E39 530dA starke Vibration/Schütteln bis ca. 1200U
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.05.2005
Walzbachtal
Deutschland
31 Beiträge
Hallo,
mein 5er hat vor einigen Tagen angefangen sich im Leerlauf zu schütteln. Ist natürlich genau während unserer Frankreich/Spanien/Portugal-Tour passiert.
Folgendes Verhalten:
Auto ist kalt: Alles normal, keine Vibrationen
Auto ist warm: sehr starkes Schütteln des gesamten Autos
Hebt man dann die Drehzahl langsam an, wir das Schütteln auch schneller. Zwischen 1100U/min und 1200U/min hören die Vibrationen dann schlagartig auf, als würde man einen Schalter umlegen.
Das Anfahren mit der Automatik ist dann natürlich auch sehr "rupfig" aber auch hier nur bis die Drehzahl ca. bei 1100U/min ankommt, danach alles smooth. Fahren normal möglich und Leistung ist (glaube ich) auch da.
Es gibt aber auch Momente wenn er warm ist, wo auch alles normal läuft, also kein Schütteln.
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen -> keine Fehler abgelegt.
Mir spuken nun zwei Dinge im Kopf herum:
1. Das gute GM Getriebe, speziell der Wandler, ist gerade dabei sich zu verabschieden
2. einer oder mehrere Injektoren geben gerade den Geist auf.
Was ich dann aber nicht verstehe, warum das nur auftritt, wenn er warm ist. Wenn ein Injektor defekt ist, ist der doch auch defekt wenn kalt. Gleiches für das Getriebe. Das Problem tritt im Übrigen unabhängig der Wählhebelstellung auf, also egal ob P, N, D oder R. Lediglich beim Wechsel des Schaltprogramms bilde ich mir ein, dass das Schütteln für den Bruchteil einer Sekunde schwächer wird.
Zum Fahrzeug:
Gebaut am 15.12.2000, aktuell 505.000km.
Irgendwelche Ideen, wie ich das Problem weiter eingrenzen/diagnostizieren kann?
Für Tipps bin ich dankbar.
Viele Grüße
Thomas
E36 328i Cabrio Sport Edition, Bj. 04/99, stahlblau-metallic, Bastuck 2x76mm, M-Spiegel, diverse Chromteile im Cockpit, Schaltwegsverkürzung (Z4 3.0), Schrick ASB
========
Ex: E36 325i Cabrio, Bj. 12/93, lila -> http://www.xtermix.de/bmw/e36_memorial_web.wmv
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW325i_Cabrio,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E39 530dA starke Vibration/Schütteln bis ca. 1200U"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hi, mess mal die Kompression aller Zylinder nach. Ich habe da einen dumpfen Verdacht.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.05.2005
Walzbachtal
Deutschland
31 Beiträge
Hi, mess mal die Kompression aller Zylinder nach. Ich habe da einen dumpfen Verdacht.
(Zitat von: oligophrenairborne)
Hi,
danke für deine Antwort. Möchtest du mir deinen Verdacht auch bitte mitteilen?
E36 328i Cabrio Sport Edition, Bj. 04/99, stahlblau-metallic, Bastuck 2x76mm, M-Spiegel, diverse Chromteile im Cockpit, Schaltwegsverkürzung (Z4 3.0), Schrick ASB
========
Ex: E36 325i Cabrio, Bj. 12/93, lila -> http://www.xtermix.de/bmw/e36_memorial_web.wmv
Nein lieber erst wenn die Kompresionswerte da sind.
Sonst wird man hier schnell wie eine Art Ketzer abgestempelt.
Bearbeitet von: oligophrenairborne am 04.09.2023 um 14:50:05
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.05.2005
Walzbachtal
Deutschland
31 Beiträge
So bringt mich das nicht wirklich weiter, aber ja, dann trotzdem mal danke.
E36 328i Cabrio Sport Edition, Bj. 04/99, stahlblau-metallic, Bastuck 2x76mm, M-Spiegel, diverse Chromteile im Cockpit, Schaltwegsverkürzung (Z4 3.0), Schrick ASB
========
Ex: E36 325i Cabrio, Bj. 12/93, lila -> http://www.xtermix.de/bmw/e36_memorial_web.wmv
Hi Thomas, wenn ich das recht verstehe ist das Schütteln auch im Stand ?
