Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWFlo85
Hauptthema:
Hallo!

Ist der aufwand eines Motorumbaus von 520i (E39) auf 528i, 530i etc. sehr groß? Was muss alles geändert werden? Und wo bekomm ich so ein Motor her? Kennt Ihr jemand der mir dabei helfen könnte diesen einzubauen?

Gruß Flo
FRY
was hast du denn für einen 520i? ist es ein M52B20 (150PS) oder ein M54B22 (170PS)? wenn es ein M52 ist, dann ist der umbau auf 3,0i sehr aufwändig wegen des neuen bus systems. handelt es sich um einen M54 dann kannst du wahrscheinlich nicht auf 2,8i umbauen, wegen der schlechteren abgaseinstufung.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
BMWFlo85
Habe den M52, auf was könnte ich dann umbauen? Oder ist das mit dem bus system irgendwie machbar, vielleicht könnte es ja einer von Euch machen?

Gruß Flo
ThaFreak
Hört sich zwar blöd an (weil ich meinen Motor auch schon umgebaut hab), aber wäre es nicht günstiger den 520ér zu verkaufen und sich dann was größeres zu holen? Die E39 kosten doch auch nicht mehr so viel (z.B. 540i)...
FRY
am bessten ist du bleibst bei der motorenbeureihe. also möglich wäre dann 2,5L (523i) oder 2,8L motor. du kannst aber auch mal hier im forum suchen, threads zum thema motorenumbau beim E36 mit M52 können dir da auch schon einen einblick vermitteln.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
BMWFlo85
Ok, werd ich mal machen. Danke nochmal

Gruß Flo
Sven
Problem beim Umbau von M52 auf M54 ist, daß der M52 kein Can hat...
Ob der Umbau möglich ist kann ich Dir somit nicht sagen, da ich ich die Schaltpläne bisher nur überflogen habe (hatte auch schon die Idee bzgl E36).
Jedoch halte ich es für sehr problematisch.

Ich berichte mal von den Problemen beim E36... kannst das ja auch auf Deinen E39 übertragen...

Als erstes müßte man das Kombiinstrument, welches beim E46 Can hat, auch von diesem in den E36 einbauen. Ob das so ohne weiteres funktioniert??? Müßte man überprüfen.

Schwieriger ist das DSC-Steuergerät. E46 hat Can. Das ABS oder ASC bzw. ASC+T aus dem E36 hat keins. Folglich müßte man versuchen das DSC-Steuergerät in den E36 einzubauen... und das halte ich eigentlich für nicht möglich (wegen Kabelbaum).

Insofern müßtest man, um einen E36 auf M54 umzurüsten, entweder
a) den Kabelbaum (Motor- und Karosseriekabelbaum) aus dem E46 komplett mit allen Steuergeräten in den E36 einbauen.
oder
b) versuchen den M54 mit dem M52 Motorkabelbaum zu fahren.
Selbst wenn man die Sauganlage vom M50/M52 und Auspuffkrümmer vom M52 verwendet, bleibt das Problem, daß die Auslaßvanos nicht angesteuert werden kann. Man kann die Auslaßvanos zwar etwa auf die Schließzeit der des M52 einstellen, allerdings ist es dann fraglich, ob Du die Abgaswerte hinbekommst und ob ein runder Leerlauf gewährleistet ist, da die Einlaßvanos einen etwas größeren Verstellbereich als die des M52 hat und somit andere ÜBerschneidungszeiten vorliegen.
... und dann wäre noch zu prüfen, ob die Klopfsensoren vom M54 (hat einen DKS mehr als der M52) von der M52 DME (MS41) richtig interpretiert werden. Das wäre dann Arbeit für einen "richtigen" Chiptuner, der sich damit auskennt und mehr macht als nur einen Standardtuningchip draufzuspielen... Kleinigkeiten wie Temp.-Sensoren dürften anpassungsfähig sein.
... kurzum, Möglichkeit b) kann man vergessen.


So nebenbei - warum nicht gleich ein V8?




____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


BMWFlo85
Hallo!!

Mein dad fährt den E39 noch, bekommt jetzt im sommer den neuen 5er als 530i und er würde mir seinen geben für einen wirklich sehr sehr geringen preis und verkaufen darf ich ihn nicht. Habe jetzt in der suche schon nachgeschaut baue mir höchstwahrscheinlich keinen M54 sondern bleib bei den M52. Laut den anderen beiträgen ist es überhaupt kein problem die 2,8er maschine zu verbauen. Abgasanlage muss die vom 2,8er sein und getriebe.Stimmt das? Oder muss ich sonst noch was ändern?

Gruß Flo