Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JeeEye
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.04.2013 um 22:28:41 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Servus Jungs,
ich möchte gerne an meinem Fahrzeug eine Leistungssteigerung durchführen!

Die frage ist wer hat schon was an seinen 335i durchführen lassen und von wieviel PS mehr kann man ausgehen?

Ich habe inzwischen zwei Angebote vorliegen,
von einem Tuner habe ich ein Angebot vorliegen wo ich auf 345PS kommen würde, damnächst sollten auch 360PS möglich sein.

Von Kompressortec habe ich ein Angebot vorliegen, in dem es heißt ich würde auf Sage und schreibe 409PS kommen würde?!
Laut seinen Angaben sind keine Veränderungen am Fahrzeug notwendig.

Ich bezweifle das allerdings!

Wiederum hat mir eine aus dem Forum das JB4 empfohlen, was kann ich davon halten?
Und wer hat es schon verbaut?
Von wieviel PS an leistungssteigerung kann man bei dem JB4 ausgehen?

Wie ihr sehen könnt bin ich da überfordert, daher bitte ich euch zu Wort und Tipps.



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.04.2013 um 22:28:41
Bloodsport335
409 ps ohne veränderungen dann viel spass mit dem tuner......mal eben 103 ps ohne veränderungen..das sind traumvorstellungen...370-380 ist realistisch aber danach wird es ohne änderungen gefährlich....
JeeEye
Achja das Angebot von 345PS ist vom Sven.

Bearbeitet von: JeeEye am 09.04.2013 um 14:11:06
JeeEye
Okay und wie kommt man auf diese 370-380 PS?
Ist es dieses JB4!?
Wie sicher ist das denn das kein Turboschaden auftaucht usw.

Hast du es bei deinen Fahrzeug, wenn ja was hast du machen lassen und wieviel PS hast du nun mehr?
Gab es Probleme?
Etwas mehr Erklärung wäre nicht schlecht.
Wacke
Weißt du den Preis, den Sven für dieses Tuning verlangt? Auch gerne per privater Nachricht.
Bloodsport335
ganz ehrlich 409 sind zuviel und 345 ps sind zu wenig was sind das für tuner...kann nichts wahres sein...306-345--39 PS??OMG selbst mit Downpipes kommt man nah dran.
306-409? m3 motor eingebaut nur mit software.
Frag mal BMW-Hustler der kennt sich gut mit der Materie aus.


aber deine Tuningangebote die du erhalten hast sind fernab der Realität....
CraZer09
Hol dir ne JB4!!!
Shayer
Ich kann dir nichts über 360 PS ohne Modifikationen, wie Downpipes & Ladeluftkühler empfehlen.

Jede Leistungssteigerung verkürzt die Lebensdauer in der Theorie.
pat.zet
Hallo
409 PS halte ich für marketing geschwätz, und von KT sind schon mehrere weniger gute dinge bekannt, was bringts 409 Ps für 5 min zu haben ??
Man kann sicher auch darüber streiten ob 345ps vom sven viel sind , was aber sicher ist , das er bei der entwicklung nicht nur auf die TOP Leistung geschaut hat sondern gerade bei einem motor mit Originalen Bauteilen auf die Tempverhältnisse , die wohl beim 335 i wegen der nicht optimalen motorkühlung etwas schwierig sind, das bedeutet das die Lesitung die er anbietet auch noch vorhanden ist wenn bei anderen anbieter bereits probleme haben das die DME aufgrund der hohen kühlwasser temp bereits die Leistung reduziert, wenn man auf der BAB mal zügig längere distanzen fährt .
Wenn man eine grössere Downppipe + vergrösserten LLK fährt, reduziert sich das Hitzeproblem , und man kann richtung mehr Leistung abstimmen, beim 135i sieht es wohl auch schon wieder anders aus weil besser Kühlmöglichkeiten.......
JeeEye
Also mit persönlich hat der Sven bis her einen sehr erfahrenen und seriösen Eindruck vermittelt. Ich habe detailreich Infos erhalten und alles wurde bestens erklärt, ich denke mal das die angegeben 345 Ps zwar wennig sind, aber ich geh mal davon aus das der Motor usw. nicht darunter leiden werden.
Demnächst soll es auch bei ihm eine Leistungssteigerung von 360 PS geben, diese kann man dann auch wider in Anspruch nehme gegen einen kleinen Aufpreis.
Das Angebot von Konpressortec bezweifle ich und macht mir ein mulmiges Gefühl, daher werde ich es nicht nehmen!
jochen78
Ich habe mit Sven auch nur positive Erfahrungen gemacht, bei mir wars zwar "nur" ne Abstimmung auf die M50 Brücke, aber da hat er top Arbeit geleistet.
JeeEye
Habe jetzt auch ein Angebot von MANHART erhalten, in dem es heißt 385 PS wären machbar ohne jegliche Änderung am Fahrzeug.
Jedoch liegt der Preis meiner Meinung nach viel zu hoch ( ca. 2000,- Euro ).

