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bmw328ti
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.05.2010 um 22:34:04 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hallo kann mir einer sagen ob ich im innenraum am kabelbaum etwas ändern muss oder kann ich dem 328 motor an dem stecker der im motorraum sitzt anstecken ich muss ja die ringanntene und steuergreät mit schlüssel nehmen is klar aber wie sichließe ich noch die Ews an und wie kann ich das mit dem asc machen da mein 318ti kein asc hat und mansche sagen wenn mann asc nicht anschliesst dreht er nur bis 5000 umdrehung kann mir da einer helfen?????

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.05.2010 um 22:34:04
pat.zet
hallo,
schreib mal den stefan 323ti an der fährt einen comp 2,8l umbau und hat bestimmt tipps auf lager,
fakt ist ich fahre einen touring ohne asc , habe aber einen Motor mit asc der ohne asc gfahren wird , kein problem !
Gruß pat
smaty
so weit ich weiß ist es viel einfacher von 323ti auf 328 um zu bauen Alten Motor raus und neuen. Von den Kabeln braucht man nichts umbauen sogar das Steuergerät vom 323ti kann man nehmen. Man muss es nur etwas anpassen lassen. Hat man mir gesagt.
BMW-boni
Innenraum musst nix ändern !
Einfach motorkabelbaum am X20 einstecken !
ASC läst einfach weg, der stecker bleibt einfach frei, dann läuft das !

Mach die kein so strees mit der EWS , du baust den M52B28 ein samt motorsteuergerät und läst dann einfach die EWS abgleichen, dann läuft das ding !

Gruß Jens
ronnyqx77
Normalerweise brauchst du keinen EWS abgleich machen!
Wenn du alle Teile vom 328i verbaust funzt es (Motorsteuergerät, EWS Steuergerät sitzt unterm Handschuhfach, Ringantenne und transponder ausm Schlüssel)

EWS einfach umstecken und fertig!

Wichtig ist noch das du den Tacho vom 328i verbaust sonst stimmt dein Drehzahlsignal nicht!

Gruß Ronny
bmw328ti
hallo also ich hab noch alles vom spender ihr meint also motor rein ews einfach anschliessen ohne das ich einen anderen stecker brauche der im innenraum is unter dem hanschufach und den asc stecker einfach nicht beachten aber mansche sagen er würde dann im notlaufprogram laufen und nur bis 5000 drehn mfg pierre
pat.zet
Hallo,
also wegen dem ASc läuft er nicht im NOTlauf , aber wegen dem Tacho sig passiert das , deswegen muss man etwas umpinnen , oder den tacho mit tauschen ,
was ich jetzt nicht weiss ist welche ews dein 318 ti hat, wenn ews 1 dann fehlt der komplette kabel baum der ews 2.
Oder irre ich mich da ? ( habe noch keine Comp umgebaut )
Zum laufen bekommt man den , man kann auch die ews ausprogrammieren ( info PN )
Gruß Pat
BMW-boni
Joa deshalb ews abgleichen lassen :)

Bevor ich den Schlüssel aufmach und den Transponder wechsel , Glecih ich lieber EWS ab !
bmw328ti
ews will ich schon lassen!! welscher stecker muss ich tauschen am sammelstecker
bmw328ti
hallo leute hab motor gerade eingebaut aber er funz nicht was kann das sein muss ich noch ein stecker umstecken
mfg
stefan323ti
Zitat:


Joa deshalb ews abgleichen lassen :)

Bevor ich den Schlüssel aufmach und den Transponder wechsel , Glecih ich lieber EWS ab !


(Zitat von: BMW-boni)




Also Jens, das ist ne Sache von 5 Minuten ;)
bmw328ti
hallo leute was kann es sein wenn der motor nichteinmal orgelt obwohl alles dran is auch ews2 und der masse punkt am motorhalter
mfg
bmw328ti
hallo kann es sein das der anlasser festsitzt weil der wagen dreht nicht aber auch garnix alle leutchten am tacho sind an pumpe laüft die drosselklappe macht auch geräusche aber mehr auch nicht
mfg
badboy4427
bei meinem 323ti auf 328ti Umbau musste ich nur einen EWS abgleich machen und schon ist er angesprungen....
pat.zet
hallo,
messe doch mal ob du Spannung am relais hast bzw an den haupstrom anschlüssen des Anlassers
gruß pat
bmw328ti
hallo alles funzt.. nur der motor startet nicht und anlasser dreht kein bisscheln!!!!!!!!!!!!!!!
pat.zet
hallo, kannst du lesen , nein , schade !
bmw328ti
klar mann kannst du lesen ich sagte alles geht halt nur das nicht!!!!
pat.zet

jA das steht doch schon im letzten post , wenn du es noch 5 x schreibst das er nicht dreht wirds auch nicht besser !
gruß pat
stefan323ti
Sag doch einfach mal ob und wieviel Spannung am Anlasser anliegt.

