- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Freude_am_driften Date: 26.11.2012 Thema: E39 520i Bj. 99 Motor dreht - startet aber nicht ---------------------------------------------------------- Hallo, bin langsam am verzweifeln der E39 zeigte beim auslesen - Kurbelwellensensor & Luftmasssenmesser als Fehler an ich habe dann einen Kurbelwellensensor gekauft und verbaut trotzdem orggelt er weiterhin springt aber nicht an habe nun den 5er nochmal auslesen lassen und jetzt zeigt er keine Fehler mehr an - Benzin bekommt er ! Könnt Ihr mir weiterhelfen? Der Typ von der Werkstatt meinte es hört sich an als hätte der Motor nur wenig Kompression fährste quer,siehste mehr |
Autor: Old Men Datum: 26.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn du schon in der Werkstatt bist, dann lass doch die Kompression mal messen. |
Autor: Freude_am_driften Datum: 27.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann es sein,dass der Anlasser zu wenig Kraft hat um den Motor zu starten?Das denke ich nämlich ! Kompression wird morgen gemessen ! fährste quer,siehste mehr |
Autor: thbo0508 Datum: 27.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Er braucht 3 Dinge, Luft, Benzin, Zündung. Also, Zündkerzen raus, mit Draht auf Masse legen, starten, sehen, ob Zündung funktioniert. Wenn ja, Einspritzdüsen raus, starten, sehen ob sie spritzen. Läßt er sich anschieben? Gruß |
Autor: Freude_am_driften Datum: 27.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Mechaniker hatte vorne ein Ventil raus gedreht auf Zündung gedreht und es kam Benzin raus gespritzt somit meinte er,dass die Benzimpumpe und die Leitungen in Ordnung sind. Schieben lässt er sich - soll ich den 5er mal anschieben lassen und dann den 2ten Gang einlegen und kuppeln? fährste quer,siehste mehr |
Autor: Freude_am_driften Datum: 28.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der E39 ist beim 3ten Versuch angesprungen jedoch im Rückwärtsgang :) Ich bin dann mit dem 5er ca. 20km gefahren und ihn in der Werkstatt ausgemacht jedoch hat er mir danach die Sicherung raus gehauen sprich Batterie war tot - kann also nur der Anlasser gewesen sein oder evtl. das Zündschloss? fährste quer,siehste mehr |
Autor: thbo0508 Datum: 29.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wieso, Du hast doch geschrieben, dass der Anlasser dreht, somit kann es weder der Anlasser, noch das Zündschloss sein. Welche Sicherung ist denn gekommen? Was hängt an der Si dran? Wozu gehst Du in die Werkstatt, wenn die zu dumm sind, den Fehler zu finden? Gruß |
Autor: Freude_am_driften Datum: 29.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Anlasser war zu schwach bzw. war die Masse falsch (laut Werkstatt) er läuft seit gestern Abend nun tadellos es war jedoch mein letzter Besuch in dieser "Werkstatt" fährste quer,siehste mehr |
Autor: montana86 Datum: 26.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Guten Abend alle zusammen, sorry dass ich dieses Thema hoch hole, aber der dicke von meinem Vater macht Probleme. Nachdem er vor sich hin geruckelt und geschüttelt , kein gas mehr angenommen hat und aus ging sprang er nicht mehr an. Am nächsten Tag sprang er wieder an doch ohne Leistung. Habe schon die Zündkerzen und den KWS erneuert. Benzin bekommt er, die Pumpe hört man auch. Heute abend den Fehlerspeicher ausgelesen und das kam dabei raus: F E H L E R S P E I C H E R L E S E N --------------------------------------- Datum: 11/26/14 18:30:27 ECU: MS420DS0 JobStatus: OKAY Variante: MS420DS0 ------------------------------------------------------------- ERGEBNIS: 10 Fehler im Fehlerspeicher ! ------------------------------------------------------------- 123 Ansteuerung Kennfeldkuehlung Fehlerhäufigkeit: 62 Logistikzähler: 40 