http://www.manhart-racing.de/german/pages/3er/motorumbauten.php
Hessenspotter
In wie fern sind 335i und Alpina B3 (E90) baugleich? Ein Kumpel hat seinen B3 auf >460PS >600NM überarbeiten lassen, allerdings nicht mit einem Budget <5000€ da alle neu kam. Bremse, Fahrwerk, Turbo, Auspuff etc. :-).
MasterofDisaster
Alpina hat einen sehr hoher Aufwand betrieben, was vor allem die Kühlung betrifft! Die komplette Front, in jedem Radhaus sitzt ein Kühlerpaket, um Öl und Kühlwassertemperatur im Rahmen zu halten..und die 400Ps standfest in allen Lebenslagen garantieren zu können!
Ähnliches beweist der Hardwareaustausch beim BMW-Performancekit!

Von daher sehe ich Leistungsangaben oberhalb 350-360PS...ohne jegliche Hardware / Peripherieanpassungen kritisch!
Vor allem wenn man die Temperaturen, die schon in der Serie auftreten, bedenkt ;)

Was bringen versprochene "409"PS, die aber nach 1min Volllast oder hohen Außentemp. durch greifen des Bauteilschutzes weg geregelt werden u nicht effektiv anliegen!

Wie ich Sven kenne, kannst du bei seinen Angaben zumindest mal von tatsächlich anliegender Leistung ausgehen!
JeeEye
Angebot von DS Motorsport

BMW 335i E93
 
Leistungskit LM 360
Leistungssteigerung auf ca. 360 PS incl. thermischer Motorstabilisierung, Drehmoment ca. 520 Nm, Höchstgeschwindigkeit ca. 285 Km/h  
(Reifenabhängigkeit muss hier beachtet werden), Beschleunigung 0-100 ca. 4,6 sec.
Preis inkl. TÜV und Montage sowie Erstellung eines Leistungsdiagramms auf unserem Leistungsprüfstand 2.950,00 Euro.
 
Leistungskit LM 380
Leistungssteigerung auf ca. 380PS incl. thermischer Motorstabilisierung, Drehmoment ca. 530 Nm, Höchstgeschwindigkeit ca. 295 km/h
(Reifenabhängigkeit muss beachtet werden), Beschleunigung 0-100 ca. 4,4 sec.
Preis inkl. TÜV und Montage sowie Erstellung eines Leistungsdiagramms auf unserem Leistungsprüfstand 3.400,00 Euro
 
Leistungskit LM 400
Leistungssteigerung auf ca. 400 PS incl. thermischer Motorstabilisierung, Drehmoment ca. 550 Nm, Höchstgeschwindigkeit über 300 km/h
(Reifenabhängigkeit muss beachtet werden), Beschleunigung 0-100 ca. 4,2 sec.
Preis inkl. TÜV und Montage sowie Erstellung eines Leistungsdiagramms auf unserem Leistungsprüfstand 3.650,00 Euro
 
Leistungskit LM 420
Leistungssteigerung auf ca. 420 PS incl. thermischer Motorstabilisierung, Drehmoment ca. 550 Nm, Höchstgeschwindigkeit über 300 km/h
(Reifenabhängigkeit muss beachtet werden), Beschleunigung 0-100 ca. 4,2 sec.
Preis inkl. TÜV und Montage sowie Erstellung eines Leistungsdiagramms auf unserem Leistungsprüfstand 3.950,00 Euro


Hier ist wiederum das Angebot von 380PS für 3400,- Euro, also nochmals 1500,- mehr als bei MANHART.

