Magazin erstellt am 02.03.2018 um 15:48:17 [ voriger | nächster ]

Dekra-Mängelindex: Zuverlässigen Gebrauchtwagen finden

BMW-News-Blog: Dekra-Mängelindex: Zuverlässigen Gebrauchtwagen finden
BMW-News-Blog: Dekra-Mängelindex: Zuverlässigen Gebrauchtwagen finden
Dekra-Mängelindex: Zuverlässigen Gebrauchtwagen finden

Deutsche Autos - insbesondere Autos der Premiumhersteller BMW, Audi und Mercedes-Benz - sollen durch Qualität überzeugen. Die vermeintlichen Langzeit-Qualitäten überzeugen viele Autofahrer, ein Auto einer deutschen Automobilmarke zu kaufen. Mit dem Dekra-Gebrauchtwagenreport werden die typischen Mängel von 522 verschiedenen Fahrzeugmodellen unter die Lupe genommen - im Jahr 2018 sogar mit einem Laufleistungsbereich von 150.001 Kilometern bis zu 200.000 Kilometern. Somit soll der Gebrauchtwagenreport der Dekra den potenziellen Gebrauchtwagenkäufern bei der Suche nach dem zuverlässigsten Gebrauchtwagen helfen. Dabei bildet sich durch Auswertung der Mängelanfälligkeit älterer Gebrauchtfahrzeuge mit entsprechender Laufleistung auch ein Bild über die Fertigungsqualität deutscher Kraftfahrzeughersteller ab. Doch wie schneiden die Kraftfahrzeughersteller in den Fahrzeugklassen Kleinwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse oder Oberklasse im Detail eigentlich ab? Der Dekra-Gebrauchtwagenreport von 2018 gibt Aufschluss.

Dekra-Gebrauchtwagenreport 2018: Die Gewinner

Tatsächlich gehören zu den Gewinnern des Dekra-Gebrauchtwagenreports vorrangig Fahrzeuge deutscher Automobilmarken. In der Fahrzeugklasse Mini / Kleinwagen kann sich der Audi A1 aus dem Modelljahr 2010 gegen 65 andere Modelle mit einem Dekra-Mängelindex von 82,6 behaupten. Aber auch im Bereich der Kompaktklasse (A3 aus 2012), in der Mittelklasse (A4 aus 2008), in der oberen Mittelklasse und Oberklasse (A6 aus 2011) sowie bei den Sportwagen und Cabriolets (TT aus 2006) konnten sich jeweils Audi-Modelle als Klassengewinner behaupten. In den Kategorien Geländewagen und SUV (Mercedes-Benz M-Klasse / GLE aus 2011), den Vans (Mercedes-Benz B-Klasse aus 2011), den Kleintransportern (VW Amarok 2010) sowie den Transportern  (Mercedes-Benz Sprinter aus 2006) konnten sich im Dekra-Gebrauchtwagenreport ebenfalls Fahrzeuge aus der Entwicklung deutscher Automobilhersteller den Klassensieg einheimsen.

Die Gewinner des Dekra-Gebrauchtwagenreports 2018 in den neun Fahrzeugklassen
  • Fahrzeugklasse (Modelle im Report) | Gewinner (Modelljahr) | DMI
  • Mini / Kleinwagen | (65) Audi A1 (2010) | 82,6
  • Kompaktklasse | (59) Audi A3 (2012) | 91,0
  • Mittelklasse | (36) Audi A4 (2008) | 87,7
  • Obere Mittelklasse /Oberklasse (20) | Audi A6 (2011) | 94,6
  • Sportwagen / Cabrio | (21) Audi TT (2006) | 81,0
  • Geländewagen / SUV | (71) Mercedes-Benz M-Klasse / GLE (2011) | 92,4
  • Van | (54) Mercedes-Benz B-Klasse (2011) | 91,4
  • Kleintransporter | (30) VW Amarok (2010) | 71,0
  • Transporter | (15) Mercedes-Benz Sprinter (2006) | 62,5

„Bester aller Klassen“ ist, wie in den vergangenen beiden Jahren, der Audi A6 aus dem Modelljahr 2011. Diesen Titel gewinnt das Modell, das über alle Fahrzeugklassen hinweg in den drei Laufleistungsbereichen bis 150.000 Kilometern im Durchschnitt den höchsten DEKRA-Mängelindex aufweist. Beim Audi A6 liegt der DMI bei 94,6. Auf den Plätzen dahinter folgen die Mercedes-Benz E-Klasse (Modelljahr 2011; DMI 92,4) und die Mercedes-Benz B-Klasse (Modelljahr 2011; DMI 91,4).

BMW 1er besticht durch Zuverlässigkeit

Selbstredend gibt es in den neun Fahrzeugklassen auch gesondert aufgeführte Zweit- und Drittplatzierte (Infos zu den Klassengewinnern). Erwähnenswert ist hier der BMW 1er aus der Kompaktklasse. Die erste Generation der BMW 1er-Reihe ab Modelljahr 2011 (E81, E82, E87, E88) schafft es gemeinsam mit dem VW Golf ebenfalls auf das Siegerpodest - allerdings nur als drittplatziertes Modell. Die Dekra lobt den gebrauchten BMW 1er aufgrund der hohen Zuverlässigkeit. Typische Mängel gibt es im Bereich verstellter Nebelscheinwerfer und Abblendlichter oder im Rahmen von Steinschlägen auf der Front- bzw. Windschutzscheibe. Außerdem werden poröse bzw. rissige Bremsschläuche häufiger bemängelt. Wer beim Kauf zusätzlich auf den Zustand der Bremsscheiben und anderer Verschleißteile achtet, wird mit dem BMW 1er der Generation E8x laut Dekra-Gebrauchtwagenreport auch bei höheren Laufleistungen einen zuverlässigen Gebrauchtwagen finden. Dass der BMW 1er nicht nur häufig nachgefragt ist, sondern auch in hoher Zahl auf dem Gebrauchtwagenkauf angeboten wird, zeigt der neue Online-Gebrauchtwagen-Marktplatz Instamotion.com. Hier gibt es schon jetzt zahlreiche gebrauchte BMW 1er der Generation F2x - vom leistungsschwachen und günstigen 114i-Modell bis hin zum sparsamen 120d-Modell mit 184 PS starkem N47D20-Diesel. Bei Instamotion.com sind nur zertifizierte Gebrauchtwagen mit unabhängigem Gutachten samt einem Jahr Garantie und neuem TÜV erhältlich. Zudem wartet der Online-Gebrauchtwagenhändler mit einem 14-tägigen Umtauschrecht auf. Wer möchte, kann seinen alten Gebrauchtwagen direkt in Zahlung geben oder direkt eine Wunschfinanzierung für das Fahrzeug kalkulieren.

