Geräusch beim runterschalten in den 2. und 1. Gang
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@chris ich habe im dritten Gang auf ca 50 beschleunigt und dann versucht den 2ten zu schalten ich habe nie versucht bei solch einer Geschwindigkeit den ersten zu schalten.. Ich hab nur bisschen mehr beschleunigt aus Demonstrationszwecken da man es besser hört das Geräusch kommt auch wenn ich bei normaler Geschwindigkeit in den 2ten schalte... Und was ich noch als Detail anmerken möchte das Geräusch kommt wenn ich in den 2ten einlegen möchte! Bei jedem schalten ist ja ein kleiner Widerstand da wenn ich den beanspruche kommt das Geräusch sobald der Gang eingelegt ist nimmt das Geräusch wieder ab wie man in der Sound Datei hört .. Da dreht sich iwas mit
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Hallo abii21,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Geräusch beim runterschalten in den 2. und 1. Gang"!
Gruß
Der Widerstand entsteht dadurch, dass du mit den Synchronringen die Getriebeeingangswelle und somit auch die Kupplung beschleunigst.
Wäre ein Synchronring defekt, oder du schaltest mit gewalt, hürst du die Schaltverzahnung krachen und das hast du nicht.
Am ehesten Pilotlager, ja. Aber klingt ein defektes Lager nicht ganz anders?
Eben dieses Geräusch hat man, wenn man nen zu niedrigen Gang erwischt - dem Geräusch nach dreht die Kupplung viel höher, als sonst der Motor dreht.
Das klingt bei dir einfach nur so, als ob die Kupplung ganz fies hochbeschleunigt wird.
Ausrücklager kannste beeinflussen, ob Kupplung gedrückt oder nicht - wäre das defekt, würdest du nen Unterschied feststellen.
Pilotlager ist lauter, je unterschiedlicher die Drehzahlen von Schwungrad und getriebeeingangswelle sind.
Wäre auch im Stand bei eingelegtem gang und gedrückter Kupplung hörbar und Drehzahlabhängig. Ich hör aber nix.
Also zuzsammengefasst wäre meine Version:
So wie du das schilderst von 50 in den 2. => Autsch!! Mach das nicht zu oft.
Ich halte das Geräusch unter diesen Umständen für normal.
Bearbeitet von: chris078 am 16.04.2015 um 22:46:29
Servus,
Also Soweit ich das richtig verstanden habe passiert es NUR wenn er grad am Einlegen ist Sprich Kupplung ist gedrückt, da ist dann nichts mit Kupplung beschleunigen...( Wenn er wieder die kupplung loslässt, ist klar das es beschleunigt...) das einzige ist das die Gangräder durch die Synchronringe auf die gewissen Drehzahl beschleunigt und das geräusch ist einfach die Beschleunigung von dem Gangrad...
das einzige was ich mir vorstelle ist vllt das die Verzahnung leicht beschädigt sein könnte...
falls du mal ölwechsel machen würde, würd ich mal schauen ob spähne vorhanden sind, also sprich auffangen und schauen...
Gruß
Was passiert denn beim Gang einlegen, während die Kupplung gedrückt ist?
Was machen die Synchronringe denn, wozu braucht man diese?
Das Gangrad, du hast recht - aber an dem Gangrad hängt noch die Getriebeeingangswelle mit dran, bzw beschleunigst du diese per Synchronring und somit auch die Kupplung.
Das ist 1. lehrjahr KFZ...
Die getrennte Kupplung wird durch die Synchronringe beschleunigt (über Hinterräder) - und zwar so schnell, wie der Motor im gewähltem Gang drehen müsste. Wenn das schneller ist, als die max Motordrehzahl, wirds brenzlig für die kupplung und das ist schnell erreicht.
Kann ja jeder mal selbst probieren, bei 50 versuchen (Kupplung gedrückt) den 2. einzulegen => und er wird das Geräusch hören, nämlich, dass irgendwas ganz fies beschleunigt.
