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4er GC: Diesel vs Benziner: Kurzstrecke, Verbrauch - 4er BMW und M4 - F32 / F33 / F36 GC / F82

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Beitrag von: Chris K
Date: 13.11.2015
Thema: 4er GC: Diesel vs Benziner: Kurzstrecke, Verbrauch
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Hallo, für nächstes Jahr steht die Ablösung meines E90 320i (150PS) an. Es kristallisiert sich das 4er Gran Coupe als Sieger heraus. Jedoch bin ich mir über den Motor noch nicht einig. Je mehr ich darüber nachlese und nachdenke, umso unentschlossener werde ich.​ Wäre schön wenn ich hier vielleicht etwas Aufklärung bekommen könnte. 
Rahmenbedingungen: 15.000km Laufleistung pro Jahr, Überwiegend Kurzstreckenfahrten 10km, 10 Minuten Land/Stadt. Längere Fahren (100km)  im Schnitt alle 3-4 Wochen

4er Gran Coupe, xDrive, Sportautomatik, ... 

Prinzipiell gefällt mir nach einer Probefahrt der 420d. Er hat ausreichend Leistung. Lediglich ab 160km/h wird's halt zunehmend zäher. Könnte mich aber mit dem Motor anfreunden. Unklar bin ich mir aber über die Kurzstreckentauglichkeit. Wie verkraften das Motor und DPF?

Als Alternative wäre da der 428i. Der Aufpreis hält sich in Grenzen, dafür mehr Leistung und die Spritzigkeit des Benziners. Nachteil: Der anscheinend hohe Verbrauch bei 10 Litern.

Welche Meinung habt ihr zu dem Thema? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie würdet ihr entscheiden?

Gruß Chris

Bearbeitet von: Chris K am 13.11.2015 um 13:42:05


Antworten:
Autor: Pat91
Datum: 13.11.2015
Antwort:
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Weil kurzstrecke, definitv Benziner.

Kurzstrecke ist absolut tödlich für einen Diesel, da der Motor nie im Ansatz warm wird.
Autor: Oceanview
Datum: 13.11.2015
Antwort:
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Vermutlich wird ja der 428i dann bald zum 430i, so wie nun im Facelift des F30 der 328i zum 330i wurde. Der N20B20 Motor https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N20 im 328i wurde ersetzt durch den B48B20 https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_B48 mit etwas mehr Leistung. Grundsätzlich ist es aber ein komplett neuer Motor mit 5-10% Kraftstoffersparnis nach ECE-Fahrzyklus.

Fahr doch mal einen F30 330i um einen Eindruck zu bekommen (F30 330i = 2 Liter, 4-Zylinder, Turbo, mit B48B20 Motor. Also kein 3 Liter-6 Zylinder!)

Meine Wahl geht da eh immer zum Benziner. Diesel stinkt mir zu sehr.

 
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
Autor: Chris K
Datum: 13.11.2015
Antwort:
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Natürlich wäre mir der 428i respektive 430i lieber​, allerdings nicht wenn dieser 10 Liter im Schnitt mit 50% Stadtverkehr verbraucht. Dann ist er für mich schlicht uninteressant.Von der Leistung her wäre ich ja mit dem 420d glücklich. Ausreichend Leistung bei moderatem Spritverbrauch. Allerdings habe ich meine Zweifel über die Haltbarkeit wegen der Kurzstrecke.
Autor: Tomiro
Datum: 16.11.2015
Antwort:
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Wieso ist der 428i für dich die Alternative zum 420d?
Autor: Pimpertski
Datum: 17.11.2015
Antwort:
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Unklar bin ich mir aber über die Kurzstreckentauglichkeit. Wie verkraften das Motor und DPF?

Ich fahre den F31 320d, also dieses Aggregat, seit 3 Jahren.

