Magazinerstellt am 14.02.2010 um 20:18:59
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Die Produktangebote Frühjahr 2010 der BMW M GmbH
Auch auf höchster Leistungsebene gilt das Prinzip: mehr Fahrfreude - weniger Emission. Denn selbst bei dem High-Performance-Modell BMW M3 zum Frühjahr 2010 zeigt sich herausragende Fahrleistung mit nochmals reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten. Die BMW M3 Coupé, BMW M3 Cabrio und BMW M3 Limousine Modelle werden zusätzlich durch die BMW EfficientDynamics Maßnahmen mit der Auto Start Stop Funktion ausgestattet. Dadurch reduzieren sich die Verbrauchs- und CO2-Werte des BMW M3 um bis zu 8 Prozent beziehungsweise 24 Gramm CO2 pro Kilometer. Der BMW M3 wird durch einen 4,0 Liter großen V8-Hochdrehzahl-Motor mobilisiert. 309kW/420 PS ermöglichen diesem Modell ein überlegenes Beschleunigungsvermögen. Um unnötigen Kraftstoffverbrauch zu vermeiden werden zusätzliche Effizienz-Potenziale jetzt mit der Auto Start Stop Funktion erreicht. Der Motor wird während der Haltephasen abgeschaltet, sobald der Fahrer weiterfahren möchte, wird der Antrieb verzögerungsfrei wieder aktiviert. . Der BMW M3 ist – neben dem BMW ActiveHybrid X6 und dem BMW ActiveHybrid 7 – das erste Modell, das die Nutzung einer effizienzfördernden Maßnahme in Kombination mit einem automatisierten Schaltgetriebe ermöglicht, da dieses Auto Start Stop Funktion auch in Verbindung mit dem M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic zum Einsatz kommt. Damit die Sportlichkeit dieser Modelle weiter verschärft wird, steht ab Frühjahr 2010 ein Competition Paket zur Verfügung. Einige Details und Nachrüstoptionen aus dem Competition Paket für den BMW M3 sind z.B. die Fahrzeugtieferlegung um ca. 10 Millimeter oder Leichtmetallfelgen der Größe 9 x 19 Zoll vorn sowie 10 x 19 Zoll hinten im Y-Speichen-Design. Aus dem Original BMW Zubehör Programm gibt es zum Frühjahr 2010 auch ein Heckspoiler sowie Frontschürzen Flaps aus Carbon. Ein M Sportpaket steht auch für die neuen BMW 3er Coupé und das neue BMW 3er Cabrio zur Verfügung. Ein modellspezifisch abgestimmtes M Sportpaket gehört ebenfalls zum Ausstattungsumfang der BMW 3er Limousine und des BMW 3er Touring in der Edition Sport. Für den BMW Z4 wird parallel zum Start des BMW Z4 sDrive35is auch ein M Sportpaket bereitgestellt. Das Angebot von BMW Individual wird darüber hinaus noch weiter verfeinert. Zur Markteinführung der neuen BMW 5er Limousine stehen Besonders exklusive Ausstattungsoptionen bereit. Bei den BMW X5 M und den BMW X6 M Modellen wird der Umfang der optional verfügbaren Fahrerassistenzsysteme zum Frühjahr 2010 erweitert, außerdem können diese Modelle mit den Funktionen Side View und Speed Limit Info ausgestattet werden. Auch für das Sports Activity Vehicle (SAV), den neuen BMW X5, ist ein neu konfiguriertes M Sportpaket erhältlich. Das System Side View besitzt zwei seitlich in den vorderen Stoßfänger integrierte Kameras, die ein Beobachten des Querverkehrs ermöglichen. Die Bilder werden auf das Control Display des Bediensystems iDrive übertragen. Als weiteres Extra wird die Funktion Speed Limit Info angeboten. Diese bietet dem Fahrer die Möglichkeit, sich über Geschwindigkeitsangaben für die aktuell befahrene Strecke zu informieren. Dazu registriert eine im Bereich des Innenspiegels an der Frontscheibe installierte Kamera permanent sowohl die Beschilderung am Straßenrand als auch die variablen Anzeigen von Schilderbrücken auf Autobahnen und gleicht diese mit den Daten aus dem Navigationssystem ab. Der so ermittelte Wert wird mit einem Symbol im Instrumentenkombi sowie wahlweise auch im Head-Up-Display angezeigt.