Oder bei 30 in den 1. oder was auch immer.
Aber aufpassen, Kupplung ist teuer!
Ich bleib dabei, dem Auto fehlt nichts.
Bearbeitet von: chris078 am 16.04.2015 um 23:36:51
Was da jetzt genau diese Geräusche verursacht, müsste man tiefer einsteigen.
Es werden die Gangräder sein - das ist aber normal.
Es ist ja ein 3 Wellen Getriebe.
Alle zahnräder sind im Eingriff - aber nur bei dem eingelegten Gangpärchen sind beide Zahnräder mit den Wellen auf den sie sitzen verbunden.
Einige Zahnräder sind auf der EIngangswelle fest, andere auf der Nebenwelle. Und die dazugehörigen Pärchen drehbar gelagert - diese werden dann per Gangwahl mit Synchronring der Wellendrehzahl (gefahrene geschwindigkeit Hinterräder) angepasst (in dem Fall stark beschleunigt) und letztlich mit der Schaltverzahnung fest mit der Welle verbunden => Gang ist eingelegt.
Ein Gang ist beim 3 Wellengetriebe meistens die dierekte Verbindung Eingangswelle mit Ausgangswelle, also 1:1.
Wie das beim 3er ist, keine Ahnung, vermutlich der 4.?
Früher als die Gummiestiefel noch aus Holz waren und die Synchronringe noch nicht erfunden waren, musste man "Zwischengas" fahren.
Runterschalten: In den Leerlauf schalten und Kupplung loslassen, Gas geben (soviel man mit dem gewünschtem gang Drehzahl bräuchte, bzw nen kleinen Tick mehr) Dann Kupplung drücken und schnell den Gang rein und Kupplung loslassen.
Man beschleunigt also mit dem Motor die Kupplung.
Tut man das nicht, krachts beim Einlegen des Ganges und man bekommt ihn selbst mit Gewalt nicht rein => hier fliegen dann gewaltig Spähne.
Genau das machen Synchronringe => Welle und Kupplung beschleunigen. Oder nennen wirs aneinander anpassen.
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Das Geräusch kommt aber auch bei normalen Geschwindigkeiten, ich halte es für nicht normal, habe angst dass ich irgendwann mal auf der Strecke bleibe..
Also wenn ich im Stand den ersten schalte und losfahre ist nichts zu hören alles normal, wie bei jedem anderen Gang im hochschalten.
Aber sobald ich runter schalte spüre ich es vom
5. in den 4. = spüre nichts..
4. in den 3. = spüre das sich etwas eigenartig mitdreht
3. in den 2. = hört man deutlich was (Audio datei)
2. in den 1. = höllisch laut, wird aber nie gemacht, war nur zu Testzwecken.
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ich mach morgen ein Video wie ich bis vom 1. bis 3. Gang beschleunige und danach wieder runterschalte.
Das Geräusch ist normal. Nur beim Runterschalten wird die Kupplung beschleunugt. Beim Hochschalten stimmt normalerweise die Drehzahl. Oder eben im Stand wird die Kupplung gebremst - dann haste aber max 1000 umdrehungen Differenz.
Ausser du gibst im Stand Vollgas und Drückst die Kupplung und versuchst nen Gang einzulegen - dann wird sie stark gebremst. Dann haste das gleiche, auch hohe Drehzahldifferenz am Pilotlager.
Es kann sein, dass es bei dir lauter ist aufgrund eines krepierenden Pilotlagers ja - aber wenn du im Stand bei eingelegtem gang nichts hörst... sollte das ok sein.
Es ist aber auch was anderes, wenn man ein Video anhört, als wenn man selber fährt.
Lass das mal von jemanden life anhören...
Gib mal im Stand bei eingelegtem gang gas - dann erhöht sich die Drehzahl des Pilotlagers.
vom 4 in den 3
vom 3 in 2
vom 2 in 1
Alles gut und schön, du musst aber auch immer dazuschreiben bei welcher Geschwindigkeit...