Motordrehzahl 736.00 1/min Last 76.26 mg/Hub Temperatur Kuehlwasser 92.25 Grad C Batteriespannung 14.08 V aufgetreten vor (rel. BZ) 146.50 h Kurzschluss gegen U-Batt. CARB-Fehler Fehler nach Entprellung gespeichert Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler Fehlercode: 7B B1 3E 28 17 0E BB 8A 71 AE ------------------------------------------------------------- 227 Lambdareglerabweichung Bank 1 zu gross Fehlerhäufigkeit: 2 Logistikzähler: 40 Motordrehzahl 1536.00 1/min Last 136.18 mg/Hub Temperatur Kuehlwasser 84.75 Grad C Lambdareglerabweichung Bank 1 25.39 % aufgetreten vor (rel. BZ) 9.40 h Abweichung fett CARB-Fehler Fehler nach Entprellung gespeichert Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler Fehlercode: E3 B1 02 28 30 19 B1 C1 77 09 ------------------------------------------------------------- 228 Lambdareglerabweichung Bank 2 zu gross Fehlerhäufigkeit: 3 Logistikzähler: 40 Motordrehzahl 1568.00 1/min Last 179.75 mg/Hub Temperatur Kuehlwasser 85.50 Grad C Lambdareglerabweichung Bank 2 25.78 % aufgetreten vor (rel. BZ) 9.40 h Abweichung fett CARB-Fehler Fehler nach Entprellung gespeichert Fehler momentan vorhanden sporadischer Fehler Fehlercode: E4 F1 03 28 31 21 B2 C2 77 09 ------------------------------------------------------------- 203 Lambdaregelung Bank 2 Regelanschlag Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler: 21 Motordrehzahl 2208.00 1/min Temperatur Kuehlwasser 89.25 Grad C Last 185.20 mg/Hub Lambda-Sondenspannung Regelsonde Bank 2 0.04 V aufgetreten vor (rel. BZ) 9.40 h Abweichung fett CARB-Fehler Fehler nach Entprellung gespeichert Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler Fehlercode: CB B1 01 15 45 B7 22 08 77 09 ------------------------------------------------------------- 202 Lambdaregelung Bank 1 Regelanschlag Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler: 21 Motordrehzahl 2208.00 1/min Temperatur Kuehlwasser 89.25 Grad C Last 185.20 mg/Hub Lambda-Sondenspannung Regelsonde Bank 1 0.04 V aufgetreten vor (rel. BZ) 9.40 h Abweichung fett CARB-Fehler Fehler nach Entprellung gespeichert Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler Fehlercode: CA B1 01 15 45 B7 22 08 77 09 ------------------------------------------------------------- 2 Ansteuerung Zuendung Zylinder 4 Fehlerhäufigkeit: 2 Logistikzähler: 39 Motordrehzahl 1440.00 1/min Last 250.57 mg/Hub Funkenbrenndauer 0.14 ms Funkenbrenndauer 0.14 ms aufgetreten vor (rel. BZ) 0.80 h Funkenbrenndauer zu klein Fehler nach Entprellung gespeichert Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler Fehlercode: 02 A2 02 27 2D 2E 00 22 77 5F ------------------------------------------------------------- 8 Signal Luftmassenmesser Fehlerhäufigkeit: 6 Logistikzähler: 40 Motordrehzahl 768.00 1/min Drosselklappenwinkel 13.59 Grad DK Tastverhaeltnis Leerlaufsteller 53.90 % LMM Spannungswert 0.00 V aufgetreten vor (rel. BZ) 0.70 h Signalleitung Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung CARB-Fehler Fehler nach Entprellung gespeichert Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler Fehlercode: 08 B2 06 28 18 1D 8A 00 77 60 ------------------------------------------------------------- 238 Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 Fehlerhäufigkeit: 4 Logistikzähler: 40 Temperatur Kuehlwasser 50.25 Grad C Drehzahl obere Grenze 1952.00 1/min Luftmasse obere Grenze 299.58 mg/Hub Luftmasse untere Grenze 87.15 mg/Hub aufgetreten vor (rel. BZ) 0.70 h Verbrennungsaussetzer CARB, KAT-schaedigend Verbrennungsaussetzer CARB B1, emissionsverschlechternd CARB-Fehler Fehler nach Entprellung gespeichert Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler Fehlercode: EE B3 04 28 83 3D 37 10 77 60 ------------------------------------------------------------- 