Hab schon zig Lenksäulen getauscht beim E87 und E90. Nie, aber auch nie, war irgendwas an den Kabeln zwischen CAS und ELV.
Eine Diagnose ist selten notwendig. Wenn die Fehlermeldung schon in Rot leuchtet ist die ELV auch meist defekt.
Das dir BMW da 200 Euro abnehmen will, finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung.
Der Fahrzeugtest sowie die Auswertung der Umweltbedienungen dürfte normalerweise reichen. Das dürften dann auch nicht mehr als 50 Euro sein.
Im Endeffekt kommst du um einen Tausch niemals rum.
Aber einen Tipp gebe ich dir: Geize nicht jetzt rum.
Wie viele Kunden musste wir schon Abschleppen weil sie die ELV auf Empfehlung nicht tauschen lassen haben.
Wenn die ELV nicht mehr öffnet steht dein Fahrzeug. Egal wo. Sei es auf einem Parkplatz, in einer Tiefgarage oder mitten in der Pampa.
ELV Fehlerzähler löschen bringt nichts, weil die Lenksäulen in diesem Zeitraum fehlerhaft waren.
Der Fehlerzähler muss erst nach erfolgter Reparatur zurückgesetzt werden.