der.friday Hauptthema: |
Hallo zusammnen, wie hier schon oft beschrieben ist der Klang der BMW Standart Ls nicht so prall. Bringt ein Austausch der Lautsprecher schon was ?
Ich habe das BMW Navi System mit Casette & Wechsler verbaut.
Hat eine(r) mir diesen schon Erfahrungen gesammelt, oder was sollte man nehmen ?
ALPINE
VORNE:
Peak Power 280W RMS Power 45W Frequency Response: 60Hz-20kHz Sensitivity: 90dB/W/m Neodymium Magnet Mylar-Titanium Balanced Dome Tweeter Ferrite Magnet Long Fibre Natural Pulp Cone High Polymer Foam Edge HINTEN:
Peak Power 200W RMS Power 35W Frequency Response: 70Hz-20kHz Sensitivity: 92dB/W/m Neodymium Magnet Mylar-Titanium Balanced Dome Tweeter Ferrite Magnet Long Fibre Natural Pulp Cone High Polymer Foam Edge
1 x SET Front Lautsprecher Kompo Alpine SXE-1750S inkl. BMW E46 Frontadapter (2xTT, 2xHT(weichen integriert), 2xAdapter)
1 x SET Heck Lautsprecher Koax Alpine SXE-1325S inkl. BMW E46 Einbauadapter (2xKoax Lautsprecher, 2xAdapter)
Danke & Gruß Der Friday |
Planet-CarAudio-Denis |
HI. Der Tausch der Systeme bringt zwar schon einiges,interessant wird es aber erst mit einer Endstufe und vielleicht nem anderen Radio. Was hörst du für Musik und wie hoch wäre dein Budget ? Ein fahrzeugspezifisches Frontsystem welches direkt ohne Einbauadapter passt gibt es schon ab 149€
gruss denis |
der.friday |
Hallo, und Danke für die Antwort. Ich höhre die gute alte Diskomucke Ende der 70ger Jahre, sprich etwas mehr Bass (kein Subw.) dürfte es schon sein. Das Radio möchte ich auch behalten.
Ein Kumpel hat mir diesen Verstärker BMW Teilenr. 65.1206 921 050 01 von Harman Kardon günstig angeboten. Bei BMW sagten sie mir das die Verkabelung plus zwei dafür noch fehlene Teile ca. 1.000 Euro kosten würde. Stimmt das und was fehlt da noch ?
Mein ges. Budget liegt so bei 400 Euronen.
Danke & Gruß Der Friday |
ba.andy |
Hallo, ich wollte auch erst meine LP's tauschen, hätte aber nicht viel gebracht mit dem Org. BMW-Radio (hat zu wenig Power). Deswegen habe ich bei meinem E46 mit 16/9 Navi einen Alpine-2 Kanal Verstärker, für die vorderen Türlautsprecher, eingebaut. Und da er nicht zu groß ist, habe ich diesen noch im Kofferraum bei dem DVD-Navi u. Radio mit einbauen können (s.Foto). Der Klang, auch der Bass, ist jetzt mit den Org. BMW-Lautsprechern super! Da das BMW-Radio keinen Cinchausgang besitzt mußt du aber darauf achten, das der Verstärker (so wie z.B. der Alpine MRP-T222) einen Hi-Input besitzt. Bedeutet eingebauter High-Low-Level-Converter. Ansonsten muß man sich noch seperate Converter anschaffen und ein guter kostet da schnell mal 50 € (billiger verzerren oft oder bringen Störungen). Der Verstärker hat 98 € gekostet und für verschiedene Anschlußkabel nochmal 18 €. Und wenn es noch etwas besser u. teurer werden darf, dann würde ich noch vorne die Lautsprecher gegen die Rainbow IQ tauschen (sind extra für den BMW u. passen genau hinein, ca. 200 € ). Übrigins, das BMW Sound-System "Harman Kardon" hat in der Regel auch einen Alpine-Verstärker. Gruß Andy [url=http://www.bilder-hochladen.net/files/431c-5-jpg.html] [/url] |
teame46 compact |
gibt von blaupunkt eine endstufe die du direkt an das orginal bmw radio anschließen kannst,du brauchst keine stromleitung verlegen und kein cinchkabel ziehen.
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Planet-CarAudio-Denis |
Zitat:
gibt von blaupunkt eine endstufe die du direkt an das orginal bmw radio anschließen kannst,du brauchst keine stromleitung verlegen und kein cinchkabel ziehen.
(Zitat von: teame46 compact)
Naja Strom braucht jede Endstufe. |
der.friday |
Hallo & Danke für die Antworten.
Hat einer von der Blaupunkt Endstufe genauere Daten wie, Bezeichnung, tech. Daten, Preis, etc. und wo muß sie eingebaut werden ?
Weiß jemand mehr über die weiter oben beschriebene BMW Endstufe ?
