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T H E M A     R Ü C K B L I C K
com-pakt
Hauptthema:

Habe da mal die ein oder andere Frage was einen Motorumbau betrifft.

Mein e36 323ti ist Baujahr 2000 und hat somit wohl Canbus.
Nun habe ich irgendwo gelesen, dass das irgendwie ne abgespeckte Variante des
Busses sein soll. Weiß da jemand mehr?

Angenommen das mit dem Bus passt, dann müsste es doch theoretisch möglich
sein den N52B30 Motor ausm Z4 (oder X3, X5, 3er etc) mit 265 PS einzubauen.
Oder gäbe es da Gründe, warum das nicht ohne riesen Aufwand funktioniert?

Der M54B30 soll wohl passen.
Sven
Jeder E36 hat ein CAN.

Die Frage ist was über CAN läuft und wie die Protokolle aufgebaut sind und hier unterscheiden sich die Fahrzeuge. Passen tut es nicht.

Hinsichtlich Deines 2000er 323ti und Deiner Einschätzung muss ich Dich enttäuschen, der hat sich hinsichtlich des CAN gegenüber den E36 vor Bj. 99 eigentlich nicht verändert (anders ist es beim 4-Zylinder).
Das wäre aber nicht die Frage bzw. unwichtig, da selbst wenn gleiche Signale über CAN laufen längst noch die Protokolle gleich sind (das kann man sich in etwa so vorstellen, als ob Deine Steuergeräte die gleiche Sprache bzw. den gleichen Dialekt sprechen - tun sie es nicht, verstehen sie einander nicht, oder verstehen sich falsch).


Die Durchführbarkeit der von angesprochenen Umbauten sind nicht eine Frage der Möglichkeit, sondern des Aufwandes, der eigenen Fähigkeiten und des Geldes. Darüber hinaus ist es eine Frage auf welche Funktionen Du verzichten möchtest.
Möglich ist jedenfalls vieles und auch durchaus machbar. Das Forum ist das bester Beispiel dafür.

Was es definitiv nicht ist, einfach Motor rein, vielleicht noch einige Pins vertauschen und der Motor läuft. Daher stell Dir die Frage ob Du das selbst durchführen kannst und falls nein, ob Du genügend Geld dafür aufwenden willst.
Wenn Du ausschließlich auf andere angewiesen bist (was wenn man solche Fragen stellt der Fall sein wird), wärst Du besser beraten, Du verkaufst Dein Auto und kaufst Dir einen gebrauchten 130i oder 330i, das kommt Dich billiger und vor allen Dingen das Auto funktioniert ohne Einschränkungen.

Den M54B30 in den E36 zu verpflanzen ist schon relativ aufwendig, den N52 oder eine vergleichbare Motorengeneration einzubauen um eine weitere Stufe, wenn nicht gar zwei oder drei Stufen schwieriger.



com-pakt
Erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Nunja, man liest eben öfter, dass nach Bj. 99 im Compact erst CAN Bus verwendet wurde,
weshalb mich nun die Aussage, es wäre in jedem e36 CAN Bus verbaut, etwas verwirrt.

Aber wie dem auch sei, wenn du sagst es geht so ohne weiteres nicht, dann glaube ich dir.

Dachte nur es wäre ne günstigere und alltagstauglichere Variante, als der S50B30/32.

Ich selbst bin natürlich weniger bewandert in solchen Sachen (noch), aber kenne da
ein paar Leute, die mir da helfen werden. Es eilt auch nicht und wird frühestens nächstes Jahr
so weit sein. Je nachdem, wie und ob nun das Wechselkennzeichen kommt.
Sven
Wenn man versteht was CAN ist oder allgemein was unter Bussystemen zu verstehen ist, wird man sehen, daß der E36 CAN hat und darüber hinaus auch noch ein anderes Bussystem, nämlich den Diagnosebus (ISO 9141-fähig).
Bremssystem oder EGS ist an CAN angeschlossen. Letzteres sofern austattungsbedingt vorhanden.

Das was der E36 nicht hat, oder was meines Wissens kein Fahrzeuge hat, ist ein System bei dem alles über CAN läuft, daher auch die wichtige Frage WAS läuft über CAN und falls ja, ist es ein standardisiertes Protokoll oder ein herstellerspezifisches Protokoll was man im Eifer des Gefechtes mal als CAN bezeichnet hat.

