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335d Turbo kreischen nach Chiptuning - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: 1989
Date: 09.11.2012
Thema: 335d Turbo kreischen nach Chiptuning
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Hallo mein e92 335d hat jetzt seit gut 2mon eine Software Optimierung auf 340ps und 680nm plus vmax Aufhebung bekommen. Seit dem Tuning kreischen die turbos echt krass richtig hochtönig. Der Tuner meinte das es aufgrund des höheren ladedrucks ist. Ich merke aber vorallem nach längeren Fahrten von Bayern nach NRW nicht Vollgas eher 150kmh das das Geräusch lauter wird vorallem solange der kleine Lader läuft ist das Geräusch echt laut. Werde mal ein link anhängen von dem Geräusch vielleicht weiß einer ob das normal ist oder eher nicht

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.11.2012 um 22:11:25


Antworten:
Autor: 1989
Datum: 09.11.2012
Antwort:
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Das ist der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=IwfzF_s5ZjY&feature=youtube_gdata_player
Autor: Saugnapf
Datum: 10.11.2012
Antwort:
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Was erwartest du für eine Antwort?

Deine Lader sind am abnibbeln.

Da Geräusch kommt durch den erhöhten Ladedruck, den eine Turbo nur erzeugen kann, wenn man ihn überdrehen läßt. Beim 335 kommt noch eine Besonderheit hinzu: Die beiden Lader sind aerodynamisch gekoppelt und was dann beim Chippen passiert, kann man schön mit einer Methapher erklären:

Ist wie ein Bollerwagen, der von einem Kind und dem Vater gleichzeitig gezogen wird. Fährt der Bollerwagen langsam und har er wenig Gewicht, dann zieht nur das Kind. Wird die Belastung und die Geschwindigkeit größer, dann zieht der Vater mehr und mehr mit. Wir die Last und die Geschwindigkeit noch größer, dann zieht irgendwann nur noch der Vater und das Kind kommt nicht mehr mit, wird seinerseits sogar vom Vater mitgerissen.

Genau das passiert in deinem Motor. Dass das Kind - sprich der kleine Lader - nicht lange mitmacht, versteht sich von selbst. Die 35d Modelle verfügen über eine sogenannte Registerausladung mit zwei Regelklappen.
- Bei kleiner Last läuft nur der kleine Lader, der Große wird nicht angeströmt. Der kleine Lader saug über den großen an.
- Bei mittlerer Last wird die Regelklappe der großen geöffnet, die Bypassklappe bleibt aber geschlossen. Somit wirkt der große Lader wie ein Vorverdichter für den Kleinen. Damit wird er in diesem Bereich zu einer sequentiellen Aufladung
- Bei großer Last geht die Bypassklappe auf. Der große Lader liefert dann rund 75% der Luftstroms, der kleine 25%.

Der kleine Lader läuft immer! Die Kunst in der Entwicklung war es nun die Last so zu begrenzen, dass niemals der große den kleinen Lader überholen kann. Das begrenzte die Leistung auf 200 bzw. 210 kw und das ist oberstes Limit! Diese Ladergarnitur ist noch dazu klassisch geregelt über eine konventionelle Bypassregelung. Damit lassen sich die Lader nicht unabhängig voneinander regeln.

Schon für die 10-20kw mehr beim aktuellen 535d würde es kritisch. Beim aktuellen 35d ist der kleine daher ein VTG-Lader, weil nur bei ihm kann ich den Abgasstrom künstlich reduzieren und das Übertouren in einem gewissen Maße verhindern - aber für 250kw (340Ps) würde ich selbst bei ihm nicht die Hand ins Feuer legen. Da kommen noch andere Änderungen.

Deswegen hat der M550d eine komplett andere Ladergarnitur bekommen. Er ist ein reiner Sequentielllader. Zwei kleine Turbos für je drei Zylinder und ein großer, der den Vordruck aufbaut. Es gibt aber den Ladebypass nicht wie beim 35d.

Der Diesel hat nun einmal das Problem, das er thermodynamisch mehr leisten kann, als er mechanisch verträgt. Deswegen sind alle Diesel mehr oder weniger gedrosselt. Das geschieht nicht, weil es den Herstellern Spaß macht, sondern zum Schutz des Motors.

Wenn du öffters so fährst wie auf dem Video, tu mir einen Gefallen, und hol dir bitte einen Benziner.


Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Autor: 1989
Datum: 10.11.2012
Antwort:
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Erstmal danke für die in jedem fall informative und sehr gut geschriebene Antwort! Also ist es nur noch eine frage der zeit bis zumindest der kleine Lader tschüss sagt. Und mit dem Diesel Benziner Thema, ich Pendel zwei mal die Woche zwischen Bayern und NRW daher der Diesel sonst hätte ich schon längst einen 35i ;-) und zum Glück fahr ich den Wagen nicht so oft wie im Video
Aber nochmals danke die Antwort hat mir wirklich weitergeholfen
Autor: Lil_E
Datum: 10.11.2012
Antwort:
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da pwnt einer aber ganz schön sein turbo incl motor ^^ hol dir ein M ^^
einmal Beamer immer beamer

fahrfreude nur 3er reihe BMW
Autor: 1989
Datum: 10.11.2012
Antwort:
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Wird die nächste Anschaffung sein ;-)

Lass grad Standart Software draufspielen und dann geht's ab zu BMW kleinen Turbo auf Garantie erneuern ;-)
Autor: Saguaro
Datum: 10.11.2012
Antwort:
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Hi 1989,

Zitat:

Lass grad Standart Software draufspielen und dann geht's ab zu BMW kleinen Turbo auf Garantie erneuern ;-)

Je nach dem wie oft die Lader in der Garantiezeit ausfallen, müssen sie als Sonderschadteil zu BMW resp. Zulieferer geschickt werden und die nehmen den dann auseinander. Da kann dann sehr leicht festgestellt werden, ob dieser überdreht hat und Du hast keinen GW Anspruch mehr.

Auch wenn Du die original SW wieder installieren lässt kann es desweiteren passieren, das dies beim nächsten Fahrzeugtest auffällt und automatisch ein GW Ausschuss für die Baugruppen 11 - 36 erfolgt (Nach Ladertausch wird normalerweise der Fehlerspeicher gelöscht (Folgefehler, etc.)).

Trotzdem viel Glück wenn es doch unbemerkt gehen sollte, aber dann beschwert Euch nicht, wenn BMW irgendwann nicht mehr so kulant wie heute noch ist...






Grüße Saguaro
Autor: Jazz84
Datum: 10.11.2012
Antwort:
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Zitat:


Wird die nächste Anschaffung sein ;-)

Lass grad Standart Software draufspielen und dann geht's ab zu BMW kleinen Turbo auf Garantie erneuern ;-)

(Zitat von: 1989)




Ich finde es immer wieder witzig wie leute die größten Motoren fahren, diese dann auch noch tunen für teuer Geld bis zum auseinderfallen und wenn was passiert alles downgraden nur um dann bei BMW zu heulen das der Lader schrott ist und den dann über Garantie oder Gewährleistung ersetzt zu bekommen weil das Geld für eine Reparatur ja dann doch nicht reicht... *kopfschüttel*

Bearbeitet von: Jazz84 am 10.11.2012 um 18:01:14
Autor: 1989
Datum: 10.11.2012
Antwort:
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Stimmt deswegen lass ich auch jeden Service bei BMW machen um die Garantie zu erhalten und was heißt sparen?! Du fährst bestimmt auch zu Shell um 5cent mehr für den Liter Sprit zu zahlen anstatt an ner freien Tanke zb. zu tanken. Wofür soll ich 750€ zahlen plus 600€ ein- und Ausbau wenn ichs für viel weniger bekommen kann?! Erklärs mir bitte
Autor: Jazz84
Datum: 10.11.2012
Antwort:
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Dir ist schon bewusst das nach deinem "Tuning" die Garantie bei BMW erloschen ist?
Was soll ich dir da schon groß erklären wenn du vorweg nimmst das du dein Auto tunen lässt, somit die Garantie bei BMW verlierst, dann nachdem ein Schaden auftritt du das Fahrzeug wieder downgraden lässt nur um dann die Geschichte über BMW ablaufen zu lassen.
Ganz ehrlich, ich hoffe das BMW anhand deiner Steuergeräte nachvollziehen kann was bei deinem Fahrzeug im argen liegt und Sie dich dann freundlich zur Tür bitten bzw. zur nächsten Bank damit du das Geld für die Reparatur holen kannst! ;)
Wenn es nach mir geht würde ich so eine Geschichte wie einen vorsätzlichen Versicherungsbetrug bewerten und zur Anzeige bringen.
Wie auch immer...
Autor: 1989
Datum: 10.11.2012
Antwort:
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:-D sehr geil du bleibst bestimmt auch bei gelb schon stehen...
Dann zeigt BMW bestimmt auch den Meister von sich an der mir die Firma empfohlen hat und mir den tip gibt das downgraden zu lassen dieser "miese Schuft" ich bitte dich... ;-)
Autor: Lil_E
Datum: 11.11.2012
Antwort:
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also Jazz mann kann auch übertreiben.... NO comment
einmal Beamer immer beamer

fahrfreude nur 3er reihe BMW
Autor: Jazz84
Datum: 11.11.2012
Antwort:
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Zitat:


also Jazz mann kann auch übertreiben.... NO comment

(Zitat von: Lil_E)