522 verschiedene Fahrzeugmodelle treten gegeneinander an

Beim Dekra-Gebrauchtwagenreport werden insgesamt 522 verschiedene Fahrzeugmodelle nach dem Mängelbild bei der Hauptuntersuchung (HU) bewertet. Es werden Mängel aus 15 Millionen Hauptuntersuchungen in zwei Jahren ausgewertet. Die einzelnen Fahrzeuge verschiedener Hersteller werden zugleich mit anderen Modellen desselben Marktsegmentes verglichen. In der Statistik werden aber auch die Laufleistungen von Gebrauchtwagen berücksichtigt - beim Gebrauchtwagenreport 2018 werden insgesamt vier Laufleistungsbereiche von 0 bis 50.000 Kilometer, 50.001 bis 100.000 Kilometer, 100.001 bis 150.000 Kilometer und erstmals 150.001 bis 200.000 Kilometer ausgewertet. Neben den neun Fahrzeugklassen (s.o.) nimmt der Dekra-Gebrauchtwagenreport auch mehrere Sonder-Auswertungen vor - etwa Auswertungen bei Oldtimern oder Volumenklassikern.

Oft im Angebot: Fahrzeuge mit besonders hoher Laufleistung

Der neue, besonders hohe Laufleistungsbereich des Dekra-Gebrauchtwagenreports wird folgendermaßen erklärt: „Damit bilden wir den Gebrauchtwagenmarkt in unserem Report noch genauer ab. Denn Fahrzeuge mit solch hoher Laufleistung spielen am Gebrauchtwagenmarkt durchaus noch eine relevante Rolle“, so Jann Fehlauer, Bereichsleiter Fahrzeugprüfwesen bei der DEKRA Automobil GmbH. Laut Dekra sind die hohen Laufleistungen gebrauchter Fahrzeuge auch durch das hohe Angebot von verschiedenen Online-Fahrzeugmärkten zu erkennen: Bei einem führenden Marktplatz für Gebrauchtfahrzeuge sollen mehr als 10 Prozent aller Fahrzeuge einen Laufleistungsbereich zwischen 150.000 und 200.000 km aufweisen. Rund acht Prozent aller Fahrzeuge weisen sogar noch höhere Laufleistungen auf. Überhaupt wird die Auswertung nach Laufleistung statt Alter beim Dekra-Mängelreport groß geschrieben: „Was die Mängelanfälligkeit betrifft, ist die Laufleistung aus unserer Sicht eine wesentlich bedeutsamere Größe als das reine Fahrzeugalter“, so Fehlauer.

Noch mehr Faktoren beeinflussen den Gebrauchtwagenkauf

Übrigens werden solche Mängel, für die der Fahrer allein verantwortlich ist, in der Auswertung nicht berücksichtigt. Dazu gehören beispielsweise HU-relevante Mängel wie verschlissene Reifen oder Scheibenwischblätter. Der Dekra-Gebrauchtwagenreport möchte eine möglichst hohe Aussagekraft leisten und potenziellen Gebrauchtwagenkäufern eine Hilfestellung bieten. Auch deshalb werden die Fahrzeuge nur dann bewertet, wenn die Dekra-Prüfingenieure im Auswertungszeitraum mindestens 1.000 Exemplare der jeweiligen Modellreihe im entsprechenden Laufleistungsbereich untersucht haben. Somit will der Dekra-Gebrauchtwagenreport vor allen Dingen darüber informieren, welcher Gebrauchtwagen aus den vergangenen Modelljahren auch bei einer hohen Laufleistung die wenigsten Mängel aufweist. Vorrangig werden allerdings HU-relevante Mängel berücksichtigt. Rein haptische und optische Mängel - auch im Innenraum - fließen in die Bewertung nicht mit ein. Auch das Fahrgefühl, die Optik, die Ausstattung, Garantieleistungen des Herstellers, Ersatzteilpreise, Ersatzteilverfügbarkeit oder der Service bei den Vertragswerkstätten bleiben unberücksichtigt. Es gibt deshalb noch andere Kriterien, die über den optimalen Gebrauchtwagen entscheiden können. Nicht zuletzt spielt auch das nötige Kleingeld beim Gebrauchtwagenkauf eine wichtige Rolle, schließlich werden Gebrauchtwagen deutscher Kraftfahrzeughersteller meist deutlich teurer gehandelt als vergleichbare Modelle anderer Hersteller. Immerhin gibt der Gebrauchtwagenreport einen Ausblick auf die Langzeit-Qualitäten der Fahrzeuge, sofern man sicher und ohne Sorgen bei der kommenden Hauptuntersuchung unterwegs sein möchte.


BMW-News-Blog: Dekra-Mängelindex: Zuverlässigen Gebrauchtwagen finden
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]