Hi,
Habe folgende Problem mit dem Bordcomputer manchmal geht der Bildschirm an und aus.
er startet immer neu dann kommt das BMW Zeichen dann wird der Bildschirm grau und er ladet immer wieder neu ?
manchmal geht einfach die Alarmanlage an an was kann das liegen ?
Bin ratlos !!!!
Das sind wohl 2 "Baustellen". Zum Thema Headunit scheint es so als ob diese ständig bootet, ist es das CCC resp. Navi Prof.? Wenn ja hat sie es wohl hinter sich und da müsste man eine neue verbauen.
Thema DWA: Hier sollte man mal den Alarmzähler auslesen, da steht eigentlich drin wer den Alarm ausgelöst hat (ob berechtigt oder nicht)-
also bei BMW kostet FS auslesen lassen etwa 40€. Ist schon ganz schön teuer, dafür dass die nur den Stecker dranklemmen
und paar Tasten drücken.
Geh zu ner freien Werkstatt, da zahlste nur etwa die hälfte....
Quizfrage: Warum ist der Fahrzeugtest beim :-) wohl teuer als in der freien Werksatt?
Wenn man mal genauer darüber nachdenkt sollte sich die Llösung einem schon selbst wie "Schuppen von den Augen fallen"... .
Lösung:1. Die freie Werkstatt hat einen Universaltester (Bosch, Gutmann, Würth, etc.) der inkl. Hard/Software ca. 5 - 7000€ kostet. Der :-) muss für's Diagnoseequipment alleine schon mindestens das drei bis vierfache dafür hinblättern, plus Lizenskosten für die Software.
Seine Mitarbeiter müssen nicht Herstellerspezifisch geschult werden und es gibt für diese keine Richtlinien die er als herstellergebundene Werkstatt/Autohaus einhalten müsste.
2. Die sog. Rheingold Diagnose/Programmier Software, Ediabas, etc. die man bei E..y, etc. erwerben kann ist nach wie vor
illegal, BMW steckt einige hundert Tausend Euro in die Entwicklung dieser Software hinein und sie ist nach wie vor
nur für die BMW Group legal bestimmt, jeder angebotene Download ist nach wie vor illegal und es werden keinerlei Kosten von diesen Internet Anbietern für Lizensen an die BMW Group gezahlt.
3. Der :-) muss seine Mitarbeiter regelmässig auf interne Schulungen schicken um diese auf den neusten Stand der Fahrzeugtechnik zu halten (ein Schultag kostet den :-) mit Reisekosten, etc. gute 350 - 400€).
4. Die Lohnkosten der Mitarbeiter sind beim :-) logischerweise höher weil diese i. d. R. den Tariflohn ausgezahlt bekommen, in der freien Werkstatt meisst eben nicht. Da kann es vorkommen das der Monteur in der freien gerade mal 9 €/Stunde Brutto bekommt. Da kannst'e Dir dann ausmalen was er zum Leben hat und mal mit anderen Job's mal vergleichen... .
Allerdings frage ich mich immer wieder warum uns die freien Werkstätten Fahrzeuge mit banalen Fehlern auf den Hof stellen bei denen sie selbst nicht mehr weiterwissen und wir diese Fehler suchen sollen, meisst ist dann der Fehler in weniger als 30 min. gefunden... .
Grüße Saguaro