Übertreiben schon klar...
Aber wenn Ihr ein eigenes Geschäft habt und man will Euch verarschen ist alles i.o. oder was...
Einfach mal dazu stehen wenn man Scheiße baut wäre auch was aber die Mentalität heut zu Tage scheint soetwas ja auszuschließen...
Autor: Lil_E
Datum: 11.11.2012
Antwort:
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von was für ner mentalität redest du da... kleiner rassist..... mein 335i ist original für den hab ich
56 000€ hingelegt im gegensatz zu deinem 318 frauen schlitten

bleib mal locker hier...


und außerdem... kann er tun und lassen was er will flame deswegen nicht rum

wenn er ein problem hat darf er wohl fragen ohne gleich vorher bei dir ins gericht zu müssen und ne anklage am hals zu haben du KID



Für deine Beleidigung gibts eine Verwarnung!
ThaFreak


Bearbeitet von: ThaFreak am 11.11.2012 um 12:37:28
einmal Beamer immer beamer

fahrfreude nur 3er reihe BMW
Autor: Jazz84
Datum: 11.11.2012
Antwort:
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Zitat:


von was für ner mentalität redest du da... kleiner rassist..... mein 335i ist original für den hab ich
56 000€ hingelegt im gegensatz zu deinem 318 frauen schlitten

bleib mal locker hier...


und außerdem... kann er tun und lassen was er will flame deswegen nicht rum

wenn er ein problem hat darf er wohl fragen ohne gleich vorher bei dir ins gericht zu müssen und ne anklage am hals zu haben du KID

Bearbeitet von: Lil_E am 11.11.2012 um 12:16:59

(Zitat von: Lil_E)




Deine Aussage ich wäre ein Rassist kommentiere ich erst garnicht.
Ich denke hierfür wirst du auch eine Forumspause bekommen.
Herzlichen Glückwunsch schon einmal dazu.

Wenn hier wer flamt dann wohl eher du mit deiner reifen Aussage 318 Frauenauto etc

Du glaubst garnicht wie egal mir das ist was dein Auto kam oder auch nicht. Ich kann dir nur sagen meines lag in ähnlichen Regionen. Ein großer Motor ist nicht alles ;)

Zitat:

wenn er ein problem hat darf er wohl fragen ohne gleich vorher bei dir ins gericht zu müssen und ne anklage am hals zu haben du KID



Er hat gefragt und eine Antwort bekommen. Ich habe nie gesagt das Er in´s Gericht soll, ich sagte nur wenn es nach mir geht würde Er eine klare Anzeige wegen vorsätzlichen Versicherungsbetruges bekommen was das Ganze auch klar ist. Wenn du das anders siehst erkläre es mir bitte.
Mal davon ab, das ich nicht verstehe warum du mich gleich so persönlich angehst obwohl ich weder dich noch den Thread-Ersteller beleidigt habe...?

Bearbeitet von: Jazz84 am 11.11.2012 um 12:44:41
Autor: 1989
Datum: 11.11.2012
Antwort:
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Jetzt habt euch doch wieder lieb ;-)
Autor: user93cd
Datum: 11.11.2012
Antwort:
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So wie BMW seine Leiharbeiter und Zulieferer abkocht um auf dessen Rücken Milliarden Profite zu erzielen, können die ruhig mal für so einen Vorfall bluten. Da würde ich genau so handeln. Bei dieser Firma brauchen wir über Moral nicht zu diskutieren.

mfg
Das Codieren habe ich aufgegeben.
Autor: 1989
Datum: 11.11.2012
Antwort:
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Seh ich genau so will garnicht wissen was BMW so Jahresumsatz macht, da werden sie die leppigen euros nicht in die Insolvenz treiben

Autor: schehofa
Datum: 12.11.2012
Antwort:
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Leute bitte lasst euer sinnlosen Diskussion über die Gewährleistung von BMW.
Der Händler kann heutzutage gar nichts mehr machen ohne dass BMW seine Finger im Spiel hat. Die GW Sache macht den Händler immer mehr zum gläserenen Betrieb.
Nichts geht mehr ohne Fahrzeugtest, Identifikation und automatische übertragung von FASTA-Daten.
Die GW Auflagen sind enorm und hat ja mal, überhaupt nichts mit dem Jahresumsatz von BMW zu tun. Sorry, die Aussage ist lächerlich.
Schon bei den geringsten Abweichungen der Stempelzeiten vom Mechaniker im Bezug auf AW/AZ kann BMW den GW Antrag schnellstens ablehnen.

Da die Software geändert wurde, welche durch einen Fahrzeugtest, in der Regel erkannt wird, ist die GW ausgeschlossen.

Also, vorerst keine großen Hoffnungen machen.
Autor: 1989
Datum: 12.11.2012
Antwort:
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Dann hast du aber bestimmt überlesen das jetzt wieder Serien Software drauf ist oder?
Autor: Toni M
Datum: 12.11.2012
Antwort:
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laut digitec lassen sich veränderungen von ladedrücken ohne weiteres nachvollziehen bei einem fahrzeugtest...nur mal so....ob da jetzt die alte software drauf ist spielt wohl keine rolle.

inwiefern das in der praxis auch so ist, kann ich aber nict sagen. die aussage habe ich aber letzte woche telefonisch von digitec bekommen. wer will kann mich per pn anschreiben. gebe ihm namen und durchwahl/mail an....
Autor: Saugnapf
Datum: 12.11.2012
Antwort:
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Zitat:



Auch wenn Du die original SW wieder installieren lässt kann es desweiteren passieren, das dies beim nächsten Fahrzeugtest auffällt und automatisch ein GW Ausschuss für die Baugruppen 11 - 36 erfolgt (Nach Ladertausch wird normalerweise der Fehlerspeicher gelöscht (Folgefehler, etc.)).

Trotzdem viel Glück wenn es doch unbemerkt gehen sollte, aber dann beschwert Euch nicht, wenn BMW irgendwann nicht mehr so kulant wie heute noch ist..

(Zitat von: Saguaro)




So ganz blöd sind wir nun auch wieder nicht. In er DDE wir die maximale Einspritzmenge vermerkt, die je erreicht wurde. Ist diese größer als der in Serienkonfektion erreichbare, wissen auch wir, das da mal was gedreht wurde. Ergo wird die Kulanz oder Garantie abgelehnt.

Wie diese Art von Kunden intern bezeichnet werden, schreibe ich hier lieber nicht. Chippen ist ok -aber dann sollte man schon den Arsch in der Hose haben dafür einzustehen, wenn es daneben ging.

BMW braucht keine Kleinkinder, die meinen sich nach Eingriffen in die Motorelektonik sich noch auf die Herstellergarantie berufen zu können. Premium bedeutet eben auch, auf bestimmte Kunden verzichten zu können.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Autor: Jazz84
Datum: 12.11.2012
Antwort:
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Kling iwi nach dem was ich gesagt habe und dann verflucht wurde! :D
Aber schön meine Aussage von einem BMW-Mitarbeiter bestätigt zu bekommen.


Bearbeitet von: Jazz84 am 12.11.2012 um 23:15:41
Autor: Saguaro
Datum: 12.11.2012
Antwort:
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Hi Folks,

Zitat:

Premium bedeutet eben auch, auf bestimmte Kunden verzichten zu können.

Premium bedeutet desweiteren, das wir wesentlich mehr auslesen können, als Ihr Euch vorstellen könnt... .

Saugnapf hat da völlig recht, die von ihm genannten Werte werden gespeichert und da das Fzg. in der Garantie ist muss vor dem Ersetzen des Laders ein Fahrzeugtest durchgeführt werden. Dabei werden allerdings auch komplexe Umweltdaten des Fahrzeugs automatisch ohne das das der Händler/Werkstatt mitbekommt an BMW (Gerade im GW/Kulanzfall wird ohne diese erst recht nichts unternommen) gesendet, die Werte die besonders auffällig sind (in dem Fall z.B. die Einspritzmenge bzw. der tatsächliche Ladedruck) fallen beim Auswerten sehr leicht auf und es ist somit dann sehr leicht eine Manipulation (Chiptuning, etc.) des Kunden festzustellen.

Desweiteren sind die Lader beim 35d sehr sehr unauffällig und beim GW Antrag läuten in diesem Fall dann schon alle Alarmglocken... . Nur so als Beispiel mal wie BMW sich u. A. vor solchen Vorgehensweisen schützen kann. Da könnte ja jeder kommen... .

Fakt ist: Die DDE des 35d wurde verändert resp. manipuliert, somit muss der Kunde, sprich User 1989 die Konsequenzen tragen, so hart es klingt.

Zitat:

Wofür soll ich 750€ zahlen plus 600€ ein- und Ausbau wenn ichs für viel weniger bekommen kann?! Erklärs mir bitte

Weil der Mensch nur mit Schmerzen lernt und dieser Fehler z.B. fahrlässig von Dir produziert wurde. Du lässt Dein Fzg. schlecht chippen, der kleine Lader verabschiedet sich weil er überbelastet ist und Du forderst den Tausch des Laders auf GW! Geht's noch? Ist meiner Meinung schon dreist...




Grüße Saguaro
Autor: 1989
Datum: 12.11.2012
Antwort:
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Und schön das es Freunde von mir bei BMW gibt die dort Meister sind und denen das Scheiß egal ist! Und auch gut das es mich auch nicht wirklich interessiert was irgendwelche mitarbeiter denken! Und ebenfalls gut das mir das Tuning noch vom Meister empfohlen wurde und genau so es wieder downgraden zu lassen um die Garantie zu erhalten, gut ist auch das nicht alle zu kleinkariert denken wie ihr...
Warum sollten die irgendwas auslesen müssen? Verdacht auf Turbolader Schaden und nicht Verdacht auf "illigale" Leistungssteigerung. Oder riecht ihr soetwas jetzt schon?! Hand auflegen und ihr wisst oh der muss gechipt worden sein, weil die 3l bi-Turbos ja kaum Probleme mit den ladern haben...
Mein alter 535d hatte auch nen laderschaden bei 180.000km ohne Chip! Und da ihr euch ja so gut auskennt müsstet ihr ja auch wissen das der Turbolader auch in gewisser weise ein verschleißteil ist. Ich werde euch dann gerne berichten wenn der neue Turbo drin ist und ich mir dann gleich wieder die Software aufspielen lasse, einfach so weil ich's kann!
Autor: Toni M
Datum: 13.11.2012
Antwort:
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@te

schau mal....jeder der in regress genommen wird (obs bmw selber ist oder ein anderer hersteller aus ner fremden branche) handelt aus reinem eigeninteresse und mit vorsorge damit solche aktionen nicht überhand annehmen und man unnötig geld ausgibt für mist den man als hersteller verbaut hat.

wenn bei mir im unternehmen ne größere reklamation ansteht, die nicht sooo häufig vorkommt und man als hersteller weiß, dass sowas die ausnahme ist (weil das produkt i.d.r. fehlerfrei ist) geht man dem wirklich gut nach. warum ???

1. weil man sich geld sparen möchte wenn man als hersteller nix falsch gemacht hat

2. um in der zukunft sowas auszuschließen (WENN man was falsch gemacht hat)

würde ich deinen fall bearbeiten müssen, hätte ich auch alles ausgelesen um selber auf der sicheren seite zu sein. von daher kann ich aus unternehmerischer sicht den bmw-mitarbeitern hier im forum nur zustimmen. es ist durch eingriff dritter dazu gekommen, das produkt als solches wurde verändert und somit wird in den meisten fällen die GW/garantie verweigert.

vielmehr stellt sich die frage warum du den chiptuner nicht in die pflicht nimmst ?!!?!?!?!? er hat ja dieses upgrade installiert und wenn man schlau ist (grad bei tuning bei turbos) schließt man ne zusatzgarantie auf die motorperipherie und den antriebsstrang ab.

wenn man mist gebaut hat, sollte man auch dazu stehen finde ich. da ist es einfach irrelevant was dir welcher meister geraten oder gesagt hat. spielt keine rolle einfach. so hart sich das anhören mag.
Autor: schehofa
Datum: 13.11.2012
Antwort:
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Du scheinst die GW Abläufe von BMW in und auswendig zu kennen...
Autor: 1989
Datum: 13.11.2012
Antwort:
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Naja das ist eure Meinung. Also entweder findet BMW das raus das da was verändert wurde und ich muss zahlen oder nicht und ich habe "Glück" gehabt...
Autor: Toni M
Datum: 13.11.2012
Antwort:
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Zitat:


Du scheinst die GW Abläufe von BMW in und auswendig zu kennen...

(Zitat von: schehofa)




nein, tu ich nicht weil ich nicht bei BMW beschäftigt bin.

aber in jedem unternehmen wird die gewinnmaximierung praktiziert. das ist nur eine form davon.

@te
richtig. entweder haste pech und du erwischt einen der den vorgang gewissenhaft bearbeitet oder jemand lässt es im rahmen seiner entscheidungsbefugniss durchgehen zu einem gewissen teil. kann mir aber kaum vorstellen, dass du keine kosten tragen wirst müssen. wenn doch, freuts mich für dich...sollte dir dann aber ne lehre für die zukunft sein
Autor: 1989
Datum: 13.11.2012
Antwort:
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Natürlich zahl ich was dazu 30% zu den Ersatzteilen und Lohnkosten werden zu 100% von der Garantie Firma übernommen
Autor: schehofa
Datum: 13.11.2012
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Du scheinst die GW Abläufe von BMW in und auswendig zu kennen...

(Zitat von: schehofa)




nein, tu ich nicht weil ich nicht bei BMW beschäftigt bin.

aber in jedem unternehmen wird die gewinnmaximierung praktiziert. das ist nur eine form davon.

@te
richtig. entweder haste pech und du erwischt einen der den vorgang gewissenhaft bearbeitet oder jemand lässt es im rahmen seiner entscheidungsbefugniss durchgehen zu einem gewissen teil. kann mir aber kaum vorstellen, dass du keine kosten tragen wirst müssen. wenn doch, freuts mich für dich...sollte dir dann aber ne lehre für die zukunft sein

(Zitat von: Toni M)




Hey,

war nicht auf dich bezogen sondern auf den Post davor.
Autor: kevin31
Datum: 03.08.2013
Antwort:
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Hallo 1989 ich würde gerne mal wissen wo du deinen 335d chippen lassen hast weil ich es auch vorhabe.

Und bis jetzt habe ich noch nix negatives gelesen zwecks chipptuning 335d
Autor: shark1508
Datum: 01.07.2015
Antwort:
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! Racechip Pro 2

Der "TRACKER" macht mehr Spaß als Sex!
Autor: angry81
Datum: 01.07.2015
Antwort:
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! Racechip Pro 2

(Zitat von: shark1508)


  DAS ist dein (sinnloser) Beitrag zu dem Thread? Diese Pfuscherbox die mehr schädigt als bewirkt? Ohje...
Autor: E46cabrio67
Datum: 01.07.2015
Antwort:
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Haha :D wenn was geht, dann beim Sven !
Autor: shark1508
Datum: 01.07.2015
Antwort:
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Aktuell 363ps 874NM mit racechip pro2 und dpf Löschung
Stufe 4/2
Bei 5/2 ist er nicht mehr vollgasfest!!
V-max 297
Der "TRACKER" macht mehr Spaß als Sex!
Autor: Performances
Datum: 01.07.2015
Antwort:
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Beim Drehmoment hast du dich wohl verschrieben ... falls nicht fliegt dir dein Seriengetriebe bald um die Ohren. 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: E90Andy
Datum: 03.07.2015
Antwort:
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Servus zusammen 

Es ist jedesmal das selbe mit dem Chiptuning. Erst drüber freuen, anschließend "ooooh meine Turbos sind hin" :( , danach sich ausweinen !!!!
Wenn ihr mehr Leistung wollt dann kauft einen M3 und wenn das zu wenig ist rate ich zu Porsche & co!!!!
Hmmmm, das Problem bei 99% der Betroffenen ist die fehlende Kohle! Und warum das? ==> In der Schule nich genug aufgepasst!

@Saugnapf:     
Du hast 100% Recht!!!!! 

Wenn man Mist baut dann habt auch nötige Rückgrat um dafür gerade zu stehen! 

Schöne Grüße und  angenehmes Schwitzen in der Sonne
Autor: 33mebo33
Datum: 04.07.2015
Antwort:
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Da kriegt man ja angst zu chipen... Wenn man hier sich das alles duchlesen tut..


Ich habe die Tage auch mit Sven geschrieben, ich denke ich werde zu ihm gehen...

Ich kenne zwar einen Tuner der meine Autos bisher gemacht hat, aber will was neues ausprobieren...

Mein Fahrzeug ebenfalls ein 335d






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Ende des Themas

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