Gerade neuere Fahrzeuge vefügen über verschiedene Bussysteme die gleichzeitig im Fahrzeug installiert sind wie z.B. LIN, FlexRay in Kombination mit dem bekanntesten Vertreter (neben CAN) MOST, die aber getrennt voneinander Geräte ansteuern, da sie für andere Anwendungen konzeptioniert sind.
Das Tauschen innerhalb einer Fahrzeuggeneration, die auf einer gleichen oder ähnlichen Plattform arbeiten ist grundsätzlich relativ einfach, sofern man die Steuergeräte programmieren kann (beim E36 uninteressant, bei heutigen Fahrzeugen eine wichtige Frage, da in vielen Autos die Steuergeräte aufeinander "abgestimmt" sind, d.h. nur mit dem einen bestimmten, codierten Gerät zusammenarbeiten - wie z.B. über einen "zentralen Gateway").
Wechselt man die Fahrzeuggeneration wird es schwieriger, da die Steuergeräte nicht so ohne weiteres miteinander kompatibel sind.


Daher ist entscheidend WAS im Fahrzeug verbaut/ vorhanden ist und was davon analog, was über ein Bussystem und falls ja über WELCHES Bussystem mit WELCHEM Protokoll, läuft.


Letztlich wird es jetzt viel zu theoretisch, da den Praktiker das soweit gar nicht interessiert, da es ohnehin die Möglichkeiten seiner Nachbesserung übertrifft. Den Praktiker interessiert vielmehr, klappt es oder klappt es nicht und falls es nicht klappt, was kann ich mit welchen Kunstgriffen durch Signalabnahme woanders "herzuzaubern" oder muss ich auf die Funktion ganz. (Um mal ein einfaches Beispiel zu nennen: Die Kühlmitteltempertur wird auch beim N52 nach wie analog gemessen. Das Signal lässt sich daher nach wie vor analog abgreifen und ließe sich für das E36-Kombi verwenden, sofern die Kennlinie gleich wäre.)
.

Zu Deinen Projekten. Informieren ist immer gut. So ein Umbau ist nicht unmöglich, nur benötigst Du wirkliche Spezialisten - gerade hinsichtlich N52 - und nicht nur jemanden, der mal einen Motor umgebaut hat und mechnisch versiert ist. Das eine hat mit dem anderen leider wenig zu tun.

M54B30 ist schon nicht ohne, ich glaube öschrö hat das gemacht... kannst ihn ja mal fragen.

Dir sollte klar sein, daß derjenige oder diejenigen denen Du Dich anvertraust, über das Wissen UND die Ausrüstung verfügen müssen um die Elektronik in den Griff zu bekommen, sofern Du nicht den kompletten Kabelbaum vom Fahrzeug samt Steuergeräten, Sensoren und Aktoren tauschen (das geht auch) oder auf Funktionen verzichten möchtest .

In der Summe bleibt aber die Aussage, daß Du besser beraten bist, Dir einen 130i oder 330i anzuschaffen,so lange Du nicht jemanden an der Hand hast, der Dir umsonst hilft und genau weiß was er tut, weil er z.B. so einen Umbau schon gemacht hat.


Bearbeitet von: Sven am 02.08.2010 um 21:24:17
öschrö
Zitat:


Wenn man versteht was CAN ist oder allgemein was unter Bussystemen zu verstehen ist, wird man sehen, daß der E36 CAN hat und darüber hinaus auch noch ein anderes Bussystem, nämlich den Diagnosebus (ISO 9141-fähig).
Bremssystem oder EGS ist an CAN angeschlossen. Letzteres sofern austattungsbedingt vorhanden.

Das was der E36 nicht hat, oder was meines Wissens kein Fahrzeuge hat, ist ein System bei dem alles über CAN läuft, daher auch die wichtige Frage WAS läuft über CAN und falls ja, ist es ein standardisiertes Protokoll oder ein herstellerspezifisches Protokoll was man im Eifer des Gefechtes mal als CAN bezeichnet hat.

Gerade neuere Fahrzeuge vefügen über verschiedene Bussysteme die gleichzeitig im Fahrzeug installiert sind wie z.B. LIN, FlexRay in Kombination mit dem bekanntesten Vertreter (neben CAN) MOST, die aber getrennt voneinander Geräte ansteuern, da sie für andere Anwendungen konzeptioniert sind.
Das Tauschen innerhalb einer Fahrzeuggeneration, die auf einer gleichen oder ähnlichen Plattform arbeiten ist grundsätzlich relativ einfach, sofern man die Steuergeräte programmieren kann (beim E36 uninteressant, bei heutigen Fahrzeugen eine wichtige Frage, da in vielen Autos die Steuergeräte aufeinander "abgestimmt" sind, d.h. nur mit dem einen bestimmten, codierten Gerät zusammenarbeiten - wie z.B. über einen "zentralen Gateway").
Wechselt man die Fahrzeuggeneration wird es schwieriger, da die Steuergeräte nicht so ohne weiteres miteinander kompatibel sind.


