E39 520i Bj. 99 Motor dreht - startet aber nicht
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Mitglied seit: 27.08.2008
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193 Beiträge
Hallo,
bin langsam am verzweifeln der E39 zeigte beim auslesen - Kurbelwellensensor & Luftmasssenmesser als Fehler an ich habe dann einen Kurbelwellensensor gekauft und verbaut trotzdem orggelt er weiterhin springt aber nicht an habe nun den 5er nochmal auslesen lassen und jetzt zeigt er keine Fehler mehr an - Benzin bekommt er !
Könnt Ihr mir weiterhelfen? Der Typ von der Werkstatt meinte es hört sich an als hätte der Motor nur wenig Kompression
fährste quer,siehste mehr
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Freude_am_driften,
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Gruß
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Wenn du schon in der Werkstatt bist, dann lass doch die Kompression mal messen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.08.2008
Augsburg
Deutschland
193 Beiträge
Kann es sein,dass der Anlasser zu wenig Kraft hat um den Motor zu starten?Das denke ich nämlich ! Kompression wird morgen gemessen !
fährste quer,siehste mehr
Er braucht 3 Dinge, Luft, Benzin, Zündung.
Also, Zündkerzen raus, mit Draht auf Masse legen, starten, sehen, ob Zündung funktioniert.
Wenn ja, Einspritzdüsen raus, starten, sehen ob sie spritzen.
Läßt er sich anschieben?
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.08.2008
Augsburg
Deutschland
193 Beiträge
Der Mechaniker hatte vorne ein Ventil raus gedreht auf Zündung gedreht und es kam Benzin raus gespritzt somit meinte er,dass die Benzimpumpe und die Leitungen in Ordnung sind.
Schieben lässt er sich - soll ich den 5er mal anschieben lassen und dann den 2ten Gang einlegen und kuppeln?
fährste quer,siehste mehr
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.08.2008
Augsburg
Deutschland
193 Beiträge
Der E39 ist beim 3ten Versuch angesprungen jedoch im Rückwärtsgang :) Ich bin dann mit dem 5er ca. 20km gefahren und ihn in der Werkstatt ausgemacht jedoch hat er mir danach die Sicherung raus gehauen sprich Batterie war tot - kann also nur der Anlasser gewesen sein oder evtl. das Zündschloss?
fährste quer,siehste mehr
Wieso, Du hast doch geschrieben, dass der Anlasser dreht, somit kann es weder der Anlasser, noch das Zündschloss sein.
Welche Sicherung ist denn gekommen?
Was hängt an der Si dran?
Wozu gehst Du in die Werkstatt, wenn die zu dumm sind, den Fehler zu finden?
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.08.2008
Augsburg
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193 Beiträge
Der Anlasser war zu schwach bzw. war die Masse falsch (laut Werkstatt) er läuft seit gestern Abend nun tadellos es war jedoch mein letzter Besuch in dieser "Werkstatt"
fährste quer,siehste mehr
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 24 Monaten
Mitglied seit: 15.05.2006
Frankfurt am Main
Deutschland
144 Beiträge
Guten Abend alle zusammen,
sorry dass ich dieses Thema hoch hole, aber der dicke von meinem Vater macht Probleme. Nachdem er vor sich hin geruckelt und geschüttelt , kein gas mehr angenommen hat und aus ging sprang er nicht mehr an. Am nächsten Tag sprang er wieder an doch ohne Leistung. Habe schon die Zündkerzen und den KWS erneuert. Benzin bekommt er, die Pumpe hört man auch.
Heute abend den Fehlerspeicher ausgelesen und das kam dabei raus:
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
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Datum: 11/26/14 18:30:27
ECU: MS420DS0
JobStatus: OKAY
Variante: MS420DS0
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ERGEBNIS: 10 Fehler im Fehlerspeicher !
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123 Ansteuerung Kennfeldkuehlung
Fehlerhäufigkeit: 62
Logistikzähler: 40
Motordrehzahl 736.00 1/min
Last 76.26 mg/Hub
Temperatur Kuehlwasser 92.25 Grad C
Batteriespannung 14.08 V
aufgetreten vor (rel. BZ) 146.50 h
Kurzschluss gegen U-Batt.
CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: 7B B1 3E 28 17 0E BB 8A 71 AE
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227 Lambdareglerabweichung Bank 1 zu gross
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler: 40
Motordrehzahl 1536.00 1/min
Last 136.18 mg/Hub
Temperatur Kuehlwasser 84.75 Grad C
Lambdareglerabweichung Bank 1 25.39 %
aufgetreten vor (rel. BZ) 9.40 h
Abweichung fett
CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: E3 B1 02 28 30 19 B1 C1 77 09
-------------------------------------------------------------
228 Lambdareglerabweichung Bank 2 zu gross
Fehlerhäufigkeit: 3
Logistikzähler: 40
Motordrehzahl 1568.00 1/min
Last 179.75 mg/Hub
Temperatur Kuehlwasser 85.50 Grad C
Lambdareglerabweichung Bank 2 25.78 %
aufgetreten vor (rel. BZ) 9.40 h
Abweichung fett
CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: E4 F1 03 28 31 21 B2 C2 77 09
-------------------------------------------------------------
203 Lambdaregelung Bank 2 Regelanschlag
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 21
Motordrehzahl 2208.00 1/min
Temperatur Kuehlwasser 89.25 Grad C
Last 185.20 mg/Hub
Lambda-Sondenspannung Regelsonde Bank 2 0.04 V
aufgetreten vor (rel. BZ) 9.40 h
Abweichung fett
CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: CB B1 01 15 45 B7 22 08 77 09
-------------------------------------------------------------
202 Lambdaregelung Bank 1 Regelanschlag
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 21
Motordrehzahl 2208.00 1/min
Temperatur Kuehlwasser 89.25 Grad C
Last 185.20 mg/Hub
Lambda-Sondenspannung Regelsonde Bank 1 0.04 V
aufgetreten vor (rel. BZ) 9.40 h
Abweichung fett
CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: CA B1 01 15 45 B7 22 08 77 09
-------------------------------------------------------------
2 Ansteuerung Zuendung Zylinder 4
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler: 39
Motordrehzahl 1440.00 1/min
Last 250.57 mg/Hub
Funkenbrenndauer 0.14 ms
Funkenbrenndauer 0.14 ms
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.80 h
Funkenbrenndauer zu klein
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: 02 A2 02 27 2D 2E 00 22 77 5F
-------------------------------------------------------------
8 Signal Luftmassenmesser
Fehlerhäufigkeit: 6
Logistikzähler: 40
Motordrehzahl 768.00 1/min
Drosselklappenwinkel 13.59 Grad DK
Tastverhaeltnis Leerlaufsteller 53.90 %
LMM Spannungswert 0.00 V
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.70 h
Signalleitung Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung
CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: 08 B2 06 28 18 1D 8A 00 77 60
-------------------------------------------------------------
238 Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
Fehlerhäufigkeit: 4
Logistikzähler: 40
Temperatur Kuehlwasser 50.25 Grad C
Drehzahl obere Grenze 1952.00 1/min
Luftmasse obere Grenze 299.58 mg/Hub
Luftmasse untere Grenze 87.15 mg/Hub
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.70 h
Verbrennungsaussetzer CARB, KAT-schaedigend
Verbrennungsaussetzer CARB B1, emissionsverschlechternd
CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: EE B3 04 28 83 3D 37 10 77 60
-------------------------------------------------------------
239 Verbrennungsaussetzer Zylinder 2
Fehlerhäufigkeit: 4
Logistikzähler: 40
Temperatur Kuehlwasser 50.25 Grad C
Drehzahl obere Grenze 1952.00 1/min
Luftmasse obere Grenze 299.58 mg/Hub
Luftmasse untere Grenze 87.15 mg/Hub
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.70 h
Verbrennungsaussetzer CARB, KAT-schaedigend
Verbrennungsaussetzer CARB B1, emissionsverschlechternd
CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: EF B3 04 28 83 3D 37 10 77 60
-------------------------------------------------------------
240 Verbrennungsaussetzer Zylinder 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 40
Temperatur Kuehlwasser 94.50 Grad C
Drehzahl obere Grenze 896.00 1/min
Luftmasse obere Grenze 201.54 mg/Hub
Luftmasse untere Grenze 76.26 mg/Hub
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.10 h
Verbrennungsaussetzer CARB B1, emissionsverschlechternd
CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: F0 B2 01 28 BE 1C 25 0E 77 66
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Kann leider nichts damit anfangen, kann mir jemand weiter helfen?
Ist ein 520i BJ. 1999 M52TÜ
schonmal vielen dank im vorraus
Mitglied seit: 15.05.2006
Frankfurt am Main
Deutschland
144 Beiträge
habe vergessen zu erwähnen dass am Tacho keine Leuchten angegangen sind, AU hat er auch bestanden.
So viele Fehler? Nicht das da ein Marder am naschen war. In erster Linie liest sich das wie eine schwache Batterie und dadurch zu wenig Strom an den Zündspulen und dadurch Verbrennungsaussetzer und die ganzen Lambdafehler. Prüf mal die Batterie oder häng mal zum Test ne andere ran. Dann mal Fehler löschen und versuchen zu starten.
Mitglied seit: 15.05.2006
Frankfurt am Main
Deutschland
144 Beiträge
habe es auch mit überbrückung versucht.....ohne erfolg, habe auch an falschluft gedacht, doch wenn der motor nicht läuft kann ich nichts suchen (mit bremsenreiniger)....