Danke & Gruß Der Friday |
ba.andy |
Das sind Org. BMW-Verstärker, die in Regel von Alpine u. Blaupunkt sind und zu dem Org. BMW-Hifi-System gehören. Die kannst du neu beim BMW-Händler für teures Geld kaufen, oder gebraucht bei Ebay. Zusätlich brauchst du dann auch noch ein spezielles Anschlußkabel dafür. Und klanglich gibt es mit Sicherheit wesentlich bessere Endstufen.
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der.friday |
Hallo, da ich nicht das halbe Auto zerlegen möchte, wie wäre es denn mit dieser Endstufe ?
BULL AUDIO by Rainbow 4 Kanal Endstufe inkl. 4-Kanal High-Low Level Converter und Kabelset zum Anschluss an jedem Werksradio von BMW. ANSCHLUSS des Set´s:
Der High-Low Level Adapter wird am DIN Lautsprecherausgang vom Werksradio angeschlossen, an diesem Verstärker wird dann mit Hilfe der mitgelieferten Chinchkabel der Verstärker angeschlossen. Verstärker dann nur noch ans Bordnetzt +/- anschließen (Fahrerraum/Handschuhfach) mit dem mitgelieferten Kabelset. Am Verstärker werden dann die vorhandenen Original Lautsprecherkabel wieder angeschlossen und somit die Leistungssteigerung erziehlt. Bedienung des Radios wie vom Werk aus. Verstärker: Spitzenausgangsleistung: 450 Watt Ausgangsleistung - Stereo 4 Ohm: 4x 50 Watt RMS Ausgangsleistung - Stereo 2 Ohm: 4x 60 Watt RMS
1 x Bull Audio BA-AMP 4.200 Endstufe inkl. Zubehör 1 x AIV 4-Kanal High-Low Level Converter/Adapter inkl. Anschlussplan 2 x 0,5m Chinchkabel 1 x Verstärker Anschluss Kabelset
179,00 Euroen
Vieleicht hat ja Denis vom Planet oder sonstwer auch was im Angebot ?
Danke & Gruß Der Friday
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Planet-CarAudio-Denis |
Hi . Ja hab ich.
Das von dir gezeigte Set hat den riesen Nachteil dass du die Lautsprecherkabel von vorne bis nach hinten legen musst, denn bei einer Cinchkabellänge von nem halben Meter musst du den Adapter so dicht wie möglich an die Endstufe bekommen. Der Nachteil daran ist dass der BMW ansich schon ziemlich stark anfällig gegen Störgeräusche ist und wenn man da jetzt noch die LS Kabel an den originalen Kabelbäumen und den Steuergeräten lang legt , dann könnte es zu noch stärkeren Störgeräuschen kommen. Was soll in den 400€ denn alles drin sein ? (Endstufe,Kabelsatz, Frontsystem (?),Subewoofer(?)) Hast du die Batterie hinten sitzen ?
gruss denis |
ba.andy |
Welches BMW-Navi hast du eigentlich?
Beim 16:9 Navi sitzt das Radioteil im Kofferraum und da wäre es auch angebracht den Verstärker dort mit einzubauen. |
der.friday |
Hallo & Danke für die Antworten.
Ich habe das "kleine" Navi Radio, sprich Radio mit Cassette vorne, Navirechner & Wechsler hinten.
Batterie ist ebenfalls hinten eingebaut.
Es soll jetzt erst mal nur eine Endstufe samt Kabelsatz sein, sprich so rund 250 Euro und ich möchte nicht das halbe Auto zerlegen. Gibt es da sowas wie ne Kofferraum Lösung ?
Falls mir das nicht reichen sollte kann ich Später immer noch die Lautsprecher tauschen.
Bei der BULL AUDIO Endstufe hatte ich das so verstanden:
Radio raus Adapter dran Kabel ins Handschuhfach legen Radio rein Endstufe im Handschuhfach anschließen Fertig
Danke & Gruß Der Friday
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ba.andy |
Ist genau richtig, erst mal eine Endstufe dran und später kannst du immer noch die Lautsprecher tauschen.
Wenn du keine Kabel durch den ganzen Innenraum ziehen möchtest, dann bleibt nur die Möglichkeit den Verstärker beim Handschuhfach unter zu bringen. Würde diesen evtl. unter dem Handschuhfach anbringen, da im Fach ein "Hitzestau" möglich wäre. |
Planet-CarAudio-Denis |
Hi.
Radio raus. Adapter an den Lautsprecherausgängen des Radios anschliessen. An den Adapter die Cinchleitungen anschliessen und diese dann nach hinten verlegen.
Bull Audio AMP4.600 (ist ne Nummer grösser wie in deinem Angebot) 2 x High/Low Adpater 2x 5m Cinchkabel 1 x Mini ANL Sicherung plus Halter 10 m 2,5 mm² Lautprecherkabel 2 m 20mm² Stromkabel 2m 20mm² Massekabel
wären bei mir für 260€ zu haben.
gruss denis |
ba.andy |
Der Vorschlag von Denis, den Verstärker in den Kofferraum zu bauen ist für auch mich die noch bessere Variante. Und das Kabel im Innenraum zu verlegen ist gar nicht so schwierig, nur halt ein wenig mehr Arbeit.
