Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
shivx
Hauptthema:
Hallo zusammen,

baue gerade einen e36 316 auf 325 um. An sich kein Problem, habe den Umbau schonmal gemacht. Nur neu ist jetzt, das das Umbaufahrzeug EWS2 hat und das Spenderfahrzeug EWS1, sprich nur über das ZV Modul hat.
Hab also schonmal rumgelesen, was mich da erwartet. Aber irgendwie meint jeder was anderes, wie immer halt..

Wenn ich das auf EWS1 ausgelegte Motorsteuergerät verbaue, muss ich doch nur an dem Pin brücken, der normal vom ZV Modul an die DME geht.
Oder ist das bei der EWS1 auch schon codiert, wie bei der EWS2?

Anlassersperre dürfte ich ja nicht haben, wenn ich alles umbaue.
Ausprogrammieren kann man die EWS 2 ja normalerweise auch, wobei das nur bei EWS2 auf EWS2 umbauten sinn macht, zb wenn der Transponder vom Spender fehlt, etc, oder?

Hoffe das weiß jemand, ich will mich nur im Notfall auf den Schaltplan stürzen müssen.. :S
Gruß shivx
shivx
Nachdem ich jetzt einige Zeit im Schaltplan und auf Google unterwegs war, bin ich zu folgendem Ergebniss gekommen:
Am EWS2 Steuergerät selbst muss man Pin 1 auf Pin 3 brücken, um so die Anlassersperre zu umgehen.
Dann braucht die EWS1 DME vom Spenderfahrzeug auf Pin 7 am X20 Motorstecker (der runde am Sicherungskasten) 12v + um die Freigabe für den start zu bekommen.

Kann das jemand so bestätigen? Werde es am Sonntag so verdrahten und dann mal versuchen zu starten..
XuMuK
Wenn das Spenderfahrzeug vor 09/95 gebaut ist, dann genügt ein einfaches durchtrennen oder Auspinnen der Leitung 7 (grünes Kabel) im fahrzeugseitigen Motorkabelbaum (Stecker X... Neben dem Sicherungskasten). Wegen der Pin Nr. solltest du nochmals in den Schaltplan schauen. Die EWS Leitung ist es auf jeden Fall.

Bearbeitet von: XuMuK am 27.09.2014 um 08:16:46
shivx
Merci, hat so gepasst! Motor is ohne Probleme angesprungen :-)

Aber Pin7 im Motorkabelbaum war schwarz/lila. Von unten wars glaub ich grün, würde ja passen wegen der EWS2
Also ist es echt so, dass wenn auf Pin 7 0v anliegen die DME ihre Freigabe zum starten bekommt und wenn 12V anliegen nicht? Hätte es mir eigentlich genau andersrum vorgestellt..