Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kleppe81
Hauptthema:
Hallo Leute,

wieviel mm2 muss das GRD und 12V Kabel haben?

Ich möchte für meine Jehnert Doorboards im Z3 2 Hifonics ZEUS 4400 4 Kanal Endstufen benutzen. Kabellänge schätze ich auf maximal je 2 Meter ein.

Hifonics will 25mm2 an die Endstufe, kann ich es auch dünner nehmen, weil wenig Platz im Z3 vom Kofferraum in den Innenraum?:-)

Ich habe noch 20mm2 und 10mm2 Kabel herumliegen...

MFG



DoubleH
Nimm die 25mm²

Frankie01
20mm2 geht auch noch aber auf keinen Fall 10mm2!
B4C4RDI
umso dicker umso besser :P
DoubleH
Zitat:


umso dicker umso besser :P

(Zitat von: B4C4RDI)




genau so seh ich des auch ;)

Kleppe81
Ok, da nehm ich 20mm2

gleich noch 2 Fragen:-)

Mit welcher Kabelstärke geh ich vom Amp zu den Doorboard-Boxen?
Reicht da 1,5mm2 für 16er?

Ich habe vor die Doorboards folgendermaßen zu bestücken:

2 Komposysteme pro Seite und 2 Kicker pro Seite, ist das ok?

Auf einen Subwoofer verzichte ich, da ich denke, dass die
Jehnert-Bestückung genug Bass bringt. Der Z3 Innenraum ist
ja nur so groß wie ein großer Umzugskarton:-)

Grüße
bmw328icabrio
hi!also 1,5mm2 ist definitiv zu dünn!ich würde mindestens 2,5mm2 nehmen!bei mir liegen 4mm2 drinne!

mfg
B4C4RDI
kommt drauf an wieviel leistung durchfließt. ich würde min. 2,5er querschnitt nehmen. ich hab sogar 6er liegen :D
Kleppe81
Also die Zeus schickt 55 Watt RMS an 4 Ohm je Kanal durch.

Problem ist ja auch, dass ich dann 4 Kabel vom Innenraum in
die Tür kriegen muss, da wirds mit 2,5mm2 schon sehr eng...

Grüße
DoubleH
ja gut, eng wirds. Aber ich rate dir auch zu 2,5mm² kabel
doomgenick
*räusper* bei 55Watt reichen 1,5 laaaange aus!
Viel wichtiger sind die Verbindungsstellen an Endstufe Weiche und Lautsprecher!

Gruß Dominik
Kleppe81
Ich klemme alles ordentlich mit Kabelschuhen an, das ist klar:-)
Oder was meinst Du mit Verbindungsstellen???

Naja ich werd mal 2,5er nehmen, sollte reichen nach eurer Meinung

Grüße

doomgenick
2,5er lagnt dicke!
Was ich sagen wollte, ist, dass es wichtiger ist gute Verbindungstellen zu haben wie ein dickeres Kabel!

Gruß Dominik
Frankie01
mit dem "Kabelwahn" kann man es auch übertreiben.

Selbstverständlich reichen auch 1,5mm2 zu den Lautsprecher. Schaue lieber, dass Du hochwertiges Lautsprecherkabel nimmst!
Bevor ich mir einen "Abreche" mit den 2,5mm2 in die Türe zu kommen würde ich hier das 1,5mm2 nehmen!!!!

Gruß

Bearbeitet von - Frankie01 am 21.04.2009 20:02:47
BMW318ti
Wenn du 12 Volt in 20mm² legst, musst du auch Masse in 20mm² legen.

Denk dabei auch an die verbindung von Karosserie auf Batterie!
Nicht nur von Endstufe auf Karosserie.
BMW_V8_Power
Zitat:


Denk dabei auch an die verbindung von Karosserie auf Batterie!
Nicht nur von Endstufe auf Karosserie.

(Zitat von: BMW318ti)




Wenigstens einer der mitdenkt, manche Leute wissen gar nicht wie wichtig das ist...
SGK-23
Zitat:


Zitat:


Denk dabei auch an die verbindung von Karosserie auf Batterie!
Nicht nur von Endstufe auf Karosserie.

(Zitat von: BMW318ti)




Wenigstens einer der mitdenkt, manche Leute wissen gar nicht wie wichtig das ist...