Bei Interesse kannst du von mir gerne einen Anlasser haben, der hat bis zum Ausbau problemlos funktioniert ;)
bmw328ti
hi leute endlich dreht der wagen aber jetzt aufeinmal klemmt der anlasser was is das für ein scheiß baue gerade den anlasser aus und dann mal sehn vilt kennt das ja einer und kann was dazu sagen
mfg
stefan323ti
Warum schreibst du das 4x? Lösche doch bitte die letzten 3 Beiträge.

Zum Klemmen des Anlassers. Hol dir für ein paar Euro nen anderen und gut ist.
bmw328ti
so anlasser habe ich draußen er geht!
ich denke das der motor hängt aber wieso weiß keiner?
am motor selbst is keiner dran gewesen und bis zum ausbau lief er super er hatte gestern noch so 7x georgelt aber dann war ende!!!!
stefan323ti
Wie hast du den Anlasser denn getestet?

Hast du das Ritzel im ausgebauten Zustand gedreht?
ThaFreak
@bmw328ti unterlasse die unnötigen Doppelposts!
bmw328ti
hallo leute der wagen laüft!!!!
kann mir jemand sagen welsches diff am besten für so ein compact is wo mit er so richtig spritzig is ????
pat.zet
hallo ,
3,15 ist mal nicht schlecht, und in DE als z3 diff verfügbar !
das ist ein guter kompromiss zwischen landstrasse und BAB .....
gruß pat
bmw328ti
hallo was haltet ihr von dem e30 alpina diff mit 45% sperre


mfg
pat.zet
HAllo, ohne details wie die übersetzung kann man da wenig zu sagen !
wenn s kürzer ist wie die 3,15 wirst du halt weniger v max aben , ist es länger wird der Wagen träger beim beschleunigen und hat mehr spritspar potential !
gruß pat
bmw328ti
hi
es soll wohl ein 3,46 oder ein 3,64 sein
weiß es nicht mehr genau auf jedenfall eins von beiden!!
aus einen e30 alpina mit 45% sperre!!
CH-Cecotto
Zitat:


hi
es soll wohl ein 3,46 oder ein 3,64 sein
weiß es nicht mehr genau auf jedenfall eins von beiden!!
aus einen e30 alpina mit 45% sperre!!

(Zitat von: bmw328ti)






Wenn die Sperre noch ok ist, Diff dicht ist und auch noch der Preis stimmt: Kaufen!
BMW-boni
Must dann halt die Antriebswellenflansche tauschen !
bmw328ti
hallo leute kann mir einer sagen wo ich in den nähe von düsseldorf alles beim tüv eingetragen bekomm?
bei uns scheißen die sich an!
Max-a-Million
Was für Sorgen hat denn der TÜV mit deinem Umbau???
bmw328ti
hallo leute brauche eure hilfe kann mir einer sagen wo ich in der nähe von düsseldorf alles eingetragen bekomm??
motor,felgen,fahrwerk!!!
muss alles bis freitag eingetragen haben wegen dem treffen
ASPHALTFIEBER!

mfg

ps: bei uns haben die keine sachen dafür sagen die obwohl ich für den motor den spender brief hab und für das fahrwerk hab ich alles aber für die felgen nich das richtige gutachten!!
schattenjäger
Zitat:


hallo leute der wagen laüft!!!!
kann mir jemand sagen welsches diff am besten für so ein compact is wo mit er so richtig spritzig is ????

(Zitat von: bmw328ti)




ich hab den 3.23 übersetztden diff drunter..leider ohne sperre.ist nach meiner meinung 1a.

brauche laut tacho zwischen 5.0-5.5sec auf 100kmh und vmax laut tacho 242kmh.

hab aber schon 3.45 gesperrten 328qp meine rückleuchten gezeigt :D...entweder war der fahrer schlecht oder die ubersetzung zu kurtz ;D

mfg
stefan323ti
Zitat:



brauche laut tacho zwischen 5.0-5.5sec auf 100kmh und vmax laut tacho 242kmh.

