Magazin erstellt am 05.07.2004 um 00:00:01 [ voriger | nächster ]

Neue Motoren von BMW

Im September debütiert der neue Benzin-Reihensechszylinder mit -Valvetronic. Das neue Triebwerk wiegt nur noch 161 Kilo. Trotz einer um 12% gesteigerten Motorleistung konnte der Verbrauch um 12% gesenkt werden. Herzstück des neuen Triebwerks ist die Valvetronic der zweiten Entwicklungsstufe. Der neue 3.0-Liter dreht jetzt bis 7000 Touren. Erstmals eingesetzt wird der neue Motor im 258 PS starken BMW 630 Ci.

Ebenfalls im September bringt BMW ein weiteres technisches Meisterstück, den BMW 535d mit neuem Power-Diesel. Dank zweier Abgasturbolader konnte die Leistung auf 272 PS gesteigert werden. Um die Euro 4-Norm zu erfüllen wird der 535d serienmäßig mit Partikelfilter ausgestattet.

Die dritte Neuerung ist der V10-Motor für den neuen M5, der zu Jahresbeginn 2005 auf den Markt kommen soll. Die Höchstdrehzahl des neuen V10-Triebwerks liegt bei 8.250 U/min. Gegenüber dem M5-V8 mit 400 PS konnte die Leistung um mehr als ein Viertel auf 507 PS angehoben werden. Optimale Gaswechsel werden durch die Doppelvanos-Nockenwellenverstellung gewährleistet. Der neue V10-Motor wird auch im M6 eingesetzt werden.