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Engine of the Year Award 2013: BMW gewinnt mit zwei Liter großem Turbo-Vierzylinder (N20B20) - Magazin / News-Blog zum Thema BMW und Tuning

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Beitrag von: Chris_W.
Date: 06.06.2013
Thema: Engine of the Year Award 2013: BMW gewinnt mit zwei Liter großem Turbo-Vierzylinder (N20B20)
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Engine of the Year Award 2013: BMW gewinnt mit zwei Liter großem Turbo-Vierzylinder (N20B20)

Auch beim in 2013 stattfindenden Wettbewerb "International Engine of the Year" konnten die Bayerischen Motoren Werke mehrere Preise abstauben.

N20B20 gewinnt in seiner Klasse

Mit lediglich zwei Klassensiegen (in 2012 noch mit vier Klassensiegen) knüpft die BMW Group an ihre Erfolgsserie des internationalen Wettbewerbs an. Gekürt wurde zum einen der 2,0 Liter große Vierzylinder-Motor mit BMW TwinPower Turbo Technologie (N20B20), der in seinen verschiedenen Ausbaustufen unter anderem im BMW 1er (F20/F21), BMW 3er (F30/F31), BMW 5er (F10/F11), BMW Z4 (E89), BMW X1 (E84) und BMW X3 (F25) zum Einsatz kommt und sich im Übrigen schon im vergangen Jahr durchsetzte.

Triebwerk von BMW-PSA wird ebenfalls gekürt

Ebenfalls zum wiederholten Male konnte sich der unter BMW und PSA (Peugeot Citröen) entwickelte 1,6 Liter große Turbo-Vierzylinder in seiner Hubraumkategorie durchsetzen. Das in verschiedenen MINI Modellen (MINI Cooper S, MINI Cooper S Countryman und MINI Cooper S Paceman) verpflanzte Triebwerk wurde schon zum dritten Mal in Folge gekürt.

Audi und Porsche begeistern durch Fünfzylinder und Sechszylinder-Boxer

Die Kategorie von 2.0 bis 2,5 Liter holt zum vierten Mal der 2,5-Liter-TFSI-Fünfzylinder von Audi. Oberhalb der 2,5-Liter räumt dieses Mal Autobauer Porsche ab - dicht gefolgt von mehreren turboaufgeladenen Sechszylinder-Motoren (sowohl Benziner als auch Diesel) von BMW auf den Plätzen zwei, drei, vier und fünf. Die Zuffenhausener begeisterten das Gremium mit dem 2,7 Liter großen Sechszylinder-Boxer-Direkteinspritzer aus dem Porsche Boxster.

Exoten: 3,8-Liter-V8 und 6,3-Liter-V12

Die 3,0- bis 4,0-Liter-Kategorie geht an McLaren mit dem 3,8-Liter V8-Motor aus dem MP4-12C. In der weiteren hubraumstarken Kategorie der "Performance Engines" gewinnt der 6,3 Liter große V12-Motor aus dem Ferrari F12berlinetta. Unter den "New Engines" holt sich Volkswagen mit seinem 1,4-Liter TSI und der automatischen Zylinderabschaltung (ACT) den Klassensieg - dicht gefolgt vom Ferrari-V12 und dem 2,5-Liter-Skyactiv-Benziner von Mazda. Auch in der Kategorie von 1,0 bis 1,4 Liter Hubraum gewinnen die Wolfsburger mit dem 1,4-Liter-TSI TwinCharger - bereits zum siebten Mal in Folge.

Drei- und Zweizylinder erfolgreich

Ford darf sich erneut an einem Klassensieg erfreuen: Der Ecoboost-Turbo-Dreizylinder mit 999 Kubik räumte in der Kategorie "International Engine of the Year" zum zweiten Mal in Folge und in der Kategorie unter einem Liter Hubraum ab. Preisträger der "Green Engine" ist Fiat mit dem 875 Kubikzentimeter Erdgas-Zweizylinder-Turbo.

Wo bleiben die emotionalen Motoren?

Alles in allem können die Ergebnisse in diesem Jahr relativ nüchtern betrachtet werden. Bis auf den Autobauer Porsche fehlt es den Deutschen eindeutig an emotionalen Neuentwicklungen. Fast alle der oben genannten Triebwerke wurden bereits in den vergangenen Jahren gekürt.

Überreicht wurden die „Engine of the Year Awards“ am 5. Juni 2013 im Rahmen der Fachmesse „Engine Expo“ in Stuttgart. Ausgezeichnet werden die Motoren von einer 87-köpfigen Jury aus internationalen Fach- und Motorjournalisten. Den Award vergibt die britische Zeitung "Engine Technology International" seit mehr als 15 Jahren. Kritikpunkte sind unter anderem Leistungsentfaltung, Alltagsqualitäten oder Geräuschentwicklung. Letztlich ist der Engine of the Year Award für die verschiedenen Autobauer nur ein prestigeträchtiges Aushängeschild für Werbespots und Co.

< 1,0 Liter: Ford Eco-Boost-Dreizylinder-Turbo
1,0-1,4 Liter: VW 1,4-Liter TSI TwinCharger
1,4-1,8 Liter: BMW & PSA 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbo
1,8-2,0 Liter: BMW 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo
2,0-2,5 Liter: Audi 2,5-Liter-TFSI-Fünfzylinder
2,5-3,0 Liter: Porsche 2,7-Liter-Sechszylinder-Boxer
3,0-4,0 Liter: McLaren 3,8-Liter-V8
4,0- > Liter: Ferrari 6,3-Liter-V12

New Engine: VW 1,4-Liter TSI ACT
Green Engine: Fiat 875-Kubik-Zweizylinder-Erdgas-Turbo
Performance Engine: Ferrari 6,3-Liter-V12
International Engine of the Year: Ford Eco-Boost-Dreizylinder-Turbo



Antworten:
Autor: Devil´s Advocate
Datum: 06.06.2013
Antwort:
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Na ja, da war es wenigstens für etwas gut.....
Autor: potzee
Datum: 07.06.2013
Antwort:
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BMW in den unteren Hubraumklassen ganz groß...wow *gelangweilt*
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Autor: danielSN
Datum: 09.06.2013
Antwort:
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875 Kubikzentimeter Erdgas-Zweizylinder-Turbo

da sagt nochma einer der 316i isn rasenmäher :DDD



schit of turbo oO
Autor: Rollstuhlraser
Datum: 10.06.2013
Antwort:
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Immer kleinere Hubräume und immer mehr Leistung. Was ist die Endstufe vom ganzen Downsizing? Vielleicht ein Elektromotor, denn der hat kein Hubraum mehr...
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.

Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact? Link




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