Standlichtringe einbauen E36



ACHTUNG: Diese Anleitung entspricht nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik und ist veraltet. Altuelle und bessere Methoden zum Nachrüsten von Standlichtringen findest du hier. Die entsprechenden Produkte dazu findest Du hier

Werkzeugliste:
- Bohrmaschine
- guter Kleber
- scharfes Messer / Teppichmesser
- schmale Zange
- Isolierband
- Kreuzschlitz-Schraubendreher - 19er Schlüssel

Benötigte Teile: 4 Standlichtringe, 2x 4er Glasfaserkabelsatz (vormontiert),
2 Lichtquellen (vormontiert). Diese Teile werden alle nur zusammengesteckt.



Auf E-Bay und bei verschiedenen hänlern zu erhalten!

Zuerst sollten die kompletten Scheinwerfereinheiten ausgebaut werden. Dies ist selbst dann kein Problem, wenn ihr der großen Scheinwerferblenden (über die Blinker) montiert habt: man kann die Blinker einfach mit demontieren und die Blenden so dranlassen.
Zum SW-Ausbau sind oben die 3 Schrauben zu lösen (Plastikdistanzstücke hinten gegenhalten mit einem 19er Schlüssel, da sonst die SW verstellt werden. Dann sind noch rechts und links neben dem SW 2 Schrauben, die man, wenn man von oben neben den SW durch die Verkleidungen schaut, sehen kann.
Zerlegung:
- 3 Laschen oben und 2 unten durch leichtes hochbiegen öffnen
- SW Frontscheibenmodul läßt sich dann abnehmen

Einbau der Ringe:
- an der großen vorderen Abdeckscheibe bzw. an diesem ganzen Teil ist keine Verändeerung nötig.
- an der SW einheit direkt über beiden Reflektoren das Dichtungsgummie aus der Furche ziehen.
- genau in dieser Dichtungsfurche über jedem Reflektor sollen die 2 Lichtleiteranschlüsse jedes Ringes nach hinten durchgehen
- Furche an diesen stellen erst nach hinten durchbohren, dann das Plastik ringsherum herausbrechen
- Ringe öfters dranhalten, um abzuschätzen, wieveil herausgebrochen werden muss. Hierzu auch die Lichtleiter anschließen.
- Ringe dann anlegen und oben (die 2 Anschlüsse) auf der oberseite des Reflektors mit Kleber fixieren.
- in der Regel berühren die Ringe unten knapp den unteren Reflektorrand. Hier dann acuh mit Kleber fixieren. - SW Einheit wieder vorsichtig zusammensetzen, alles etws abdichten, Lichtleiter anschließen, fertig..

Gesamtarbeitszeit sollte 2-4Std. nicht überschreiten. (SW Ein und Ausbau mitgerechnet)

Wenn ich die weiße Glühbirne (10W) in der Leuchtquelle durch eine farbige Glühbirne ersetze, habe ich dementsprechend farbiges Standlicht.

Abbildung der Teile von Schott


geschrieben von Jogi. Bei Fragen könnt ihr mich unter diesem Nickname [Jogi] im neuen Forum finden!


Normale Version anzeigen