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T H E M A     R Ü C K B L I C K
lammad
Hauptthema:
Hallo, ich möchte mir gerne einen e46er Benziner zulegen. Touring wäre gut. Diesen hier habe ich unter anderem gefunden. Der Wagen ist Top. Das Interieur perfekt. Nur: die Laufleistung. Wie ist diese hohe Laufleistung mit dem 6-Zylinder-Motor zu bewerten? Stimmt der Preis bei dieser Laufleistung? Ich würde den Wagen schon gerne 100kkm fahren. Mein Bauch sagt "Komm, egal, der ist sowas von heiß, schnapp ihn dir", mein Kopf ganz klar "viel zu viel gelaufen, auf gar keinen Fall".

Würde mich sehr über Hilfe und Erfahrungen mit diesen Motoren und Laufleistungen jenseits der 200.000km-Grenze freuen. Danke.

Gruß

Georg

Bearbeitet von: lammad am 11.03.2014 um 08:59:30
angry81
"im Kundenauftrag" ist schon wieder was, das mir aufstößt. Klar will sich kaum ein Händler mit 160tsd+ km ne Gewährleistung an die Backe binden, aber mir gefällt sowas bspw nicht.

Wenn man im Auto drin stecken würde, und der immer warm gefahren und gut gewartet wurde, dann stehen weiteren 100tsd km nichts im Weg. Da Du das aber nicht tust rate ICH dir, Finger weg.

Nur um ein günstiges Fahrzeug zu bekommen sollte die km-Laufleistung nicht "egal wie hoch, hauptsache billig" so hoch sein (auch wenn das Altersbedingt meist Hand in Hand geht).
solli74
Servus,

1. steht beim BMW Vertragshändler --> das ist schon mal gut
2. check mal wieviel Vorbesitzer der hatte
3 Checkheft?

Wennn er regelmässig gewartet wurde und er keine 1000 Vorbesitzer hatte, würde ich ihn nehmen.
Ich denke der macht noch locker 100kkm.
MIKE46
bei einem 13 Jahre alten Hobel ist das doch eine moderate Laufleistung

wenn er lückenlos gepflegt wurde geht das i.O.

ich würde mir allerdings nicht sowas "altes" ans Bein binden, das ist halt eine Frage des Budgets
Lt.Smash
Im Kundenauftrag und vermutlich kein Scheckheft.

Angenommen der wäre aus erster bzw zweiter Hand, hätte keine Mängel und das Scheckheft wäre bis 150tkm geführt, dann ist der Preis immernoch höchstens Durchschnitt, vom Händler wärs anders. Sicher ein schöner Wagen in der Farb/Felgenkombi mit MPaket, aber das lässt sich der Verkäufer auch bezahlen. Über den Motor musst du dir weniger Gedanken machen, wenn er nicht per Kurzstrecke gequält wurde, denn das restliche Auto neigt eher als der Motor zum auseinanderfallen. Insgesamt sollte der für 7k in wirklich gutem Zustand sein.

Bearbeitet von: Lt.Smash am 11.03.2014 um 09:48:24
lammad
Danke für die Antworten.

Habe mittags mit der Besitzerin selbst telefoniert. Sie sagte mir, dass alles (Stoßdämpfer, Querlenker, ...) neu gemacht wurde. Der Wagen sei scheckheftgepflegt.
Er ist zurzeit reserviert. Bis Freitag. Dann ruft sie mich an, ob der noch zu haben ist.
Mit dem Reservierer habe sie 6.500 vereinbart.

Ich denke mal, wenn der dann noch da ist, fahr ich hin und guck den an. Wenn alles so ist, wie sie sagte -> kaufen!

Danke für eure Ansichten/Erfahrungen.
angry81
400€ weniger am Telefon schon? Bei der will ich auch kaufen...und am Wagen direkt noch Paar Mängel dann nimmt der den für 6000 glatt mit
B3AM3R
Was ihr immer habt mit dem Kundenauftrag? Versteh ich absolut nicht. Zumindest nicht hier. Bei nem Auto mit 30tkm ja.
Das Auto ist von Privat und steht zufällig beim Händler weil die Besitzerin nicht mit jedem Aufkaufkasper sprechen will. Ein Auto um die 200tkm ist immer von Privat. Welcher Händler kauft sowas? Würdet ihr den E46 von der Frau abkaufen um ihn offiziell mit Gewährleistung da hin zu stellen, wenn ihr Händler wärt? Ihr wärt nicht lange Händler, denn dann steht er für 10tsd das mit dem km Stand. Garantie gibt man prinzipiell nur auf das was eh nicht kaputt geht, so einfach ist das.

