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Iberl
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ZettiFREAK am 21.02.2005 um 14:16:39 in dieses Forum verschoben.

hi leute
wie mißt man kopression?
bei kalten oder warmen motor?
muß man dabei vollgaß geben oder nicht?
welche werte sind beim m50b25 (e36 325er) i.o.
meiner hat auf allen 6 zyl 11 -13 bar (motor kalt,mit vollgaß)

Bearbeitet von - ZettiFREAK am 21.02.2005 14:16:39
Bodensee_BMWler
ähm Hubraum nennt man den Hub,den die Kolben erzeugen beim hoch und runter im Zylinder....wie misst du das unter Vollgas ????????????
das misst man eigentlich so,ohne das der Motor läuft.
von Hella gibts da so ein gerät,das in die Zündkerzen reingeschraubt wird...dann machste die anderen zündkabel weg und lässt vom anlasser durchdrehen ich glaub 1 bar oder so um den dreh aber 11bar lol ;)

Mein ---->COMPACT<---
Bodensee_BMWler
ähm Hubraum nennt man den Hub,den die Kolben erzeugen beim hoch und runter im Zylinder....wie misst du das unter Vollgas ????????????
das misst man eigentlich so,ohne das der Motor läuft.
von Hella gibts da so ein gerät,das in die Zündkerzen reingeschraubt wird...dann machste die anderen zündkabel weg und lässt vom anlasser durchdrehen ich glaub 1 bar oder so um den dreh aber 11bar lol ;)

Mein ---->COMPACT<---
Iberl
hi
ich glaub du hast mich a bissl falsch verstanden :-)

ich meine mit vollgas geben das ein kumpel im auto sitzt und während der druckprüfung halt gaß gibt.das sozusagen der zylinder mit kraftstoff/luftgemisch gefüllt wird.hab aber grade in einem fachbuch nachgeschaut um die 12 bar für einen benziner sind optimal bei mir sind es 11-13 bar je nach zylinder.also gehe ich davon aus das mein motörchen noch recht fit ist.mich würden mal dei werte anderer bmw'ler interessieren.
p.s. die kompressionsmessung sollte bei warmen motor erfolgen (steht auch zufällig in meinem buch) wegen dem ölfilm. ich werde auch nochmal nachmeßen würd mich mal interessieren ob da ein unterschied ist.

Bearbeitet von - Iberl am 20.02.2005 21:03:45
Iberl
@ bodenseee bmw ler hab mir deinen beitrtag grad mal genau durchgelesen:
also ich glaub du verstehst mich net ganz,das der kolbenhub der hubraum ist ist mir als kfz-mechaniker schon klar :-)
nur zur info mit 1bar kompressionsdruck glaub ich kommst du nicht weit.
Mit kompressionsdruck ist der druck gemeint der ensteht wenn das kraftstoff/luftgemisch im brennraum durch die aufwärtsbewegung des kolbens verdichtet wird. In meinem schlauen buch steht aber nicht ob man mit vollgaß oder ohne mißt.
Bodensee_BMWler
naja,das was du da erzählst ist ja das was ich gemeint habe ;)
ob nun das gemisch vermischt wird oder die Luft etc. ist ja Jacke wie hose.......auf meinem Kompressionsprüfer steht jedenfalls nicht 12Bar
und da steht auch,das 1 Bar ok ist oder so sein sollte
nach deiner Theorie könnte man ja nur messen im eingebauten Zustand und nicht,wenn man einen Motor draußen hat und ihn halt von Hand durchdrehen lässt :D

Mein ---->COMPACT<---
Iberl
Häääääää??????
jetz versteh ich dich gar nimmer?
Also der Druckprüfer bei uns in der Werkstatt hat keine Anzeige.
Da legt mann ein stück papier ein wo ein diagramm drauf gedruckt ist,dann drückt man das meßgerät auf die öffnung der zündkerzen und läßt den motor durchdrehen,dabei malt dan ein zeiger eine kuve auf das diagramm und man kann den höchstdruck ablesen.
1 bar kann doch gar nicht sein,ich glaub wir reden an einander vorbei :-)
das man eine meßung im ausgebauten zustand machen kann kann ich gar net glauben per hand bringst doch die umdrehungen vom anlßer gar net her??? wie soll sich da der druck aufbauen???
xenon
Wenn du ihn ausgebaut messen willst, muss halt das Getriebe und der Anlasser dran sein. Dann klemmst du die Batterie an den Motorkabelbaum und dann den Anlasser kurz überbrücken und er dreht...

Und das mit Vollgas oder nicht, spielt keine Rolle... der Motor läuft ja auch im eingebauten Zustand nicht wirklich sondern versucht ja nur zu starten und dreht nur immer wieder kurz an...

natürlich ist warm gemessen am genauesten...

Bearbeitet von - xenon am 20.02.2005 22:55:25
Hobbyschrauber
Also ich will auch mal meinen Senf dazu abgeben, auch wenn hier viel doppelt und recht unverständliches zusammen geschrieben wird...
...kann es sein das Ihr Euch beim Thema nicht so ganz einig seit!? :)

Zitat:


wie mißt man kopression?
bei kalten oder warmen motor?
muß man dabei vollgaß geben oder nicht?