Auf dem Genfer Automobilsalon 2010 wird das M Sportpaket für den neuen BMW X5 präsentiert. Das M Sportpaket des SAV setzt sich aus Exterieur-, Interieur- und Fahrwerks-Komponenten zusammen, die das dynamische Potenzial des BMW X5 unterstreichen. Die größeren Lufteinlässe in der Frontschürze sorgen für eine kraftvolle Erscheinung. 19 Zoll große M Leichtmetallfelgen im V-Speichen-Design oder alternativ M Leichtmetallräder im 20-Zoll-Format und in zweifarbiger oder auf Wunsch glanzgedrehter Ausführung sind erhältlich. Die Endrohre der Abgasanlage weisen auch bei den Sechszylinder-Varianten eine für V8-Motorisierungen charakteristische Kontur auf. Die BMW Individual Exterieur Line sorgt mit satiniertem Aluminium-Design bei der Einfassung der Seitenscheiben sowie mit der BMW Individual Dachreling in Hochglanz Shadow Line Ausführung für einen unverwechselbaren Auftritt. Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, das M Lederlenkrad, die M Fahrerfußstütze, die Interieurleisten im Design Aluminium Längsschliff fein und der anthrazitfarbene BMW Individual Dachhimmel optimieren das Interieur des BMW X5. Auch speziell für die neue 5er Limousine wurden von BMW Individual exklusive Optionen, für unverwechselbare Akzente entwickelt. Diese Optionen umfasst die BMW Individual Hochglanz Shadow Line, die BMW Individual Exterieur Line in satiniertem Aluminium-Design, einen anthrazitfarbenen BMW Individual Dachhimmel und BMW Individual Leseleuchten für den Fond.
Bearbeitet von: Redaktion am 14.02.2010 um 20:21:22
Start-Stopp-Funktion? WTF? Bei nem M3? Ich lach mich tot....oh man! Jetzt wird gnadenlos übertrieben. Dieses Downsizen, Effizienzgelabbere geht mir echt tierisch auf den Zeiger! Irgendwo gibts ne Grenze, und die ist bei Autos die mit einem "M" gekennzeichnet sind, definitiv gezogen!
Ich stell mir folgende Situation vor:
M3 an der Ampel, 911er daneben, Ampel rot, die Situation ist klar...und dann? Ampel schält auf Grün und der Motor ist zwischenzeitlich ausgegangen.
Nix für ungut: Aber wenn ich mir nen M3 hole will ich nix wissen von Verbrauchswerten, Öko-Kacke usw.
Für so ein Auto braucht man Haare auf der Brust und keine Mumu zwischen den Beinen...
Start-Stopp-Funktion? WTF? Bei nem M3? Ich lach mich tot....oh man! Jetzt wird gnadenlos übertrieben. Dieses Downsizen, Effizienzgelabbere geht mir echt tierisch auf den Zeiger! Irgendwo gibts ne Grenze, und die ist bei Autos die mit einem "M" gekennzeichnet sind, definitiv gezogen!
Ich stell mir folgende Situation vor:
M3 an der Ampel, 911er daneben, Ampel rot, die Situation ist klar...und dann? Ampel schält auf Grün und der Motor ist zwischenzeitlich ausgegangen.
Nix für ungut: Aber wenn ich mir nen M3 hole will ich nix wissen von Verbrauchswerten, Öko-Kacke usw.
Für so ein Auto braucht man Haare auf der Brust und keine Mumu zwischen den Beinen...
Meine 2cents zu diesem Thema!
Greetz ACVido
(Zitat von: ACVido)
Lol,so lustig ich dein Beitrag auch finde.....ich stimme dir voll und ganz zu ;-)
Stimme meinen Vorrednern zu, wer sich ein M-Modell leisten kann, den interessieren auch die Spritpreise bzw. der Verbauch nicht... Bin sowieso eher skeptisch gegenüber diesen hochgelobten Start-Stop-Funktionen, ob das so gesund ist für den Motor kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Außerdem bin ich schon mit einem neuen 320ci gefahren, und ich war überhaupt nicht begeistert davon, teilweise ist es mir so vorgekommen also ob der Motor absterben würde, also ne ausgereifte Technik ist was anderes für mich...
kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Start-Stop bei ´nem M, das ist ein echtes NoGo. Ansonsten finde ich die zusätzlichen Carbon-Applikationen recht gelungen.
Ach, dieses künstliche Aufregen bringt doch nichts! Es ist klar das BMW die M Modelle etwas attraktiver gestalten muss.
Wenn schon der Audi S5, 354PS leistet und um die 12.000 EUR billiger ist als der M3, ist BMW gezwungen irgendwas zu unternehmen. Sei es auch nur eine Start-Stop-Automatik oder Carbon-Applikationen...
Nicht mehr lang und Audi bringt den "RS5" auf den Markt... und spätestens dann, heisst es M Adé...
Der RS5 wird NOCH mehr Leistung haben, NOCH bessere Performance zeigen, NOCH Agiler sein, NOCH schneller, NOCH besser und NOCH Attraktiver.....