Generel sind die Preise krass!
pat.zet
Hallo, man sollte auch mal bedenken das Manhard Racing nichts mehr mit Günther Mnhard zu tun hat , und die M3 Turbo umbauten schon nicht Funktionieren weil dauernd die Lämpchen angehen.
Man muss halt um Leistung standfest zu machen nicht nur Chippen sondern halt viel Dinge mit machen .........
JeeEye
Wie schon erwähnt, hat mir bis her von allen angeboten das von Sven am Vertrauen geschenkt. Es sind derzeit halt nur diese 345 PS möglich, aber nach seiner Aussage "Vollgasfest" also ohne Angst das die Motorsteuerungs Lämpchen beim nächsten beschleunigen angehen könnten.
Ich werde höchstwahrscheinlich auch das Angebot in Anspruch nehmen, und sollten die 365 PS auch bald bei Sven als "Vollgasfest" angeboten werden, kann ich diese auch wider gegen einen kleinen Aufpreis wählen.
Denn ca. 59 PS mehr und eine V Max aufhebung würden mir vollkommen reichen.
CraZer09
Lasst den quatsch mit den Chiptunern!

Greift zu JB4 oder COBB AP!!!

Dazu Downpipes und LLK!
pat.zet
Zitat:


Lasst den quatsch mit den Chiptunern!

Greift zu JB4 oder COBB AP!!!

Dazu Downpipes und LLK!

(Zitat von: CraZer09)




Ich gehe mal davon aus das du deinen Rat fundiert untermauern kannst ?
oder ist das mal so aus dem Bauch heraus einfach toll ?
Ich würde auf keinen Fall irgendein zeug aus den USA in einem auto fahren wollen was auf deutschen BAB bewegt wird .....

Bearbeitet von: pat.zet am 10.04.2013 um 21:17:03
CraZer09
Hier im Syndikat sind die Sachen mal überhaupt nicht bekannt :D

www.n54tech.de sollte man sich evtl mal ein bisschen einlesen! JB4 und COBB AP jetzt mal so zu erklären sprengt den Rahmen.

JB4: Pigggybox, je nach Tuning (DP, LLK usw) kann eine Leistungsstufe gewählt werden. Oder einfach die Auto-Tune angewählt werden, die sich selbst auf die Modifikationen anlernt.

COBB AP: Man bekommt aus Amerika ein auf sein Fahrzeig angestimmtes Kennfeld. Was mit dem AP über OBD eingespielt wird.

JB4 kostet 500€, das ist insachen Preis/Leistung einfach klasse. Habe ja selber die JB4.

Und der Support bei den beiden Sachen ist einfach perfekt!
MasterofDisaster
Zitat:



COBB AP: Man bekommt aus Amerika ein auf sein Fahrzeig angestimmtes Kennfeld. Was mit dem AP über OBD eingespielt wird.

(Zitat von: CraZer09)




und das ist dann wohl kein Chiptuning?

Also mal ganz ehrlich, ein sauberes Kennfeld wird für jedes Fahrzeug individuel erstellt und am besten "one the road" unter Live-Bedingungen abgestimmt!
Denn jedes Fahrzeug / Motor ist unterschiedlich, wenn es auch nur Nuancen sind!

Leistung auf dem Papier und Dauervollgasfest sind nunmal 2 paar Schuhe!
Oder wie groß sind Deine Langzeiterfahrungen mit diesem Setup?

