Hallo Syndikat!
Bin neu hier. Seit gestern Besitzer eines 525d touring (E61), Automatik, Bj 2007 und seit heute ziemlich verunsichert, weshalb ich jetzt Stunden in diesem schönen Forum lese, wegen einiger Probleme. Ich vergleiche ihn mit meinem Ex-Auto (320d, Bj 2006), Schaltgetriebe, der (mit 220.000km Laufleistung) im Sturm leider unter einem Baum begraben wurde…
Folgende Probleme:
1. Abgasgeruch im Innenraum im Stand >> wie ich hier gelernt habe, hat wohl der Krümmer vermutlich Risse
2. hoher Verbrauch (heute bei 10km Stadtverkehr laut Anzeige 13,9 l/100km !!), habe ihn noch nicht auf einer langen Strecke durchgeblasen (soll ja zum Reinigen des Partikelfilters notwendig sein. ?). Der 320d war konstant bei 6,5 l/100km. Der Durchschnitt vom Vorbesitzer (letzte 3000km) war bei 10,4 l/100km, was ich aber immer noch ziemlich viel finde...
3. wirklich anziehen tut er erst bei >2500 U/min. Der 320d hat da sehr viel früher Druck gemacht. Beim 525d gebe ich Gas, er wird dann erstmal laut, die Anzeige für den Momentanverbrauch klemmt sich an die 20 l/100km, aber ich komme trotzdem nicht vom Fleck…
4. er ist allgemein relativ laut und unruhig (klingt eher wie ein alter Benz 200D) und ich dachte, dass er eher ruhiger/leiser schnurrt als der 4-Zylinder 320d…
Da ich ihn nun mal beim freundlichen Vorstellen möchte, der aber nach den Forumbeiträgen offensichtlich vieles "normal" finden wird, möchte ich mich hier erst schlau machen:
Ich erlabe mir, die folgenden Fragen zu stellen, obwohl sie teilweise schon im Forum behandelt wurden, aber da waren die Probleme immer voneinander isoliert und ich habe die Hoffnung, dass hier nur ein Problem besteht, was sich nur in den unterschiedlichen "Symptomen" auswirkt...):
a) Was wird ein neuer Krümmer kosten??
b) hängen die o.g. Probleme evtl. irgendwie zusammen? Oder ist mit einem höheren ReparaturAufwand zu rechnen, weil noch was-weiß-ich erneuert werden muss?
c) ist es evtl. sinnvoller eine freie Werkstatt anzusteuern, die sich auch mal den Chip anschaut (Stichwort: "Chiptuning" zum Senken des Verbrauchs und mehr Druck < 2000 U/min)?
Es ist wirklich komisch: beim 320d habe ich in 4 Jahren (bei 120.000 km) ausschließlich Ölwechsel durchführen lassen und 1x Bremsen erneuert, von daher dachte ich, mit einem Diesel-BMW ein problemloses Auto zu kaufen…
Ich würde mich riesig über ein feedback freuen!
Pascal