Eine Möglichkeit wären die Motorenlager, aber es könnte auch der Schwingungsdämpfer sein, überprüfe mal diese beiden Sachen, bei der KM Leistung wäre es nicht unnormal. Was mich allerdings etwas stört, ist das es im kalten Zustand nicht ist, kann aber auch an der höheren Drehzahl liegen.
Gruß Peter
Wenn du kein Werkzeug mit hast wirst du wohl oder übel eine Werkstatt aufsuchen.
Wenn ein Motor so humpelt wie du es darstellst kann das von der Spritaufbereitung bis hin zum Motorschaden alles sein.
Gruß Uli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.05.2005
Walzbachtal
Deutschland
31 Beiträge
Hi Peter,
danke für deine Tipps. Die Idee mit den Motorlagern hatte ich tatsächlich auch schon, aber habe ich tatsächlich wieder verworfen. Das linke Motorlager kam erst neu, das rechte war noch ok und die Schwingung/Vibration ist dafür auch ehrlich gesagt zu stark.
Vor allem würde die Vibration dann mit steigender Drehzahl eher "ausklingen" und nicht wie auf Knopfdruck einfach verschwinden.
Gleiches gilt vermtl. auch für den Schwingungstilger. Wie könnte ich den "testen"? Eigentlich nur optisch inspizieren, oder?
Grüße
Thomas
E36 328i Cabrio Sport Edition, Bj. 04/99, stahlblau-metallic, Bastuck 2x76mm, M-Spiegel, diverse Chromteile im Cockpit, Schaltwegsverkürzung (Z4 3.0), Schrick ASB
========
Ex: E36 325i Cabrio, Bj. 12/93, lila -> http://www.xtermix.de/bmw/e36_memorial_web.wmv
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.05.2005
Walzbachtal
Deutschland
31 Beiträge
Wenn du kein Werkzeug mit hast wirst du wohl oder übel eine Werkstatt aufsuchen.
Wenn ein Motor so humpelt wie du es darstellst kann das von der Spritaufbereitung bis hin zum Motorschaden alles sein.
(Zitat von: uli07)
Ich bin mittlerweile wieder zu Hause. Das Auto hat uns alle noch sicher die 2000km nach Hause gebracht. Aber das Problem soll ja trotzdem weg ;-)
E36 328i Cabrio Sport Edition, Bj. 04/99, stahlblau-metallic, Bastuck 2x76mm, M-Spiegel, diverse Chromteile im Cockpit, Schaltwegsverkürzung (Z4 3.0), Schrick ASB
========
Ex: E36 325i Cabrio, Bj. 12/93, lila -> http://www.xtermix.de/bmw/e36_memorial_web.wmv
Dann würde ich als erstes erstmal den Fehlerspeicher auslesen.
Gruß Uli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.05.2005
Walzbachtal
Deutschland
31 Beiträge
Dann würde ich als erstes erstmal den Fehlerspeicher auslesen.
(Zitat von: uli07)
Hatte ich im Eingangspost schon geschrieben, dass dieser leer ist.
E36 328i Cabrio Sport Edition, Bj. 04/99, stahlblau-metallic, Bastuck 2x76mm, M-Spiegel, diverse Chromteile im Cockpit, Schaltwegsverkürzung (Z4 3.0), Schrick ASB
========
Ex: E36 325i Cabrio, Bj. 12/93, lila -> http://www.xtermix.de/bmw/e36_memorial_web.wmv
So bringt mich das nicht wirklich weiter, aber ja, dann trotzdem mal danke.
(Zitat von: BMW325i_Cabrio)
Ich hatte in der Tat exakt den gleichen Fall bei einem Kunden von mir mit einem e60 530d vor einiger Zeit
Gruß Uli
Es waren die Drallklappen und danach ein kapitaler Motorschaden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.05.2005
Walzbachtal
Deutschland
31 Beiträge
Es waren die Drallklappen und danach ein kapitaler Motorschaden.
(Zitat von: oligophrenairborne)
Hättest du gleich sagen können...Drallklappen sind entfernt.
E36 328i Cabrio Sport Edition, Bj. 04/99, stahlblau-metallic, Bastuck 2x76mm, M-Spiegel, diverse Chromteile im Cockpit, Schaltwegsverkürzung (Z4 3.0), Schrick ASB
========
Ex: E36 325i Cabrio, Bj. 12/93, lila -> http://www.xtermix.de/bmw/e36_memorial_web.wmv
Dann bleibt ja nur noch der Motorschaden ..............