Grundsätzlich ist der N54 sehr tuningfreundlich und auch sehr haltbar, im Gegensatz zum N55, allerdings kaum zum Spartarif
DS4L
Grundsätzlich ist das jb4 schwer zu empfehlen. Vorallem für die die einfach bisschen mehr Leistung wollen ohne jedesmal sündhaft teures Geld bei Tunern liegen zu lassen die nichts anderes als das jb4 machen. Das jb4 gaukelt nur verschiedene Ladedruck Werte vor an die sich das dme (originales Steuergerät) anpasst. Zusätzlich greift es eben auf den CanBUS zu um verschiedene Features zu ermöglichen. Beispielsweise Ladedruckanzeige statt der Tanknadel ect. Um das Geld schwer zu empfehlen. Mit llk und dps sind die n54 sehr standfest bis zu geschätzten 360-380ps. Da die motorsteuerung ohnehin bei höheren Temperaturen runterregelt. Also jeder mit einem n54 der Schonmal über 115C Öl gekommen ist wird sich wohl einbilden dass der Wagen schlechter zieht. Ist keine Einbildung ^^

Ich denke der beste Beweis dafür dass es funktioniert ist die Tatsache dass es in Amerika wohl jeder dritte n54 fährt! Da sind alle begeistert! Vorraussetzung dafür sind Ordnungsgemäß gewechselte Zündkerzen (evtl mal zündspulen erneuern) und intakte Injektoren da diese böse auf das Steuergerät Rückmeldung geben können (Defekte Transistoren)
pat.zet
Also erfahrungs werte aus den USA , sind bei sauger umbauten schon zu 90 % geschwätz , warum sollte es beim Turbo besser werden , meine rfahrungen waren da nur das da nichts wirklich für europäische verhltnisse abgestimmt wird , weil es dort nur sprint gibt und nicht 2 h dauervollgas.
Der unteschied ist dann halt ob man mal nur kurz über 6000 u min ist oder dauerhaft .....
JeeEye
Also ich hätte Angst irgend was an meinem Motor/Steuergerät anzuschließen das es einfach so im Internet zu kaufen gibt. Ich denke mal das eine gute und dauerhafte Leistungssteigerung auf jedes Fahrzeug einzeln abgestimmt werden muss!
Daher würde ich nichts aus dem Internet vorallem nicht aus dem Ausland an mein Fahrzeugmotor anbringen, das kann doch langfristig nur böse enden!
CraZer09
Zitat:


Zitat:



COBB AP: Man bekommt aus Amerika ein auf sein Fahrzeig angestimmtes Kennfeld. Was mit dem AP über OBD eingespielt wird.

(Zitat von: CraZer09)




und das ist dann wohl kein Chiptuning?

Also mal ganz ehrlich, ein sauberes Kennfeld wird für jedes Fahrzeug individuel erstellt und am besten "one the road" unter Live-Bedingungen abgestimmt!
Denn jedes Fahrzeug / Motor ist unterschiedlich, wenn es auch nur Nuancen sind!

Leistung auf dem Papier und Dauervollgasfest sind nunmal 2 paar Schuhe!
Oder wie groß sind Deine Langzeiterfahrungen mit diesem Setup?

Grundsätzlich ist der N54 sehr tuningfreundlich und auch sehr haltbar, im Gegensatz zum N55, allerdings kaum zum Spartarif

(Zitat von: MasterofDisaster)




Die meisten Tuner in DE verwenden doch einfach ein Standard Kennfeld ohne irgendwas live abzustimmen. Und verlangen dafür weit über 1000€.

Bei COBB werden alle Motorparameter in sogenannten Log-Dateien geschrieben, und unter ansicht der Log-Dateien wird das Kennfeld geändert.

Und sobald man neue Modifikationen hat, wie zB Methanol Einspritzung kann man das Kennfeld wiederrum kostenlos anpassen lassen. Glaube kaum das solch einen guten Service ein deutscher Tuner liefert. Jedenfalls nicht für 1000€.

Ich selber habe mir damals die JB4 gekauft, und bin als zufrieden damit! Vom Support von Terry ganz zu schweigen.
feinstaubsauger
Hallo Jungs,

ich möchte das Thema gerne nochmal hochholen, da ja nun wieder einige Zeit vergangen ist und somit mehr Erfahrung in Bezug auf Haltbarkeit und Langlebigkeit zusammen gekommen sind. Also konkret möchte ich wissen, ob es neue Möglichkeiten gibt dem n54 mehr Leistung einzuhauchen.

