Fahrwerk, aber der Motor ist eine Luftpumpe. Mit Turbo wäre es geil, aber so kommt einfach nix. Und wenn grade ein bisschen was kommt, dann PIEPT er, das man schalten soll. 1000 U/min vorm Begrenzer, den man eigentlich nonstop brauch in dem Eimer.




Ich werfe mal nen ganz heißen Kandidaten ins Rennen.
Subaru Impreza WRX (WRX STI ist zu teuer). Boxer Turbo, macht einen pervers geilen Klang.
Allrad vom feinsten. Klare Empfehlung ist der 2L Motor. Der 2,5er nicht so.

Mitsubishi Colt CZT. Wiegt wenig und wird übel unterschätzt. Locker im Budget.

Audi S3 8L. Gutes Auto, guter Motor. Besser als FWD, aber kein richtiger Allrad. Aber passt schon die Kiste.


Performances
Der 225Ps S3 wird bei dem Budget aber schon eng. 
Die 210Ps liegen gut drin. 
Bikelive
 

Seit ihr mal nen Astra OPC gefahren. Der reißt im Lenkrad als würde man an der Bordsteinkante entlang fahren. Find Ich total assi.


Honda S2000 ist ein Traum. Leider hast du erst die Hälfte des Budgets für den Honda. ;)
Sammlerobjekt. So einen bitterbös garstigen 4 Zylinder Sauger gibt es auch nie wieder.









(Zitat von: B3AM3R)


  Hä?? Der S2000 geht bei 8500€ los. Dann hat der bei dem Preis gerademal 133tkm auf der Uhr. Ist zwar viel Geld aber in dem Bereich, den er zur Verfügung hat.
ChrisH
 

Seit ihr mal nen Astra OPC gefahren. Der reißt im Lenkrad als würde man an der Bordsteinkante entlang fahren. Find Ich total assi.
.....
(Zitat von: B3AM3R)


  Hm, klingt natürlich merkwürdig. Andererseits: Im Golf ist die Lenkung derartig taub, da würdest Du nicht mal was in der Lenkung merken, wenn du mit 100 km/h über einen Bordstein brettern würdest. Was heißt, in der Kurve bietet er NULL Rückmeldung in der Lenkung. So ist es dann halt auch nicht schön. :(

Grüße
ChrisH
bluepearl1972
wie alt sollt er denn maximal sein? mir fallen da zwei ältere schnelle serienfahrzeuge ein, Audi RS2 und Omega Lotus
Performances
Sicherlich für 8000€ im fahrbaren Zustand und nicht mit 500000000km.
Von dem RS2 würde ich dann ein paar nehmen. 

Bearbeitet von: Performances am 14.12.2015 um 23:21:04
double2
Ich werf ma noch hier Nissan 200 sx rein. Haben Standart eh schon um die 200PS, kann aber man leicht höher bringen, dann absolute Driftkarre.

Oder wenn man mit nem Rechtslenker (kotz) Leben kann Nissan Skyline R33 oder so. Bei diesen älteren Autos braucht man aber auch bißchen Kohle auf der Kante.
B3AM3R
Audi RS2, so ein Käse. Warum nicht gleich S1? Hast du mal geguckt was die Kosten? Oder was ein Lotus Omega kostet? #kopfschmerzen

Wer das mit dem Astra nicht glaubt muss es mal erleben. Der ist für mich das Sinnbild von zu viel Kraft für einen zu schlechten FWD. Der geht zwar gut vorran, aber es rupft und zerrt selbst geradeaus in der Lenkung. Vollgas und Lenkrad los lassen, da biegst du direkt in irgendeine Richtung ab.
http://www.youtube.com/watch?v=53pjVf_bp-4
dextromath
Sollte auf jedenfall jünger sein als mein e46 BJ 98 - wenn möglich.