Spaß bei Seite, ich würde mal auf einen Injektor tippen, das der nur auf 5 Pötten läuft. Dann würde aber was im Fehlerspeicher stehen. Da du ja noch 2000 Km gefahren bist wird es aber nichts großes sein sonst wärt ihr mit dem Auto nicht so weit gekommen.
Gruß Uli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.05.2005
Walzbachtal
Deutschland
31 Beiträge
Dann bleibt ja nur noch der Motorschaden ..............
Spaß bei Seite, ich würde mal auf einen Injektor tippen, das der nur auf 5 Pötten läuft. Dann würde aber was im Fehlerspeicher stehen. Da du ja noch 2000 Km gefahren bist wird es aber nichts großes sein sonst wärt ihr mit dem Auto nicht so weit gekommen.
(Zitat von: uli07)
Es hört sich tatsächlich so an, als würde er nur auf 5 Pötten laufen und dann kommt irgendwann der 6. Zylinder wieder mit dazu.
Sobald am Mittwoch oder Donnerstag der Kompressionsprüfer und der Rücklauftester gekommen sind geh ich da mal ran. Kann ja vorher mit dem Stethoskop mal die Injektoren abhören und wenn die Glühkerzen raus (schon wieder :( )sind mal versuchen mit dem Endoskop in den Brennraum zu schauen. Glaube aber das meine Spitze zu groß ist für das M10 Gewinde.
Ich werde weiter berichten.
Grüße
Thomas
E36 328i Cabrio Sport Edition, Bj. 04/99, stahlblau-metallic, Bastuck 2x76mm, M-Spiegel, diverse Chromteile im Cockpit, Schaltwegsverkürzung (Z4 3.0), Schrick ASB
========
Ex: E36 325i Cabrio, Bj. 12/93, lila -> http://www.xtermix.de/bmw/e36_memorial_web.wmv
Bis dahin würde ich das Auto aber auch stehen lassen. Wenn das wirklich so sein sollte ist es alles andere als gut mit dem Motor noch rumzufahren.
Gruß Uli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.05.2005
Walzbachtal
Deutschland
31 Beiträge
Bis dahin würde ich das Auto aber auch stehen lassen. Wenn das wirklich so sein sollte ist es alles andere als gut mit dem Motor noch rumzufahren.
(Zitat von: uli07)
Ja, das ist mir auch klar. Ein tropfender Injektor wäre äußerst doof und auf ein Loch im Kolben hab ich auch keine Lust. Die 50km zu meinem Schrauberplatz muss er dann aber noch packen, da muss er durch. Trotzdem danke für den Hinweis.
E36 328i Cabrio Sport Edition, Bj. 04/99, stahlblau-metallic, Bastuck 2x76mm, M-Spiegel, diverse Chromteile im Cockpit, Schaltwegsverkürzung (Z4 3.0), Schrick ASB
========
Ex: E36 325i Cabrio, Bj. 12/93, lila -> http://www.xtermix.de/bmw/e36_memorial_web.wmv
500.000 km und 5Pötte = Motorschaden
Den musst du mal Endoskopieren oder gleich aufmachen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.05.2005
Walzbachtal
Deutschland
31 Beiträge
500.000 km und 5Pötte = Motorschaden
Den musst du mal Endoskopieren oder gleich aufmachen.
(Zitat von: oligophrenairborne)
Die Begründung dafür würde mich jetzt interessieren? Wie schon geschrieben, gehe ich vermehrt von einem Injektorschaden aus. Warum sollte das gleich ein Motorschaden sein oder warum soll ich deshalb gleich die Rübe runter nehmen?
Ich bin ja durchaus geneigt mir anzuhören was andere zu sagen haben, speziell dann, wenn ich nach Hilfe Frage. Aber einfach nur irgendwelchen Pauschalaussagen ohne Begründung zu folgen ist nicht mein Stil zumal das zur Fehlerdiagnose auch nicht wirklich beiträgt.
Welche Art von Motorschaden soll das sein? Bitte erläutern. Danke
Grüße
Thomas
E36 328i Cabrio Sport Edition, Bj. 04/99, stahlblau-metallic, Bastuck 2x76mm, M-Spiegel, diverse Chromteile im Cockpit, Schaltwegsverkürzung (Z4 3.0), Schrick ASB
========
Ex: E36 325i Cabrio, Bj. 12/93, lila -> http://www.xtermix.de/bmw/e36_memorial_web.wmv
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen