335d Turbo kreischen nach Chiptuning
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Hallo mein e92 335d hat jetzt seit gut 2mon eine Software Optimierung auf 340ps und 680nm plus vmax Aufhebung bekommen. Seit dem Tuning kreischen die turbos echt krass richtig hochtönig. Der Tuner meinte das es aufgrund des höheren ladedrucks ist. Ich merke aber vorallem nach längeren Fahrten von Bayern nach NRW nicht Vollgas eher 150kmh das das Geräusch lauter wird vorallem solange der kleine Lader läuft ist das Geräusch echt laut. Werde mal ein link anhängen von dem Geräusch vielleicht weiß einer ob das normal ist oder eher nicht
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.11.2012 um 22:11:25
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Hallo 1989,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "335d Turbo kreischen nach Chiptuning"!
Gruß
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Was erwartest du für eine Antwort?
Deine Lader sind am abnibbeln.
Da Geräusch kommt durch den erhöhten Ladedruck, den eine Turbo nur erzeugen kann, wenn man ihn überdrehen läßt. Beim 335 kommt noch eine Besonderheit hinzu: Die beiden Lader sind aerodynamisch gekoppelt und was dann beim Chippen passiert, kann man schön mit einer Methapher erklären:
Ist wie ein Bollerwagen, der von einem Kind und dem Vater gleichzeitig gezogen wird. Fährt der Bollerwagen langsam und har er wenig Gewicht, dann zieht nur das Kind. Wird die Belastung und die Geschwindigkeit größer, dann zieht der Vater mehr und mehr mit. Wir die Last und die Geschwindigkeit noch größer, dann zieht irgendwann nur noch der Vater und das Kind kommt nicht mehr mit, wird seinerseits sogar vom Vater mitgerissen.
Genau das passiert in deinem Motor. Dass das Kind - sprich der kleine Lader - nicht lange mitmacht, versteht sich von selbst. Die 35d Modelle verfügen über eine sogenannte Registerausladung mit zwei Regelklappen.
- Bei kleiner Last läuft nur der kleine Lader, der Große wird nicht angeströmt. Der kleine Lader saug über den großen an.
- Bei mittlerer Last wird die Regelklappe der großen geöffnet, die Bypassklappe bleibt aber geschlossen. Somit wirkt der große Lader wie ein Vorverdichter für den Kleinen. Damit wird er in diesem Bereich zu einer sequentiellen Aufladung
- Bei großer Last geht die Bypassklappe auf. Der große Lader liefert dann rund 75% der Luftstroms, der kleine 25%.
Der kleine Lader läuft immer! Die Kunst in der Entwicklung war es nun die Last so zu begrenzen, dass niemals der große den kleinen Lader überholen kann. Das begrenzte die Leistung auf 200 bzw. 210 kw und das ist oberstes Limit! Diese Ladergarnitur ist noch dazu klassisch geregelt über eine konventionelle Bypassregelung. Damit lassen sich die Lader nicht unabhängig voneinander regeln.
Schon für die 10-20kw mehr beim aktuellen 535d würde es kritisch. Beim aktuellen 35d ist der kleine daher ein VTG-Lader, weil nur bei ihm kann ich den Abgasstrom künstlich reduzieren und das Übertouren in einem gewissen Maße verhindern - aber für 250kw (340Ps) würde ich selbst bei ihm nicht die Hand ins Feuer legen. Da kommen noch andere Änderungen.
Deswegen hat der M550d eine komplett andere Ladergarnitur bekommen. Er ist ein reiner Sequentielllader. Zwei kleine Turbos für je drei Zylinder und ein großer, der den Vordruck aufbaut. Es gibt aber den Ladebypass nicht wie beim 35d.
Der Diesel hat nun einmal das Problem, das er thermodynamisch mehr leisten kann, als er mechanisch verträgt. Deswegen sind alle Diesel mehr oder weniger gedrosselt. Das geschieht nicht, weil es den Herstellern Spaß macht, sondern zum Schutz des Motors.