(Zitat von: schattenjäger)




Sorry aber das kann ich nicht ganz glauben, dann wärst deiner ja 1,1-1,6sec schneller auf 100km/h als mein Compact. Und ich habe min. die selben Modifikationen wie du.

Hab zwar ein 3.15er HAG drin, aber das hat zwei Vorteile gegenüber dem 3.23er:
1. Ich habe eine 25% Torsensperre
2. erreicht das Auto so die 100km/h Marke im zweiten Gang, beim 3.23 erst im dritten Gang. Und schalten kostet Zeit ;)

Und ich denke mal auch das dein Tacho etwas "zu schnell" anzeigt, da dein Abrollumfang der Hinterreifen mit mit 1,82m ein Stück kleiner ist als bei der Serienbereifung auf die der Tacho eingestellt ist.

Das ist nicht böse gemeint, aber 5,0sec mit einem leicht modifizierten M52B28 sind einfach nicht drin.
ThaFreak
Sehe ich ebenso wie Stefan!

6,5-6,8 Sekunden sind schon eher realistisch.

Für einen Wert von runden 5 Sekunden braucht man schon ganz andere PS-Zahlen beim Compact...



Bearbeitet von: ThaFreak am 19.07.2010 um 12:53:12
schattenjäger
ich verstehe euch vollkommen bin auch nicht böse oder so...

hab mich auch sehr gewundert wie schnell der auf 100 kommt.

denke auch das der tacho nicht die wirklichen werte anzeit,muss mal halt mit navi/gps gucken wieweit mein tacho abweicht.

aber eines kann ich sagen ,von 0 auf x bin ich bis in den 3 gang vorm e46 m3 cabrio smg 2 gewesen ;)

und das spricht auch für sich...oder in der elastizität von 50 auf x mit nem clk 430 kompressor.

naja werde mal bald sven vorbeischauen wegen m50 und dann mall schauen was der kleine bringt.
bmw328ti
hallo leute kann mir einer helfen ich muss bis freitag meinen motor und den rest eingetragen bekommen! möchte gerne zum asphaltfieber treffen!!!!! und unser tüv in düsseldorf endweder zu dumm oder zu faul zum motor eintragen die kommen alle mit der masche haben keine richtigen daten
kann mir einer eine kopie vom brief mit dem eingetragenen motor rüber senden währe sehr nett und damit kann ich bestimmt mehr anfangen



mfg
bmw328ti
hallo kann mir einer sagen ob das 3,38 diff gut is für einen gemacht 328i compact ich habe jetzt noch das originale 318ti diff drunter und der geht schon gut aber fährt nur 230 und das nervt der sollte schon gut sprinten und auch so über 240 fahren

gruß pierre
pat.zet
HAllo
dein Diff hat 3,45 , das 3,38 wäre etwas länger aber nicht der rede wert !
ich würde 3,15 vom z3 nehmen , oder irgendwas um 3,23 , wo auch immer es herkommt !
gruß pat
stefan323ti
Tja da musst du dich entscheiden was du willst.

Schnelle Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit.

Wenn du beides willst wirst du um den Einbau eine M3 6-Gang Getriebes nicht drumrum kommen.
Die kosten aber so um die 1000€ gebraucht.
André
Zitat:


HAllo
dein Diff hat 3,45 , das 3,38 wäre etwas länger aber nicht der rede wert !
ich würde 3,15 vom z3 nehmen , oder irgendwas um 3,23 , wo auch immer es herkommt !
gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




z.B. 323tiA, musst aber noch ne Sperre reinbauen wenn man es denn möchte.
VB_Compact
Oder gleich die meiner Meinung nach eleganteste Lösung, das Diff vom e30 M3.
Sperre 25% und Übersetzung 3,25.
bmw328ti
hallo leute wer kann mir genau sagen welsches diff für meinen 328ti mit 210 ps das beste is so das ich volle leistungsausbeute habe und auch mehr als 230 kmh fahren kann und natürlich auch vom start schnell is alle sagen das 3,15 währe gut stimmt das !! und wenn ja hat einer eins im netz is ja momentan überhaubt nix

mfg
bmw328ti
hallo leute brauche mal eure meinung!!!!!
was is besser und schneller für meinen compact mit 2,8 liter ein kompressor oder direckt den großen m3 mit airbox und chip???????


