Zitat:
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Ich hatte persönlich für meinen nächsten Firmenwagen mit einem Alpina D5 geliebäugelt. Wenn es jetzt von BMW M einen Diesel gibt, dann hätte ich da mehr interesse dran.
Ich finde es gut.
(Zitat von: MADMAX_E61)
@MADMAX_E61:
Da Du dich für beide Wagen, Alpina D5 und BMW M550d xDrive interessierst möchte ich Dir das hier nicht vorenthalten, die Ergebnisse aus den beiden Einzel-Tests in Sport Auto:
Wenn man den BMW M550d xDrive mit dem Alpina D5 vergleicht, dann muss man mal ganz nüchtern feststellen, dass BMW sich sportlich gesehen geradezu lächerlich macht. Nicht weil der D5 überirdisch wäre, sondern weil der BMW leider unterirdisch unsportlich ausfällt und nebenher ein echter Säufer ist.
Trotz der "nur" 350 PS im Alpina (statt 381 PS im BMW) deklassiert der Alpina den BMW geradezu!
(Werte vor der Klammer sind für den Alpina D5 aus Heft 6/12 von sport auto, Werte in Klammern sind die für den BMW M550d xDrive aus Heft 5/12 von sport auto)
- Zeit auf dem Kleinen Kurs in Hockenheim: 1:16,6 min (statt 1:19,1 min).
- 79 km/h in der Sachskurve (statt 76 km/h)
- 5,2 sec von 0 auf 100 (statt 5,1 sec).
- 20,4 sec von 0-200 km/h (statt 19,1 sec. Bei AMS hat der M550d allerdings 20,1 sec benötigt).
- 66,3 km/h im Slalom (statt 63,7 km/h).
- 10,1 Liter Durchschnittsverbrauch (statt 12,8 Liter), Minimalverbrauch 8,5 Liter (statt 11,7 Liter), Maximalverbrauch 14,1 Liter (statt 17 Liter).
- Elastizität 80-120 km/h im 4./5./6./7./8. Gang: 3,3 s / 3,7 s / 4,7 s / 5,6 s / 7,9 s (statt 3,3 s / 4,0 s / 5,1 s / 6,5 s / 10,5 s)
- Bremswerte aus 100 km/h kalt / 100 km/h warm / 200 km/h warm: 10,8 m/s2 / 11,1 m/s2 / 10,9 m/s2 (statt 10 m/s2 / 10,4 m/s2 / 10,4 m/s2)
Zudem scheint der BMW auch subjektiv mit Agilität nichts am Hut zu haben und ist 10.000 Euro teurer, sowohl im Grundpreis als auch beim Testwagenpreis und ist überdies 2500 Euro teurer in der Vollkasko.
Traurig, traurig, BMW es einfach verlernt hat, wie man Sportlimousinen baut!
Grüße
ChrisH