239 Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 Fehlerhäufigkeit: 4 Logistikzähler: 40 Temperatur Kuehlwasser 50.25 Grad C Drehzahl obere Grenze 1952.00 1/min Luftmasse obere Grenze 299.58 mg/Hub Luftmasse untere Grenze 87.15 mg/Hub aufgetreten vor (rel. BZ) 0.70 h Verbrennungsaussetzer CARB, KAT-schaedigend Verbrennungsaussetzer CARB B1, emissionsverschlechternd CARB-Fehler Fehler nach Entprellung gespeichert Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler Fehlercode: EF B3 04 28 83 3D 37 10 77 60 ------------------------------------------------------------- 240 Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler: 40 Temperatur Kuehlwasser 94.50 Grad C Drehzahl obere Grenze 896.00 1/min Luftmasse obere Grenze 201.54 mg/Hub Luftmasse untere Grenze 76.26 mg/Hub aufgetreten vor (rel. BZ) 0.10 h Verbrennungsaussetzer CARB B1, emissionsverschlechternd CARB-Fehler Fehler nach Entprellung gespeichert Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler Fehlercode: F0 B2 01 28 BE 1C 25 0E 77 66 ============================================================= Kann leider nichts damit anfangen, kann mir jemand weiter helfen? Ist ein 520i BJ. 1999 M52TÜ schonmal vielen dank im vorraus |
Autor: montana86 Datum: 26.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- habe vergessen zu erwähnen dass am Tacho keine Leuchten angegangen sind, AU hat er auch bestanden. |
Autor: faunjonny Datum: 26.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- So viele Fehler? Nicht das da ein Marder am naschen war. In erster Linie liest sich das wie eine schwache Batterie und dadurch zu wenig Strom an den Zündspulen und dadurch Verbrennungsaussetzer und die ganzen Lambdafehler. Prüf mal die Batterie oder häng mal zum Test ne andere ran. Dann mal Fehler löschen und versuchen zu starten. |
Autor: montana86 Datum: 26.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- habe es auch mit überbrückung versucht.....ohne erfolg, habe auch an falschluft gedacht, doch wenn der motor nicht läuft kann ich nichts suchen (mit bremsenreiniger).... |
Autor: faunjonny Datum: 26.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Überbrücken wird nichts bringen. Das Bordnetz muss stabil sein. |
Autor: montana86 Datum: 26.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- habe soeben eine andere batterie dranngeklemmt, leider ohne erfolg..... |
Autor: faunjonny Datum: 26.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gib mal bitte ein paar Daten zum Fzg. |
Autor: montana86 Datum: 29.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja. Ist ein 520er bj 05.99. Hat knapp 200tsd gelaufen. Was noch? |
Autor: montana86 Datum: 30.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Guten Morgen zusammen, habe soeben nochmal eine volle Batterie reingemacht, Fehlerspeicher gelöscht und nun zeigt er im Quick Fehlerspeicher folgendes an: F E H L E R S P E I C H E R L E S E N --------------------------------------- Datum: 11/30/14 10:51:36 ECU: MS420DS0 JobStatus: OKAY Variante: MS420DS0 ------------------------------------------------------------- ERGEBNIS: 6 Fehler im Fehlerspeicher ! ------------------------------------------------------------- 133 Signal CAN ASC 3 Fehlerhäufigkeit: 0 Motordrehzahl 0.00 1/min Last 0.00 mg/Hub Temperatur Kuehlwasser -48.00 Grad C Batteriespannung 7.04 V Timeoutzeit erreicht Fehler momentan nicht vorhanden statischer Fehler ------------------------------------------------------------- 35 Ansteuerung Relais Sekundaerluftpumpe Fehlerhäufigkeit: 0 Motordrehzahl 0.00 1/min Temperatur Kuehlwasser -48.00 Grad C Temperatur Ansaugluft 3.75 Grad C Batteriespannung 7.14 V Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung CARB-Fehler Fehler momentan nicht vorhanden statischer Fehler ------------------------------------------------------------- 62 Ansteuerung Magnetventil Sekundaerluft Fehlerhäufigkeit: 0 Motordrehzahl 0.00 1/min Temperatur Kuehlwasser -48.00 Grad C Temperatur Ansaugluft 3.75 Grad C Batteriespannung 7.14 V Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung CARB-Fehler Fehler momentan nicht vorhanden statischer Fehler ------------------------------------------------------------- 126 Ansteuerung Magnetventil Tank-Leck-Diagnose-Pumpe Fehlerhäufigkeit: 0 Motordrehzahl 0.00 1/min Last 0.00 mg/Hub Temperatur Kuehlwasser -48.00 Grad C Batteriespannung 7.04 V Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung CARB-Fehler Fehler momentan nicht vorhanden statischer Fehler ------------------------------------------------------------- 127 Ansteuerung Magnetventil Saugstrahlpumpe Fehlerhäufigkeit: 0 Motordrehzahl 0.00 1/min Last 0.00 mg/Hub Temperatur Kuehlwasser -48.00 Grad C Batteriespannung 7.04 V Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung Fehler momentan nicht vorhanden statischer Fehler ------------------------------------------------------------- 50 Ansteuerung Magnetventil Kraftstoffkreislaufumschaltung Fehlerhäufigkeit: 0 Motordrehzahl 0.00 1/min Last 32.68 mg/Hub Temperatur Kuehlwasser -48.00 Grad C Batteriespannung 7.04 V Leitungsunterbrechung CARB-Fehler Fehler momentan nicht vorhanden statischer Fehler ============================================================= Das gute Teil bringt mich zum Verzweifeln. Bevor es in die Schrottpresse landet will ich doch retten. Vorher hat der Motor bis auf das ruckeln geschnurrt wie ein Kätzchen. Hoffe ihr könnt mir Helfen. |
Autor: thbo0508 Datum: 30.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da steht doch überall Leitungsunterbrechung. Es wird wohl ein Relais einen Wackelkontakt haben. Schau mal in den Schaltplan, wie diese Baugruppen versorgt werden, dann hast Du den Fehler |
Autor: montana86 Datum: 30.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die 3 Relais im Kofferraum habe ich nachgeschaut, habe auch die Plastikabdeckung aufgemacht. Scheint nichts durchgebrannt zu sein. |
Autor: thbo0508 Datum: 01.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und auch keine kalte Lötstelle? |
Autor: montana86 Datum: 02.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- muss allerdings dazu sagen dass ich noch nicht nachgeschaut habe ob sprit ankommt. Muss ich dazu unbeding die leiste der einspritzdüsen abschrauben oder gibt es da auch irgendwo nur ein schlauch? Weil mit Klopfen am tank und unter dem sitz passiert da leider nichts...... |
Autor: widi Datum: 07.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mir ist am Fehlerprotokoll aufgefallen, was nicht zusammenpaßt : Regelabweichung Richtung fett, Könnte heißen, Falschluft ( durch gerissenen Faltenbalg ? ) Funkenbrenndauer zu kurz ( Kerzenstecker defekt, oder verölt ? ) Kühlwasser - 48°C ( Fühler unter Ansaugbrücke defekt ? ) Steuergerät fettet dadurch Gemisch an ??? lg Widi |
Autor: thbo0508 Datum: 08.12.2014 Antwort: ----------------------------------------------------------
-48°C heißt, Temperaturfühler kaputt => fettes Gemisch => Regelabweichung fett, richtig erkannt. |
Autor: montana86 Datum: 19.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Update: nachdem ca. 7 liter sprit nachgetankt wurden ist er angesprungen. Ab zur tanke und für 50€ getankt. Lief ein paar Tage problemlos. Dann fing es mit dem ruckeln wieder an. Abgestellt und ca 1std. Später ging er wieder nicht an. Neue (gebrauchte) pumpe rein und zack er läuft. Nur dieses kleine ruckeln ist ab und zu da. Was kann dass nun sein? |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |