Zitat:
Nachdem die ASC+T und ABS Lampe in den letzten Tagen mehr an als aus war, habe ich mich dazu entschlossen den ABS Sensor hinten rechts zu erneuern (ATU Ersatzteil 62 €, Vertrieb über Hella, Herstellerangabe auf dem Sensor selbst = „Siemens“), da die Funktion der Tachoanzeige nicht ausgefallen war.
Nach dem Motorstart gingen beide Lampen aus (= große Freude) jedoch nach kurzer Zeit
wieder an (= Verzweifelung). Zeitgleich baute sich der Bremspedaldruck beim betätigen der Bremse im Stillstand rapide ab (Pedal weit durchtretbar, wie z. B. bei Luft im System oder bei einer Leckgage).
Hiernach habe ich die Sensor Steckverbindung wieder getrennt, und nach (ggf. selbst) verbogenen Innensteckern gesucht. Leider konnte ich keinen Montagefehler aufdecken.
Frage an die Experten:
- Beim Ausbau des Sensors konnte ich das Zahnrad durch das Sensorloch nicht erblicken.
Kann dieses ggf. seine Position verändern z. b. durch Erschütterung usw.
Bei ATU im Teilekatalog zu dem Sensor steht der Hinweis „ABS Zahnrad prüfen“, wie
macht man das beim E39 an der rechten HA Seite?
- Wo befindet sich das ABS/ ASC Steuergerät? Gibt es Hinweise welche elektronischen
Bauteile im Steuergerät bevorzugt mit einem Defekt ausfallen, oder ist es mal wieder
eine s. g. Kaltlötstelle?
- Wollte im nächsten Schritt die restlichen drei Sensoren erneuern, bevor ich mich zum
„Freundlichen“ auf den Weg machen, oder hat jemand eine andere Idee?
Dank vorab für eure Überlegungen
Gruß
wer_pa(Zitat von: wer_pa)
Zitat:
Nachdem die ASC+T und ABS Lampe in den letzten Tagen mehr an als aus war, habe ich mich dazu entschlossen den ABS Sensor hinten rechts zu erneuern (ATU Ersatzteil 62 €, Vertrieb über Hella, Herstellerangabe auf dem Sensor selbst = „Siemens“), da die Funktion der Tachoanzeige nicht ausgefallen war.
Nach dem Motorstart gingen beide Lampen aus (= große Freude) jedoch nach kurzer Zeit
wieder an (= Verzweifelung). Zeitgleich baute sich der Bremspedaldruck beim betätigen der Bremse im Stillstand rapide ab (Pedal weit durchtretbar, wie z. B. bei Luft im System oder bei einer Leckgage).
Hiernach habe ich die Sensor Steckverbindung wieder getrennt, und nach (ggf. selbst) verbogenen Innensteckern gesucht. Leider konnte ich keinen Montagefehler aufdecken.
Frage an die Experten:
- Beim Ausbau des Sensors konnte ich das Zahnrad durch das Sensorloch nicht erblicken.
Kann dieses ggf. seine Position verändern z. b. durch Erschütterung usw.
Bei ATU im Teilekatalog zu dem Sensor steht der Hinweis „ABS Zahnrad prüfen“, wie
macht man das beim E39 an der rechten HA Seite?
- Wo befindet sich das ABS/ ASC Steuergerät? Gibt es Hinweise welche elektronischen
Bauteile im Steuergerät bevorzugt mit einem Defekt ausfallen, oder ist es mal wieder
eine s. g. Kaltlötstelle?
- Wollte im nächsten Schritt die restlichen drei Sensoren erneuern, bevor ich mich zum
„Freundlichen“ auf den Weg machen, oder hat jemand eine andere Idee?
Dank vorab für eure Überlegungen
Gruß
wer_pa(Zitat von: wer_pa)
Zitat:
Hallo wer_pa,
kannst du mir vielleicht sagen was das genau für Relais waren, die gewechselt
wurden.
Wo sitzen die?
Ist es eventuell Möglich, das dort das Hauptproblem lag?
Würd mich über deine Rückmeldung freuen!
____________________________
Grüße
Mirko(Zitat von: mikV8)