(Zitat von: BMW_V8_Power)




....doch, wenns anfängt zu pfeifen und surren! :D
Kleppe81
Ok, ich werde es jetzt folgendermaßen anstellen, korrigiert bitte Fehler:-)

die 2 Hifonics ZS 4400 kommen in den Kofferraum, also sehr kurzer 12V und Masseweg (unter 1 meter). Masse und 12V jeweils mit 20mm2. Das kleine Steuerkabel vom Radio splitte ich und gehe in beide Endstufen.

Ich benutze 2 paar Chinchkabel, welche in die 1. Endstufe gehen, und dann über den Chinch Ausgang dann per Y in die 2. Hifonics geht.

Dann gehe ich mit 8 Kabelpaaren mit 1,5mm2 vom Kofferraum in den Innenraum und dann in die Türen (welche eine Freude im Z3).

Es kommen je 2 Komposysteme pro Seite rein, Hochtöner in Ohrhöhe wegen Klangbühne oder?, TMT in die vorderen Einbaulöcher der Jehnerts. Diese beiden Komposysteme gehen über die 1. Hifonics

Dann noch je 2 Kicker pro Seite für etwas Tiefgang, diese Kicker laufen dann über die 2 Hifonics die über Y angeschlossen wird.

Ich werde natürlich ordentliches Kabel kaufen und sauber mit Kabelschuhen bestücken.

Die Türen dämme ich mit 2,5mm Matten, die Türpappen sind mit GFK laminiert. Ich hoffe das reicht?

Fehlt noch was???

danach bin ich echt mal gespannt, ob es stimmt was über Jehnert so gesagt wird.

Grüße
Kleppe81
Achso, ein Foto der Jehnerts ist in meiner Fotostory.
Kleppe81
Alles so richtig???

Grüße
Frankie01
Hört sich für mich soweit alles vernünftig an!
Ich wünsche Dir viel Erfolg...

Gruß
Mark35netter
hi also ich würde schon ein 20quatrat nehmen wenn nicht besser ein 35 quatrat besser währe und minus auch von batarie wie pluskabel und ineinander drehen den so hebst du indferenzen und störungen wie lichtmaschienen pfeifen auf meine erfahrung dazu.Das mit dem minuskabel von karoserie nehmen ist aus den 80er jahren noch um geld zu sparen finde ich aber nicht ok wenn man wert auf seine anlage und auf seinen einbau legt nimmt man die masse auch von der batarie...guss tanja (BMW-Club-WEN Opf)
maddin[21]
Zitat:


hi also ich würde schon ein 20quatrat nehmen wenn nicht besser ein 35 quatrat besser währe und minus auch von batarie wie pluskabel und ineinander drehen den so hebst du indferenzen und störungen wie lichtmaschienen pfeifen auf meine erfahrung dazu.Das mit dem minuskabel von karoserie nehmen ist aus den 80er jahren noch um geld zu sparen finde ich aber nicht ok wenn man wert auf seine anlage und auf seinen einbau legt nimmt man die masse auch von der batarie...guss tanja (BMW-Club-WEN Opf)

(Zitat von: Mark35netter)





zu 99,9% kommt das LiMa surren
1.von billigen oder falsch verlegen chinch kabeln,
2.defekter chinchmasse am radio oder im kabel selbst.

die maßnahme das plus und minuskabel zu verdrallen ist vorallem bei gleichspannung völlig sinnlos!

zum masse von batterie nehmen kann ich nur sagen. kann man machen, muss man aber nicht. wenn man die batterie eh im kofferraum hat dann sollte man definitiv plus und masse von der batterie direkt nehmen.
wenn die batterie nicht im kofferraum ist kann man auch gern die gurtschlossschraube oder einen ähnlich guten massepunkt im kofferraum nehmen.

gruss maddin


Bearbeitet von - maddin[21] am 27.04.2009 15:04:18
Mark35netter
Denoch würde ich ein 35 quatrat stromkabel verlegen plus und ninus von batarie aus ich finde das ist besser habe auch von sound off wettbewerben diese erfahrungen gemacht.Von hinten an der karosse die masse nehme ist nur geldsparerei war und ist in den 80er jahren so erfunden worden um sich ein bischen geld zu sparen lol.. mein tip an dich gruss mark
B4C4RDI
es hat gar keine vorteile die masse von der batterie zu nehmen`...


ich hab bei mir auch die batterie im kofferraum und trotzdem einen anderen massepunkt gewählt. und definitiv eine unangenehmen nebengeräusche...
daCoppa
also so wie ich das gesehen hab sind die zeusendstufen mit jeweils 50A abgesichert...100Ampere maximal können also fließen.

wenn de ein 20qmm kabel nimmst...dann musste auf die sicherung kurz nach der batterie besonders achten...nicht dass dir dein auto abbrennt.

mfg
Kleppe81
Also ich geh sowieso von der Batterie mit 12V und Masse. Meine Zeus hat eine 50 Ampere Sicherung. Das 12 V Kabel ist 15cm nach der Batterie abgesichert.

ok?

