Magazinerstellt am 04.04.2013 um 16:14:28
[ voriger | nächster ]
BMW X4 Concept F26 (2014): SAC-Preview schon vor offizieller Vorstellung in Shanghai
BMW X4 Concept F26 (2014): SAC-Preview schon vor offizieller Vorstellung in Shanghai
Schon vor offizieller Vorstellung auf der Shanghai Motor Show vom 21.04 - 29.04.2013 tauchen Bilder zum neuen BMW X4 Concept (F26) auf. Nur wenige Details werden die Concept-Variante von der Serienversion unterscheiden.
Schon mit dem BMW X6 zeigte die BMW Group, dass SUVs schon längst nicht mehr gelände- noch alltagstauglich sein müssen. In jüngster Vergangenheit bewies man, dass es nicht der faktisch vorteilhafte Nutzen, sondern der Lifestyle-Faktor und die hohe Sitzposition ist, der das Sport Utility Vehicle oder das Sports Activity Coupé so beliebt gemacht hat.
Grund genug für BMW, den X6 auch in einer kleineren Version zu präsentieren. Die Basis des BMW X3 scheint optimale Grundlage zu sein, einen kleinen Bruder des BMW X6 (E71) auf den Markt zu bringen. Auch beim SAC-Ableger bleibt die dynamische Formgebung mittels stark abfallender Dachlinie und muskulösen Heck erhalten. Frontseitig sind Gene aus dem aktuellen Kader der BMW 3er-Reihe (F30/F31/F34) unübersehbar, wenn Nieren mit den Scheinwerfern eine zusammenhängende Einheit bilden. Radstand und bis ein paar wenige Abmessungen teilt sich der X4 mit denen des BMW X3. Nur knapp vier Zentimeter weniger Höhe lassen den BMW X4 etwas dynamischer auf dem Asphalt kauern. Im direkten Vergleich zum BMW X6 (E71) ist der BMW X4 (F26) knapp 20 Zentimeter kürzer in der Länge, zehn Zentimeter schmaler in der Breite und fünf Zentimeter flacher in der Höhe.
Doch ducken muss sich der Crossover-X4 eigentlich nicht. Schon der BMW X6 war ein Kassenschlager schlechthin - warum sollte der X4 also nicht auch in die Fußstapfen des großen Bruders treten? Die Concept-Variante unterscheidet sich in der Serienversion nur in wenigen Details - ähnlich, wie wir es beim BMW 4er Concept Coupé erfahren werden.
Motor- und antriebsseitig stehen turboaufgeladene Einstiegsdiesel und Einstiegsbenziner im Programm. 184 PS im BMW X4 xDrive20i und X4 xDrive20d bis hin zu mehr als 300 PS im X4 xDrive35i sind ein breites Portfolio an gewohnten Motorisierungen. Für besondere Kurvendynamik und zusätzliche Kraftstoffersparnis sind sDrive-Varianten mit Hinterradantrieb in Planung. Ob lediglich die Einstiegsaggregate oder doch auch Top-Motorisierungen mit Hinterradantrieb statt intelligentem Allradantrieb xDrive zu haben sind, wird sich künftig zeigen. Technisch überzeugt der BMW X4 in seiner Serienversion weiterhin durch ein straff abgestimmtes Fahrwerk.
Die Serienversion des BMW X4 wird im US-amerikanischen BMW Werk Spartanburg - ebenso wie der BMW X3 oder X6 - gefertigt werden. Seit 1994 wurden mehr als zwei Millionen Fahrzeuge in Spartanburg produziert. Das BMW Werk in Spartanburg ist eines der größten Autoexporteure der USA.
um himmels willen... das wird alles immer schlimmer..in 2 jahren kann keine sau mehr die modelle aueinander halten können weil alles gleich aussieht...
Na endlich haben die begriffen, dass die Motorhauben an der Niere enden sollten!!! Nicht wie bei F10, F30, und co. ... , wo durch ein abruptes Ende, welches aus einem geraden Spalt irgendwo oberhalb des BMW-Emblems resultiert, die ganze Optik zerstört wird!!! Man hat mich erhört :D :D
www . diStrict-S . de
Fährst du ein Fronttriebler rückwärts, so hast du ein Hecktriebler ;)
Ich finde er sieht schon besser aus als der im vorherigen Beitrag.
Zitat: Na endlich haben die begriffen, dass die Motorhauben an der Niere enden sollten!!!
Ich glaube das hat mit der Sicherheitsstoßstange zu tun die EU-genormt ist. Und weil unsere deutschen Premiummarken in punkto Sicherheit immer ganz vorn sein wollen/müssen hat das nicht nur BMW sondern auch Mercedes und Co. (Ich finde es aber auch hässlich) Und ja ich hoffe auch, dass sich das nicht fortsetzt.
@ Eu-Norm: Die Seitenspiegen werden oder sind auch genormt worden und somit jetzt riesengroß. Das sieht erst sch**ße aus.