USB-Blende mit AUX-In und die Frontblende fertig montiert und eingebaut
Monitor montiert und neues Layout für die Software entwickelt
Zur Funktion des Ganzen:
Der Car-PC ersetzt ohne Einschränkungen das MID. Das war das Ziel, da durch den Verbau des Monitors das MID raus musste. Das Interface ist komplett busfähig und kommuniziert u.A. mit dem MFL, der IKE usw... Z.B. die Bordcomputerinfos wie Verbrauch und Reichweite werden von der IKE angefordert und an den PC geschickt. Der bringt die dann auf dem Monitor zur Anzeige (siehe links oben).
Die Platine von dem Interface hab ich komplett selbst gebaut und entwickelt. Allein die kompakte Bauweise hat mich viel Kopfzerbrechen gekostet.
Der Atmel in der Mitte steuert alles. Der kommuniziert am I-Bus und interpretiert das für den PC wichtige heraus. Er registriert die Tastendrücke der Frontblende und verschickt daraufhin die nötigen Telegramme an die Busteilnehmer.
Allein für die Erstellung der Firmware auf dem Chip hab ich einige zig Stunden mit dem Laptop im Fahrzeug verbracht und hab am Bus gelesen. Dabei hat sich sogar mal die Rennleitung für meine Tätigkeit im Fahrzeug interessiert, obwohl ich eigentlich nur vor der Haustür im Auto sitz.
Auf dem PC läuft eine Software, die ich selbst programmiert hab (VB.NET). Sie dient aktuell nur zum Abspielen vom MP3s von der Festplatte und dem Anzeigen von Bordcomputerinfos und den diversen Menüs. Das ist aber auch ihre zukünftig angedachte Hauptfunktion. Bedient wird sie komplett nur über den Drehregler und die M-Taste. Die Vor- bzw. Zurücktasten erfüllen ihre erwarteten Funktionen.
Die Software ist in vollem Umfang auch über das MFL bedienbar.
Bordcomputerinfos und Einstellung der Zeiten für Standheizung und -lüftung erfolgt ebenfalls über den Monitor bzw. die Frontblende. Der Druck auf die Uhr- bzw. BC-Taste erzeugt ein Menü, in dem man dann die gewünschte Funktion auswählen kann. Der Funktionsumfang des MID ist komplett abgebildet. Einzig das Bedienkonzept ist ein Anderes und ähnelt sehr dem I-Drive Konzept.
Aktuellste Änderung ist, dass das Businterface nun vollkommen busfähig ist und das MID als Krücke raus geflogen ist. Bislang funktioniert alles relativ zuverlässig.
Neustes Update: Spannungsanzeige implementiert. Bis 13V wird die Bordspannung anstatt BC-Wert angezeigt. Zusätzlich wird das TFL erst ab 13V und nicht mit KL-R eingeschaltet.
Also: gibts Fragen? :-)
Noch ein Hinweis zu guter letzt: Die Sache hat mich viel Arbeit und Grips gekostet. Diese Fotostory hat inzwischen auch einen beachtlichen Klickcount erhalten...
Also danke fürs angucken... ich hoff es gefällt...
Aber!!! Warum gibts dann so wenig Kommentare und Bewerungen... und vor allem Fragen... ist das Ganze so selbsterklärend?? Oder ist es zu freaky?? oder zu langweilig??
Ich bin auf jeden Fall auf Euer Feedback gespannt...
Bearbeitet von: Schepperle am 07.09.2011 um 22:45:47