Bearbeitet von: chris078 am 17.04.2015 um 00:18:17
Der Grund dafür, dass die Meinungenso stark auseinander gehen ist wahrscheinlich:
Unabhängig, ob das Pilotlager nun defekt ist, oder nicht.
Um eine so große Drehzahldifferenz beim Runterschelten zu bekommen muss mans provozieren, oder fahren wie ein Fahranfänger in der 1. Fahrstunde. (sorry) Und das tut wohl kaum jemand seinem Auto freiwillig an.
Was ich damit meine:
Du legst den Gang ein, das Geräusch kommt, wenn du die Kupplung nun loslässt, wird das Auto stark abgebremst. Die Anschlussdrehzahl war voll danneben. Wer fährt bitteschön so? Und deshalb kommt wahrscheinlich auch keinem das Geräusch bekannt vor.
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Danke dir das du so viel Mühe gibst beim schreiben.. Werde mal morgen explizit nachschauen nach deinen Kriterien.. Also 1. Gang rein Kupplung durchtreten und Drehzahl erhöhen, dann sollte das Geräusch auch da sein ?
Irgendeinen Gang rein und im Stand die Drehzahl erhöhen. Tritt das Geräusch dann auf und lässt sich mit der Drehzahl beeinflussen, ists das Pilotlager. Aber du wirst nichts hören, wetten :D
Bearbeitet von: chris078 am 17.04.2015 um 01:43:17
Vielen Dank Chris, dass Du uns die Funktion der Kupplung und der Syncronisierung so ausführlich erklärt hast.
Letztens war hier im Forum genau so ein Fall beschrieben, bei dem es die Kupplungsscheibe zerrissen hat. Der hat sich verschaltet und ist statt im 5. Gang im 3. Gang gelandet. Und wie bei z.B. Luk.de beschrieben bei den Kupplungsfehlern, hats ihm durch die überhohe Drehzahl der Getriebewelle die Kupplung zerrissen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Hab an meinem neuen alten ein ähnliches Problem. Aber nur im kalten zustand. Wenn ich morgens los fahre und beim runterschalten die ersten beiden Gänge nutze,viel 30zone mit stoppschildern höre ich ein kurzes leises surren. Aber nur,sobald der gang drin ist. Nicht beim kuppeln. Ist die Maschine aber warm gefahren,ist es weg. Trifft mein Problem auch auf die synchronringe zu? Danke euch.
Manche führen, manche folgen.
Klingt nach Zweimassenschwungrad, hat meiner auch, seit 10 Jahren.
Ist ein leises quietschiges rubbelndes surren, keine Ahnungm wie man das beschreibt. Nach dem Kaltstart bei niedrigen Drehzahlen - nach 500 Metern ist es weg.
@Thogi:
Ja, habs gelesen, das war der eine, der statt in den 5. den 3. erwischt hat, nachdem er den 4. voll ausgrdreht hat.
@Abii21:
Wenn du im Stand und eingelegtem Gang Gas gibst und das Geräusct ist da und es wird lauter, dann ist es das Pilotlager.
Wenn du nichts hörst, hast du meiner Meinung nach kein Problem am Auto.
Bearbeitet von: chris078 am 19.04.2015 um 16:53:52
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@chris : Es sind dabei keinerlei außergewöhnlicher Geräusche da.. Also ist es normal meinst du ?
Ich meine, ja.
Wenn du dir unsicher bist, lass es jemanden anhören. Oder probiers vorsichtig mal bei nem anderen Auto aus :D
Machste ja nichts kaputt, wenn dus nicht übertreibst.
Wann fährt man so?
Machst du das wie mans in der Fahrschule lernt?
Also absichtlich nen zu kleinen Gang wählen und mit der Kupplung bremsen?
Warum sonst, beschleunigst du die Kupplung? Nur wenn der Gang, den du grad versuchst einzulegen, zu klein ist für die Geschwindigkeit.
Nimm halt nen Gang höher - oder warum schaltest du überhaupt einen niedriger?
