Hallo,
Hier eine kleine Story zu meinem e36 Coupe in der seltenen Farbe Fjordgrau.
Im Moment hat er leider noch den schwachen M52B20 mit Automatikgetriebe drin, der aber gegen einen M52b25 oder M52b28 mit Steptronic vom e39 getauscht werden soll.
Das Auto ist 1997 von einem Rentner bei BMW gekauft worden, ausgestattet war es mit der normalen Lederausstattung (mit Sitzheizung), 4Airbags und 15 Zoll Alufelgen. Das Auto befand sich dann über 10Jahren in seinem Besitz, im Winter wurde es in der Garage abgestellt (Winterreifen besaß er garnicht) KM-Stand war glaub ca 60t.
Der 2.Besitzer hat dann eine LPG-Anlage einbauen lassen, die hinteren Scheiben tönen bzw Folieren lassen und die Bremssättel Rot lakieren lassen. Achso 16Zoll BMW-Felgen auf 225er Reifen wurden auch verbaut (die Einschlagbegrenzer wurden nicht verbaut), Nebelscheinwefer wurden nachgerüstet (aber ohne Sicherung Relai etc). Ein Auffahrunfall hatte dieser 2. Besitzer dann auch, weswegen die Motorhaube und das Frontblech gegen Billigteile gewechselt worden sind.
Ende 2011 hab ich das Auto dann als 17 jähriger Schüler gekauft, das Auto hatte zudem Zeitpunkt über 236t Langstrecken KM drauf.
Nachdem ich das Auto 1,5 Jahre besaß ist mir dann eine Wildsau vors Auto gelaufen, welche die Stoßstange und Luftführungen dahinter kaputt gemacht hat. Die Luftführungen hab ich dann gewechselt und die Stoßstange genietet bis ich eine gute originale M-stoßstange finden sollte. Dann musste ich bei einem sehr guten Angebot zuschlagen und hab die Sportsitze mit Mittelarmlehne nachgerüstet (die Sitze hab ich nachtönen, Konsolen lackiert, die defekte Sitzheizung wechseln und elektronische Gurtstraffer verbaut). In der Zwischenzeit wurden viele Kleinigkeiten gemacht wie Nachrüstung von Einschlagbegrenzer für die 225er , der Kotflügel welcher ein Knick vom Unfall des Vorbesitzers hatte gerichtet, defektes Thermostatgehäuse gewechselt, Nebelscheinwefer richtig angeschlossenen etc...
2014 hab ich dann nach den schriftlichen Abi ein KW INOX V1 Gewindefahrwerk eingebaut und in dem Zug alle Fahrweksteile gewechselt, (Domlager, Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen und Hinterachslager, Sturzkorrekturschrauben). Die Spur hab ich auch selbst eingestellt und mit Royal Gt felgen eintragen lassen. Der Grund warum ich solch "Billig Felgen" genommen hab ist der, dass mir der Stil der Felgen gefallen hat, ich als Schüler nicht viel Geld hatte und ich genau diese Dimensionen haben wollte (8,5 x 18 Et35 auf 225 35 R18). Die sehen super aus und passen perfekt rein ohne Bördeln zu müssen. Ich hab zwar ein sehr gutes Börtelgerät zu hause wollte es aber dennoch wenn möglich umgehen. Desweiteren wurden dann noch die Scheinwerfer gewechselt, weil die alten ziemlich fertig waren und mir diese Angeleyes sehr gut gefallen und auch gutes Licht bieten. Dann bekam ich endlich ein gutes Angebot für eine originale M-stoßstange vorne mit US positionsleuchten. Die Stoßstange beim Lackierer lackieren lassen und von mir eingebaut. Die US leuchten hab ich aber nach ein par Monaten abgebaut, genauso wie die replika Gt-Ecken weil sie nicht richtig gepasst haben (sind halt nicht original). Desweiteren wurden die M-stoßleisten nachgerüstet.
Als nächstes sollen dann endlich Motorhaube und Frontblech gegen originale rostfrei Teile gewechselt werden und das M-Packet durch stoßstange hinten, Seitenschweller und Lenkrad vervollständigt werden.
Ich denke die Bilder sprechen für sich. Weitere Fotos kommen noch und weitere Umbauten sind natürlich auch geplant.
Bearbeitet von: Dâvid Da. am 17.01.2016 um 10:55:17Bearbeitet von: Dâvid Da. am 17.01.2016 um 23:17:49Bearbeitet von: Dâvid Da. am 18.01.2016 um 08:47:16Bearbeitet von: Dâvid Da. am 18.01.2016 um 11:25:14
Angaben zum Fahrzeug "BMW e36 coupe" von
Dâvid Da.