Motortemperatur ist relativ egal. Je näher die Temp. an der Arbeitstemoeratur ist desto realistischer sind die Werte, macht aber zum kalten Motor einen vernachlässigbar kleinen Unterschied.
Die richtige vorgehensweise ist die:
-ALLE Zündkerzen raus
-Zündung deaktivieren (ist dann ja eh der Fall wenn die Zündspulen abgeklemmt sind)
-Krafstoffzufuhr unterbrechen (also Sicherung der Kraftstoffpumpe raus!)
-Bei voll geöffneter Drosselklappe (!) so lange mit dem Anlasser den Motor betätigen bis sich der Schleppzeiger auf dem Druckprüfer nicht mehr weiterbewegt.

Zitat:


meiner hat auf allen 6 zyl 11 -13 bar (motor kalt,mit vollgaß)




Ist (fast) richtig gemessen und die Werte sind absolut i.O.
Als Faustformel kann man sagen das jeweils 1 Zylinder zu dem/den benachbarten Zylindern max. 2 Bar Unterschied haben darf.
Der Sinn die Krafstoffzufur zu unterbrechen leigt einfach darin das durch die ganze "orgelei" nicht unnötig unverbrannter Kraftstoff in das Abgassystem (speziell in den KAT) gelangt, hat aber mit dem eigentlichen Meßergebnis nichts zu tun.



Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
M-MARTIN
3-5 sec leiern Pro Zyl. sollte reichen.

...und der Porsche versank im Rückspiegel :)
Speedy_328
@hobbyschrauber

so hab ich das in der innung auch mal gelernt :-)

Die Schönheit der Dinge, lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet.
Pug
Zitat:

Als Faustformel kann man sagen das jeweils 1 Zylinder zu dem/den benachbarten Zylindern max. 2 Bar Unterschied haben darf.


sicher?
imho sollte der unterschied zwischen größtem und niedrigsten wert nicht höher als 2 bar sein.

um einen gleichmäßigen motorlauf zu garantieren wäre es wichtig, dass der druckunterschied zum nächsten gezündeten zyl. sich nicht übermäßig ändert.
das wäre dann aber nie der nebenliegende, sondern bestimmt durch die zündreihenfolge, bzw. zyl. anzahl.

ich würde den test immer bei kalten und nochmal bei warmen motor machen.
die meisten werte werden dann höher liegen, manchmal gleichen sich unterschiede aus oder werden noch größer.
um festzustellen wo dein "leck" ist kannst du auch paar tropfen motoröl in die zündkerzenöffnung geben.
wenn der wert besser wird liegt es am kolben.
wenn der wert genauso niedrig ist, ist das leck ventilseitig.

Nu mal los....
Hobbyschrauber
Zitat:


Zitat:

Als Faustformel kann man sagen das jeweils 1 Zylinder zu dem/den benachbarten Zylindern max. 2 Bar Unterschied haben darf.


sicher?
imho sollte der unterschied zwischen größtem und niedrigsten wert nicht höher als 2 bar sein.




Klar, ich hab das zwei Sachen durcheinander gebracht. Richtig ist wie Du sagst das der höchste vom niedrigsten Wert möglichst nur 2 Bar Unterschied sind. Der Wert der jeweils nebeneinanderliegenden Zylindern sollte deutlich kleiner sein, so bis 0,8 bar.



Tschö,
Hobbyschrauber

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...und Straßen sind aus Dreck gebaut.


Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 21.02.2005 15:09:38
ZaTaN
Habe heute eine Kompressionsprüfung durchgeführt wie weit die Zylinder auseinander leigen dürfen ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich kann man auch nachlesen.
Bei einer Prüfung soll man immer Vollgas geben das lernt man so auf Lehrgängen und in der Schule.
MFG
Hobbyschrauber
Zitat:


...wie weit die Zylinder auseinander leigen dürfen ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich




Meinst Du jetzt Unterschiebe wirklich ob es ein Golf ein Audi oder ein Benz ist, oder nur Unterschiede in Bauform des Motors, Zylinderzahl und Benzin oder Diesel?

Zitat:


Bei einer Prüfung soll man immer Vollgas geben das lernt man so auf Lehrgängen und in der Schule.




Soweit waren wir ja schon... :) Aber wieviele waren auf einer entsprechenden Schule!?



Tschö,
Hobbyschrauber

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...und Straßen sind aus Dreck gebaut.


Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 22.02.2005 08:10:42
Sven
Was hier noch vergessen wurde ist, daß die Art der Messung identisch sein muß. Es bringt nichts, wenn man bei der MEssung für den ersten Zylinde den Motor 5 mal drehen läßt und bei der Messung für den 2. Zylinder 15 Mal.
Anzahl der Umdrehungen muß gleich sein... und nicht daß man wartet bis der Druckmesser nicht weiteren Druck anzeigt.

Ferner ist der Druck nicht zwingend entscheidend, sondern die Druckunterschiede. Dabei ist es egal auf welchen benachbarten Zylinder der Druck wie ist, sondern einzig alleine die beiden Extremwerte (stärkster und schwächster Zylinder) sind maßgebend - sollten wie schon gesagt nicht mehr als 2bar auseinanderliegen.



(Wenn man schon so weit geht und nach der Motorlaufruhe in Abhängigkeit des Kompressionsdruckunterschiedes fragt, so hat das absolut nichts mit dem Nachbarzylinder zu tun, sondern mit der Zündreihenfolge und der Massenverteilung der Kurbelwelle... und die ist nach Bauart verschieden.)

____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!




Bearbeitet von - sven am 22.02.2005 15:16:41