Okey ich versuche mir das dann auch anzugewöhnen.. Also ist die Art wie ich es mache schlecht für die synchronringe?
Aber eigentlich Kuppel ich doch erst dann ein wenn ich langsamer geworden bin ...
Also ich habe verstanden: im eingelegten Gang mit getretener Kupplung zu rollen ist schädlich ?
(Zitat von: abii21)
Nur mit getretener Kupplung zu rollen ist nicht ganz so schädlich, wie der Umstand, daß die Synchronringe dazu führen, dass bereits beim einlegen des kleineren Ganges die Drehgeschwindigkeit der Getriebewelle nebst Kupplungsbelag erhöht wird, nämlich auf die drehzahl, die der Motor bei der Geschwindigkeit haben müsste. Deshalb an die Ampel ranfahren und erst kurz vor LL-Drehzahl auskuppeln.
Wenn du stehen bleiben musst, dann legst du den ersten Gang einfach ein, wenn die Ampel wieder auf Gelb geht. Wenn du nicht anhältst, dann eben den passenden Gang und weiter gehts.
Noch krasser: wenn du den Rückwärtsgang einlegst, obwohl das Auto noch vorwärts rollt, dann dreht sich die Kupplungsscheibe sogar verkehrt herum!