Bin jetzt übrigens fertig mit Kabel verlegen, der absolute Hass beim Z3:-(

Jetzt noch die Doorboards bearbeiten und bestücken, 2paar KIcker hab ich schon.

Fehlen noch 2 Komposysteme und dann rappelts in der Kiste, hoff ich...
Grüße
daCoppa
Weil mich das jetzt echt mal interessiert hat, hab ich jetzt noch mal im Tabellenbuch nachgeschaut.

Material der Leitung: Cu
Nennquerschnitt: 25qmm
Gruppe: 2 (Mehraderleitungen; wegen anderer Kabel und Drähte im Leitungsweg)

Absicherung gegen Überlastung bis 25°C --> 100A

(Ich schätze die Temperatur im Sommer bis 50°C ein, gehe von einer Kunststoffisolierung aus.)
--> Belastbarkeit daher 67% = 67 Ampere

Beim 16qmm (weil 20qmm in der Elektrotechnik nicht üblich) sind es nur noch 53,6A.

Geschätzes Mittel für 20qmm (53,6A+67A)/2 = 60,3A

(Im Übrigen sind die meisten Kabelsätze mit 20qmm Kabel mit einer 60A-Sicherung erhältlich.)

durch P = U * I; I = 14,4V entsprechen 60A --> 864Watt

Wenn du jetzt deine beiden Hifonics ZEUS 4400 4 Kanal Endstufen dranhängst, dann bleiben dir pro Kanal (8) --> 108W

Die Daten der Zeus:
4 x 75/150 Watts RMS @ 4/2 Ohm
4 x 150/300 Watts MAX @ 4/2 Ohm


Zusammenfassung:
- Richtig abgesichert ist ein 20qmm-Kabel im Auto mit einer 60A-Sicherung.
- Bei 2 Hifonics ZEUS 4400 4 Kanal Endstufen und 4 Ohm - Lautsprechern sollte das ausreichen.
Kleppe81
Hi nochmal,

muss jetzt kurz etwas korrigieren;-)

Ich verwende jetzt nur eine der beiden Hifonics, ist ja 2 Ohm stabil

Also 4 Kabel nach vorn, in jede Tür 2 Kabel rein und gesplittet auf 4 Kabel

Dann 2 Kabel in 2 Frequenzweichen für die Kompos und 2 kabel in 2 Kicker (pro Seite)

Richtig???

Ich wäre niieeemals mit 4 Kabeln (+ und -) á 2,5mm2 in eine Tür gekommen.

DaCoppa:

Ist das 20mm2 Kabel nun zu klein? Sind ja jetzt 2 Ohm) noch kann ich auf 35mm2 hochfahren, wenn das sicherer ist???

Grüße
Mario84
Also bis 45 ampere reichen 10mm² danach mindestens ein 20mm² das sollte reichen. Nimmst du größer, passt es meistens nicht an die endstufe. nimmste dann ein Kabelendschuh wird es so oder so verjüngt... 40mm² ist schon übertrieben
B4C4RDI
es hat aber auch was mit der kabellänge zutun.

und je dicker der kabelquerschnitt gewählt ist desto besser fließt auch der strom. je dicker des kabel umso kleiner der eigenwiderstand :)
daCoppa
wären 864Watt / 4kanäle = 216Watt
reicht also!

@ Mario84 "nimmste dann ein Kabelendschuh wird es so oder so verjüngt" ...stimmt, aber es kommt auf die Strecke an...und das bisschen da... macht garnichts.
(abgesehen davon... wenn ich meine Alpine MRP-F242 anschau... die kann man nur mit Gabel-/Ringkabelschuhen M4(!!!!!) anschließen... und da wird selbst 10qmm verjüngt.)

lg Christian
Mario84
ja klar kommt es auf die strecke an, aber da bei BMW die Batterie im Kofferraum sitzt, und die Endstufe denke ich auch reichen 1,5m.
B4C4RDI
es sitzt aber nicht bei jedem bmw die batterie im kofferraum!
JonnyForti
Stromkabel (Powerkabel)

