Die Öltemperatur ist beim N54/N55 bis 120°, je nachdem wieviel Belastung er vorher hatte, normal. Deshalb gibt es ja auch, weil sich darum viele Fahrer Gedanken gemacht haben, ein Ölthermosthat Upgrade, welches die Temperatur durch früheres öffnen und somit früheres durchströmen des Ölkühlers, um bis zu 10-15° Grad senken lässt. Bedeutet im Gegenzug aber auch, das er länger braucht um richtig warm zu werden, da er halt früher durch den Kühler fährt.
Generell wird ein 5W30 ja direkt eingefüllt, abseits von Freigaben kann aber auch ruhig ein 5W40 eingefüllt werden. Öl ist in diesem Daily Segment aber mMn eher eine Glaubensfrage. Im n55 zB bin ich das VST 5W40 von Ravenol gefahren und hatte keinerlei Probleme. Einfach nur um ein ruhigeres Gewissen zu haben was die Temperaturstabilität angeht.
Edit.: Altes raus, Filter wechseln und neues rein. Fertig ist das umölen 👍 Manche spülen den Motor natürlich noch 1tkm mit anderem Öl aber bei der geringen Menge die übrig bleibt wenn du den Ölwechsel richtig durchführst ist marginal.
Bearbeitet von: turbovxr am 11.09.2023 um 21:15:17