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Chobo0
Hauptthema:
Servus zusammen,

ich habe bereits in mehreren Posts darüber gelesen und bin was das Thema angeht echt fit, allerdings komme ich nicht weiter:

Ich möchte in meinem 3er E36 Limo ne zweite Batterie verbauen, da das Licht trotz 5 Farad Hifonics Kondensator bei "stärkeren" Bässen flackert.
Lima und Batterie sind in Ordnung!
Ich habe auch bereits ein Dietz HCR180 Trennrelais, jedoch habe ich das Problem das ich nicht an das D+ (Klemme 61?) der Lichtmaschine komme.
Liegt das nochmal im Sicherungskasten auf oder kann ich es im Innenraum abgreifen, ohne den kompletten Tacho auszubauen?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße 
Fabi
uli07
Warum schaltest du die zweite Batterie nicht einfach parallel zur ersten?
Warum kommst du an D+ nicht dran?
Was soll die zweite Batterie bringen?
Wie ist dein Fahrprofil?
Wie dick sind die Zuleitungen zum Verstärker?
Was hat der Verstärker für eine Leistung?
Chobo0
Die Zweitbatterie soll die Anlage speisen, wenn der Motor aus ist (wie z.B. im Autokino), aber nicht gleichzeitig die Starterbatterie leer saugen.
Um an D+ ran zu kommen müsste ich Luftfilterkasten und ein paar weitere Teile ausbauen, aber sehen kann ich so an sich kein Kabel.
Ich fahre generell viel Autobahn und längere Strecken, also das Laden beider Batterien sollte die 70A Lima schaffen.
Zuleitung von der Batterie vorne bis zur Endstufe sind komplett 25qmm und die Endstufe kann max 2500 Watt, bzw mit dem momentanen Umbau kommen noch 2 dazu. Somit ca. 3kW.

Weißt du ob das D+ woanders leichter abgreifbar ist?
uli07
D+ geht doch direkt zur Batterie. Das ist der "dicke" rote Draht der an die Lima geht.
Rechne dir mal die Leistung deiner Anlage aus. Dann wirst du merken das 25qmm weitaus zu dünn ist und du mit den 70A der Lima sowieso nicht klar kommst, bzw. das flackern bei der Leistung normal ist..

Schuldigung, D+ ist die Kontrolle. B+ geht zur Batterie.
D+ müßtest du in der Batteriekontrolleuchte finden. 
Beim E36 solltest du an die Anschlüsse der Lima aber recht einfach drankommen.
 

Bearbeitet von: uli07 am 27.12.2016 um 16:15:32
Chobo0
Ich dachte D+ geht zur Ladekontrollleuchte... oder war das D-?
Der Woofer selbst kann maximal 600W und die Anlage wir a niemals ausgefahren, da sonst eher das Auto auseinander bricht ;)
Somit hab ich niemals mehr als 60A auf der Leitung gehabt (damit ist es bisher auch abgesichert)
Bin aus einer ähnlichen Fachrichtung und kenne mich was das elektrische angeht gut aus und habe das auch alles mehrmals durchgerechnet ich muss nur irgendwo das Signal der Ladekontrolleuchte abfangen.
uli07
D+ geht nur von der Lima zu Ladekontrolle, früher zumindest. Du kannst doch beim E36 die Lima sehen. Dann bau den Luftfilter ab, oder eben den Tacho.
bluepearl1972
 

Die Zweitbatterie soll die Anlage speisen, wenn der Motor aus ist (wie z.B. im Autokino), aber nicht gleichzeitig die Starterbatterie leer saugen.
Um an D+ ran zu kommen müsste ich Luftfilterkasten und ein paar weitere Teile ausbauen, aber sehen kann ich so an sich kein Kabel.
Ich fahre generell viel Autobahn und längere Strecken, also das Laden beider Batterien sollte die 70A Lima schaffen.
Zuleitung von der Batterie vorne bis zur Endstufe sind komplett 25qmm und die Endstufe kann max 2500 Watt, bzw mit dem momentanen Umbau kommen noch 2 dazu. Somit ca. 3kW.

Weißt du ob das D+ woanders leichter abgreifbar ist?

(Zitat von: Chobo0)
 stromversorgung also wenn das Auto aus ist, ja ok, wie bekommst dann dein radio an? Dazu brauchst die vordere batterie auch. Vordere parallel zur hinteren, dazwischen ein trennrelais was du über die remote Leitung schaltest und fertig. Das es perfekt funktioniert ist eine vorraussetzung, 2 gleiche Batterien, auch vom Alter, und hau den Kondensator raus.
joecrashE36
Die Lichtmaschine wird nicht genügen, man kann trotz Trennrelais nicht einfach die Kapazität der Batterie erhöhen.
Es muss auf jeden fall eine höhere Ladeleistung her. 
Denn was nützen zwei halb geladene Batterien.
Vielleicht würde man sich mal über ein Massekabel in gleicher Größe wie das  + Kabel Gedanken machen......
Dazu eventuell die Batterie in den Kofferraum verlegen, dann ist auch die Leitung zum Verstärker kürzer....
Dann genügt eventuell eine 90a Lima und Batterie.