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Aras_328i
Hauptthema:
Hi, da ich bald meinen e36 328i aus dem Winterschlaf erwecken will und so einige Sachen erneuert werden müssen, wollte ich mal euch um Rat bitten, mit welchen Kosten ich ungefähr in einer freien Werkstatt rechnen muss? Unten sind alle Punkte die gemacht werden müssen aufgelistet. das benötigte Material werde ich mitbringen.

1.Ölwechsel
2.Kühler austauschen
3.Kraftstofffilter austauschen
4.Bremssschläuche vorne austauschen
5.Keilrippenriemen austauschen
6.Zündkerzen austauschen
3023597
wenn du wirklich alles mitbringst (Kühler,ZK, Öl, Schläuche und Riemen) dann sollte dir ne freie Werkstatt für alles zwischen 150-250€ berechnen.


gruß Robert
LatteBMW
Würde erstmal abklären, ob die Werkstatt das überhaupt macht wenn die Teile selber mitbringst
Aras_328i
Ja das ich die Teile selber mitbringe ist der Werkstatt schon bekannt und für den Austausch der Teile muss ich 160€ hinlegen.
ASCO 328i
Das geht aber noch. kannst du machen lassen.
stefan323ti
160€ sind für die Arbeiten echt voll ok.

Ich hätte da ganz ehrlich gesagt mit deutlich mehr gerechnet.

Hab beim Touring Ölwechsel machen und Zündkerzen wechseln lassen, das alleine hat ohne Material schon 80€ gekostet...

Das sind zwar alles einzeln betrachtet eher einfachere Arbeiten (bis auf die Bremssleitungen evtl) aber das läppert sich an Arbeitszeit schon zusammen.

Hast du Wasserpumpe und Thermostat auch schon getauscht? Wenn nicht würde sich das gleich noch mit anbieten, weil das Kühlwasser wird eh größtenteils abgelassen um den Kühler zu tauschen.
Aras_328i
Zitat:


Hast du Wasserpumpe und Thermostat auch schon getauscht? Wenn nicht würde sich das gleich noch mit anbieten, weil das Kühlwasser wird eh größtenteils abgelassen um den Kühler zu tauschen.

(Zitat von: stefan323ti)




Die Wasserpumpe und das Thermostat habe ich nicht getauscht,da die Teile in Ordnung sind!
stefan323ti
Ja noch.

Aber die Wasserpumpe hat bei spätenstens 150tkm ihre Lebenszeit überschritten und danach ist die Gefahr groß das sie kaputt geht. Selbst BMW hat das erkennt und WaPus mit neu konstruiertem Förderrad rausgebracht.
Also lieber vorher als nachher tauschen, weil wenn sie beim fahren (vor allem auf der Autobahn) kaputt geht, reißt es oft mehr mit in den Tod.

Das Thermostat ist auch eine bekannte und häufig kaputt gehende Angelegenheit.

Und die Dinger gehen halt ohne große Vorlaufzeit kaputt, man merkt das erst wenn es zu spät ist.

Ich habs nur vorgeschlagen da das Kühlsystem ja eh entlüftet war.

Aber das muss jeder selber wissen.