Wir reden hier von einem RS also die höchste Sportvariante die es bei Audi gibt..... Spätestens jetzt dürfte euch doch wohl klar sein, warum BMW so was einführt...
Solange der M3 CSL und der M3 GT-S noch in der End-Endwicklung sind, hat der der jetzige M3, dem kommenden Audi RS5 NICHTS entgegenzusetzen was sich auch nur annähernd in der Klasse befindet...
Ein M5, oder ein M6 zählen da nicht... Das ist die Oberklasse......
Wie gesagt.... Solange BMW den CSL und den GT-S nicht anbieten kann, muss halt eine Start-Stop-Automatik die Kunden locken....
Bearbeitet von: BossDesigns am 14.02.2010 um 23:41:15
Start-Stopp-Funktion? WTF? Bei nem M3? Ich lach mich tot....oh man! Jetzt wird gnadenlos übertrieben. Dieses Downsizen, Effizienzgelabbere geht mir echt tierisch auf den Zeiger! Irgendwo gibts ne Grenze, und die ist bei Autos die mit einem "M" gekennzeichnet sind, definitiv gezogen!
Ich stell mir folgende Situation vor:
M3 an der Ampel, 911er daneben, Ampel rot, die Situation ist klar...und dann? Ampel schält auf Grün und der Motor ist zwischenzeitlich ausgegangen.
Nix für ungut: Aber wenn ich mir nen M3 hole will ich nix wissen von Verbrauchswerten, Öko-Kacke usw.
Für so ein Auto braucht man Haare auf der Brust und keine Mumu zwischen den Beinen...
Meine 2cents zu diesem Thema!
Greetz ACVido
(Zitat von: ACVido)
GHAHHAHAHA abe rich kann dir nur zustimmen :-)
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
naja ganz so übertrieben finde ich es eigentlich nicht..jede automarke muss eben konkurrenzfähig bleiben. Die Start-Stop-Funktion kann man ja auch ausschalten, von daher find ich es nicht weiter schlimm.
Aber nicht jeder der einen M fährt will heizen. Manche wollen einfach nur was anderes fahrn. Und ausserdem, wenn es einen so ärgert, dann kann man die ST-ST-Automatik auch ausschalten. Einen Knopf zu drücken tut ja wohl keinem weh.
Ohne Witz! Ich kann es echt noch mal sagen: Es passt nicht zu einem M3! Innovation hin oder her... Die Werks-Verbrauchsangaben die angegeben werden sind doch eh nur theoretische Werte. Jemand der nen M3 kauft wird sich auch für die dementsprechende Fahrweise entscheiden, und nicht auf teufelkommraus versuchen den so sparsam wie möglich zu fahren.
Das Beispiel, das ich oben gebracht habe mit der Ampel-Situation kann man auch von einer anderen Seite sehen. Ich weiß nicht wie es bei euch war, aber ich stand als kleiner Junge gerne an den Ampeln und habe mal nen alten E30 M3 oder nen 635i im Stand zugehört. Auch die alten 911er mit dem schön brummelnden Motor, das fand ich als kleine Stöpsel toll und wusste schon damals: So was will ich auch mal..
Wie wird das jetzt in Zukunft sein? Da steht ein M3 an der Ampel strotzt optisch nur so vor Leistung, der kleine Junge steht am Strassenrand und wat is? Nix, denn der Motor ist aus... sorry kleiner: Wenn du was hören willst musst du nen Euro reinschmeissen, damit ich mal aufs Gaspedal tappe...
Ganz ehrlich, das geht nicht! Sportwagen ist Sportwagen. Wenn die Ingenieure von BMW tatsächlich nen besseren Verbrauch wollen, sollen sie was am Ansaug- und Abgastrakt machen, so wie es früher üblich war... dann liefen die Motoren ruhiger, und man hat 0,2 Liter weniger verbraucht...toll...
Ich würd das nicht so kritisieren, man muss bedenken:
- Die Zielgruppe (vorallem die sich einen M3 vom Werk neu leisten können) besteht sicherlich nicht aus 18-25 Jährigen jungen Männern die nur ans Heizen denken!
- Die St-St Automatik lässt sich mit einen Knopfdruck deaktivieren! Und dass bis sie wieder manuell aktiviert wird!
- BMW MUSS seine Autos marktfähig und konkurenzbeständig halten. Das heist auch "SPORTWAGEN" die Möglichkeite geben, vermeindlich spritsparend und umweltbewusst betreiben zu können!
Jungs ihr dürft auf keinen Fall so kurzsichtig denken. BMW war früher selbst der Meinung nur den Luxus und die PS unterstreichen zu müssen. Seit dem BMW aus der Formel1 ausgetreten ist, hat ein massives Umdenken stattgefunden. Seht euch nur die neue und vorallem kommenden Produktpaletten an. Da steht nicht V12 Benziner mit ein mörder Sound. Sondern: 315, 316, 318er, - 3 ZYLINDER werden entwickelt!, Hubraum sinkt allgemein, Leistung wird so gut es geht erhalten. Hybrid wird weiter entwickelt und ständig verbessert usw...