mfg
Blackengel
es gibt kein besser oder schlechter..
es gibt nur das was man mag:
-drehmoment von unten raus und "abartigen" ansaugsound = 328i Kompressor
-eine drehorgel bei der die leistung extrem oben liegt = M3

eins muss es dir aber klar sein, in beiden fällen brauchst du einen der es dir richtig abstimmt, ansonsten wirst du nicht glücklich...

und mit nur motor ist es auch nicht getan, du brauchst dann noch andere bremse, getriebe, fahrwerk,......
pat.zet
HAllo
also mit einem gut zusammengestellten Kompressor + Optimaler abstimmung sollten min 300 PS + machbar sein , die allerdings schon untenherum anschieben , und nicht wie beim M3 die erst ab 5000 + richtig zerren
Beides Brauch pflege!
gruß pat
bmw328ti
hallo wer kann mir sagen ob der m5 e34 motor mit 3,8 liter in einen E36 passat und was ich auch daran so ändern müsste??

mfg
pat.zet
Passen müsste erst mal die Karosserie und die Abgas eintragungen die der e36 und er M5 Motor haben!
Physich muss jemand anders Kommentieren........
Gruß pat
kmax_187
naja, wenn ein v12 in einen compact passt, dann muss auch jeder andere motor passen. machbar ist alles.
stefan323ti
Genau, machbar ist alles. Aber allein schon die Ölwanne passt nicht.

Aber ob sich der Aufwand lohnt ist mal wieder die Frage. Ein S50B32 ist das sicher leichter einzubauen und auch ne Spur spritziger.
bmw328ti
danke leute !! okay der M3 motor passt besser aber haben zuviele und mir hatte einer gesagt es muss ölwanne gewechselt werden aber wlsche keine ahnung!! und halt die anlage aber da kann man sich etwas bauen mit 2x 100 zeller kat"s und z3M ESD !und haben die M5 e34 3,8 liter uch EWS 2?? und weiß einer welsche ölwanne passt???

mfg pierre
bmw328ti
hallo is das 3,07 diff vom 323ti gut für einen 328ti also macht es auch noch viel fahrspaß???
S3mm3l
Immer wenn ich hier drin lese, denk ich ich bin im falschen Film^^

Dir wurde doch schon mind. dreimal gesagt welches Diff welche Vorteile bringt!

Ein bisschen Eigendenken ist doch nicht zuviel verlangt?!

Bearbeitet von: S3mm3l am 14.02.2011 um 10:08:56
bmw328ti
hallo!
kann mir einer sagen ob es sich lohnt bei einen e36 m3 321ps diese ja eh nie wirklich haben!
100zeller zuverbauen??? und mir wurde gesagt dieses H stück was zwischen kat und vsd kommt frisst auch leistung stimmt das???
MFg
pat.zet
nein
das H stück ist fürs drehmoment im unteren bereich ....
sicher bringen die kats was, ist nur fraglich ob das geld im verhältniss zu nutzen steht !
oder ob man das geld besser in ein Revision und dabei feintuning investiert , und die SW überprüfen lässt indem Man den Motor mal ausmisst etc !
gruß pat
bmw328ti
hmm!!
stefan323ti
Kannst das H-Stück (Fachbegriff X-Rohr) gerne rauswerfen. Danach hast noch weniger Leistung...

Aber ganz ehrlich ich blicke in diesem Thread hier nimmer durch was du überhaupt einbauen willst, weil du alle paar Monate nach nem anderen Motor fragst...
bmw328ti
ich habe dem m3 motor ja drin und alle sagen dieses x rohr bringt was mal sehn habe es jetzt draussen!!
Boscorelli85
Ich hol den Beitrag nochmal hoch...

Hat schonmal jemand einfach nur den Motor getauscht?

Sprich M42B18 raus und M52B25/28 rein?

Was sagt Getriebe/Differential dazu? Von der kurzen Übersetzung mal abgesehen... Haltbar?

 
kmax_187
hab ein m44b19 AT raus und m52b25 MAN reingemacht.

habe 6 monate das 4,44er diff vom AT ohne probleme gefahren (auch 2x rennstrecke: ESW, STC), ist aber vollkommene kacke. dann hab ich ein e30 m3 diff eingebaut.