Hallo,
als ich 18 oder 19 war, durfte ich für einen Nachmittag einen Porsche 911 Cabrio fahren.
Damals war es ein G-Modell, natürlich mit Luftkühlung.
Was soll ich sagen - seitdem ist der Porsche 911 mein Traumwagen.
Immer wieder war ich am Überlegen, mir einen zuzulegen.
In meiner BMW E24 Phase war ich mal kurz davor.
Dann kam irgendwann die Ära des 996 mit den Spiegeleierleuchten, den wollte ich dann doch nicht.
Außerdem sind die ersten wassergekühlten Boxermotoren im 911 mit Vorsicht zu genießen.
Im Boxster haben die nicht solche Probleme, aber da leisten die auch nicht so viel.
Nun im Juli 2014 war es endlich soweit!
Ich hatte fast ein 3/4 Jahr den Markt beobachtet und dann kam das Angebot, das auf mich gewartet hat.
Ein silberner Porsche 911, Baureihe 997 als Carrera 4 mit 6-Gang Schaltgetriebe.
Baujahr 2005 (VFL) mit nur 68.000 km Laufleistung.
Deutsche Auslieferung und scheckheftgepflegt.
Der Wagen lief zuerst als Porsche Werkswagen, dann bei einem Arzt, der ihn für einen Ferrari in Zahlung gegeben hat.
Also alle Klischees bedient. ;-)
Der Carrera 4 ist wie der Carrera S hinten etwas breiter als der normale Carrera 2.
Damit hat er ein richtig knackiges Heck - "Wie eine schöne Frau" wie ein Bekannter zu sagen pflegte.
Ist ja auch genauso teuer... ;-)
Die Ausstattung ist vergleichbar mit dem meines vorherigen E46 330Ci und bei dem habe ich nicht wirklich was vermisst.
- Allradantrieb (logisch, ist ja ein Carrera 4)
- schwarze Lederausstattung, auch das Armaturenbrett und die Seitenverkleidungen
- el. Sitzverstellung mit Memory
- el. Fensterheber (ist eh Serie)
- automatisch abblendbare Innenspiegel
- Schiebedach
- Klimaautomatik
- Sportline Felgen 8,5 & 11x19" mit 235/35 & 305/30
- Carrera II Felgen mit Winterreifen 8 & 11x19" mit 235/35 & 295/30
- Sport Chrono Paket (Stoppuhr auf dem Armaturenbrett)
- DVD Navi System PCM 2.1 (ähnlich MK4 System bei BMW)
- CD Laufwerk (MP3 fähig)
- Bose Sound System
- Festeinbau Telefon mit SIM-Karte
- Reifendruckkontrolle (auch mit Sensoren in den Winterrädern)
- Regensensor
- Tempomat
- PASM (Porsche Active Suspension Management - Elektronische Dämpferregelung)
- PDC
- Xenonlicht
Einige Extras wie Tempomat und Stoppuhr werde ich weniger nutzen.
Aber ein MFL vermisse ich.
Wobei wir schon bei den geplanten Nachrüstungen wären:
- Multifunktionstasten am Lenkrad
- dabei gleich das recht dünne Standard-Lenkrad aufpolstern (für das VFL Sportlenkrad gibt's leider keine MFL-Tasten)
- Gitter für die Kühlerschächte in der Frontschürze (unbedingt empfehlenswert)
- Auspuffblenden mit Doppelrundrohren statt der ovalen Blenden
Ob ich einen Dension Gateway einbaue, weiß ich noch nicht.
Das Festeinbau-Telefon ist zwar nicht mehr zeitgemäß aber ich telefoniere so gut wie nie im Auto, von daher vermisse ich keine Bluetooth FSE.
Und mit einer Handvoll MP3 CDs statt etlichen GigaByte an MP3s auf einer SD-Karte komme ich auch gut klar.
Jetzt, Ende 2014 kommt mir noch ein unerwarteter Glücksfall zugute.
Den Porsche hatte ich eigentlich als Ganzjahreswagen vorgesehen, deswegen war ich über die Winterräder froh.
Aber nun bekomme ich voraussichtlich einen Firmenwagen, den ich auch privat nutzen kann.
Der 911er wird dann zum Sommerfahrzeug, dann habe ich auch länger was von dem schönen Wagen...
Bearbeitet von: cxm am 20.10.2014 um 12:44:49
Angaben zum Fahrzeug "Porsche 997 C4" von
cxm