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sm0kk
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 01.06.2013 um 18:55:18 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

hi,

ich hab mir die tage mal die frage gestellt, ob man nicht den viscolüfter rausschmeißen und dafür nen e-lüfter einbauen kann.
also irgendwie geht alles, mit genug geld.
aber die e46 4zylinder haben ja auch schon e-lüfter, kann man da nicht einfach von dem übernehmen?

hintergrund ist: mein auto wurd immer bei längerem stehen heiß. hab darauf ne neue visco geholt und neues thermostat eingebaut (weil undicht). kühlsystem entlüftet und gut war. nach 1-2 monaten dann wieder. im stand (nach 10-20min) wandert die nadel langsam in den roten bereich. heizung wird dabei richtig schön heiß wie in einer sauna. beim fahren ist wieder alles gut (dank fahrtwind)

donnerstag dann ist es aber passiert. stand länger bei laufendem motor und wurde wieder heiß. danach beim fahren wieder abgekühlt auf der autobahn. als ich dann runter war, bin ich die letzten 2km nach hause durch die stadt gefahren. wenige meter vorm haus wurd die karre dann heiß und die lampe in der temp. anzeige ging an.
heizung voll aufgedreht und im stand laufen lassen. plötzlich kam dann dampf ausm motorraum. ist am schlauch zum motorblock rausgezischt (m43). motor wurd aber nicht kälter, also hab ich den aus gemacht und abkühlen lassen

am nächsten tag (gestern) zur arbeit gefahren und nach gerademal 4-5km / 5min hatte der schon betriebstemperatur und kletterte langsam weiter in richtung roter bereich. ich dann stehengeblieben und abschleppen lassen
die heizung war noch kalt, schläuche am kühler und kühler selber auch kalt, aber motor heiß!?

habe jetzt wasserpumpe, thermostat ausgebaut und den undichten schlauch ersetzt

die alten teile sehen aber noch gut aus. die wapu dreht mit und ist nich beschädigt. das thermostat ist noch recht neu. letzten sommer erst getauscht

kann es sein, dass durch das verdampfen am vorabend luft ins system gekommen ist und der am nächsten morgen dann nicht richtig pumpen konnte?

auf jeden fall bin ich langsam ratlos was es noch sein kann. beim laufen blubbert auch nix im ausgleichsbehälter (ZKD). und der behälter war auch immer voll. also fehlte nie kühlwasser

deswegen will ich die visco nicht mehr haben und will einen lüfter, der immer dann volle pulle läuft, wenn der wagen heißer wird als er soll

Bearbeitet von: ThaFreak am 01.06.2013 um 18:55:18
ThaFreak
Umbau auf E-Lüfter geht bestimmt.
Inwiefern da Teile aus anderen Fahrzeugen kompatibel sind kann ich allerdings nicht sagen.

Allerdings:
Man sollte eher die Ursache des Übels beseitigen.
Für mich ist es nicht die Visko...
Wenn sie so problematisch wäre, dann würden solche Probleme zig-fach auftreten, vor allem aber in wärmeren Gefilden.
So eine Vielzahl von Problemen sind mir nicht bekannt.

Die Wasserpumpe sieht nur gut aus, sondern ist es auch?
Damit meine ich nicht nur Beschädigungen sondern vor allem auch das Spiel der Welle.

sm0kk
die wasserpumpe kommt jetzt eh neu weil mir beim ausbauen das obere stück, wo das kleine gewinde zum "rausdrücken" ist weggebrochen ist. kann sie also oben nicht mehr anschrauben

auf spiel habe ich sie jetzt nich mehr geprüft... die schaufel war aber aus plastik. also noch ein grund eine aus metall einzubauen.

ich werde dann alles nochmal zusammenbauen und ordentlich entlüften.

meinst du die visco wäre nicht das problem, dass er im stand heiß wird? ich meine, es kann irgendwie auch keiner sagen, woran man erkennt, dass sie einwandfrei funktioniert. man hört immer so viele verschiedene geschichten... ein e-lüfter ist da meiner meinung nach einfacher... entweder strom drauf = er läuft oder kein strom = läuft nicht. man kann ja auch stufenweise varriieren mit verschiedenen spannungen... wäre auf jeden fall cool

habe leider keinen 316/318 e46 zum vergleichen ob es von den abmessungen usw passen könnte. aber vorstellen kann ich es mir schon, da doch sehr viel vom e36 übernommen wurde
Mani73
eigentlich brauchst nur am kühler einen doppeltempschalter einbauen und den mit dem el lüfter verbinden . klar die stromversorgung muss extra gemacht werden , ist aber kein grosser aufwand .
es gibt auch komplette kit's für so einen umbau .
oder du machst den einbau bzw umbau ganz simpel . elektrolüfter montieren und mit einem separaten schalter ein und ausschalten bei bedarf .
allerdings bin ich der meinung , dass es sich bei dir eher um kühlwasserproblem handelt , luft im block oder kühler . und die wasserpumpe sollte sich sehr leichtgängig drehen lassen und fast kein spiel haben dürfen im axialen bereich . thermostat ist auch so eine sache . daher würde ich als erstet die beiden teile mal tauschen . und das thermostat auch richtig einbauen , aber da ist eh eine markierung dran . markierung muss oben sein .
sm0kk
habe vor 2 wochen das komplette kühlsystem auf den kopf gestellt. alle schläuche nachgezogen, thermostat und wasserpumpe neu gemacht, kühler durchgespühlt, 2 mal entlüftet. läuft wieder alles rund. nur im stand wird er wieder heiß.

also: es kann nur noch die visco sein. die gebrauchte, die ich damals eingebaut hab muss kurz danach ihren dienst quittiert haben und ich hab die visco die ganze zeit ausgeschlossen^^
letzte woche habe ich, als der motor wieder zu warm wurde, eine holzleiste in den lüfter reingehalten. und siehe da, der lüfter hielt an. ein arbeitskollege meinte, eigentlich hätte der lüfter die holzleiste zerreissen müssen.

nun nochmal zu meiner idee.. da eine neue visco beim freundlichen doch eine stange geld kostet, und bei ebay e-lüfter für den 1,9l compact unter 100€ weggehen, will ich mich jetzt doch weiter in diese richtung orientieren.
reicht es den lüfter zu kaufen und irgendwo ein T-stück für einen thermoschalter einzubauen?
oder gleich den gesamten kühler? der müsste ja einen integrierten tempfühler haben oder?
was braucht man denn sonst noch? relais? sicherungen?
vielleicht auch einer ne idee wo ich nen schaltplan finden könnte? bmw TIS?
DoubleH
hol doch bei ebay ne neue lüfterkupplung, gibts da schon für um die 30€, würd mir da keinen stress machen mit E Lüfter und hin und her
sm0kk
die sollen nix taugen
Hessenspotter
sm0kk
joa schwierig wirds nicht sein. ich will mir aber auch nichts zusammenbasteln

wenn der lüfter vom compact plug&play passt, dann spart man sich viel arbeit
DoubleH
Zitat:


die sollen nix taugen

(Zitat von: sm0kk)




fahr ich jetzt seit 2 jahren als ich auf mein sixpack umgebaut hab in meinem ohne probleme