Daher ist entscheidend WAS im Fahrzeug verbaut/ vorhanden ist und was davon analog, was über ein Bussystem und falls ja über WELCHES Bussystem mit WELCHEM Protokoll, läuft.


Letztlich wird es jetzt viel zu theoretisch, da den Praktiker das soweit gar nicht interessiert, da es ohnehin die Möglichkeiten seiner Nachbesserung übertrifft. Den Praktiker interessiert vielmehr, klappt es oder klappt es nicht und falls es nicht klappt, was kann ich mit welchen Kunstgriffen durch Signalabnahme woanders "herzuzaubern" oder muss ich auf die Funktion ganz. (Um mal ein einfaches Beispiel zu nennen: Die Kühlmitteltempertur wird auch beim N52 nach wie analog gemessen. Das Signal lässt sich daher nach wie vor analog abgreifen und ließe sich für das E36-Kombi verwenden, sofern die Kennlinie gleich wäre.)
.

Zu Deinen Projekten. Informieren ist immer gut. So ein Umbau ist nicht unmöglich, nur benötigst Du wirkliche Spezialisten - gerade hinsichtlich N52 - und nicht nur jemanden, der mal einen Motor umgebaut hat und mechnisch versiert ist. Das eine hat mit dem anderen leider wenig zu tun.

M54B30 ist schon nicht ohne, ich glaube öschrö hat das gemacht... kannst ihn ja mal fragen.

Dir sollte klar sein, daß derjenige oder diejenigen denen Du Dich anvertraust, über das Wissen UND die Ausrüstung verfügen müssen um die Elektronik in den Griff zu bekommen, sofern Du nicht den kompletten Kabelbaum vom Fahrzeug samt Steuergeräten, Sensoren und Aktoren tauschen (das geht auch) oder auf Funktionen verzichten möchtest .

In der Summe bleibt aber die Aussage, daß Du besser beraten bist, Dir einen 130i oder 330i anzuschaffen,so lange Du nicht jemanden an der Hand hast, der Dir umsonst hilft und genau weiß was er tut, weil er z.B. so einen Umbau schon gemacht hat.


Bearbeitet von: Sven am 02.08.2010 um 21:24:17

(Zitat von: Sven)




Da geb ich dir vollkommen recht. Problem ist, dass das kein (ich hoffe mich verhaut jetzt keiner, ist auch nicht böse gemeint) 0815 Standardumbau ist. Heißt also es gibt kaum/keine Erfahrungswerte worauf man achten muss. Die einen machen es so die anderen so. In jedem Falle ein üppiger Aufwand, wo schon mal ein halbes Jahr ins Land gehen kann.
com-pakt
Da habt ihr mich dann wohl überzeugt :)

Das Problem ist eben, neben dem wohl extremen Aufwand, dass ich keinen habe,
der mit der Elektronik umgehen kann (zumindest nicht im Detail).
Damit hat es sich also erledigt.

@Sven

Ein 130i Coupe zu kaufen wäre sicher einfacher, aber deutlich weniger spannend.
Wie für einige andere auch, ist es für mich viel interessanter die Leistung in einem
älteren Fahrzeug zu haben, dem man diese nicht ansieht.
Vor allem wenns dann "nur" ein Compact ist.

Dann werde ich wohl die Augen offen halten noch nem guten S50 und dann nochmal
anfragen, auf was explizit zu achten ist. Der Umbau an sich sollte doch deutlich einfacher
sein oder?

Vielen Dank nochmals für die ausführliche "Überzeugung" :)
ThaFreak
Beim S50 wirst du evtl. bei einigen Prüfern Probleme mit der Schadstoffnorm bekommen, da dein 323ti wohl Euro3 hat, oder?

Der S50B30 hat nur Euro1 und der S50B32 Euro2.

Sowas auf jeden Fall VOR dem Umbau mit dem Prüfer abklären, der den Umbau eintragen soll.
pat.zet
HAllo,
was du auch machen kannst ist das was Sven gemacht hat einen optimal passenden Kompressor auf einen m52 umbau B30 bauen , schau in sven s fotostorie, der Wagen ist abgegangen wie eine rakete , hatte das vergnügen mal mit zu fahren wie er noch in svens besitz war ! 6gg kurze achse ! katapult
das ist beherrschbar , wenns der richtige macht !
aber halt auch pflegeintensiver als ein serien motor ......
gruß pat