BMW N55 Beschleunigung/Motorstörung (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
Die Öltemperatur ist beim N54/N55 bis 120°, je nachdem wieviel Belastung er vorher hatte, normal. Deshalb gibt es ja auch, weil sich darum viele Fahrer Gedanken gemacht haben, ein Ölthermosthat Upgrade, welches die Temperatur durch früheres öffnen und somit früheres durchströmen des Ölkühlers, um bis zu 10-15° Grad senken lässt. Bedeutet im Gegenzug aber auch, das er länger braucht um richtig warm zu werden, da er halt früher durch den Kühler fährt.
Generell wird ein 5W30 ja direkt eingefüllt, abseits von Freigaben kann aber auch ruhig ein 5W40 eingefüllt werden. Öl ist in diesem Daily Segment aber mMn eher eine Glaubensfrage. Im n55 zB bin ich das VST 5W40 von Ravenol gefahren und hatte keinerlei Probleme. Einfach nur um ein ruhigeres Gewissen zu haben was die Temperaturstabilität angeht.
Edit.: Altes raus, Filter wechseln und neues rein. Fertig ist das umölen 👍 Manche spülen den Motor natürlich noch 1tkm mit anderem Öl aber bei der geringen Menge die übrig bleibt wenn du den Ölwechsel richtig durchführst ist marginal.
Bearbeitet von: turbovxr am 11.09.2023 um 21:15:17
Tipp:
Vielen Dank wirklich für deine/eure Zahlreichen Tipps zwecks meiner Fragen ihr habt mir schon viel geholfen was die Fehlersuche betrifft 🙌 fühlt euch geehrt.
Ich werde mir mal alles aufschreiben und alles abarbeiten was hier besprochen wurde.
Danke schon mal für die Zahlreiche Hilfe vorallem turbovrx mit deinen Ausführlichen Antworten , sehr Hilfreich für mich. 👍
Turbovxr bist du eigentlich Werkstattguru oder hattest du einfach nur diese ganzen Probleme schon einmal durch bei dem Motor? 😂
Beantworte ich dir gerne per PN ;)
Ja was der noch alles so weiß Hut ab 😅👍
Bei mir waren es damals die schadhaften Teile HDP und einmal Zündspule allerdings beim N54 Motor.
Hallo miteinander
Ist zwar eine Zeit her aber ich habe es jetzt geschafft ihn auslesen zu lassen bei einem bekannten der BMW Software hat.
Nun ja wirklich viel war nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.
Einmal ein Kommunikationsfehler zwischen einem Steuergerät , Batteriespannung zu Niedrig und einmal Kraftstoffdruck nicht ausreichend gewesen.
Zu dem Kommunikationsfehler: man konnte daraus jetzt keine großartigen Schlüsse ziehen leider kann ich auch nicht mehr sagen welcher Fehler es genau war.
Batterie Spannung: Die Batterie wurde vor dem Kauf meinerseits gewechselt vom Vorbesitzer. Allerdings konnte schnell herausgefunden werden das diese nicht Registriert war wodurch es dem Auto nicht möglich war zu Wissen das es eine neue hatte 😅 war mir aber auch nicht bekannt das man die Registrieren muss. Das ist aber jetzt gemacht und sie wurde komplett aufgeladen.
Kraftstoffdruck: Nun kommen wir mal zudem Punkt wo ich mir schon die ganze Zeit dachte das evtl das mein Problem sein könnte. Es wurde in dem Moment zu wenig Kraftstoff geliefert , jedoch haben wir einen Testlauf mit Auslesen gemacht und er hat alle Sollwerte erfüllt von der Pumpe her es hat nicht mal Abweichungen gegeben in eine Richtung. Klar mag das jetzt erst mal nix heißen ob die HDP noch komplett heile ist oder diese bald den Geist aufgibt. Aber bis jetzt keine Schlussfolgerung auf mein Problem.
Zum Schluss wurde noch mal die ganze Historie des Fahrzeugs durchsucht ob man da irgendwas finden könnte aber Fehlanzeige alles gut soweit. Service wurde eingehalten zu jedem Zeitpunkt keine Anderweitige. Suspekten sachen.
Jetzt erst mal Weiterfahren und sehen was passiert.