Komfortzugang macht Probleme (BMW X1, X2, X3, X4, X5, X6, X7 Forum)
BmWee
01.12.2025 | 19:56:32
BMW X1 e84 Baujahr 12/2011 "VT03342" mit Komfortzugang macht Probleme.
Steht das Fahrzeug ein zwei Tage kann ich mit dem Funkschlüssel das Fahrzeug nicht sperren oder öffnen. Ebenso lässt sich das Fahrzeug mit dem Komfortzugang (Griffe berühren) nicht öffnen. Versperren oder Öffnen mit dem Schlüssel ist problemlos möglich. Öffne ich dann die Tür geht logischerweise die Alarmanlage los. Nach öffnen oder Schließen mit dem Schlüssel funktioniert die Funkfernbedienung manchmal wieder. Es ist mit beiden Funkschlüssel immer das selbe. Ich komme zum Wagen, fasse den Türgriff an und nichts passiert. Drücke dann auf öffnen an der Funkfernbedienung und wieder passiert nichts. Entnehme dann den Metallschlüssel aus der Fernbedienung und Öffne und Versperre das FZG. Das Funktioniert immer. Ich stecke den Metallschlüssel wieder zurück in die Fernbedienung und versuche erneut das Fahrzeug zu öffnen. Funktioniert fast immer so. Nur manchmal eben nicht und ich bin gezwungen mir die tolle Musik der Alarmanlage anzuhören. Die Fahrzeugbatterie wurde erneuert und angelernt. Diese wurde durch eine AGM Batterie ersetzt und am Fahrzeug auch so programmiert. Beide Batterien im Funkschlüssel sind neu. Die Duracell Knopfbatterien CR2032 haben 3,19 und 3,07 Volt. Die Fahrzeugbatterie hat 12,2 Volt bei geöffneter Heckklappe und Schlüssel in der Hosentasche, und bei laufendem Motor 14,7. Beim Fahrzeug wurde nicht rumgepfuscht und bereits seit sieben Jahren wurde kein Software Update oder ähnliches durchgeführt. Nachgerüstet wurde nur eine AHK aber das bereits vor fünf Jahren. Die Temperatur macht auch keinen Unterschied da sich nichts ändert ob das Fahrzeug im freien oder der Garage steht. Lasse ich den Funkschlüssel im Kofferraum liegen und schließe die Klappe ertönt auch das zweimalige Piepen und die Heckklappe öffnet automatisch. Und manchmal erscheint beim Haus und wieder einsteigen bei laufendem Fahrzeug die Fehlermeldung dass sich der Schlüssel nicht im Fahrzeug befindet. Wer von euch hat dir dieses Problem oder hat eine Idee in welche Richtung ich weitersuchen kann? SG Günther
Hallo BmWee,
schau mal hier auf eBay
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Komfortzugang macht Probleme"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Also wenn du den echten Schlüssel verwendest sperrt er immer auf und zu? Das gesamte Fahrzeug?
BmWee
02.12.2025 | 04:39:13
Den echten Schlüssel? Ich gehe davon aus dass du den Lasercut Notschlüssel meinst.
Ja, mit dem Sperren alle Türen inklusive Kofferraum. Im Fehlerspeicher ist auch nichts zu finden. Und kann mir Bitte jemand verraten wo im Netz ich den passenden Schaltplan finden kann? SG Günther
Schaltpläne wirst du so öffentlich nicht finden.
Dann ist also das Problem nicht die ZV sondern du hast im Grunde zwei Probleme:
1. Die ZV funktioniert über den Komfortzugang nicht
2. Die ZV funktioniert über die Funkfernbedienung nicht.
Ich würde mal das Steuergerät für den Komfortzugang abklemmen und schauen, ob dann die Funkfernbedienung zuverlässiger funktioniert.
Die Türgriffe sind oft en Problem und können ganz komische Störungen im Auto verursachen.
Es könnte aber auch sein, dass deine Schlüssel defekt sind oder die beiden Probleme zwei unterschiedliche Ursachen haben
BmWee
03.12.2025 | 15:41:45
Ich glaube ich habe es blöd ausgedrückt. Die ZV funktioniert mit Schlüssel und Fernbedienung und dem Komfortzugang wann er dann mal funktioniert. Ich beklage den Ausfall vom Sperren (sperren verwende ich jetzt für öffnen und schließen) nach längerer Standzeit mit Funkschlüssel und Komfortzugang. Die ZV funktioniert, da sich alle Türen mit dem Metallschlüssel sperren lassen.