Physikalisch gesehen sind je mm² Kabelquerschnitt (Kupfer) 10A möglich. Im Hifibereich ist dies jedoch nicht sinnvoll,
da bei niedrigen Querschnitten ein großer Spannungsverlust stattfindet. Es begrenzt also viel mehr die Sinnvolle Kabelstärke,
als die Gefahr auf Kabelbrand den Querschnitt des Stromkabels. Weiter unten findet ihr ein Tabelle mit Sicherungswert
und Kabelquerschnitt. Da wir im Auto 12V Spannungsversorgung haben (real bis zu 14,8V) gilt nach der Formel P=U*I: I=P/U
U=12V im Fahrzeug, P die Gesamtleistung der Verbraucher. Hängt also eine Endstufe mit 1200W Aufnahmeleistung an der
Batterie muss der Kabelquerschnitt wie folgt gewählt werden: 1200Watt/12Volt=100Ampere
Aus der Tabelle lässt sich dann der benötigte Querschnitt ablesen:
Kabelquerschnitt => Sicherungswert
0,75mm² => 6A
1,00mm² => 10A
1,50mm² => 15A
2,50mm² => 20A
4,00mm² => 30A
6,00mm² => 50A
10,0mm² => 60A
16,0mm² => 80A
20,0mm² => 90A
25,0mm² => 100A
35,0mm² => 125A
50,0mm² => 160A
70,0mm² => 200A


danke google :) vllt hilfts ja ein bisschen
daCoppa
Zitat:


Stromkabel (Powerkabel)

Physikalisch gesehen sind je mm² Kabelquerschnitt (Kupfer) 10A möglich. Im Hifibereich ist dies jedoch nicht sinnvoll,
da bei niedrigen Querschnitten ein großer Spannungsverlust stattfindet. Es begrenzt also viel mehr die Sinnvolle Kabelstärke,
als die Gefahr auf Kabelbrand den Querschnitt des Stromkabels. Weiter unten findet ihr ein Tabelle mit Sicherungswert
und Kabelquerschnitt. Da wir im Auto 12V Spannungsversorgung haben (real bis zu 14,8V) gilt nach der Formel P=U*I: I=P/U
U=12V im Fahrzeug, P die Gesamtleistung der Verbraucher. Hängt also eine Endstufe mit 1200W Aufnahmeleistung an der
Batterie muss der Kabelquerschnitt wie folgt gewählt werden: 1200Watt/12Volt=100Ampere
Aus der Tabelle lässt sich dann der benötigte Querschnitt ablesen:
Kabelquerschnitt => Sicherungswert
0,75mm² => 6A
1,00mm² => 10A
1,50mm² => 15A
2,50mm² => 20A
4,00mm² => 30A
6,00mm² => 50A
10,0mm² => 60A
16,0mm² => 80A
20,0mm² => 90A
25,0mm² => 100A
35,0mm² => 125A
50,0mm² => 160A
70,0mm² => 200A


danke google :) vllt hilfts ja ein bisschen

(Zitat von: JonnyForti)




schau mal ein paar beiträge weiter oben, das sind die werte, die für temperaturen BIS 25°C gelten. und mir kann keiner erzählen, dass das die maximaltemperatur so im auto ist ;)

lg
av-259
hi leute,

hab in meinen e46 einen carpc eingebaut.
um jetzt sound aus der kiste zu kriegen, habe ich mir eben eine günstige endstufe bei ebay bestellt.
Da ich die Originalboxen drin habe denk ich das der reichen müsste.
der hat ne max. leistung von 1000W, Sinusleistung 400-499W.
meine frage nun ist welchen querschnitt brauche ich fürs plus und masse kabel.
muss die kabel vom motorraum bis zum kofferraum ziehen.
Frankie01
nimm mind. 20-25 mm² - falls Du aber säter noch erweitern möchtest (2.Endstufe ...) dann vielleicht besser 35mm².

Gruß
MAMMUT1989
hi, bei mir hat sich in den letzten jahren was angesammelt. Insgesammt 3 woofer 4 endstufen und 4 kompos. Wollte jetzt befor das meiste zeug im keller einstaubt, es verbauen. Die endstufen haben eine gesamt leistung von ca. 3000-3400watt sinus, was für ein querschnitt brauche ich jetzt?
Frankie01
Leute im Netz gibt es doch genügend Tabellen und Infos!

z.B. http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm

Gruß