Ich persönlich finde den Trend zum sparsameren BMW sehr gut. Somit ist außerdem die Zukunft der Marke gesichert und kann im hart umkämpften Segment des Automobilbaus der Konkurenz entgegenwirken!
Ich hoffe dass meine Meinung rüber gekommen ist.
Viele Grüße, Martin
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Klar muss ein umdenken stattfinden, dass ist auch nicht der Punkt! Ich selbst bin von nem 6-Zylinder mit mächtig Druck unter der Haube auf jetzt aktuell nen 120d gewechselt. Haber lange (Sehr lange) darüber nachgedacht ob ich den Schritt wagen soll, und mich letztendlich doch eher für die Vernunft (als für das Herz) entschieden.
Der 120d verbraucht weniger, ist umweltfreundlicher, schafft ne viel längere Strecke, hat nen Partikelfilter und, und und...alles im Sinne der Umwelt.
Trotzdem denke ich zuerst an "Reihensechszylinder", wenn ich das Wort BMW höre...und wenn ich die Entwicklungspolitik sehe, mag sie zwar "zeitgemäß" und "konkurrenzfähig" sein, alles was eben in der heutigen Zeit "Sinn" macht, doch macht sie auch "Freude am Fahren"? Ich weiß es nicht... Ich lass mich gerne von was tollem Begeistern, keine Frage, doch meine Zweifel sind groß...
Und wenn ich jetzt sowas lese, dann denk ich an früher, als kleines Kind, als der Herzschlag schneller wurde, wenn man mal einen M3 erblickt hatte... Der wird jetzt auch noch sicherlich schneller sein. Aber irgendwie hat es eben halt in meinen Augen einen fahlen Beigeschmack, wenn man einen reinrassigen Sportwagen mit ner Start&Stop-Funktion ausrüstet. Das passt nicht. Das ist wie Spaghetti mit Ketchup. Kann man essen, schmeckt nur nicht!
Ein M3, genauso wie ein RS 4, ein AMG oder ein 911er sind Fahrzeuge die eben im Sportsegment angesiedelt sind. Da gehts nicht um Vernunft, sondern um Leidenschaft, um "Kind sein". Und wenn jemand mit dem Argument kommt, dass die Verbrauchswerte unzeitgemäß sind, mag er recht haben. Dann soll er sich aber gefälligst nen 116d oder sonst was kaufen. Hat auch ne Start-Stopp-Funktion, und man macht dann somit auch was für die Umwelt (und sein individuelles Gewissen). Solche Funktionen gehören in meinen Augen nicht uns Sportwagensegment....
geht doch mal einer auf die rennstrecke und fragt ob sie eine start stop automatik drinn haben ?!
Ich meine die richtige rennstrecke ala nordschleife oder das 24 stunden rennen !
Die zeigen dir nen Vogel wenn du fragst ob sie den quatsch drinn haben ...
und nochwas,
hier in meiner umgebung (Halle saale) sind ampeln nach ampeln, meinetwegen fährt da nen oller opa mit 55 nen M3 durch die gegend und muss an jeder ampel anhalten, da brauch er sich nit wundern wenn morgen frühs bei eisiger kälte die batterie leer is ...
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
Meine Güte, das wird hier hochgeschaukelt mit der Start-Stop-Automatik, das es schon nicht mehr witzig ist.... MAN KANN DIE START-STOP-AUTOMATIK AUSSCHALTEN!!!!!!!!!
Meine Fresse.. ist doch gut... da hat BMW als ERSTER Premium-Autobauer im Sportwagen-Segment die Start-Stop-Automatik eingeführt.
UND WAS IHR ALLE VERGESST: BMW hat mit dem BMW Hybrid Vision Concept schon von vorne rein klargemacht was in Zukunft bei BMW laufen wird! Es werden Sportwagen mit Hybridmotoren laufen! Das mit der Start-Stop-Automatik stamm also eigentlich vom Vision Concept! BMW wird auf Dauer alles dran setzen um vom "reinen" Benzinmotor-Betrieb wegzukommen...
Oder wollt ihr etwa Sachen wie "Brems-Energie-Rückgewinnung" und die "automatische Luftklappensteuerung" weglassen???
Übrigens.... Audi hat mal wieder ALLES von der Efficient Dynamics-Technologie kopiert und "Umbenannt", und wird ab dem Marktstart des neuen A1 in JEDEM Modell vertreten sein!
Und jetzt sagt mir noch mal, WER war mal wieder der erste??????? Jap!!! BMW!!!