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R3
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 06.05.2008 um 08:57:41 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Würde gerne bei meinem BMW 328CI Bj 99 ein Motortuning vornehmen. Was wäre das Effektivste aber auch Kostengünstigste? Angedacht wäre ein Chip-Tuning. Habe auch schon von einem "Power-Kabel" gehört. Was meint ihr?

Bearbeitet von - angry-playboy am 06.05.2008 08:57:41

Bearbeitet von - angry-playboy am 06.05.2008 09:00:32
buddy330
Kommt ganz drauf an was du ausgeben willst und wieviel der danach leisten soll.Mit einem Chip hat der nicht viel mehr.Das bringt nicht viel bei einem Sauger.
R3
O.K. dann lass ma den Preis mal Nebensache sein. Was wäre das Effektivste? Mein Motor ist leider nicht so spritzig wie manch anderer 328CI. Sagen wir mal 50 PS bis 80 PS mehr? Ich hab da echt keine Ahnung und wie wirkt sich eigentlich ein Motortuning auf die Lebensdauer eines Motors aus?
jojo 005
...Wenn ich Geld übrig hätte, würd ich erst mal einen 3.2l Umbau machen lassen,und dann noch einen kleinen Kompressor...


dme
das effektivste? nen lader!

aber für 50-80ps mehr, tuts auch nen kompressor.

glaube aber nicht, dass sich das bei deinem fahrzeug lohnt. da wäre eine umstieg auf ein größeres modell wohl günstiger.

buddy330
Also am meisten bringt ein Kompressor,der Kostet aber richtig Kohle.Mit Nockenwellen,Fächerkrümmer,Sport-Kat,Kennfeldoptimierung wirst du auch einiges gut machen.Wenn das nicht reicht kannst du immernoch ein Lader draufbauen. Schau mal bei WWW.Autoservice-Ostmann.de Die bieten so was an.
M3 Matze
Kauf dir nen E46 M3 und gut ists ;-)
Mfg Mathias
R3
Danke Leute, das mit dem M3 gefällt mir. Kennfeldoptimierung wirds mal sicher werden. Sport-Kat, gute Idee. Danke.
stefan323ti
Aber mit ner Kennfeldoptimierung und nem Sportkat wirst du garantiert nicht auf 70-80PS mehr kommen, sondern vielleicht auf 15-20PS mehr
M3 Matze
Für 70-80ps braucht es weit mehr als nur nen Sportkat und eine Kennfeldoptimierung. Da brauchst nen Kompressor oder nen Turbo oder eine Hubraumerweiterung oder oder oder.... nen M3 ;-)
Mfg Mathias
hero182
wenn du dein kennfeld optimieren lässt, is aber ende mit tuning, sonst zahlste 2mal, da du jedes tuning abstimmen lassen musst.
also überleg dir gut, was du alles machen willst, kennfeld muss am schluss gemacht werden.
es steht aber kein tuning im verhältnis zum preis.
R3
Vielen Dank für die tollen Tipps. Mal schaun, vielleicht wirds am Ende doch noch ein M3.
buddy330
Den kannst du dann ja auch noch Tunen.Airbox,Alpha-N,usw.
Reihensechszylinder-Freund
Der ist aber auch mal locker doppelt so teuer als deiner, das ist immer leicht zu sagen ich kauf mir vielleicht ein m3, doch machen tuns die wenigsten!

enn du dir einen M3 kaufst sollte auch der passende Geldbeutel dazu da sein für etwaige Folgeksoten.

Eine Kennfeldoptimierung ca. 15 Ps wird dir wohl zu wenig sein?
318ci_2001
Zitat:


Sagen wir mal 50 PS bis 80 PS mehr?
(Zitat von: R3)




huch oO glaub du verlangst da etwas zu viel wenn man bedenkt, dass du von
"Was wäre das Effektivste aber auch Kostengünstigste? "
gesprochen hast

für so ne leistungssteigerung gibts kein kostengünstig ;)
$a$ha
wie die anderen schon sagen, kompressor!
gruss sasha
R3
Wie gesagt, danke für die Infos. Wie würde eigentlich ein Kopressor eingebaut und was würde er kosten?
buddy330
Für ein Kompressor mit einbau und Abstimmung wirst du 7000-10000€ rechnen müssen