Fahre ca. 20 tkm/Jahr, davon etwa 50-60% extreme Kurzstrecke (Arbeitsweg 5 km einfach, Einkaufsfahrten, etc.). Am Wochenende fahre ich dann aber auch mal 50 km am Stück. Bisher hatte ich noch keinerlei Probleme! Ich achte aber auch darauf, den Motor so gut wie möglich zu schonen und vermeide Drehzahlen über 2k U/min., wenn das Öl noch kalt ist. Sommer wie Winter dauert es ca. 15-20 km, bis das Öl 80 Grad erreicht, was man glücklicherweise seit dem F30/31 an einer Anzeige im Cockpit ablesen kann. Bei einem Diesel muss generell klar sein, dass das Auto in der Kurzstrecke NIE Betriebstemperatur erreicht und v.a. im Winter dann auch innen kalt bleibt. Die Leistung ist im 20d m.E. für den Alltag völlig ausreichend, dank der Zwangsbeatmung mit dem Turbolader. Bei mir ist das ein Firmenwagen, weshalb ich eben den Diesel habe. Mit einem Benziner wäre ich vermutlich glücklicher, da mich v.a. der konzeptbedingte rauhe Motorlauf stört.

Das der reelle Kraftstoffverbrauch weit von der völlig utopischen Werksangabe entfernt ist, dürfte mittlerweile jedem klar sein. In meinem Profil kannst Du den Verbrauch über mittlerweile knapp 60 tkm sehen (ca. 6,6 Liter/100 km). Ermittelt durch Eingabe der Tankbelege und der Fahrstrecke.

Ich würde Dir bei den Eckdaten ganz klar zum Benziner raten, auch dem Umwelt zuliebe. Idealerweise natürlich zum 6-Zylinder 35i (leider hat der wieder zu viel Leistung für den Alltag). Alternativ zum 4-Zylindrigen 28i. Beide werden wohl mit dem Facelift zum 40i, bzw. 30i bei gleichem Hubraum. Durch das niedrigere Drehmoment könnte der 20i etwas träge sein, bei den 1,7-1,8 to. Fahrzeuggewicht mit x-Drive. Bin den 20i aber noch nicht gefahren, das solltest Du vor dem Kauf in jedem Fall tun.

 
Autor: my52e91
Datum: 12.02.2016
Antwort:
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Unklar bin ich mir aber über die Kurzstreckentauglichkeit. Wie verkraften das Motor und DPF?

Ich fahre den F31 320d, also dieses Aggregat, seit 3 Jahren.

Fahre ca. 20 tkm/Jahr, davon etwa 50-60% extreme Kurzstrecke (Arbeitsweg 5 km einfach, Einkaufsfahrten, etc.). Am Wochenende fahre ich dann aber auch mal 50 km am Stück. Bisher hatte ich noch keinerlei Probleme! Ich achte aber auch darauf, den Motor so gut wie möglich zu schonen und vermeide Drehzahlen über 2k U/min., wenn das Öl noch kalt ist. Sommer wie Winter dauert es ca. 15-20 km, bis das Öl 80 Grad erreicht, was man glücklicherweise seit dem F30/31 an einer Anzeige im Cockpit ablesen kann. Bei einem Diesel muss generell klar sein, dass das Auto in der Kurzstrecke NIE Betriebstemperatur erreicht und v.a. im Winter dann auch innen kalt bleibt. Die Leistung ist im 20d m.E. für den Alltag völlig ausreichend, dank der Zwangsbeatmung mit dem Turbolader. Bei mir ist das ein Firmenwagen, weshalb ich eben den Diesel habe. Mit einem Benziner wäre ich vermutlich glücklicher, da mich v.a. der konzeptbedingte rauhe Motorlauf stört.

Das der reelle Kraftstoffverbrauch weit von der völlig utopischen Werksangabe entfernt ist, dürfte mittlerweile jedem klar sein. In meinem Profil kannst Du den Verbrauch über mittlerweile knapp 60 tkm sehen (ca. 6,6 Liter/100 km). Ermittelt durch Eingabe der Tankbelege und der Fahrstrecke.

Ich würde Dir bei den Eckdaten ganz klar zum Benziner raten, auch dem Umwelt zuliebe. Idealerweise natürlich zum 6-Zylinder 35i (leider hat der wieder zu viel Leistung für den Alltag). Alternativ zum 4-Zylindrigen 28i. Beide werden wohl mit dem Facelift zum 40i, bzw. 30i bei gleichem Hubraum. Durch das niedrigere Drehmoment könnte der 20i etwas träge sein, bei den 1,7-1,8 to. Fahrzeuggewicht mit x-Drive. Bin den 20i aber noch nicht gefahren, das solltest Du vor dem Kauf in jedem Fall tun.

 
(Zitat von: Pimpertski)


 




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