Wenn du öffters so fährst wie auf dem Video, tu mir einen Gefallen, und hol dir bitte einen Benziner.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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Erstmal danke für die in jedem fall informative und sehr gut geschriebene Antwort! Also ist es nur noch eine frage der zeit bis zumindest der kleine Lader tschüss sagt. Und mit dem Diesel Benziner Thema, ich Pendel zwei mal die Woche zwischen Bayern und NRW daher der Diesel sonst hätte ich schon längst einen 35i ;-) und zum Glück fahr ich den Wagen nicht so oft wie im Video
Aber nochmals danke die Antwort hat mir wirklich weitergeholfen
Mitglied seit: 06.10.2007
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da pwnt einer aber ganz schön sein turbo incl motor ^^ hol dir ein M ^^
einmal Beamer immer beamer
fahrfreude nur 3er reihe BMW
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Wird die nächste Anschaffung sein ;-)
Lass grad Standart Software draufspielen und dann geht's ab zu BMW kleinen Turbo auf Garantie erneuern ;-)
Hi 1989,
Zitat:
Lass grad Standart Software draufspielen und dann geht's ab zu BMW kleinen Turbo auf Garantie erneuern ;-)
Je nach dem wie oft die Lader in der Garantiezeit ausfallen, müssen sie als Sonderschadteil zu BMW resp. Zulieferer geschickt werden und die nehmen den dann auseinander. Da kann dann sehr leicht festgestellt werden, ob dieser überdreht hat und Du hast keinen GW Anspruch mehr.
Auch wenn Du die original SW wieder installieren lässt kann es desweiteren passieren, das dies beim nächsten Fahrzeugtest auffällt und automatisch ein GW Ausschuss für die Baugruppen 11 - 36 erfolgt (Nach Ladertausch wird normalerweise der Fehlerspeicher gelöscht (Folgefehler, etc.)).
Trotzdem viel Glück wenn es doch unbemerkt gehen sollte, aber dann beschwert Euch nicht, wenn BMW irgendwann nicht mehr so kulant wie heute noch ist...
Grüße Saguaro
Zitat:
Wird die nächste Anschaffung sein ;-)
Lass grad Standart Software draufspielen und dann geht's ab zu BMW kleinen Turbo auf Garantie erneuern ;-)
(Zitat von: 1989)
Ich finde es immer wieder witzig wie leute die größten Motoren fahren, diese dann auch noch tunen für teuer Geld bis zum auseinderfallen und wenn was passiert alles downgraden nur um dann bei BMW zu heulen das der Lader schrott ist und den dann über Garantie oder Gewährleistung ersetzt zu bekommen weil das Geld für eine Reparatur ja dann doch nicht reicht... *kopfschüttel*
Bearbeitet von: Jazz84 am 10.11.2012 um 18:01:14
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Stimmt deswegen lass ich auch jeden Service bei BMW machen um die Garantie zu erhalten und was heißt sparen?! Du fährst bestimmt auch zu Shell um 5cent mehr für den Liter Sprit zu zahlen anstatt an ner freien Tanke zb. zu tanken. Wofür soll ich 750€ zahlen plus 600€ ein- und Ausbau wenn ichs für viel weniger bekommen kann?! Erklärs mir bitte
Dir ist schon bewusst das nach deinem "Tuning" die Garantie bei BMW erloschen ist?
Was soll ich dir da schon groß erklären wenn du vorweg nimmst das du dein Auto tunen lässt, somit die Garantie bei BMW verlierst, dann nachdem ein Schaden auftritt du das Fahrzeug wieder downgraden lässt nur um dann die Geschichte über BMW ablaufen zu lassen.
Ganz ehrlich, ich hoffe das BMW anhand deiner Steuergeräte nachvollziehen kann was bei deinem Fahrzeug im argen liegt und Sie dich dann freundlich zur Tür bitten bzw. zur nächsten Bank damit du das Geld für die Reparatur holen kannst! ;)
Wenn es nach mir geht würde ich so eine Geschichte wie einen vorsätzlichen Versicherungsbetrug bewerten und zur Anzeige bringen.
Wie auch immer...
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:-D sehr geil du bleibst bestimmt auch bei gelb schon stehen...
Dann zeigt BMW bestimmt auch den Meister von sich an der mir die Firma empfohlen hat und mir den tip gibt das downgraden zu lassen dieser "miese Schuft" ich bitte dich... ;-)
Mitglied seit: 06.10.2007
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also Jazz mann kann auch übertreiben.... NO comment
einmal Beamer immer beamer
fahrfreude nur 3er reihe BMW
Zitat:
also Jazz mann kann auch übertreiben.... NO comment
(Zitat von: Lil_E)
Übertreiben schon klar...
Aber wenn Ihr ein eigenes Geschäft habt und man will Euch verarschen ist alles i.o. oder was...
Einfach mal dazu stehen wenn man Scheiße baut wäre auch was aber die Mentalität heut zu Tage scheint soetwas ja auszuschließen...
