Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tommy111
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 24.10.2007 um 20:53:22 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Hallo, ich möchte einen 318is Motor, entweder vom E30 aber lieber vom E36 in mein 318i cabrio verbauen lassen. Passt das Schaltgetriebe überein oder was muss alles getauscht werden? Bekomme ich den Motor eingetragen? PS Ich habe schon die Ausführung mit Bremsscheiben hinten.

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 24.10.2007 20:53:22
e30325cab
Welcher 318is ? M42 oder M44 ? Ölwanne muß getauscht werden.
Bremsanlage beim Cabrio ist ab werk die große könntest also auch nen 2,5 M20 B25 reinhängen (was meiner Ansicht nach interessanter wäre ( der 318is dreht zwar ganz ordentlich aber dafür sollte die Karosse leichter seinj was beim Cab nicht gerade der fall ist.
Getriebe dürfte paßen. Man bekommt normalerweise neurere Motoren immer eingetragen (sofern alles Paßt Bremse ordentliche einbau etc) ältere dagegen nicht mehr
tommy111
Danke, klingt ja gut. Möchte keinen 4 Zylinder. Möchte einen Motor der gut geht, und doch nicht so wie ein 6 Zylinder seuft. Da dürfte der 318IS eine gute Alternative sein. Ich meinte den neueren also den 1,9l.
e30325cab
"der gut geht" ;-)

das kommt immer drauf an was du gewöhnt bist. Der 318is geht zwar schon ganz gut aber im Cabrio ....
Cabrio wiegt nun mal bisl mehr als z.B. coupe da brauchst drehmoment bzw Hubraum. Könntest natürlich auch nen 3 liter Turbodiesel einbauen die gehen schon ganz gut und verbrauchen nicht ganz so viel :)
Die "neueren" 6 Zylinder mit 24 V Technik laufen aber auch schon wesentlich besser und saufen nicht soviel wie die "alten" 12 ventiler. Denke mal mit einem 323 325i 328i Motor vom E36 wärst da ganz gut bedient.
Was du allerdings einbaust ist deine Sache vor allen dingen wirst du dich früher oder später an die Leistung gewöhnen und dann verlangt es nach meeehr ....
BMW_Pilot_austria
dann bau dir einen m28b28 rein. der geht um welten besser als ein IS motor, und braucht nur eine spurz sprit mehr.. und das wichtigste... es ist ein 6 zylinder *g*
TheNitroB
Zitat:


...dann bau dir einen m28b28 rein...

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




wasn das fürn motor?? oder hast du dich paarmal vertippt? ^^
tommy111
6 Zylinder klingt schon geil, aber brauchen tu ich ihn nicht. War auch mit dem 1.6er compact von der Leistung her sehr zufrieden, solange das Auto unbeladen war ;)Als ich 18 war, mussten es auch 6 Zylinder sein, heute nicht mehr. Wobei ich noch entscheide ob 318is oder 325i...
316i Crosser
Machs doch wenn dann gleich richtig und hau dir n 6Pack rein! Das ist viel sinnvoller... Vorallem sind die Teie in der Relation zum is billiger weil der 6er umgänglicher ist.
tommy111
Mein 4 Zylinder braucht auf Langstrecke 6,5 - 7 Liter. Mein Letzter 6 pack hat 10 geschluckt, in der Stadt sogar 15. Bei 60 - 80tkm im Jahr, macht mich ein 6 pack arm!
Truckerteddy
Ich rate vom Einbau eines 6 Zylinder ab, da die Kosten des Umbaus sich auf keinen Fall rentieren.
Angefangen beim Fahrwerk vorn, (erhöhtes Gewicht) Getriebe; Kardanwelle, Diff. Elektonik;Auspuffanlage und so weiter.
Da lohnt sich gleich der Kauf eines Top gebrauchten Sixpack Cabrios.

Gruß

Theo
tommy111
Also 6 Zylinder nur mit LPG Autogas, mit Benzin für 1,50 pro Liter sicher kein 6pack...
palmer
Zitat:


Bei 60 - 80tkm im Jahr, macht mich ein 6 pack arm!

(Zitat von: tommy111)





naja also bei der fahrleistung, insofern sie stimmt, ist ein 318is auch nciht das gelbe vom ei, da is ein 2 liter diesel ideal