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nordschleifer328
Hauptthema:
hallo zusammen!

wie im betreff zu lesen geht es um die ansteuerung der elektrik der m52 technik im e30 320i bj 90

wir sind momentan am verkabeln, was für leien echt ein horror ist, auch mit schaltplänen...wobei die e30 schaltpläne von den kabelfarben absolut nicht passen...naja.

jedenfalls macht das steuergerät geräusche, wenn die zündung angeht, so wie man es vom m52 kennt. das dme relais und die dme stromversorgung klappt also.

wie auf der e30.de tabelle ist alles angeschlossen, wobei noch einige pins andere farben haben und die herkunft noch bei manchen unklar ist. manche sind auch nicht belegt und/oder umgekehrt

starten konnten wir noch nicht, weil ich die ölwanne noch reinigen will und der anlasser noch nicht anspringt.müssen wir noch herausfinden warum.

somit konnten wir auch nicht rausfinden ob die ews funzt.

angeschlossen ist jedenfalls alles von der ews. schlüssel mit chip(habe zwei gleiche chips im schlüssel drin, damit ich sie nicht verliere) habe ich in die ringantenne provisorisch gesteckt, um zu sehen ob er anspringt. haben den kompletten e36 kabelbaum und uns die ews relevanten teile rausgeschnitten für ews steuergerät, sende-empfänger einheit, ringantenne.
ews und dme sind vom selben spender und somit synchronisiert!

jetzt meine fragen:

1.der 328i hat laut plan 2 seperate lamdsondenrelais.die sitzen auf neben dem sicherungskasten,glaube ich. hat der e30 auch lamdarelais, die man benutzen kann?wenn ja, wo sind diese?

2.was machen die entlastungsrelais und wo sind diese im e30? warum steht auf der e30.de seite :" entlastungsrelais(anlsser)"PIN 15(schw-gn) und abeim e36 steht nur "entlastungsrelais" ! OHNE ! anlasser PIN 18(schw-ge)

-ist dieses entlastungsrelais irgendwie beim e30 mit dem anlasser gekoppelt?

-beim e30 gibt es ein gesichertes und ein ungesichertes zündplus. warum?

-im m50 gibt es laut e30.de nur ein zündplus und nicht das ungesicherte. wie ist das beim m52?

-wie macht es sich bemerbar, wenn die ews nicht funktioniert: keine zündung, kein anlasser?
die benzinpumpe beeinflusst es def. nicht, weil die im e30 kabelbaum nicht umgepinnt wird und die pumpe sprit fördert.
beeinflusst die auch die ESV ansteuerung?

- was ist das fernthermometer und wo ist es im e30/e36 verbaut???

das war es fürs erste.

ich hoffe auf rege beteiligung und hilfe!

danke im voraus!

gruß,

michael
nordschleifer328
hallo leute!

es ist jetzt schon so lange her und endlich habe ich mal zeit gefunden einen ganzen tag am e30 zu verbringen und mir die elektrik nochmal anzusehen.

kurz gesagt er läuft nun endlich!

es war von anfang an alles richtig angeschlossen!

mein kumpel kam gestern mal auf die idee den transponderchip etwas in der ringantenne zu drehen und er sprang an!

bin fast mit dem kopf an des hallendach gesprungen.wir waren echt schon verzweifelt und das wegen so einer lapalie!

bitte nicht lachen!

an dieser stelle nochmal herzlichen dank vorallem an blaumann und sven, die mir per email weiterhelfen wollten und sich echt mühe bei der problemlösung gegeben haben.

es fehlen natürlich noch einige sachen, aber das wichtigste ist geschafft.

mfg,
michael

Max-a-Million
Ist ein feines Gefühl wenn der Motor zum ersten
mal anspringt, gell? ;-)

Mfg
nordschleifer328
@max a milliondas kann ich dir sagen!

was mich so wurmt ist, dass wir die ganze motorelektrik und den kompletten ews kram beim ersten mal richtig hatten und es nur an der position des transponderchips lag.
so etwas habe ich vorher nie gehört...

etwas OT:
hört sich lustig an, wenn nur die krümmer angeschlossen sind;-) der auspuffbauer hat mich auf januar vertröstet...aber dafür bekomme ich dann eine anlage nach wunsch;-) ich hab ihm gesagt das dingen soll schreien;-)
Max-a-Million
Wenn beim schrauben immer alles glatt
gehen würde würde es ja keinen Spaß
mehr machen ;-)

Meld dich auf jeden Fall wieder wenn du
alles komplett fertig hast.


Mfg