Aber mir ist heute etwas neues aufgefallen. Der BMW stand unversperrt aber geschlossen in der Garage. Mit FFB und Komfortzugang war keine Sperrung möglich. Ich öffnete die Tür und somit schaltet sich die Innenbeleuchtung und noch viele viele andere Verbraucher ein. Ich habe die Tür wieder geschlossen und versuchte mit Komfortzugang und funkschlüssel zu sperren jedoch ohne Erfolg. Ich öffnete erneut die Tür und schaltete die Zündung Klemme 15 ein und sofort wieder aus. Ich habe die Tür geschlossen und siehe da,,,, Kommfortbedienung und Funkfernbedienung funktionieren problemlos.
Aber zwischen beiden türgriffen habe ich einen Unterschied. Am linken reicht es die Hand zwischen Türblatt und Türgriff zu schieben, und den rechten muss ich den Griff schon berühren.
Zum schließen muss ich bei beiden Griffen den Finger auf die geriffelte Stelle legen. Somit müsste der Fehler beim Energiemanagement liegen. (Sprich einschlafen und wieder aufwachen). Ich versuche die nächsten Tage beide Griffe mal auszubauen und die Komfortfunktion abzustecken. Dann sollte von möglicherweise beschädigten griffen keine Fehler ausgehen.
Ich versuche es weiter und halte euch natürlich auf dem laufenden.
PS: Batterie hat genau 12 Volt und bei laufendem Motor mit den normalen Verbrauchern wie Lüftung Mittelstufe, und Xenon steigt die Spannung auf 14,8 Volt. Schalte ich mehr Verbraucher ein bleibt die Spannung erhalten. Aber wann alle Verbraucher ausgeschalten sind steigt die Spannung auf 15 bis 15,1 Volt hoch.😔
Sg. Günther
BmWee
07.12.2025 | 11:27:16
Versuche seit Tagen den Fehler zu Reproduzieren. Momentan kann ich nichts neues berichten. Habe eine weitere Frage hat sich aufgetan. Muss der Knopf in der mittelkonsole zum öffnen der Türen bei geschlossenem und versperrten Fahrzeug funktionieren? Sieht man bei geschlossenem und versperrten Fahrzeug die türgriffe passiert nichts.
Sg. Günther
Tipp:
Wenn du zugang zu BMW diagnose hast, kannst du den zustand des schluessels sehen. Evtl hast du probleme mit den kontakten, da dir der schluessel evtl mal auf den Boden gefallen ist.ICh empfehle dir mal den Fehlerspeicher auszulesen, und wenn m,oglich mal das Protokoll hier posten. Das hilft sicher weiter.
BmWee
07.12.2025 | 22:14:50
Danke für die Antwort und die Idee.
Der fehlerspeicher ist leer und es wurde auch nie ein Fehler in diesem System angezeigt.
Die üblichen Fehler sind manchmal vorhanden und manchmal nicht. Temperatur vor Kat zu niedrig zu hoch, Batteriespannung zu niedrig, (aber wie vorhin schon beschrieben sollte die Batterie passen) ABS Sensor fehlerhaft. Usw.... Ich habe auch im Batteriekasten (Kofferraum) und der LIMA alle Verbindungen gelöst gereinigt und wieder fest angezogen Und wie gesagt momentan funktioniert der Komfortzugang problemlos. Topdon Artidiag Pro Auslesegerät ist vorhanden. Beim testen achte ich darauf dass sich der zweitschlüssel nicht in der Nähe befindet. Auch die vermeintliche blöden Ideen und alle anderen Vorschläge und Einfälle sind willkommen. Die Frage mit dem Knopf in der mittelkonsole bei Versperrten Fahrzeug ist noch ungeklärt!?
Sg. Günther
Wenn das Auto von aussen verriegelt wird, geht der knopf in der mitte nicht mehr. Sonst konnte man ja die tur etwas aufhelebn und den knopf drucken und das auto wurde sich aufschliessen. Deshalb geht das nicht.
Auf alle falle ein interessantes problem. Ist es imm an der gleichen stelle, oder nur an bestimmten parkplatzen. Mein Gedanke dahinter sind evtl stor frequenzen die vorhanden sein konnen.