Magazinerstellt am 18.06.2011 um 12:32:54
[ voriger | nächster ]
Mehr Power fürs 1er M Coupé: TechTec bietet 450 PS
Ein serienmäßiges BMW 1er M Coupé mit 340 PS ist nicht genug? Eine Rundenzeit von 8:15 Minuten auf der Nordschleife und 1:14,1 auf dem Hockenheimring ist nicht schnell genug? Der Sound ab Werk zu harmlos, die Fahrdynamik nicht ausreichend?
Für all diese Probleme bietet TechTec nun eine Lösung an: Per Änderung der Software sowie mit Hilfe eines größeren Ladeluftkühlers steigt die Leistung auf bis zu 450 PS, außerdem gibt es auch Varianten mit 380 und 400 PS. Für mehr Sound sorgt die Titan-Abgasanlage von Akrapovic und das Clubsport-Fahrwerk von KW verspricht noch mehr Querdynamik.
Was heisst bald? Ich will garnicht wissen was so ein 1er mit 450ps mit einem M3 macht! Mehr drehmoment,mehr PS und weniger gewicht,da wird der M3 und sein Fahrer ziemlich dumm da stehen!
ist das nicht die Akrapovic anlage vom safety car?
aber 450 bei dem gewicht? das ist wie beim 6er mit 800 ps oder wieviel der hatte ... auf der autbahn kein problem aber bei kurven ists vorbei da fliegt das heck nur noch weg zuviel power auf zu wenig gewicht obs der hit is weiß ich nicht auf der autobahn ist es klar geil mit nem 1er die ganzen kollegen beiseite zu räumen
Mehr PS? Na ja, vielleicht sollte man erstmal ein brauchbares Fahrwerk für bessere Traktion verbauen? Der kann mit den harten Federraten doch jetzt schon vor Kraft kaum laufen.
Wen es interessiert, in der brandneuen "sport auto" ist der normale 1er M Coupé gerade im Supertest. - Hockenheim (total ebener Asphalt) toll - auf der welligen Nordschleife zu viel Unruhe im harten Fahrwerk - beim Nass-Handling führen ihn der M3 oder die Corvette regelrecht vor. Da bekommt er keine Bein auf den Boden und das Heck geht schlagartig weg.
Tuning gerne - aber in der richtigen Reihenfolge. Erst Fahrwerk. Dann Motor.
Grüße ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Diese Antwort wurde 1 mal gelobt (positiv)
und 1 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Stimme Chris H voll zu ,könnt mir ja auch ein Negativ reinhauen. Und wie lange soll der Motor plus kompletten Antrieb diese Leistungserhöhung auf 450PS ohne schwerwiegende Eingriffe aushalten? Ne,ihr denkt nur geil ,Leistung, aber was ist mit der Lebensdauer?
Diese Antwort wurde 1 mal gelobt (positiv)
und 0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Zitat: Stimme Chris H voll zu ,könnt mir ja auch ein Negativ reinhauen. Und wie lange soll der Motor plus kompletten Antrieb diese Leistungserhöhung auf 450PS ohne schwerwiegende Eingriffe aushalten? Ne,ihr denkt nur geil ,Leistung, aber was ist mit der Lebensdauer?
Mag schon richtig sein, aber ich denke die haben das berücksichtigt! Zumindest so, dass alles nicht gleich nach ein paar Monaten auseinander fällt! Der E46 M3 ist ja auch nicht das Haltbarkeitswunder!
Was mich eher stört ist die Wahrscheinlichkeit an so an Ding ranzukommen! Soweit ich weis sind die 1er M ausverkauft und werden auch nicht mehr produziert!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 19.06.2011 um 10:59:59
Zitat: Stimme Chris H voll zu ,könnt mir ja auch ein Negativ reinhauen. Und wie lange soll der Motor plus kompletten Antrieb diese Leistungserhöhung auf 450PS ohne schwerwiegende Eingriffe aushalten? Ne,ihr denkt nur geil ,Leistung, aber was ist mit der Lebensdauer?