Ich möchte mir im Laufe der nächten 12 Monate einen 135/335i zulegen und diesen von der Leistung steigern. Ich habe kein Problem damit Hardware zu tauschen/einzubauen. Im Gegenteil. Ich würde verfügbare Teile einbauen um Kühlung und Standfestigkeit gewärleisten zu können.
Die Frage ist, A welche Teile brauche ich? Und B mit welchem Leistungzuwachs kann ich rechnen? (realistisch ohne thermische Probleme zu bekommen)

Folgendes scheint ja schon Standart zu sein:
- größerer Ladeluftkühler
- Downpipes
- Zusatzkühler für Öl
- Luftleitbleche (scheint es divere Ausführungen zu geben)

Was gibt es noch? Kolben für höhere temperaturen? bessere Turbos (Registeraufladung)?
Weiht mich ein. Ich bin heiß auf einen n54.

Danke & LG
Performances
Bei Serienladern ist egal welche Änderungen du am Rest vornimmst bei ~400Ps Ende im Gelände. 
Mit anderen Ladern , die Plug and Play passen geht es bis ~550Ps und darüber dann nur mehr mit Dingen, die den Wert des Wagens ohnehin weit übersteigen und komplette Eigenbauten sind. 

Wagner DP
Wagner LLK
Ölkühler 
Abstimmen lassen und Spaß damit haben. Weitere Modifikationen gehen dann schon deutlich ins tiefer ins Budget. 

Upgradelader , je nach dem noch Kupplung ... (beim Handschalter) , ... da sind schnell 8-10 Scheine verschwunden.
Upgradelader gibt es ja von den unterschiedlichsten Anbietern, RB, TTE, Vargas, Loba hat glaube ich auch was im Programm ... 

Aber Haltbarkeit ist immer so eine Sache und abhängig davon wieviel du fährst, der Behandlung, dem Zustand usw. .
Wenn es danach geht besser ins Alpinaregal greifen. 

Du weist was eine Registeraufladung ist?, die hat nichts mit der Turboqualität zu tun. 
Du hast dort einen kleinen Lader für untenherum und einen großen, der die Arbeit obenrum übernimmt.
Beim Benziner nutzt man aber eher VTG-Lader, da hast du (mal platt ausgedrückt) auch "zwei Lader" (je nach Schaufelstellung). 

Zum 335i und Tuning gibt es im Netz aber soviel Informationen, da hast du bis Ende nächsten Jahres zu lesen (und noch mehr).
Am besten im N54Tech schauen, da gibt es genug N54 :P.
 

Bearbeitet von: Performances am 29.09.2015 um 13:15:47
feinstaubsauger
Na danke für die schnelle Antwort. Und Ja. Es gibt im Netzt 1Mio. Themen rund um 335i aber eben auch oft sehr veraltet.
 Also Schritt 1, die ca. 400 Pferde standfest bekommen. Und Schritt 2, sich um die Lader kümmern.
Ich muss nicht unbedingt mit 500PS + einsteigen. Der Sprung von ca. 200 auf ca. 400 ist erstmal voll OK.

@ Register:
Ja ich weiß was es ist aber bilde mir ein, es mal gehört zu haben, dass es so ein Paket für den 335i geben soll. 2 kleine plus 1 großer Lader. Wenn es aber bessere (einfachere) Lösungen gibt dann ist das auch in Ordnung.

Nach dem Kauf würde ich wohl erstmal Steuerkette und Lagerschalen neu machen.
Performances

Ja ich weiß was es ist aber bilde mir ein, es mal gehört zu haben, dass es so ein Paket für den 335i geben soll. 2 kleine plus 1 großer Lader. Wenn es aber bessere (einfachere) Lösungen gibt dann ist das auch in Ordnung.

Okay, falls es so etwas gibt (drei Lader als Register) für den 335i, dann kenne ich das Kit jedenfalls nicht. Vll. weis ja jemand mehr. 
Einfacher sind die (oben genannten) die passen eig. alle so gut wie Plug and Play. Es gibt auch "Umrüstungen" der Serienlader, geht dann bis ca. 450Ps max. Leistung. 

Ich würde allerdings die Sache gleich "richtig" machen.
Wenn du ständig alles mögliche nacheinander aufrüstest, dann wirst du ja nie fertig aufgrund des bastelns, die Mehrkosten mal außen vor.