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FrankyatHSK
Hauptthema:
Habe einen E36 325 ohne Vanos.

Den würde ich gerne Aufladen. Technik und Teile sind nicht son Problem.

Allerdings brächte ich jemanden der sowas abstimmen kann.

jetzt wüßte ich gern was dafür nötig ist. Geht das nur mit nem neuen Chip, oder bracht man da zwangsläufig eine neue ECU mit Map Sensor???
Black_Devil_316
Kannst dein Steuergerät abstimmen lassen.

Wer das alles kann, findest in der Suche.
BMW_Pilot_austria
das kommt drauf an wiviel ladedruck du fahren willst?

alles bis umm die 0.8 bar sind mit serienelektronik kein großes problem.
wobei der umbau auf frei programmierbar, und somit auf map natürlich die bessere lösung ist. es kommt wie gesat einfach darauf an was du baust.. wiviel druck du fährst
ron_e36
hi ein bekannter von mir fährt nen e30 325i mit aufgeladenen m20 motor mit ca 300 ps er hat ein spezielles motorsteuergerät verbaut was er selber programmiert hat
BMW_Pilot_austria
nahja speziell...

frei programmierbares STG drauf. "sicheres" zündkennfeld drauf und einspritzkennfelder mit datenlogger rausgefahren. feddisch.

für 100% optimale zündung nochmal auf den prüfstand, feddisch
Axel_S
Brauchst du orig ECU nicht tauschen. Geht problemlos damit wenn man weiß wie.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Brauchst du orig ECU nicht tauschen. Geht problemlos damit wenn man weiß wie.


(Zitat von: Axel_S)




da sind wir uns einig das aber alles über 0.9 bar nur gepfusche ist. für mich zumindest wenn man mit wiederständen, oder piggypacks arbeitet
Axel_S
Wieso gefusche ?
Nur weil man nicht weiß wie es mit orig.ecu geht ist es doch kein gefusche.
Bau dir nen LMM vom 540i vor den Turbo und lass die Soft anpassen.
FrankyatHSK
Zitat:

Geht problemlos damit wenn man weiß wie



Deswegen poste ich ja hier. Damit ich erfahre wie..... :)


@ ron-36

Den m20 und den M50 kann man so nicht vergleichen. Die Einspritzanlagen sind Unterschiedlich. Beim M20 muß man das STG umbauen um die Hauptlasterfassung über MAP zu bekommen. Der hat ja original noch nen Luftmengenmesser mit Stauklappe drin....


@ Bmw- Pilot

Ich wollte den Motor vorerst nicht aufmachen um die Verdichtung zu reduzieren. Ich denke mal das ich dann eh erstmal im Druckbereich von 0,5 - 0,8 fahren werde. Da würde ein Chip laut euren Aussagen ja eigentlich reichen. Andererseits kommt es auf den Preis an... Die Lösung die du mir Angebot hast war ja schon ganz Interessant.

Was macht denn so ein Serienmotor ohne Verdichtungsreduzierung an Ladedruck mit ???




Bearbeitet von - FrankyatHSK am 18.01.2009 21:02:12
Axel_S
Die Steinzeit ECU des e30 kannst natürlich nicht vernünftig anpassen.
Das sieht bei der Bosch Motronic schon anders aus.
Würde nicht mehr als 0,5bar mit dem Turbo machen.
BMW_Pilot_austria
verdichtungsreduzierend sind meiner meinung nach 0.8 bar ladedruck bei ordentlicher anpassung optimal
FrankyatHSK
Naja. Dann werd ich das wohl so machen.

Programmierbares STG rein. Und max 0,8bar. Dann erstmal gucken wie das Ding so fährt. Ich will keine utopische Spitzenleistung erzielen, der Karren soll nur ordentlich quergehen.