Ich würde das von dem Zustand abhängig machen. Wenn der sauber ist und durchrepariert und der Motor sich noch sahnig anhört wie das sein muss, dann kann man den kaufen und noch 100tkm draufprügeln.
Andere Leute kaufen das selbe Auto halt mit 100tkm zurück gedreht für 12tsd und freuen sich an ihrer Gewährleistung, jedem das seine.
mb100
Zitat:


Was ihr immer habt mit dem Kundenauftrag? Versteh ich absolut nicht. Zumindest nicht hier. Bei nem Auto mit 30tkm ja.
Das Auto ist von Privat und steht zufällig beim Händler weil die Besitzerin nicht mit jedem Aufkaufkasper sprechen will. Ein Auto um die 200tkm ist immer von Privat. Welcher Händler kauft sowas? Würdet ihr den E46 von der Frau abkaufen um ihn offiziell mit Gewährleistung da hin zu stellen, wenn ihr Händler wärt? Ihr wärt nicht lange Händler, denn dann steht er für 10tsd das mit dem km Stand. Garantie gibt man prinzipiell nur auf das was eh nicht kaputt geht, so einfach ist das.

(Zitat von: B3AM3R)




Danke, danke, danke, danke, danke - und vielen Dank!

Würde es diese Kundenauftrags-Geschichten nicht geben, wäre der Wagen wahrscheinlich längst in Afrika oder im Ostblock...


@TE: Lass Dir mal die Rechnungen zu den geschilderten Reparaturen zeigen. Und wenn da alles OK ist... aus eigener E46-Historie denk ich zwar noch an die vielen Steuergeräte, aber die können auch bedeutend früher hops gehen.
Lt.Smash
Zitat:


Was ihr immer habt mit dem Kundenauftrag?
(Zitat von: B3AM3R)




War ein Hinweis von meiner Seite, weil ein Vorposter den Vertragshändler als Vorteil erwähnte. Ist aber kein Vorteil bei Kundenauftrag.

Zitat:

Ich würde das von dem Zustand abhängig machen.
(Zitat von: B3AM3R)




Sag ich doch :-)
mb100
Zitat:


Zitat:


Was ihr immer habt mit dem Kundenauftrag?
(Zitat von: B3AM3R)




War ein Hinweis von meiner Seite, weil ein Vorposter den Vertragshändler als Vorteil erwähnte. Ist aber kein Vorteil bei Kundenauftrag.

(Zitat von: Lt.Smash)




Na ja, ich behaupte mal: es gibt schon einen Unterschied zwischen "Im Kundenauftrag vom Vertragshändler" und "Im Kundenauftrag vom Fähnchenhändler".

Mit etwas Glück ist der Vertragshändler, der nun das Auto im Kundenauftrag verkauft, auch der, der es an den Kunden verkauft hat, sämtliche Inspektionen durchgeführt hat, gegebenenfalls Reparaturen ausgeführt hat - und so die Historie kennt, im Computer hat und auch entsprechend vorführen und auch relativ gut Auskunft über den Wagen geben kann. Und in der Regel haben diese Händler auch eine Hebebühne, während Fähnchenhändler bestenfalls nen Wagenheber haben...
Lt.Smash
Zitat:


Na ja, ich behaupte mal: es gibt schon einen Unterschied zwischen "Im Kundenauftrag vom Vertragshändler" und "Im Kundenauftrag vom Fähnchenhändler".
(Zitat von: mb100)




Kommt vor und wenn es so ist umso besser, ist aber sehr selten meiner Erfahrung nach. Oft ist es nichts anderes als ein Privatverkauf. Manche stellen den letzten Schrott beim Vertragshändler ab um nicht dem Kunden in die Augen schauen zu müssen. Da hab ich schon Tricksereien erlebt... Verkäufer zucken bei Mängeln natürlich nur mit den Schultern "Wir haben nichts damit zu tun". Toll wenn man dafür Urlaubstage opfert.

PS: Historie wird nicht mehr rausgegeben soweit ich weiß, aus Datenschutzgründen. Mein Händler rückt die jedenfalls nicht mehr raus. Rechnungen vom VB sind immernoch am besten und Geräte auslesen, sowie der Zustand. Beim TE klingt das ja alles ganz gut bis jetzt.
mb100
Als Eigentümer und damit Verkäufer kann man wirksam einwilligen, dass die Unterlagen gezeigt werden dürfen - und somit auf den Datenschutz im Bezug auf diese Unterlagen verzichten. Sollte natürlich schriftlich geschehen und genau definiert werden, was alles gezeigt werden darf.

Und in meiner Familie gabs schon dieses Glück, dass ein Wagen über den Vertragshändler gekauft wurde, der es auch dem Verkäufer verkauft hat.
Heckpropeller
Einen 12Jahre alten BMW als Premium-Selection verkaufen, schon klar...
Im Kundenauftrag machen die wenigsten Vertragshädler, der wird weitergegeben an Wiederverkäufer.
Finde den Wagen an sich ein paar Taler zu teuer, obwohl er eine adäquate Ausstattung hat sowie einen guten Eindruck hinterlässt.
Opern Geist
Zitat:


Was ihr immer habt mit dem Kundenauftrag? Versteh ich absolut nicht. Zumindest nicht hier. Bei nem Auto mit 30tkm ja.
Das Auto ist von Privat und steht zufällig beim Händler weil die Besitzerin nicht mit jedem Aufkaufkasper sprechen will. Ein Auto um die 200tkm ist immer von Privat. Welcher Händler kauft sowas?

(Zitat von: B3AM3R)




naja so ganz stimmt das aber nicht....

ich habe meinen E39 mit 190tkm beim Händler gekauft ... mit Garantie

hatte diverse Mängel an dem Wagen.... der Händler verwies auf die Garantie die bei 190tkm natürlich kaum noch das Papier wert ist auf dem die steht^^

habe nach kurzer Diskussion auf die Gewährleistung hingewiesen....

und er hat alle Mängel beseitigt.... hat mich zwar mehrfach darauf hingewiesen das seine Kalkulation jetztz nicht mehr stimmt..aber das war ja nicht mein Problem...

Gruss
mb100
Zitat:


Einen 12Jahre alten BMW als Premium-Selection verkaufen, schon klar...
Im Kundenauftrag machen die wenigsten Vertragshädler, der wird weitergegeben an Wiederverkäufer.
(Zitat von: Heckpropeller)




Dem stimm ich zu. Wenns gemacht wird, dann eigentlich nur aus einem Grund: Kundenbindung...
Heckpropeller
Genau, Stammkunden die firmenintern bekannt sind und wo man ruhigen gewissen an als "im Kundenauftrag" verkaufen kann.
Alles andere wird gleich weiter verhökert oder der Kunde kümmert sich selber darum.
Bei unserem Audi-Autohaus fliegt alles unter BJ. 2009 aus dem GW-Plus-Programm.
Lt.Smash
Zitat:

Im Kundenauftrag machen die wenigsten Vertragshädler, der wird weitergegeben an Wiederverkäufer.
(Zitat von: Heckpropeller)




Das Autohaus gibt garnix weiter, wenn es den Wagen nicht haben will (weil zb der Kunde die Marke wechselt) Die sagen: "Sie können es hier auf dem Hof abstellen, aber sowas kaufen wir nicht." Mit Vertrauen hat das wenig zu tun, das ist manchmal der runtergekommenste Schrott. So kommen solche "Kundenaufträge" zustande. Viele Autohäuser, die das tun, verlangen auch was für einen erfolgreichen Verkauf. Dass der Vorgang beim Gebrauchtwagenkauf nicht die Regel ist, ist eine andere Frage, aber wie man sieht (s.o.) gibt es solche. Habe ich selber mehrmals erlebt, nicht nur bei BMW, sondern auch VW und Porsche tun es. Mit dem Siegel Premium selection hat das nix zu tun.

Bearbeitet von: Lt.Smash am 12.03.2014 um 10:00:52
Heckpropeller
Ich arbeite bei einer Vw Audi niederlassung, und mein bekannter ist beim hiesigen Bmw Händler. Scheinbar träume ich meine aussagen jeden Tag.
mb100
Wahrscheinlich hab ich von dem einen Insolvenzverfahren, bei dem es auch um reihenweise Fahrzeuge, die von deutschen Autohändlern über nen "Exportdienstleister" ins Ausland verkauft wurden, ging, auch nur geträumt...

=> Quelle

Bearbeitet von: mb100 am 12.03.2014 um 22:22:05
Opern Geist
Ist das hier ein Traumdeuter Forum ?

meine Fahrzeuge waren meistens um die 6 Jahre wenn ich die in Zahlung gegeben habe...(bei einem BMW Händler mit vielen Filialen....)

mein Verkäufer hat den Wagen immer direkt zu anderen Händler weitergegeben ....

auch wenn diese die ganzen Jahre bei diesem BMW-Händler Scheckheft gepflegt wurden...

Also wird an der Aussage von "Heckpropeller" wohl doch was dran sein....