Mag schon richtig sein, aber ich denke die haben das berücksichtigt! Zumindest so, dass alles nicht gleich nach ein paar Monaten auseinander fällt! Der E46 M3 ist ja auch nicht das Haltbarkeitswunder!
Was mich eher stört ist die Wahrscheinlichkeit an so an Ding ranzukommen! Soweit ich weis sind die 1er M ausverkauft und werden auch nicht mehr produziert!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 19.06.2011 um 10:59:59
(Zitat von: Fresh Prinz)
Könntest recht haben ,war mal auf deren Homepage , da ich vorher von der Firma noch nichts gehört habe. Sind wohl seriös, machen nichts mit Zusatzmodulen ,die sie verteufeln. Chipen nur direkt auf dem Prüfstand . Werde mir den Link speichern wegen der Angebotenen VMax-Aufhebung.
@ChrisH, am fahrwerk wurde auch was geamcht, auf deren internet seite, steht, dass sie das KW clubsport verbaut haben.
finds aber jetzt nicht unbedingt atemberaubend, da ich beim letzten bmw treffen jmd mit nem 135i kennengelernt hab, welcher auch schon 430PS hat und diese saison noch mit diversen änderungen uf ca 470PS kommen will.
und 1,6t find ich jetzt nicht grad wenig, also meiner meinung nach hat der noch mind. 300kg zu viel auf den rippen!
@ChrisH, am fahrwerk wurde auch was geamcht, auf deren internet seite, steht, dass sie das KW clubsport verbaut haben.
finds aber jetzt nicht unbedingt atemberaubend, da ich beim letzten bmw treffen jmd mit nem 135i kennengelernt hab, welcher auch schon 430PS hat und diese saison noch mit diversen änderungen uf ca 470PS kommen will.
und 1,6t find ich jetzt nicht grad wenig, also meiner meinung nach hat der noch mind. 300kg zu viel auf den rippen!
(Zitat von: chrismaster)
Hä?? Ich finde da nur Unmassen über das Chipen von allen möglichen Autos und eine html-Adresse zu einem Bild mit der Leistungsmessung vom 1er M. Welche Internetseite hast Du denn gefunden? Poste doch mal den Link.
Bei Alpina hat der Motor standardmäßig 400 PS. Bei einem Turbo-Motor ist das keine Kunst. 9ff bläst die 911er Turbo auf 1000 PS auf. Alles machbar.... Schwieriger ist es, das ohne fetten Mehrverbrauch zu machen und ohne tiefes Turboloch, mit gesundem Wärmehaushalt und Standfestigkeit.
Aber das Gewicht gefällt mir auch gar nicht. 1,5 Tonnen ist für mich so eine magische Grenze, oberhalb derer sich bei mir irgendwie alles streut, so was noch als sportliches Auto zu akzeptieren.
Bearbeitet von: ChrisH am 20.06.2011 um 22:32:55
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich hab das Ding heute Live gesehen ;-) sagt euch BMW WIESMANN was? Die sitzen hier bei uns im Ort und fahren das Ding spazieren. Sogar in genau dem selben Rot wie im Fred... Sieht böse aus...
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
Ich hab das Ding heute Live gesehen ;-) sagt euch BMW WIESMANN was? Die sitzen hier bei uns im Ort und fahren das Ding spazieren. Sogar in genau dem selben Rot wie im Fred... Sieht böse aus...
(Zitat von: Gobi)
Oh, interessant! Hm, die bereiten sich vielleicht auf die motorische Zukunft für ihre Roadster vor? Die großen M-Saugmotoren stehen ja alle schon am Rand ihres Grabes, da muss für die Zukunft was neues ran...
Oder meinst Du Wiesmann's BMW-Händler-Zweig statt der Roadster-Produktion?
Bearbeitet von: ChrisH am 21.06.2011 um 20:08:32
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997