Aber ins Handschuhfach würde ich das Ding nicht einbauen (höchstens darunter - wenn du einen kleinen Verstärker hast). |
der.friday |
Hallo und Danke für die Antworten,
@ Denis Danke für das Angebot komme vieleicht auf dich zu.
Erst aber nochmal die Frage von oben: Ein Kumpel hat mir diesen Verstärker BMW E46/3 Teilenr. 65.1206 921 050 01 von Harman Kardon HS 3756 SNR 1401.335 günstig angeboten.
Bei BMW sagten sie mir das die Verkabelung plus zwei dafür noch fehlene Teile ca. 1.000 Euro kosten würde. Stimmt das,was fehlt da noch und wie muß man den einbauen ?
Danke & Gruß Der Friday
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ba.andy |
Die meinen wahrscheinlich den Rest des kompletten Hifi-Systems, vor allem die Lautsprecher.
Das einzige was du dazu noch bräuchtest, wäre der Kabelsatz, um das Radioteil mit dem Verstärker zu verbinden und der kostet keine 50 €.
Aber wie schon mal gesagt, würde ich nicht machen, da es günstigere u. vor allem bessere Lösungen (Verstärker) gibt.
Gruß Andy |
der.friday |
Hallo und Danke für die Antwort,
mein Kupel will 40 Euronen für den Verstärker haben.
Wären mit Kabel also nicht mal n Hunni.
Was für Werte hat den so ein BMW H/K Verstärker (Watt RMS/Peak) ?
Und wie genau nennt sich das Anschlußkabel ?
Kann ich den UNTER dem Handschuhfach verbauen oder muß er auch in den Kofferraum?
Danke & Gruß Der Friday
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Planet-CarAudio-Denis |
So eine Endstufe kannst du nicht mit einer Endstufe aus dem Zubehörhandel vergleichen. Diese werksmässig verbauten Endstufen haben um einiges weniger Leistung und sind auf die originalen Lautsprecher abgestimmt. Viele haben nen EQ im Inneren , welcher die gröbsten Überhöhungen und Vertiefungen im Frequenzgang ausgleicht. Da man diesen EQ nicht einstellen kann, bleibt ein nichts anderes über, wie die originalen Lauutsprecher zu besorgen. Und selbst dann wird es nicht so Klingen wie mit anderen Mitteln.
gruss denis |
ba.andy |
Der Org. Verstärker kommt in den Kofferraum, ist extra ein Platz vorgesehen unter den Einbauschächten (Navi u. Wechsler).
Aber zum wiederholten male, diese Verstärker sind wesentlich schlechter wie andere gute Nachrüstverstärker. Der einzigste Vorteil beim Org. Verstäkrer ist, das du ca. 1 Stunde Arbeit für die Verkabelung sparst.
Ich selbst habe mir einen Alpine MRP-T222 Verstärker (98 €) gekauft und den mit den Org. BMW-Türlautsprecher laufen. Super Klang, da ich an diesem den Bass, den Frequenzeingang und einen Frequenzfilter so einstellen kann, das mir der Klang gefällt. Das geht beim Org. Verstärker nicht! Da mußt du das nehmen, was heraus kommt.
Gruß Andy |
SGK-23 |
Der Dennis hat recht mit seiner Aussage über OEM Verstärker. Dann lieber einen alten/gebrauchten nehmen. Günstige gibts von Blaupunkt, Alpine, Genesis, JVC, Monacor....und so weiter. Vor allem wenn die Batterie im Kofferaum ist......lieber ein paar Leitungen mehr ziehen und nachher zufrieden sein.
Ich habe zum Beispiel im Moment nur das Frontsystem getauscht weil ich für den Rest noch keine Zeit hatte. Ist ein Eton Adventure. War zwar viel Arbeit die Türen zu bearbeiten, hat sich aber schon gelohnt. |
odie |
Zitat:
mein Kupel will 40 Euronen für den Verstärker haben.
Wären mit Kabel also nicht mal n Hunni.
(Zitat von: der.friday)
Unterschätz das mal net Afair arbeitet das H/K mit ner Impedanz von 3Ohm und das HiFi mit 4Ohm was dem H/K Amp überhaupt net gefällt - der is da recht mimosenhaft wenn du da nix passendes dranhängst Auch wenns mom. danach aussieht das du jetzt bissl mehr bezahlst für den Amp vom Denis spätestens wenn du die LS tauscht wirste dankbar sein das du den H/K Verstärker net genommen hast |
ba.andy |
Genau so ist es. Selbst mit den Org. Lautsprechern sind andere Verstärker wesentlich besser (sprich aus eigener Erfahrung).
Nochmals meine Empfehlung: Zuerst einen guten Verstärker, am besten mit integriertem High-Low-Level Converter, einbauen. Reicht dir das nicht, später Tür-Lautsprecher noch tauschen (empfehlenswert Rainbow IQ -System).
Empfehlenswerte 2-Kanal Verstärker mit Converter (für die Türlautsprecher):
Alpine MRP-T222 (98€) U-Dimension GLOW2075 (149€) Hifonics ZS4400 (4-Kanal 149€)
Gruß Andy |