Gruss
angry81
Jeder kann andere Erfahrung gemacht haben, privat wie geschäftlich. Andere Marken, andere Sitten.

Zumal auch nicht jeder Händler einer Marke immer gleich arbeitet was den Verkauf von Gebrauchtwagen angeht.
lammad
Das Letzte was man machen sollte, ist pauschalisieren. Hinter jedem Unternehmen, jedem Händler, jeder Kfz-Werkstatt steht ein Kopf. Und jeder Kopf (= Mensch) ist bekanntlich anders als der andere, und denkt anders als der andere. Ich muss immer wieder staunen, wie unterschiedlich die Menschen sind. Nun wird folglich Autohäuser geben, die extrem entgegenkommend in jeglicher Hinsicht sind, und andere, die den Käufer so viel wie es nur geht verarschen wollen. Und das vielleicht noch nicht einmal nur aus wirtschaftlichen Gründen, sondern einfach weil die so sind.

Ich muss sagen, ich bin schon recht gespannt auf Freitag, obwohl ich erst nicht sehr auf das Auto gesetzt habe. Aber es gefällt mir immer mehr :) Ich denke ich würde der Besitzerin auch schon 6.600 bieten. (Meine Sache ist anbieten, ihre Sache ist, wie sie mit meinem Angebot umgeht und ob sie dann den anderen Interessenten stehen lässt.) Aber mir fehlt grad das Geld. Mein Alter muss erst noch gekauft werden.
Lt.Smash
Zitat:


Ist das hier ein Traumdeuter Forum ?
(Zitat von: Opern Geist)




Wahrscheinlich träume ich den Link vom Threadsteller, oder die Probefahrten von Kundenaufträgen, die ich schon bei Vertragshändlern gemacht habe. *gg*

Ich habe nie behauptet, dass Heckpropellers Autohaus sowas macht. Ob und wohin Händler ihre Autos verschieben... dazu habe ich mich ebenfalls nicht geäußert. Sicher kauft KEIN Händler ein Auto, dass er nicht haben will, oder einen für den Kunden unakzeptablen Preis dafür bietet. Manche Händler bieten ihren Kunden dann eben den Kundenauftrag an. Sehe sowas immer mal wieder, letzten Nov. sogar einen CaymanR EZ-8/2011 im Porsche Zentrum.
B3AM3R
Leute, machts das Auto besser oder schlechter bei wem er steht? Das Auto ist wie es ist, mit samt Laufleistung und allen Vorzügen.
Diesen E46 ansich halte ich für kaufbar, natürlich ohne live drin gesessen zu haben. Vom Modell und der Motorisierung passt das auch ansich.
Der gesunde Menschenverstand und ein bisschen Auffassungsgabe sollte da zu einem Ergebniss kommen. Check (oder lass es machen) den Wagen durch und dann passt das.


Über Autohausgedöns könnt ihr euch bei Neuwagen, Jahreswagen oder jungen Gebrauchten nen Kopf machen.
Heckpropeller
Ich möchte das "im Kundenauftrag "-Thema für mich hierzu abschliessen. =)

Heute wieder so eine Fall gehabt.
2 ältere Herrschaften haben sich vor 5 Monaten einen 3 Jahre alten Golf Plus gekauft.
Heute fragen sie nach einer Gurtverlängerung, weil sie so schlecht mit dem Serien-Sicherheitsgurt zurecht kommen. Zu kurz...
Ich habe ihnen ein Angebot gemacht und dann schauen sich beide an und sagen:
"Na ja, das geht doch sicher auf Garantie?"
Nein, auf Sonderwünsche gibt es keine Garantie. Na ja, dann brauchen wir das auch nicht. (Hätte läppische 50€ pro Stück gekostet.

Genau wegen solcher Fälle stellt sich kaum noch einer über 5-jährige hin.
Die Erwartungshaltung ist immens hoch an solchen Wagen. Man hat ihn ja schliesslich beim Vertragshändler gekauft....

Ich denke ich würde der Besitzerin auch schon 6.600 bieten.


Wenn er Freitag noch zu haben ist, dann hat der andere Interessent abgesagt.
Da würde ich keine 6600€ bieten.
Wieso auch, mit 6500€ war sie doch auch zufrieden.
Wenn der andere zusagt, dann ist er eh weg. Dann interessiert dein Hunni mehr eh nicht.

Gruß

lammad
Mit den 6.600 meinte ich, dass ich die bieten würde um den anderen Interessenten vorzeitig (vor Freitag) zu überbieten, bevor er den Wagen für 6.500 kauft. War aber auch nur ein Gedanke.

Die gute Frau hat sich noch nicht gemeldet.