Unklar bin ich mir aber über die Kurzstreckentauglichkeit. Wie verkraften das Motor und DPF?
Ich fahre den F31 320d, also dieses Aggregat, seit 3 Jahren.
Fahre ca. 20 tkm/Jahr, davon etwa 50-60% extreme Kurzstrecke (Arbeitsweg 5 km einfach, Einkaufsfahrten, etc.). Am Wochenende fahre ich dann aber auch mal 50 km am Stück. Bisher hatte ich noch keinerlei Probleme! Ich achte aber auch darauf, den Motor so gut wie möglich zu schonen und vermeide Drehzahlen über 2k U/min., wenn das Öl noch kalt ist. Sommer wie Winter dauert es ca. 15-20 km, bis das Öl 80 Grad erreicht, was man glücklicherweise seit dem F30/31 an einer Anzeige im Cockpit ablesen kann. Bei einem Diesel muss generell klar sein, dass das Auto in der Kurzstrecke NIE Betriebstemperatur erreicht und v.a. im Winter dann auch innen kalt bleibt. Die Leistung ist im 20d m.E. für den Alltag völlig ausreichend, dank der Zwangsbeatmung mit dem Turbolader. Bei mir ist das ein Firmenwagen, weshalb ich eben den Diesel habe. Mit einem Benziner wäre ich vermutlich glücklicher, da mich v.a. der konzeptbedingte rauhe Motorlauf stört.
Das der reelle Kraftstoffverbrauch weit von der völlig utopischen Werksangabe entfernt ist, dürfte mittlerweile jedem klar sein. In meinem Profil kannst Du den Verbrauch über mittlerweile knapp 60 tkm sehen (ca. 6,6 Liter/100 km). Ermittelt durch Eingabe der Tankbelege und der Fahrstrecke.
Ich würde Dir bei den Eckdaten ganz klar zum
Benziner raten, auch dem Umwelt zuliebe. Idealerweise natürlich zum 6-Zylinder 35i (leider hat der wieder zu viel Leistung für den Alltag). Alternativ zum 4-Zylindrigen 28i. Beide werden wohl mit dem Facelift zum 40i, bzw. 30i bei gleichem Hubraum. Durch das niedrigere Drehmoment könnte der 20i etwas träge sein, bei den 1,7-1,8 to. Fahrzeuggewicht mit x-Drive. Bin den 20i aber noch nicht gefahren, das solltest Du vor dem Kauf in jedem Fall tun.