Überbrücken wird nichts bringen. Das Bordnetz muss stabil sein.
Mitglied seit: 15.05.2006
Frankfurt am Main
Deutschland
144 Beiträge
habe soeben eine andere batterie dranngeklemmt, leider ohne erfolg.....
Gib mal bitte ein paar Daten zum Fzg.
Mitglied seit: 15.05.2006
Frankfurt am Main
Deutschland
144 Beiträge
Ja. Ist ein 520er bj 05.99. Hat knapp 200tsd gelaufen. Was noch?
Mitglied seit: 15.05.2006
Frankfurt am Main
Deutschland
144 Beiträge
Guten Morgen zusammen,
habe soeben nochmal eine volle Batterie reingemacht, Fehlerspeicher gelöscht und nun zeigt er im Quick Fehlerspeicher folgendes an:
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
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Datum: 11/30/14 10:51:36
ECU: MS420DS0
JobStatus: OKAY
Variante: MS420DS0
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ERGEBNIS: 6 Fehler im Fehlerspeicher !
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133 Signal CAN ASC 3
Fehlerhäufigkeit: 0
Motordrehzahl 0.00 1/min
Last 0.00 mg/Hub
Temperatur Kuehlwasser -48.00 Grad C
Batteriespannung 7.04 V
Timeoutzeit erreicht
Fehler momentan nicht vorhanden
statischer Fehler
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35 Ansteuerung Relais Sekundaerluftpumpe
Fehlerhäufigkeit: 0
Motordrehzahl 0.00 1/min
Temperatur Kuehlwasser -48.00 Grad C
Temperatur Ansaugluft 3.75 Grad C
Batteriespannung 7.14 V
Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung
CARB-Fehler
Fehler momentan nicht vorhanden
statischer Fehler
-------------------------------------------------------------
62 Ansteuerung Magnetventil Sekundaerluft
Fehlerhäufigkeit: 0
Motordrehzahl 0.00 1/min
Temperatur Kuehlwasser -48.00 Grad C
Temperatur Ansaugluft 3.75 Grad C
Batteriespannung 7.14 V
Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung
CARB-Fehler
Fehler momentan nicht vorhanden
statischer Fehler
-------------------------------------------------------------
126 Ansteuerung Magnetventil Tank-Leck-Diagnose-Pumpe
Fehlerhäufigkeit: 0
Motordrehzahl 0.00 1/min
Last 0.00 mg/Hub
Temperatur Kuehlwasser -48.00 Grad C
Batteriespannung 7.04 V
Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung
CARB-Fehler
Fehler momentan nicht vorhanden
statischer Fehler
-------------------------------------------------------------
127 Ansteuerung Magnetventil Saugstrahlpumpe
Fehlerhäufigkeit: 0
Motordrehzahl 0.00 1/min
Last 0.00 mg/Hub
Temperatur Kuehlwasser -48.00 Grad C
Batteriespannung 7.04 V
Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung
Fehler momentan nicht vorhanden
statischer Fehler
-------------------------------------------------------------
50 Ansteuerung Magnetventil Kraftstoffkreislaufumschaltung
Fehlerhäufigkeit: 0
Motordrehzahl 0.00 1/min
Last 32.68 mg/Hub
Temperatur Kuehlwasser -48.00 Grad C
Batteriespannung 7.04 V
Leitungsunterbrechung
CARB-Fehler
Fehler momentan nicht vorhanden
statischer Fehler
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Das gute Teil bringt mich zum Verzweifeln. Bevor es in die Schrottpresse landet will ich doch retten. Vorher hat der Motor bis auf das ruckeln geschnurrt wie ein Kätzchen. Hoffe ihr könnt mir Helfen.
Da steht doch überall Leitungsunterbrechung.
Es wird wohl ein Relais einen Wackelkontakt haben.
Schau mal in den Schaltplan, wie diese Baugruppen versorgt werden, dann hast Du den Fehler
Mitglied seit: 15.05.2006
Frankfurt am Main
Deutschland
144 Beiträge
Die 3 Relais im Kofferraum habe ich nachgeschaut, habe auch die Plastikabdeckung aufgemacht. Scheint nichts durchgebrannt zu sein.
Und auch keine kalte Lötstelle?
Mitglied seit: 15.05.2006
Frankfurt am Main
Deutschland
144 Beiträge
muss allerdings dazu sagen dass ich noch nicht nachgeschaut habe ob sprit ankommt. Muss ich dazu unbeding die leiste der einspritzdüsen abschrauben oder gibt es da auch irgendwo nur ein schlauch? Weil mit Klopfen am tank und unter dem sitz passiert da leider nichts......