Mitglied seit: 06.10.2007
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von was für ner mentalität redest du da... kleiner rassist..... mein 335i ist original für den hab ich
56 000€ hingelegt im gegensatz zu deinem 318 frauen schlitten
bleib mal locker hier...
und außerdem... kann er tun und lassen was er will flame deswegen nicht rum
wenn er ein problem hat darf er wohl fragen ohne gleich vorher bei dir ins gericht zu müssen und ne anklage am hals zu haben du KID
Für deine Beleidigung gibts eine Verwarnung!
ThaFreak
Bearbeitet von: ThaFreak am 11.11.2012 um 12:37:28
einmal Beamer immer beamer
fahrfreude nur 3er reihe BMW
Zitat:
von was für ner mentalität redest du da... kleiner rassist..... mein 335i ist original für den hab ich
56 000€ hingelegt im gegensatz zu deinem 318 frauen schlitten
bleib mal locker hier...
und außerdem... kann er tun und lassen was er will flame deswegen nicht rum
wenn er ein problem hat darf er wohl fragen ohne gleich vorher bei dir ins gericht zu müssen und ne anklage am hals zu haben du KID
Bearbeitet von: Lil_E am 11.11.2012 um 12:16:59
(Zitat von: Lil_E)
Deine Aussage ich wäre ein Rassist kommentiere ich erst garnicht.
Ich denke hierfür wirst du auch eine Forumspause bekommen.
Herzlichen Glückwunsch schon einmal dazu.
Wenn hier wer flamt dann wohl eher du mit deiner reifen Aussage 318 Frauenauto etc
Du glaubst garnicht wie egal mir das ist was dein Auto kam oder auch nicht. Ich kann dir nur sagen meines lag in ähnlichen Regionen. Ein großer Motor ist nicht alles ;)
Zitat:
wenn er ein problem hat darf er wohl fragen ohne gleich vorher bei dir ins gericht zu müssen und ne anklage am hals zu haben du KID
Er hat gefragt und eine Antwort bekommen. Ich habe nie gesagt das Er in´s Gericht soll, ich sagte nur wenn es nach mir geht würde Er eine klare Anzeige wegen vorsätzlichen Versicherungsbetruges bekommen was das Ganze auch klar ist. Wenn du das anders siehst erkläre es mir bitte.
Mal davon ab, das ich nicht verstehe warum du mich gleich so persönlich angehst obwohl ich weder dich noch den Thread-Ersteller beleidigt habe...?
Bearbeitet von: Jazz84 am 11.11.2012 um 12:44:41
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Jetzt habt euch doch wieder lieb ;-)
So wie BMW seine Leiharbeiter und Zulieferer abkocht um auf dessen Rücken Milliarden Profite zu erzielen, können die ruhig mal für so einen Vorfall bluten. Da würde ich genau so handeln. Bei dieser Firma brauchen wir über Moral nicht zu diskutieren.
mfg
Das Codieren habe ich aufgegeben.
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Seh ich genau so will garnicht wissen was BMW so Jahresumsatz macht, da werden sie die leppigen euros nicht in die Insolvenz treiben
Leute bitte lasst euer sinnlosen Diskussion über die Gewährleistung von BMW.
Der Händler kann heutzutage gar nichts mehr machen ohne dass BMW seine Finger im Spiel hat. Die GW Sache macht den Händler immer mehr zum gläserenen Betrieb.
Nichts geht mehr ohne Fahrzeugtest, Identifikation und automatische übertragung von FASTA-Daten.
Die GW Auflagen sind enorm und hat ja mal, überhaupt nichts mit dem Jahresumsatz von BMW zu tun. Sorry, die Aussage ist lächerlich.
Schon bei den geringsten Abweichungen der Stempelzeiten vom Mechaniker im Bezug auf AW/AZ kann BMW den GW Antrag schnellstens ablehnen.
Da die Software geändert wurde, welche durch einen Fahrzeugtest, in der Regel erkannt wird, ist die GW ausgeschlossen.
Also, vorerst keine großen Hoffnungen machen.
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Dann hast du aber bestimmt überlesen das jetzt wieder Serien Software drauf ist oder?
laut digitec lassen sich veränderungen von ladedrücken ohne weiteres nachvollziehen bei einem fahrzeugtest...nur mal so....ob da jetzt die alte software drauf ist spielt wohl keine rolle.
inwiefern das in der praxis auch so ist, kann ich aber nict sagen. die aussage habe ich aber letzte woche telefonisch von digitec bekommen. wer will kann mich per pn anschreiben. gebe ihm namen und durchwahl/mail an....