Was ich noch gerne hätte wären Xenonscheinwerfer, meine Augen lassen mich Nachts im Stich ^^
dextromath
Habe mir jetz nochmal einige durch den Kopf gehen lassen und bleib immer wieder beim Mazda 6 MPS hängen geblieben.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Auto?
Bei den Testberichten find ich jettt nix großartige Schwachstellen, abee vielleicht weiß ja jemand aus erster Hand mehr. :)
Performances
Eig. das gleiche wie am 3MPS , Turbo , Rost.
JackTheFlipper
Da du ja kein Cabrio willst fällt der Z4 Roadster ja raus... Bin mir jetzt ned ganz sicher, aber das 3.0 Coupé gibt's auch mit ~231 PS für 8-10k. Allerdings kann i beim Coupé nix zur alltagstauglichkeit sagen.

Ansonsten wurden hier schon nette Vorschläge gemacht. A Spezi von mir fährt nen Seat Leon Cupra mit bissl mehr als 240 PS. Is ein FR und geht find ich recht gut ab. Laut seiner Aussage is das Ding auch recht alltagstauglich und für 8000 kriegste da auch einen in recht gutem Zustand.

So long... Greetz
dextromath
Habe bei den Frontangetrieben Konsorten wie Cupra, OPC, usw. viel über "Schläge" beim Lenken gehört, kann das jemand bestätigen oder wiederlegen?

Was mich beim Cupra aber emenz stört ist der Innenraum, es sieht extrem billig aus.

Ich mein klar bei Mazda is es auch nur Plastik, sieht aber irgendwie wertiger aus. Und die Aufteilung gefällt mir besser. Plus wäre noch der Allrad.
B3AM3R
Der Mazda 3 hat auch nur FWD.... und Turboprobleme.
Der Mazda 6 MPS hat zwar Allrad, aber auch Turboprobleme und der Rost ist auch ordentlich.

Die ganz starken FWD zerren teilweise schon in der Lenkung. Das Phänomen nennt sich Torque Steer. Also der Drehmomentberg (torque) kommt und in dem Moment zieht das Auto in eine Richtung weg.
Da merkt man eine aufwändige oder billige Vorderachse extrem. Bei Leon, Golf und den ganzen Brüdern ist das schon ok und im Rahmen. Wenn du natürlich an der Leistung schraubst, wird das auch schlechter.


Der alte Astra OPC zerrt in der Lenkung als würde man am Bordstein entlang fahren. Der ganz aktuelle Astra ist erst gut diesbezüglich. Corsa und Vectra das selbe in grün.
http://www.youtube.com/watch?v=53pjVf_bp-4


Ganz ganz starke FWD Performer baut Renault! Traurig aber wahr. Die haben aber eine sehr gute Abstimmung und gute Komponenten verbaut. Wenn du auf Franzosen klar kommst, auf jeden Fall nen Blick wert.

Der Focus ST ist nix für dich? Vorderachse ist schon ganz ok und der 5 Zylinder Walther Röhrl Gedächtnismotor ist geil.
cxm
Hi,

gib doch mal Deine Kriterien in den Autoportalen ein.
Bj ab '98, 6-8t€, ab 250 PS (220 gibt's nicht), zweitürig (oder?).
Da kommen bei mobile gerade mal 120 Fahrzeuge zusammen.
Wenn man die Laufleistung einschränkt werden es noch weniger.
Tendenz: Auto TT oder Benz CL, etwas exotischer Jaguar XK8.
Ein M3 für 8 Mille - nur runtergerittener Schrott...

Ciao - Carsten
B3AM3R
Du kannst die PS Zahl auch manuell eingeben. Auch 219, 218, 217 PS wenn's sein muss.
Grade Wenn man alte 6 Zylinder BMW sucht sehr nützliche Sache. Die Stufe 150 bis 200PS ist nämlich vom 320 bis zum 328i alles. :)
dextromath
Hatte ich schon, nur bin ich mir eben sehr unschlüssig, bis aud Cabrio und SUV bin ich für alles offen. Budget wäre maximal 10k.