Bearbeitet von: chris078 am 19.04.2015 um 21:50:48
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Wenn ich mich zB einer Kreuzung nähere trete ich die Kupplung schalte den 2. dabei ist die Kupplung immernoch getreten (das Geräusch tritt auf) und Bremse wenn nötig ab und wenn ich an der Kreuzung angekommen bin lass ich die Kupplung kommen und fahr weiter
Das ist schon klar, du rollst und schaltest einen runter => natürlich beschleunigst du die Kupplung dabei.
Aber wenn du dann die Kupplung loslässt, bremst das Auto - wenn du nicht während des Kuppelns die Drehzahl erhöhst.
Und wenn du später (bei niedrigeren Drehzahlen) runterschaltest? Dann ist der Drehzahlunterschied nicht so groß.
Sagen wir mal, du fährst auf ne Ampel hin, trittst die Kupplung. Bremse ab und erst wenn der erste Gang zur Geschwindigkeit passt, legste ihn ein => du wirst kein Geräusch hören.
Oder aber probier mal:
Wenn du dich ner Kreuzung näherst, nimm den gang raus und lass rollen.
Wenn die Ampel umschaltet und du rollst noch, wählst du den passenden gang, gibst etwas Gas (wie du halt bei der Geschwindigkeit mit dem gewünschten gang brauchst), drückst dann erst die Kupplung und legst den gang ein und lässt wieder los. Wenns nicht ruckt, war die Drehzahl gut.
Und dann hörst du auch das Geräusch nicht und schonst die Synchronringe.
Ich hab mir angewöhnt, wenn ich auf was zurolle immer den Gang rauszunehmen. Und erst dann, wenns weitergeht, den passenden gang rein.
Aber soll jeder so machen, wie er meint...
Bearbeitet von: chris078 am 19.04.2015 um 22:14:43
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Okey ich versuche mir das dann auch anzugewöhnen.. Also ist die Art wie ich es mache schlecht für die synchronringe?
Aber eigentlich Kuppel ich doch erst dann ein wenn ich langsamer geworden bin ...
Also ich habe verstanden: im eingelegten Gang mit getretener Kupplung zu rollen ist schädlich ?
Was heißt schädlich?
Es gibt Leute, die stehen während der Rotphase auf der Kupplung, weil sie Angst haben, dass der Gang nicht mehr reingeht!?
Wenn ich als Beifahrer sowas sehe... :D
Du musst sehen:
Wenn die Kupplung gedrückt ist, reibt sie auch. Sie taumelt zwischen Schwungrad und Druckplatte und stößt mal hier und mal da an.
Sie reibt eben und versucht sich der Motordrehzahl anzupassen.
Wenn du kuppelst und bremst => kannste ja genausogut zwischendurch Neutral nehmen und die Kupplung loslassen.
Und dann bremsen und wenn der kleinere Gang dann passt kannste schalten. Dann wird die Kupplung im Idealfall nicht beschleunigt.
Der Gang geht dann kraftlos ohne Widerstand rein, der Synchronring muss nichts tun.
Beim raufschalten haste das problem nicht. Du nimmst den Gang raus, die Motordrehzahl fällt ab und auch die Kupplungsdrehzahl => Hochschalten ist immer leichter.
Beim Runterchalten haste die Drehzahl der Kupplung, die für den kleineren gang zu langsam ist. Zusätzlich fällt die Motordrehzahl ab und die Kupplung fällt mit ab (aber das Auto wird nicht langsamer), bis du sie per Synchronring stark beschleunigst => weil eben der kleinere Gang eine höhere Drehzahl will und das schlagartig. Und dan hörst du auch das Geräusch.
In der Zwischenzeit hat der Synchronring durch Reibung die Kupplung beschleunigt und die Kupplung hat gerieben - und es hätte nicht sein müssen.
Der Verschleiß steigt halt so.
Bearbeitet von: chris078 am 19.04.2015 um 22:30:35